Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, LKW, A4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:34
@interrobang

Von auslachen hab ich nicht gesprochen. Ich hab nie gesagt, daß das mit dem Flüchtlings-Lkw lustig wäre oder sowas. Ich sagte nur, daß mich das nicht berührt.

Anzeige
melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:34
@interrobang
Deine Beiträge sind so Panne! Aber wenn Du jetzt noch einen Dreh zu Neonazies findest, ziehe ich echt den Hut vor Dir! :troll:


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:39
Jetzt mal zum Thema.

Ich finde man müsste viel mehr Kontrolliern per Hubschrauber und Flir. Grenzkontrollen für LKW. Nur weil man ein Lkw gefunden hat heißt das noch lange nicht das es keine anderen mehr gibt.


2x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:48
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Menschliche Regung? Sicher. "Schon wieder tote Flüchtlinge? Meh." Und ich bin da nur ehrlich. Ich verlange ja auch von niemandem, daß er nicht betroffen sein soll.
Es geht nicht um Betroffenheit, sondern um das Nichtvergessen.

Ich bin nicht mehr so jung, und der einzige Tote, den ich gesehen habe, war ein Pensionist, der mit dem Fahrrad gestürzt ist und sich die Schläfe aufgeschlagen hat. Damals war ich wohl noch nicht zehn Jahre alt. Aber das Bild des alten Mannes, der Blutlache kann ich nicht vergessen.

Alle anderen, die ich habe sterben sehen, war medial vermittelt, und es waren Sportlerinnen und Sportler: verbrennende und zerschellende Autorennfahrer, ein zu Tode stürzender Skispringer, ein an einer Betonsäule zerschellender Rodler, eine an einem Zeitmessungsgerät sich den Schädel zerschlagende Skifahrerin.

Nichts davon werde ich je vergessen.

Und dann kommt die "Krone" daher, und da sind zum Teil stehende Leichen in einem LKW zu sehen. Sowas muss nicht sein. Denn die "Krone" wird wohl wie zu meiner Kinderzeit die Zeitung sein, die Kinder lesen, da es die einzige Zeitung ist, die wegen ihrer regionalen Struktur auch über lokale Unterligenfußballvereine schreibt, über den Verein, bei dem man selbst spielt oder zu dessen Spiele man selber geht. Sowas muss nicht sein.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:50
@Narrenschiffer

Sensationsgeilheit ist das und nichts anderes.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:55
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Ich finde man müsste viel mehr Kontrolliern per Hubschrauber und Flir. Grenzkontrollen für LKW
Grenzkontrollen sind nicht möglich an der österreichisch-ungarischen Grenze, alleine von der Kapazität her nicht. Selbst als Schengen-Außengrenze bis Dezember 2007 war das nicht möglich, und da gab es dann bis zu 20 Kilometer Stau an der Grenze:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20021221_OTS0034/oeamtc-20-kilometer-lkw-stau-vor-der-grenze-nickelsdorf

Was Österreich heute begonnen hat, sind Grenzraumkontrollen:
http://derstandard.at/2000021484785/Mikl-Leitner-startet-Aktion-scharf-an-Grenzuebergaengen#posting-1005507654

Und selbst das ist ein großer Eingriff in wirtschaftliche Abläufe, die in Österreich nicht zu unterschätzen sind, da seit dem Schengenbeitritt (Österreich 1995, Ungarn Dezember 2007) traditionelle Wirtschaftsräume, die das 20. Jahrhundert zertrümmert hat, wieder offen sind und genutzt werden. Für den Osten ist Ungarn das, was für den Westen Bayern, Württemberg, die Schweiz und Südtirol ist: ein eng verwobener Wirtschaftsraum.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 01:04
Ich finde es sehr traurig und bin noch sehr schockiert über diesen Vorfall.

