Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, LKW, A4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:14
Zitat von FFFF schrieb:Und was soll uns der Link mit dem W-Lan in Flüchtlingsunterkünften sagen ... das die Flüchtlinge immerhin noch ein Smartphone haben?
Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte, das kann jeder auf sich selbst wirken lassen wie er meint.

Anzeige
melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:18
@Serpens
Laut Informationen der "Krone" sind die Schlepper des Flüchtlingsdramas auf der A4, das 71 Menschen das Leben gekostet hat, gefasst. Demnach hat die groß angelegte Fahndung zu sieben Festnahmen in Ungarn geführt. Die Hintermänner der Schleppermafia werden aber weiterhin in Rumänien vermutet.
Das steht bei der Krone drin.

Jedenfalls soll es um 11Uhr heute eine PK geben. Stand zumindest in unserer Zeitung so drin.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:21
@Comtesse
Wir sind aber kein Bilderbuch, sondern ein Diskussionsforum, und da gibt es sowas wie "Linkspam": Links ohne Angabe des Inhaltes und eigenen Kommentar werden eigentlich gelöscht.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:25
@Comtesse
auf dem von dir verlinkten bild sieht man asylanten in sehr guter kleidung an ihren smartphones.
ein provozierendes bild nur dann, wenn man die gesamtsituation nicht zeigt.

arbeiten dürfen sie nicht, wenn sie essen wollen und die bürokratischen erfdordernisse erfüllen wollen, sollen sie möglichst fast dauernd im lager bleiben, mit irgendwas müssen sie sich da beschäftigen.
es gibt da ja nichts außer verzweifelten.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:26
@Felicitas1
Grenzen sind von Menschen gemacht, in der Natur sind sie nicht vorgesehen, zumindest nicht in Form von Stacheldraht und Selbstschussanlagen. Völkerwanderungen aufgrund von Notsituationen hat es immer gegeben, es ist das Natürlichste überhaupt. Dass man dafür einen Antrag stellen muss, ist schon mehr als zynisch... Du wirst keinen einzigen Menschen aufhalten können, wenn er in Not ist, keinen einzigen. Menschen, die ihr Leben nicht mehr ertragen können, bringen selbst Kilometerlange Mauern irgendwann zum Fallen, schon vergessen?
Menschen, die ihr Leben nicht mehr ertragen können, werden alle Zäune der Welt untergraben und durchschneiden. Wenn du das verhindern willst, musst du töten oder helfen. So einfach ist das. Für das, was im 3.Weltkrieg in Deutschland geschehen ist, hätten wir heute keine Zeugen mehr, wenn es nicht überall Menschen gegeben hätte, die sich fürs Helfen entschieden haben. Unser Wohlstand hier fußt auf dem Verbrechen dieser Zeit - wir sind mehr als verpflichtet, nun unseren Teil zu geben.

71 - wenn die Zahl stimmt... U. U. Kinder dabei... :-/.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:27
@darkpassion

Nochmal:
Die Krone ist mit der Bildzeitung vergleichbar.
Auch ein Drecksblatt.
Es befinden sich auch keine Quellenangaben in dem Artikel.
Nur laut "Informationen"

Kein Anderes der österreichischen Medien berichtet bisher derartiges.

Wie ich bereits schrieb: Pressekonferenz abwarten.

Nachtrag:
Hier mal etwas Seriöser.
Ich muss meine Aussage zurücknehmen

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Fluechtlingsdrama-Mehrere-Schlepper-festgenommen;art58,1955847


