Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 15:31
@Venom
Aus sicht der mobber sind das schräge Vögel.

Anzeige
melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 15:34
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb am 04.09.2015:man darf auch nicht vergessen das egal wie schön man ist, es immer einen menschen gibt der viel schöner ist.
Das kann nicht sein. Die Menge der Menschen ist endlich, dh es muss mindestens einen schönsten Menschen geben.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Mobbing hat was mit selbstbewusstsein zu tun. Selbstbewusste Menschen, die sich verdeitigen, werden auf dauer nicht gemobbt. Gemobbte die es mit sich machen lassen, werden gemobbt. Da ist es scheiß egal wie du aussiehst.
underrated common sense
Aber es wird ja nicht gern gesehen, wenn man Probleme bei den Mobbingopfern sucht. Man darf eigentlich nur über die Mobber selber reden.


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 15:41
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das kann nicht sein. Die Menge der Menschen ist endlich, dh es muss mindestens einen schönsten Menschen geben.
Nö, Schönheit ist relativ und abhängig vom Zeitalter, Kulturkreis, etc..


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 15:43
@gardner
Das glaubst du. Aber manche Menschen sind in jedem Kulturkreis hässlich, genauso wie in jedem Zeitalter.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 16:02
@JackFrost
Achsoo oke, sorry habe dich dann missverstanden.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 16:12
@nananaBatman
Das glaube nicht ich, sondern das haben Kunsthistoriker ganz genau untersucht.
Und nein, das Schönheitsideal war und ist immer im Wandel, sowas wie eine Absolute gibt es da nicht.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 16:38
Menschen, entstellt durch die Pocken, Blattern, die Pest oder Lepra, durch einen Brand oder Unfall, waren in keinem Kulturkreis oder zu keiner Kunstepoche ein Schönheitsideal und wenn ich da lese "Äußerlichkeiten, was ist das schon", dann sollte man mal Betroffene fragen, die o.g. Schicksal tragen.

Und man sollte sie fragen, wie viele Menschen bereit sind, hinter das Äußere zu schauen, um den wunderbaren Charakter kennen zu lernen.

Dieses oberflächliche: "Äußerlichkeiten sind nicht alles" ist ein schwacher Trost für diejenigen, die kaum eine Ansprache haben, die keiner in der Bar anquatscht oder auf der Straße anerkennend hinterher pfeift.
Es ist nun mal die Optik, die uns dazu bringt, uns für einen anderen Menschen zu interessieren. Seine guten Eigenschaften stehen ihm nicht auf der Stirn geschrieben.

Also macht nicht Schönheit und Äußerlichkeiten zu einer zu vernachlässigenden Nebensächlichkeit.
Dass nicht alle damit gesegnet sind, steht außer Frage und dass Benachteiligte es schwerer haben,
ihr Umfeld von ihren Qualitäten zu überzeugen, liegt auf der Hand.

Und dass hinter einer schönen Fassade nicht unbedingt Intelligenz und Liebenswürdigkeit hausen,
ist auch Fakt. Aber das kann aufgrund des vordergründigen Interesses an der Optik schnell herausgefunden
werden. Und ob man dann der äußeren Erscheinung oder den inneren Werten den Vorzug gibt, liegt am
jeweils Interessierten.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 16:56
@ramisha
Gut, zugegeben, durch diverse Unfälle enstellte Menschen wurden und werden wohl eher universell als hässlich empfunden, wobei auch das nicht uneingeschränkt gilt, da es bei manchen Kriegsvölkern als Auszeichnung angesehen wurde, dass jemand Narben oder einen Arm im Kampf verloren hat.

Aber um diese Fälle ging es hier ja hauptsächlich nicht. Eher um Mobbing, und das passiert zum Beispiel sehr oft dicken Menschen. Naja, und zur Zeit eines Rubens waren solche Menschen eben ein Schönheitsideal, wohingegen manche Models von heute im 16. Jhd. wahrscheinlich fortgescheucht würden.

Wie man also sieht, hängt das Schönheitsbild sehr wohl von den Zeiten oder den Kulturkreisen ab.


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 17:10
Zitat von gardnergardner schrieb:Naja, und zur Zeit eines Rubens waren solche Menschen eben ein Schönheitsideal, wohingegen manche Models von heute im 16. Jhd. wahrscheinlich fortgescheucht würden.
Es zeugte von Wohlstand. Aber so dick, wie manche heutzutage sind, war damals sicher eher kaum einer.
Das ist meistens eher eine Art Trostargument der Übergewichtigen heute, dass sie ja früher schön gewesen wären. Stimmt aber nicht, denn sie wären eher als Kuriosität auf einem Jahrmarkt aufgetreten.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 17:14
@nananaBatman

Dennoch, die "Rubensfigur" war schon zu einer gewissen Epoche im Abendland eine Art von Schönheitsideal... das ist heute nicht mehr so.

Mit starken weiblichen Rundungen wurde ab der Renaissance das Idealbild der Frau geprägt, sie galten als verführerisch und besonders gebärfähig im Gegensatz zu schlanken Frauen. In der Zwischenzeit kam die Wespentaille in Mode, dennoch blieben Frauen üppiger. Nur ein Korsett diente hier als Mittel zum Zweck.