Mehr Grenzkontrollen sollten unbedingt sein.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 17:09
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Selbst als Schengen-Außengrenze bis Dezember 2007 war das nicht möglich, und da gab es dann bis zu 20 Kilometer Stau an der Grenze:
heute gab es in nickelsdorf 50 kilometer stau wegen kontrollen!

http://burgenland.orf.at/news/stories/2729084/


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 17:18
Zitat von osttimorosttimor schrieb:heute gab es in nickelsdorf 50 kilometer stau wegen kontrollen!
Oida! Vor zwei Stunden waren es noch 30 Kilometer. Bis Györ zurück ist Wahnsinn.

Ich kenne die Strecke sehr gut und bin sie auch oft in Vor-Schengenzeiten gefahren, aber sowas?

Ich schätze, dass so 5 LKWs auf 100 Meter stehen, das wären dann 2500 LKWs. Wenn die Polizisten flott sind, kontrollieren sie einen LKW pro Minute, das macht dann gut 40 Stunden Wartezeit :shot:

Dass sich Ungarn, die Slowakei und Tschechien in den nächsten Tagen beraten werden (ist imho die logische Ausweichroute für Schlepper), kann ich nachvollziehen.

Zusammenbrechender Straßen- und Eisenbahnverkehr (ein Zug aus Budapest wird von der ÖBB wegen Überfüllung nicht übernommen) ist für Kleinstaaten, die seit 2007 ihre Wirtschaftsverbindungen aufgrund von Schengen eng verflochten haben, wirtschaftlich eine Katastrophe.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 17:26
@FF
Bist du auf Krawall gebürstet?
Wie kommst du dazu, mir diesen Unsin zu unterstellen?

Zitat FF:
Und weil Menschen hier Medien so konsumieren, gilt nicht mehr das Gebot der Totenwürde? Da kann man ruhig mal ein bisschen optisch eskalieren, damit jemand noch was merkt?
Zunächst mal hat aber auch ein Toter das Recht, nicht aus reiner Sensationsgier abgebildet zu werden, und um mehr handelt es sich bei dem Bild nicht.



Ich habe eine beklagenswerten Zustand beschrieben. Ich habe nicht gesagt, dass ich die Praktiken der Springerpresse gutheiße.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 17:46
So schaut es aus, wenn Österreich LKW-Grenzkontrollen einführt:

20150831hatarellenorzes m1 ausztria

Am Nachmittag haben die Österreicher anscheinend für kurze Zeit die Kontrollen ausgesetzt, damit dieser Stau sich auflöst, dürften aber laut ungarischem Nachrichtenportal, von wo auch das Bild ist, wieder damit begonnen haben. Neue Staus bilden sich:

http://www.origo.hu/itthon/20150831-ellenorzes-m1-es-dugo.html


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 17:49
@Narrenschiffer

es steht uns wohl eine ziemlich stressige/anstrengende zeit bevor...


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 18:03
@osttimor

Mich nervt diese Untätigkeit der EU angesichts der hohen Flüchtlingszahlen und der ja nicht unbekannten Flüchtlingswege. Die Verantwortlichkeit wird andauernd abgeschoben:

- auf griechische Inselbewohner und deren Verwaltungen
- auf makedonische Grenzpolizisten
- auf ungarische Polizisten
- auf österreichische Polizisten

Die Folge: Flüchtlinge treffen überall auf mehr oder weniger null Infrastruktur und ziehen weiter.

Dass nach dem schrecklichen Tod von 71 Menschen in einem LKW die österreichische Regierung reagieren muss, ist klar. Dass jedoch als einzige Möglichkeit die der repressiven Kontrolle übrigbleibt, das laste ich der EU und zum Teil dem österreichischen Kanzler an.

Denn: die österreichische Innenministerin wollte etwa zehn Tage vor dem Unglück vor dem Europäischen Gerichtshof bezüglich der europäischen Flüchtlingslage eine europäische Lösung auf dem Solidarpassus des Lissaboner Vertrags einklagen. Sie wurde vom Kanzler (oder vielleicht auch ihrem eigenen Parteichef) zurückgepfiffen.

Und was ist jetzt und heute? Bewohner und Wirtschaftstreibende eines seit Jahrhunderten und endlich wieder verbundenen Raums sind nun diejenigen, welche diese Unfähigkeit ausbaden sollen.

