Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

171 Beiträge, Schlüsselwörter: Mythos, VW, Zerstört

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

17.08.2016 um 20:03
aha so so...is ja interessant, also wie sehr doch alles voneinander abhängig ist.
Ich denke das ist mal n kleiner Vorgeschmack darauf was passiert wenn die Rohstoffe mal eines Tages wegbrechen, bzw. es ne neue Ölkrise gibt.

Ich denke dann wird VW nicht der einzige sein, der keine Teile mehr bekommt, bzw. wird das dann das geringste Problem sein, wenns schließlich ans Eingemachte geht wie Engpass bei Lebensmitteln usw....

Zeigt auf eine gute Weise unserer totale Abhängigkeit heutzutage....und von einer einstweiligen Verfügung per Gericht wird sich eine Rohstoffknappheit oder Naturkatastrophe wohl nicht beeindrucken lassen...


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

18.08.2016 um 11:03
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Rechtsstreit-trifft-auch-VW-Stammwerk-article18443371.html

So jetzt gehen auch andere Werke am Stock und noch ein weiterer Zulieferer hat "vergessen" zu liefern. Trotz Gerichtsurteil. Jetzt kann man sehen, wie angreifbar doch die großen Unternehmen sind, da hilft auch das Geheule des Betriebsrats nciht weiter. Dennoch bleibt die Frage, ob es tatsächlich richtig ist, dass wenige Leute sowas auslösen können und vielleicht verurteilt werden sollen ?
Unter Umständen haften die nur mit einer kleinen Einlage bei einem Millionenschaden.


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

18.08.2016 um 11:16
@grizzlyhai

die Frage stellt sich nicht, also ob richtig oder nicht.
Es liegt am System...und genau das sind nunmal seine Schwächen.
Dem System Kapitalismus halt.
die Geister die ich rief und so...

evt. macht man sich irgendwann ja doch nochmal Gedanken über sinnvollere Alternativen....


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

18.08.2016 um 11:18
@knopper

Da scheinst du recht zu haben. Vielleicht führt das zum Umdenken. Wer´s glaubt....


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

19.08.2016 um 21:56
Was ist eigendlich der Grund das sie nix liefern? Komischerweise finde ich darüber nix.


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

20.08.2016 um 08:19
@itfc

Das schweigen sich beide Unternehmen aus. Inzwischen ist es wahrscheinlich so lächerlich, dass Ihnen das peinlich ist.
Es dringt immer wieder mal durch, es ginge um Knebelverträge, die der Lieferant nicht mehr hinnehmen will.
Es kann da im Grunde nur um Folgeverträge gehen.


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

20.08.2016 um 11:16
grizzlyhai
schrieb:
Das schweigen sich beide Unternehmen aus. Inzwischen ist es wahrscheinlich so lächerlich, dass Ihnen das peinlich ist.
Es dringt immer wieder mal durch, es ginge um Knebelverträge, die der Lieferant nicht mehr hinnehmen will.
Es kann da im Grunde nur um Folgeverträge gehen.
Liesst sich hier ein wenig anders, zumal auch schon in Brasilien die Bänder "still" standen:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-zulieferer-mit-wem-hat-vw-da-eigentlich-streit-14396260.htm...
grizzlyhai
schrieb:
Da scheinst du recht zu haben. Vielleicht führt das zum Umdenken
Ende vom "Lied" wird wohl sein, das man scih für "Schlüsselkomponenten" jeweils mehrere Zulieferer sucht.


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

20.08.2016 um 11:23
Sieht nach einem größeren Konflikt aus. Wer weiß, wo die Fäden wirklich zusammengehalten werden und nicht am Ende ein anderer Autobauer dahinter steckt.


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

20.08.2016 um 11:30
@grizzlyhai

Der Gründer der Prevent Gruppe soll früher eine leitende Tätigkeit bei TAS gehabt haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-das-ist-vws-herausforderer-prevent-a-1108626.html

Wikipedia: Tvornica_Automobila_Sarajevo


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

20.08.2016 um 11:38
Auch Harley-Davidson hat in den usa jetzt ein abgasproblem.
Abgasbetrug

Millionenstrafe für Harley-Davidson
Harley-Davidson muss in den USA zwölf Millionen Dollar Strafe wegen zu hoher Abgaswerte bezahlen. Das teilte das US-Justizministerium mit. Der Motorradhersteller habe seit 2008 Motor-Tuner verkauft, die zu erhöhtem Schadstoffausstoß führen.
Allerdings müßten die usa eher ein strafgeld an H-D bezahlen...wegen religionsbeleidigung. :D

http://www.tagesschau.de/ausland/harley-millionenstrafe-101.html


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

20.08.2016 um 15:11
naja VW wird schon seine Mitschuld haben! Gegen sie natürlich nicht zu...haben sie doch die Politik, bzw. Niedersachsen hinter sich...einem der größten Bundesländer. Hängen ja immer noch mit drin!

Von daher ist die Sache klar! Ein Unternehmen wo der Staat mit drin hängt hat recht! Per Definition sozusagen, keine Widerrede!

Ich hoffe es zieht soch noch n wenig hin, damit man wie gesagt mal sieht wie abhängig und zerbrechlich doch alles voneinander ist. Schon krass das dass dann so schnell geht bis die Produktion stillsteht.... ein Ergebnis von Just-In-Time bzw. kein Lager mehr usw.., und damit direkte Folge des Systems Kapitalismus.

