Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:34
Haben eigentlich hässliche Leute auch öfter einen schlechten Charakter?
Immerhin könnten die Umstände die Entwicklung eines solchen begünstigen. Wenn man nicht zufrieden ist, führt dies oft zu Neid und Missgunst. Oder wenn man gemobbt wird/wurde ist man vllt. sehr misstrauisch und unterstellt grundlos böse Absichten.

discuss

Anzeige
2x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:39
@DieSache
...ich denke die mediale Generation wird mehr auf Optik setzen, als die Leutchen die vor 1990 geboren sindText
Vielleicht... hehe... ist das so. Das visuelle Fokusierung auf die Optik hat wahrscheinlich eine noch nie dagewesene Aufmerksamkeit erhalten... und dennoch war es auch früher in der Disko, auf dem Schulhof oder auch überall anders, wo Menschen zusammen gefunden haben, oft nichts weiter als eine Reduzierung auf "wer-sieht-gut-aus" und "ui-ist-der-süß"... und schon die kleinste Abweichung von allgemeinen "gutaussehend"-Status hat einen schon ins kollektive AUS befördert, d.h. man hatte beim anderen Geschlecht so gut wie keine Chancen mehr.

Ich habe das jedenfalls so empfunden, als ich in Pubertät war, denn da habe ich aus mir optisch einfach nichts gemacht, bin in Mistklamotten rumgelaufen und habe mich auch ziemlich naiv benommen. Resultat war, dass ich kaum Chancen hatte, obwohl ich mich immer gut mit dem anderen Geschlecht verstanden habe, dennoch... es wurde sehr auf die Optik geachtet und man musste eigentlich schnell eine Freundin vorzeigen, sonst war man irgendwie niemand.

In der Disco später war das aber auch nicht anders... meine Herren, wurde DA auf das Äußere geachtet... jeder Blick war abschätzend, ob man jetzt als "gut aussehend" oder als "kann-man-vernachlässigen" betrachtet wurde.

Und ich denke, so ist es auch heute noch... z.B. bei den ganzen mittlerweile schon wieder aus der Mode gekommenen "Ü-30, Ü-40" usw. Partys... ich war da mal ne Zeitlang und auch hier: Nur das Äußere zählte... ins Gespräch war ohnehin schwer zu kommen, da meist viel zu laute Musik gespielt wurde.

Ich habe auch, soweit ich mich erinnern kann, da mich immer mit schwer getan, dort jemanden anzuprechen, oft auch, weil man sich da ganz schön überwinden muss, um die oder jene Dame anzusprechen... man(n) wird oft zu schnell schon von weitem als Anbaggerer gesehen, wenn man sich dann einer Dame nur nähert.

Am besten klappte immer noch das Argument, dass man nur tanzen will... und so war es ja auch... ich habe Paartanz lange Zeit gemacht, das war schon mal ein Pluspunkt... irgendwie... im Schach würde ich sagen, es war eine gute Eröffnung, mehr aber auch nicht. Viel mehr konnte ich immer mit dem Umstand herausholen, dass ich Musiker bin...


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:39
@nananaBatman
So könnte man auch argumentieren wenn ein Mensch (besonders) schön ist.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:39
@nananaBatman

Charakter ist etwas individuelles und liegt in der Natur der zu Grunde liegenden Persönlichkeit, es mag Menschen geben die verbittern, wenn ihnen Unrecht widerfährt aber man kann nicht pauschalisiern, ob tageslichttaugliches Aussehen gleich Zufriedenheit bedeutet!


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:42
@Negev
Inwiefern? Ein schöner Mensch muss eigentlich niemanden wegen seinem Aussehen beneiden. Er hat dieses Privileg, das ihn aus der Menge heraushebt, daher kann er sichfür das Glück anderer eher freuen, weil seine Position dadurch trotzdem nicht angegriffen wird.


2x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:44
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Inwiefern? Ein schöner Mensch muss eigentlich niemanden wegen seinem Aussehen beneiden. Er hat dieses Privileg, das ihn aus der Menge heraushebt, daher kann er sichfür das Glück anderer eher freuen, weil seine Position dadurch trotzdem nicht angegriffen wird.
Man darf hier vielleicht nicht vernachlässigen, dass man unglaublich viel aus sich herausholen kann, wenn man sich nur zum Typ passend kleidet, eine ebensolche zu seinem Typ passende Friseur sich zulegt usw.

Kleider machen Leute,
stimmte früher wie heute!


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:45
Als kleiner Einwurf :

Nichts ist vergänglicher als Reichtum, Schönheit und Jugend!


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:47
Zitat von moricmoric schrieb:...Am besten klappte immer noch das Argument, dass man nur tanzen will... und so war es ja auch... ich habe Paartanz lange Zeit gemacht, das war schon mal ein Pluspunkt...
Haha geil.. ich bin ja nie so der Disco Gänger gewesen aber von der Taktik hab ich noch nie gehört ^^ die ist NICE haha.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:47
@DieSache

Hm... obwohl... es gibt soviele Menschen, die im Alter eher an Schönheit gewinnen... ein Beispiel sind meine Cousinen (die in den USA leben). Es sind Schwestern und in der Jugend war immer die ältere diejenige, die als schön galt... und heute ist es genau umgekehrt.