Da ich in Wien lebe und (als Österreicher) viele Jahre in Ungarn gearbeitet habe, geht mir diese Entwicklung besonders nahe.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 19:30
@Narrenschiffer
Du kommst aus Österreich und wie sieht es bei euch aus mit dem Flüchtlingsstrom?
Die könnten eigentlich alle in Österreich bleiben. Dort ist es sicher und Platz habt ihr auch genug und es vor allem ein sehr schönes Land.
Warum gehen die alle nach Deutschland?
Was ist bei euch anders?
WAs läuft bei eurer Regierung anders als bei uns unter der Regierung Merkel?

Nebenbei: Ich hebe langsam den Eindruck (unsere) Merkel Regierung ist der lange Arm Obamas und nicht mehr Dienerin unseres Volkes, wie sie es einst uns (Dumm)- Volk versprochen hatte bei der Wahl .
Irgendwie läuft bei uns gerade etwas extrem schief.
Obama zettelt die Kriege an .Wir nehmen alle Kriegsflüchtlinge auf, warum nur wir?


2x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 19:40
Zitat von Felicitas1Felicitas1 schrieb:Die könnten eigentlich alle in Österreich bleiben. Dort ist es sicher und Platz habt ihr auch genug und es vor allem ein sehr schönes Land.
ist das dein ernst?


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 19:40
Zitat von Felicitas1Felicitas1 schrieb:Du kommst aus Österreich und wie sieht es bei euch aus mit dem Flüchtlingsstrom?
Wir rechnen in diesem Jahr mit etwa 80.000 Menschen, die Asylantrag stellen. Das entspricht auf die Einwohnerzahl gerechnete in etwa den deutschen Schätzungen von 800.000.
Zitat von Felicitas1Felicitas1 schrieb:Warum gehen die alle nach Deutschland?
Die werden die Anwerbekampagne kennen:
http://www.bamf.de/SharedDocs/Videos/DE/BAMF/ablauf-asylverfahren.html?nn=1363224
Zitat von Felicitas1Felicitas1 schrieb:Wir nehmen alle Kriegsflüchtlinge auf, warum nur wir?
Das hängt mit der Größe des Landes zusammen. Pro Kopf sind in Schweden, Ungarn und Österreich mehr Flüchtlinge als in Deutschland:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-08/fluechtlinge-deutschland-mythen

Was ich von der Nicht-Politik der EU halte, habe ich schon oben geschrieben.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 19:49
@Narrenschiffer

Wie ist eigentlich die Lage in der Schweiz, man hört zu wenig...


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 19:52
@Suinx

Die Schweiz ist weit weg von mir. Sie läge an einer der Transitrouten aus Italien. Ich weiß nur, dass sie das Dublin-Abkommen sehr schätzt:
Beitrag von Narrenschiffer (Seite 7)


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 19:54
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb: Jetzt mal zum Thema.

Ich finde man müsste viel mehr Kontrolliern per Hubschrauber und Flir. Grenzkontrollen für LKW. Nur weil man ein Lkw gefunden hat heißt das noch lange nicht das es keine anderen mehr gibt.
@Deathwing_
Jep, sehe ich auch so. Grenzkontrollen sind heute aber nicht mehr machbar und auch nicht mehr praktikabel. Der deutsche Bundeszoll führt ja aber immer noch mobile Kontrollen im grenznahen Raum durch. In Österreich dürfte das vergleichbar ablaufen. Die Frage ist eben, ob die Kontrolldichte angesichts der Schlepper-Problematik nicht erhöht werden sollte. Sehr effektiv lassen sich LKW-Kontrollen mittels VMR-Anlagen kontrollieren.

Hier mal ein kleines Video, wie so eine Kontrolle technisch abläuft:

Youtube: Zollkontrolle mit mobilem Lkw-Röntgen-Scanner an der A 8
Zollkontrolle mit mobilem Lkw-Röntgen-Scanner an der A 8
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 19:59
@Dornröschen

und du denkst mit so einem röntgen-lkw geht die kontrolle viel schneller?!


Anzeige

melden