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:28
@vielefragen
Sicher kostet viele die Flucht sehr viel Geld, und natürlich können das arme Familien kaum aufbringen. Das bedeutet aber nicht, dass die Geflohenen nicht tatsächlich aus einer Notlage kommen. Männer hätten die Alternative sich im Bürgerkrieg erschießen zu lassen, Frauen folgen ihren Männern oder flüchten vor Perspektiv- und Rechtlosigkeit und religiösen Eiferern.
Wenn sie hier ankommen, sind sie jedenfalls mittellos.
Und auch mittelständische Familien verarmen im Bürgerkrieg ... was ist ein Haus noch wert, das zerschossen wurde? Wann kann der Betrieb wieder eröffnen?
Da werden die letzten Reserven zusammengekratzt, um jemanden nach Europa zu schicken, damit der die Zurückgebliebenen unterstützen kann.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:28
Mein Gott, über! 70 Tote....auf 50qm...unfassbar.
Grenzen zu ist keine Lösung. Ich wäre für umfassende Aufklärungsarbeit vor Ort.
Diese Menschen wird eingetrichtert das sie hier im Paradies landen, hier Arbeit finden, im Wohlstand leben können. Sie geben ihr letztes Hemd diesen Schleppern...
Abgesehen von Allepo bzw. Syrien geht es vielen auf den Schlepperrouten umd Auffanglagernn wohl schlechter als zu Hause. Die Verrecken bei lebendigem Leib für ein leeres Versprechen.....

Eine gewisse Ohnmacht macht sich in mir breit.


2x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:38
@vielefragen bestimmt gibt es dort gut situierte Flüchtlinge. Ne Freundin hatte wohl am Mittwochabend eine Doku darüber gesehen. Da war ein Ingenieur unter den Flüchtlingen der perfekt Englisch und wohl auch Deutsch konnte. Die Schlepper haben die Leute einfach auf der Autobahn ausgesetzt und Beamte mussten diese runterholen und waren wohl überfordert. Der Ingenieur wurde direkt als Dolmetscher verwendet.

Was man aber auch sehen muss ist dass in diesen Ländern der Familienzusammenhalt bedeutend stärker ist wie bei uns. Da legen oft alle Verwandten/Bekannten zusammen damit wenigstens einer von ihnen von dort nach Europa fliehen kann und hoffen dass er sie dann irgendwann nachholen kann. Es ist halt einfach ihre einzige Hoffnung auf ein wirklich besseres Leben ohne Krieg, Korruption etc.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:42
Jeder, der denkt, dass diese Flüchtlinge nur auf ein "schönes Leben" im "goldenen Westen" aus sind, sollte dies hier lesen und sich mal in Gedanken in die Lage dieser Menschen versetzen.

http://web.de/magazine/politik/fuehlst-besitzt-bewegender-beitrag-fluechtlingsdiskussion-30876350 (Archiv-Version vom 28.08.2015)

Ich könnte heulen, wenn ich zu diesem Drama hier Kommentare lesen muss wie:
"Nur 50? 500 wären besser gewesen" oder "Natürliche Auslese"

Wie weit ist es wieder mit uns gekommen?


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:43
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:die meisten asylsuchenden waren daheim vor der flucht angehörige der mittelschicht, viele sind hoch qualifiziert
Eben waren es noch alles ausgebildete Soldaten, Du widersprichst Dir gerade selbst.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:es sind menschen, die da kommen.
Gut erkannt. Diese Erkenntnis paßt nur leider nicht zu Deinen Aussagen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:man erzähle mir bitte nicht die lüge von den durchwegs armen flüchtlingen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:habt ihr schon neben einem flüchtlingsheim mit fast nur männern gelebt?
@Comtesse

Ist ja ein Skandal, die kriegen auch noch kostenloses Wlan hinterher geworfen ? Na dann verstehe ich natürlich all die "besorgten Bürger", die sich darüber aufregen !

Schade, daß Du nicht wenigstens aus dem Artikel zitiert hast.
Das Internet hilft Flüchtlingen dabei, ihr Leben zu organisieren und Kontakt zu ihrer Familie zu halten. Aber Datentarife können sich viele nicht leisten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Ich wäre für umfassende Aufklärungsarbeit vor Ort.
Ich weiß nicht, ob das Menschen abhalten würde, die z.B. vor dem Krieg oder dem IS flüchten. Sicherlich geben sich einige Illusionen hin, aber ist es nicht trotzdem eine Wahl zwischen Pest und Cholera ? Zu Hause bleiben und evt. sterben oder das Risiko eingehen ?