Später malte der Barockmaler Rubens mit starken weiblichen Rundungen. Im Rokoko wurden Figuren in Gemälden noch leibhafter, was sich in der gehobenen Gesellschaft schnell verbreitete. Füllige Menschen wurden als intelligent und wohlhabend anerkannt. Zucker und Fett diente dem Erhalt der damaligen Idealfigur. Diäten hatten es nicht zum Ziel Gewicht abzunehmen, sondern eher einer weiteren Gewichtszunahme bzw. -erhalt dienten. Noch vor der Französischen Revolution zum nahendem Ende des 18. Jahrhunderts galt wieder eine schlanke Figur als zeitgemäß.


Quelle: Wikipedia: Rubensfigur


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 17:27
@moric
Aber Rubens war doch so ziemlich der Einzige, der die Frauen so dick gemalt hat.
Wenn man Darstellungen von Frauen in Kunstwerken derletzten 2000 Jahren anschaut, dann war Schönheit eigentlich immer Schönheit plus/minus ca. 10 Pfund.


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 20:50
@nananaBatman
nicht wenn immer schönere menschen auf die welt kommen.
»Spieglein, Spieglein an der Wand, /
Wer ist die Schönste im ganzen Land?



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 20:54
@nananaBatman

Die ist älter als Rubens:

Naturhistorisches Museum Wien 22


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

07.09.2015 um 21:08
@ramisha

Ich habe selber miterlebt wie jemand daran zugrunde gegangen ist. Diese Person sagte auch mal, dass diese Verharmlosungen ihrer Situation nicht viel besser als die ganzen Beleidigungen sind.

Leute die aus dieser Sicht alles haben, auch wenn es um Kleinigkeiten wie sich schminken und schön anziehen geht, können wohl nicht nachvollziehen, dass da mehr als "nur" die Beleidigungen zum Unwohlsein beitragen.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

08.09.2015 um 04:51
@Doors
Das ist eine der "Venusfigurinen". Diesen Namen haben sie nur, weil ihnen den jemand, der eine dieser Figuren in seinem Graten gefunden hat, gegeben hat. Ob die was mit der wirklichen Venus zu tun haben weiß man nicht.
Diese Figurinen sind auch nicht alle dick, sondern haben sehr unterschiedliche Formen. Meistens scheinen sie einfach eine hochschwangere Frau darzustellen.
Ansonsten weiß man weder wo diese Figuren herkommen, noch was sie für eine kulturelle Bedeutung haben.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

08.09.2015 um 08:24
@nananaBatman
Du redest ziemlichen Unsinn.
Es wurde Dir hier bereits mehrfach belegt, dass es eben zur Zeit des Barock andere Schönheitsidale gab. Wenn Du meinst, da hat doch nur Rubens so gemalt, dann kann ich Dir nur sagen, schau Dir mal Werke von Caravaggio oder Rembrandt an. Bevor Du hier soviel Unsinn verzapfst solltest Du Dich zumindest ein klein wenig mit der Materie beschäftigen.
Es ist mühselig, Dich immer auszubessern aufgrund von Unwillen zur Recherche. ;-)


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

08.09.2015 um 08:26
@nananaBatman
Und für Dich noch ein Beispiel aus der heutigen Zeit.
Schau Dir mal die Sumoringer in Japan an, die werden wie Rockstars gefeiert und als Sexsymbol angesehen. Die können sich vor weiblichen Zuwendungen gar nicht retten.


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

08.09.2015 um 08:37
Um zu erkennen, dass sich Schönheitsideale mit der Zeit auch wandeln können, muss man doch noch garnicht mal den weiten Weg gehen um in den Barock zurückzuschauen.

Anfang des 20. Jahrhunderts waren weibliche Formen auch sehr gefragt, bis dann magersüchtige Models den Trend vorgaben. Jetzt geht wieder alles ein wenig zurück auf "normal", weil man erkannt hat, dass Wattebausch-essende Damen, keine allzu guten Vorbilder für die Jugend darstellen.

Aber auch zu der absoluten Skinny-Zeit, gab es sicherlich Männer, die eben das Gegenteil bevorzugten. Sexuelle Geschmäcker kann man einfach nicht umpolen; ob sich jemand eher von weiblichen Rundungen oder von dünnen Ärmchen angezogen fühlt, obliegt dann doch noch jedem selbst und ist einfach.... Geschmackssache.

Ich selbst finde Frauen, die sich im Mittelmaß befinden, persönlich sehr attraktiv. Nicht zu dünn, nicht zu dick und bloß ja nicht in irgendein Extrem ausschlagen. Für Männer gilt das auch.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

08.09.2015 um 09:02
Extremes Über oder Untergewicht kann zum Beispiel auch durch eine Krankheit bedingt sein, muss man einen Menschen dann noch extra dafür runter machen?

Jemand hat eine markantere Nase, oder einen kleineren Busen , muss man den Menschen dann allen ernstes dafür runter machen?
Nein, runter machen bestimmt nicht. Ich mach mich selbst runter...
Ich hab mir die Frage gestellt: würde ich mit einer Frau, mit den selben Ausmaßen wie ich, etwas anfangen wollen? Die Antwort lautete "Nein!". Wie kann ich also von einer, nach meinem Bild, schönen Frau erwarten, das sie mich so akzeptiert wie ich bin?

Ich tu was aber es ist schwer... es ist wie eine Sucht zu überwinden und die überwindet man nie wirklich.


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

08.09.2015 um 09:12
@gardner
Naja, Sumo Ringer sind in Japan, wie du schon sagtest, Superstars. Für die gelten andere Maßstäbe, als für den "Normalsterblichen" auf der Strasse.


Anzeige

melden