Somit ist Schönheit vielleicht vergänglich für den einen, für den anderen ist sie einfach nur wandel- und manchmal sogar unberechenbar. ;-)


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:47
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Nichts ist vergänglicher als Reichtum, Schönheit und Jugend!
Für Frauen ist das besonders schlimm. Die verlieren ab ca 25 Jahren zunehmend an Marktwert. Bei Männern nimmt er hingegen über einen längeren Zeitraum zu. Gibt Sudien dazu.


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:49
@nananaBatman

Marktwert...jaja ich sag ja wir sind auf Konsum geprägt!


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:50
@nananaBatman
Ein Mensch der, warum auch immer, leichter durchs Leben kommt, erhält sicher ein verzerrtes Bild von diesem. Überheblichkeit ist bestimmt die Eigenschaft die man einem schönen Menschen andichtet.
Zitat von moricmoric schrieb:Man darf hier vielleicht nicht vernachlässigen, dass man unglaublich viel aus sich herausholen kann, wenn man sich nur zum Typ passend kleidet, eine ebensolche zu seinem Typ passende Friseur sich zulegt usw.
Wie ich diesen Umstand hasse. Wir Menschen lassen uns zu leicht verblenden...


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:52
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Die verlieren ab ca 25 Jahren zunehmend an Marktwert. Bei Männern nimmt er hingegen über einen längeren Zeitraum zu. Gibt Sudien dazu.
Ich hoffe, du sprichst da nur für dich. Sehe ich komplett anders und die Studien dazu möchte ich gerne mal sehen.

Ich finde gerade Frauen ab 40 sehr, sehr attraktiv... da ist soviel mehr als bei den jungen Frauen... obwohl ich immer mit meinem jeweiligen Alter mich auch gegenüber Frauen identifiziert habe, d.h. entsprechend meiner Altersklasse auch diejenigen attraktiv fand, die ungefähr in derselben Altersklasse lagen.

Ich könnte bspw. mit so jungen Küken überhaupt nix anfangen und empfinde diese auch nicht als attraktiv... sind einfach zu jung, um irgendetwas in mir hervorzurufen... kann auch damit etwas zu tun haben, dass ich eine Tochter im Alter von 21 Jahren habe (und eine, die bald 18 wird)... alles, was so in diesem Alter und auch bis 30 Jahren sich bewegt, ruft absolut nix in mir hervor... vielleicht weil es mich an meine eigenen Kinder erinnert.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:55
@nananaBatman
@DieSache
und wer ist dafür verantwortlich?


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie ich diesen Umstand hasse. Wir Menschen lassen uns zu leicht verblenden...
Wieso? Etwas aus seinem Typ herauszuholen, bspw. eine schöne zum Gesicht abgestimmte Friseur gehört doch zur allgemeinen Optik dazu, oder nicht?

Und wenn einem cremefarbene Kleidung besonders gut steht, da zum Teint passend, dann ist das doch keine Blendung, sondern einfach die bessere Wahl gegenüber anderen Farben, in denen man vielleicht zu blass wirken würde.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 16:01
@moric
wäre das eine blendung;

http://www.frauenzimmer.de/cms/chinese-verklagt-ehefrau-baby-war-ihm-zu-haesslich-1315968.html


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 16:06
@Zweitheld
Die Geschichte muss doch Satire sein:D:D

tja die Hässlichkeitsgene kann man halt nicht mir SchönheitsOPs ändern


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 16:08
Rouge90

Aber eins steht fest; Als Schönling habe ich mehr Partner/in zur Auswahl Je "unschöner" man ist, desto weniger kann ich mir einen oder eine aussuchen.. :D


melden
melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 16:23
Von Kritikfähigkeit deiner Person mal ganz zu schweigen. Wenn dir jemand sagt, dass er es komisch findet, dass du mit dem Aussehen so einen Thread aufmachst kommt von dir nur: "Mein Aussehen hat nichts mit meiner Persönlichkeit zu tun." Nichtmal der Versuch einer Entkräftigung wird von dir gestartet, einfach nur "Das ist so, und ihr müsst jetzt alle ja sagen, oder ihr seid mir gegenüber feindselig."
Was soll sie denn auch sonst schreiben? Oder dürfen jetzt nur Leute, die sich nicht für Mode interessieren gesellschaftskritische Themen besprechen?

Wie muss man aussehen, sich kleiden oder sich verhalten um einen solchen Thread starten zu "dürfen"?
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Haben eigentlich hässliche Leute auch öfter einen schlechten Charakter?
Immerhin könnten die Umstände die Entwicklung eines solchen begünstigen. Wenn man nicht zufrieden ist, führt dies oft zu Neid und Missgunst. Oder wenn man gemobbt wird/wurde ist man vllt. sehr misstrauisch und unterstellt grundlos böse Absichten.
Sagen wir es einmal so. Wer ständig von anderen auf Grund seines Aussehens niedergemacht wird, kann sich schon zu einem Menschenfeind werden. Ganz gleichgültig ob jemand böse Absichten hat oder nicht. Das würde ich aber nicht unter "schlechter Charakter" verbuchen.


Anzeige

2x zitiertmelden