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:50
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:@Felicitas1
Grenzen sind von Menschen gemacht, in der Natur sind sie nicht vorgesehen, zumindest nicht in Form von Stacheldraht und Selbstschussanlagen.
Hier muss ich dir jetzt doch widersprechen. Was Stacheldraht und Selbstschussanlagen angeht, hast du natürlich Recht, aber auch in der Natur ist es bei vielen Spezies so, dass Individuen oder Gruppen (Rudel) ein Jagd- und/oder Paarungs-Revier für sich beanspruchen und das ganz konsequent gegen Rivalen aus der gleichen Spezies verteidigen. Bei Affen hat man sogar beobachtet, dass sie regelrechte Eroberungsfeldzüge führen, um das Territorium eines anderen Rudels ihrem einzuverleiben.

Und letzten Endes ist der Mensch ein hoch entwickeltes Säugetier. Bei allen Möglichkeiten, die uns unser Verstand bietet, stecken tief in uns instinktive Verhaltensweisen und Impulse, die unser Handeln oft mehr beeinflussen als wir gerne glauben möchten.

Was nicht bedeuten soll, dass ich die aktuelle Flüchtlingssituation gutheiße und das, was mit den armen Menschen in dem LKW passiert ist, erst recht nicht - so ein Szenario sollte eigentlich seit Ende des 2.Weltkrieges niemand mehr ertragen müssen, weder die Opfer, noch die, die sie entdeckt haben, noch wir in den Nachrichten.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Für das, was im 3.Weltkrieg in Deutschland geschehen ist, hätten wir heute keine Zeugen mehr, wenn es nicht überall Menschen gegeben hätte, die sich fürs Helfen entschieden haben.
Ähem. Der 3. hat zum Glück noch nicht stattgefunden, und ich hoffe, das bleibt auch so.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:56
@Photographer73
Für Kriegsflüchtlinge mag das gelten, klar. Da wäre ich auch nicht anders. Ich jab jetzt den Link nicht parat, aber ca. 50% werden bleiben dürfen weil sie tatsächlich Asylstatus haben werden.
Wenn man jetzt mal hochrechmet wie die Situation aussehen würde wenn nur noch 50% kommen weil die anderen ganz einfach verstehen das es keinen Sinn macht und sie nicht wirklich vor Krieg flüchten müssen.....


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 10:56
Gleich sollte die PK beginnen mit weiteren Ergebnissen zu den Ermittlungen.

http://derstandard.at/2000021404688/Polizei-veroeffentlicht-neue-Ermittlungsergebnisse-nach-Fluechtlingstragoedie-auf-A4


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 11:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein Gott, über! 70 Tote....auf 50qm...unfassbar.
Die Ladefläche von einem 7,5-Tonner hat 6,oo mal 2,6o m.
Ich mag es mir nicht vorstellen.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 11:33
Beim Focus stand gerade was von 4 Kindern...

http://m.focus.de/politik/ausland/drama-in-oesterreich-inneministerin-fluechtlinge-sind-in-dem-lkw-erstickt_id_4907847.html


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 11:35
Unter den Opfern sind 59 Männer und 8 Frauen sowie 4 Kinder. Festgenommen wurden wohl 7 Personen jedoch wurde 4 wieder freigelassen und 3 sind weiter in Haft.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 11:37
Syrische Reisedokumente ließen darauf schließen, dass es sich bei den Flüchtlingen um Menschen aus Syrien handelt.
http://www.bild.de/news/ausland/fluechtling/mehr-als-70-tote-im-schlepper-lkw-42359230.bild.html


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 11:48
Was mir nicht in den Kopf will ist, wie man 71 Personen auf knapp 15 m^2 pferchen kann. Unfassbar. Auch klar warum der LKW eine Panne hatte. Er war mit ca. 4 t Menschen mindestens doppelt überladen... Einfach nur grausam...

Was für ein Albtraum das auch für die Ermittler vor Ort gewesen sein muss...


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

28.08.2015 um 11:55
Schlimm, mir wird richtig flau wenn ich da zuhöre bei der Pressekonfi. :(
Gott sei Dank haben sie fast alle. Habe leider zu spät eingeschaltet bei der PK. Hoffendlich kann man sie später noch online nachschauen.
Solche skrupellosen A....
Das ist für mich Mord. Die mussten doch wissen, dass die Leute da drin ersticken!


Anzeige

melden