Is schon fast peinlich wie man hier per Zwangsmaßnahme, Gericht usw... versucht das Ganze wieder anzukurbeln...und erinnert schon sehr an das Ende eines andern Systems 1989....


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

20.08.2016 um 15:15
VW pleite zu bekommen, ist schier unmöglich, als einer der reichsten und am meisten vertreten konzerne der erde.

VW heult ein wenig und bekommt bestimmte Erleichterungen, da sie sonst Mitarbeiter entlassen müssen, dies will de nicht und fertig ist es.


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

20.08.2016 um 15:58
auf diese frage da oben, gibt es nur eine antwort.

ist der ruf einmal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert!


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

20.08.2016 um 16:08
So einfach ist es dann doch nicht, man will ja noch Autos verkaufen.
Das Problem scheint im Moment, man hat nicht genug Füße, um die ganzen Feuer auszutreten.
Die VW-Bank hat ja auch einige Skandälchen hinter sich.


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

22.08.2016 um 07:57
Nur mal kurz aus der Überschrift der Braunschweiger Zeitung.
Es geht wohl um 56 Millionen, die noch offen sind. Heute soll es eine Verhandlung geben.

Peinlich für VW, kein Wunder, dass die sich ausgeschwiegen haben.


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

22.08.2016 um 09:41
http://www.waz-online.de/VW/Aktuell/Bis-zur-Ordnungshaft-VW-will-haerter-gegen-Zulieferstopp-vorgehen

http://www.waz-online.de/VW/Aktuell/VW-kann-fehlende-Teile-von-Zulieferern-beschlagnahmen

http://www.waz-online.de/VW/Aktuell/Golf-Produktion-steht-eine-Woche-still

Tja, da gibt es doch noch einige Möglichkeiten an die Teile zu kommen. Sollte aber tatsächlich ein Gerichtsvollzieher kommen, Könnte die Ware vernichtet werden bzw. unbrauchbar. Die Tore schliessen und Stapler davor aufstellen, dann hat der Gerichtsvollzieher genug zu tun. Wenn aber aus Solidarität kein Schlosser mitmacht, die tore zu öffnen oder sonstirgendwie an die Ware zu kommen ? Dann ist VW in die Knie gezwungen, genauso wie die Gerichtsbarkeit. Dann hat das System einen gewaltigen Knacks bekommen.

Was ich nur lustig finde, das zu jedem Furz der Osterloh seinen Kommentar abgibt. Aber 56 Millionen, die offen sein sollen, das ist in Ordnung ?


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

22.08.2016 um 13:55
@grizzlyhai


das ist es doch jetzt schon!
Wie kann denn ein Landgericht Braunschweig so was einfach mal so entscheiden? Zumal es ja in Niedersachsen liegt und damit in unmittelbarer zu VW....worin wiederum das Land Niedersachsen mit drin hängt?

Eine leichte Befangenheit erkenn ich da doch...bzw. wird man sich natürlich nicht gegen den größten Geldgeber der Stadt entscheiden.

Is doch sowieso recht verwunderlich das in einer freien Marktwirtschaft (so mal gaaar nicht wie zu DDR Zeiten), jetzt auf einmal die Politik und die Gerichte da mit rummorkeln, oder nicht?


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

22.08.2016 um 14:08
@knopper

Vollkommen richtig. Wahrscheinlich sind alle Verträge von VW mit dem Gerichtsstand Wolfsburg/Braunschweig versehen.
Ich bin der Meinung, wer nicht zahlt begeht Vertragsbruch und hat keine Ansprüche auf Lieferung.


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

22.08.2016 um 14:18
grizzlyhai
schrieb:
Nur mal kurz aus der Überschrift der Braunschweiger Zeitung.
Es geht wohl um 56 Millionen, die noch offen sind.
Was zu klären wäre, denn bei den Forderungen der 56 Millionen Euro, soll es sich um ein aufgekündigten Vertrag handeln infolge dessen der car-Trim ein Schaden von 56 Millionen Euro entstanden sein soll. Volkswagen redet jedoch von einem Entwicklungsprojekt, welches nicht zustande kam.

http://www.news38.de/wolfsburg/article208101423/Zwist-mit-Zulieferern-Es-geht-um-56-Millionen.html


melden

Saubermann-Mythos von VW am Ende - wie soll es weitergehen?

22.08.2016 um 14:38
Berlinandi
schrieb:
Volkswagen redet jedoch von einem Entwicklungsprojekt, welches nicht zustande kam
In solch einem Fall ist es häufig üblich, das der Auftraggeber die Abbruchkosten bezahlt, die der Zulieferer hat.
Ein neues Produkt/Teil geht nie sofort in Serie und befindet sich immer erst in der Entwicklungsphase.
Dafür ist es nicht selten der Fall, das neue Maschinen, Material etc. angeschafft werden müssen für die Herstellung von Prototypen der Teile die der Auftraggeber haben möchte.

Es sollte dann auch vertraglich geregelt sein, wenn dieses Projekt nun nicht mehr zustande kommt, das der Auftraggeber die Kosten übernimmt, die dem Zulieferer durch Investitionen entstanden ist.


melden
209 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt