Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Frauen Gedanken lesen?

543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Empathie, Gedanken Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quirinius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Frauen Gedanken lesen?

19.12.2015 um 23:58
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Ich wette jetzt kommt der "Penisneid" - das war wirklich das Abstruseste von Ihm
Den hast du angesprochen. Und ja - auch der wird heute noch unterrichtet

Anzeige
melden

Können Frauen Gedanken lesen?

19.12.2015 um 23:59
@quirinius
Zitat von quiriniusquirinius schrieb:Und wer hat das bewiesen?
Zitat von quiriniusquirinius schrieb:Irgendeine. Such dir eine Aussage aus.
Versuch doch bitte endlich mal rauszufinden, wovon du da eigentlich redest. Das ist echt so unglaublich unsinnig hier... :palm:
Und ja - der wird heute noch unterrichtet.
Interessant. Wo?


2x zitiertmelden
quirinius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:00
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Interessant. Wo?
Sag dus mir. Du hast Psychologie studiert.


melden

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:02
@quirinius
Die Diskussion über Psychologie hat jedoch nichts mit dem Topic zu tun. Frauen können nicht Gedanken lesen... Fertig. Bist du anderer Meinung gilt es das zu beweisen anstatt nur subjektive Behauptungen aufzustellen.


1x zitiertmelden

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:02
@quirinius
Nein, hab ich nicht. Allerdings kenne ich den Unterschied zwischen meiner Wahrnehmung und Wissenschaft. Und wie bitte soll ich dir was beantworten, wenn du offensichtlich nicht mal selbst weißt, wonach du eigentlich fragst? :ask:

Aber nochmal: Wo wird denn der "Penisneid" heute noch unterrichtet?


Edit:
@Eya
Guter Einwand. :Y:


1x zitiertmelden
quirinius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:05
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:So ziemlich das erste, was ich im Psychologieunterricht gelernt hab
Ich dachte...
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber nochmal: Wo wird denn der "Penisneid" heute noch unterrichtet?
Im klassischen Psychologie-Unterricht.


1x zitiertmelden

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:09
@quirinius
Da werde ich mal eine Psychologiestudentin fragen.

Hast du meinen Post etwa überlesen?


melden

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:09
@quirinius
Zitat von quiriniusquirinius schrieb:Im klassischen Psychologie-Unterricht.
Und den gibt's in der "klassischen" Psychologie-Baumschule? Aber ich bin jetzt hier raus, solange da eh nur OT und Unsinn kommt. Eigentlich hat Eya da schon alles zu gesagt...
Zitat von EyaEya schrieb:Frauen können nicht Gedanken lesen... Fertig. Bist du anderer Meinung gilt es das zu beweisen anstatt nur subjektive Behauptungen aufzustellen.



melden

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:10
Zwischen den Geschlechtern würde ich da schon mal gar keine Unterschiede machen, zumindest nicht ad-hoc. Falls da irgendwie, irgendetwas dran sein sollte, dann vielleicht deshalb , weil Frauen aus irgendwelchen evolutionären Gründen Mimik, Gestik etc. besser deuten können als Männer. Aber dafür bräuchte es definitiv Belege.


melden

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:13
@Aldaris
Ich würde es nicht mal auf Geschlechter aufteilen.. Manche Menschen sind eben aufmerksamer als andere, unabhängig vom Geschlecht. Ist wohl wie der hartnäckige Mythos dass Frauen schlechter einparken ..


melden

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:15
@Eya

Marginale Unterschiede gibt es sicher auch je nach Geschlecht. Aber grundsätzlich bin ich da bei dir.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:17
@Eya
Genau so ist es!


melden

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:17
@quirinius
Kannst du dir nicht zur Aufgabe stellen, über 5 Jahre bspw. deine These empirisch zu untersuchen (und am besten mit Feldforschung) - würd ich cool finden. Vielleicht bekommst du dann eine bestimmte Evidenz, die du hier nochmal vortragen kannst. Behaupten kann man viel - rational gesehen, benötigt es, wie Aldaris es schon sagt:
defintiv Belege
Ich denke eher, du sprichst von sowas wie Intuition oder eher die selektive Warnehmung.
EIn gutes Beispiel, wie ich finde, ist der Anstarrmythos

"70 bis 90 Prozent der Menschen geben in Umfragen an, dass sie es merken, wenn jemand sie anschaut. Frauen etwas häufiger, Männer etwas seltener. Und es gibt einige Untersuchungen dazu. Bisher allerdings mit unklarem Ausgang."
Der Brite Rupert Sheldrake hat, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen, weit mehr als 10.000 Menschen auf die Probe gestellt. Mit eindeutigem Ergebnis, findet Theodor Itten: "Eine Person wird von hinten angeschaut, mit Zufallsprinzip: Wann schau ich aus dem Fenster und wann schau ich auf den Rücken? Und die vordere Person muss sagen: Wird sie jetzt angeschaut oder wird sie nicht angeschaut. Die haben immer gesehen, dass es signifikant ist: Also 55 Prozent der Personen, die angestarrt wurden, haben das gemerkt."
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/diekleineanfrage/mensch/Blicke-erspueren100.html (Archiv-Version vom 26.01.2016)

Konnte bis dato aber noch nicht durch andere Untersuchungen verifiziert werden


melden

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:25
Was man hier so die letzten paar Seiten für Oberflächlichkeiten lesen konnte ist einfach, naja da fehlen mir die Worte.

Jeder Mensch ist nun mal anders, Männer wie Frauen. Da dann hinzugehen und zu verallgemeinern und pauschal irgendwelche Charaktereigenschaften anzudichten ist einfach mehr als daneben.

Wenn es irgendwelche Belege gibt für das was der Te hier so von sich gibt, würde ich diese gerne mal sehen.

Nur nebenbei ich als Frau schätze es sehr wenn ein Mann genau so Gefühle hat wie es eine Frau hat. Männer wie Frauen sind beides Menschen mit Gefühlen. Und mag sein, dass sich irgendwo noch paar Frauen mit solch veralteten Vorstellungen rumtummeln, dass der Mann immer stark sein muss, nicht weinen darf usw. ich zähle mich aber nicht dazu.

Vielleicht solle man seine eigenen subjektiven Erfahrungen und Wahrnehmungen nicht mit der objektiven Realität gleichsetzten.


6x zitiertmelden
quirinius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:32
@kannnichsein
Sehr interessante Studie!


melden

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:33
Frauen wissen (glaub du was du willst), dass sie, wenn sich Männer untereinander bekriegen, durch ihr Wissen mehr Macht haben. Im Frieden hätten Männer vielleicht Zeit und Nerven genug, auf dieses Wissen aufmerksam zu werden. Aus diesem Grund benutzen Frauen auch ihre Intuition, um für Streit unter Männern zu sorgen. Frauen merken sogar, wenn du ihre Gedanken "liest" ohne, dass du davon merkst. Daher denken manche Männer, sie wären nicht intuitiv, obwohl sie eigentlich ständig nichts anderes tun. So finden sie einen Weg, Männer zu kontrollieren, ohne dass Männer es bemerken. Ziemlich cool für Frauen, weil sich Männer nicht einmal dagegen wehren kontrolliert zu werden und bescheuerterweise auch noch diejenigen Frauen, die das tun, beschützen.

Und das ist der Grund dafür, weshalb sich manche Männer in die Regierungen setzen und Krieg führen. Sie glauben, irgendwer hätte einen Vorteil davon, merken aber nicht, dass ihre eigenen Gedanken von Frauen under Cover in diese Richtung gelenkt worden sind. John Nash hat wissenschaftlich (Nashgleichgewicht) widerlegt, dass die wirklich großkotzigen Männer ein Interesse für Krieg oder Zerstörung haben. Diese Leute in den Regierungen wissen aber nicht, dass sie durch diese Kriege eigentlich die Macht der Frauen über Männer aufrecht erhalten. Wie gesagt - spieltheoretisch hat kein Mann Interesse für Agression oder Krieg. Durch das "Gleichgewicht des Schreckens" wird das am besten beschrieben.
Das ist ja auch mal der Brüller, im negativen Sinne. Frauen sind Schuld am Krieg. Nicht nur das, sie fördern ihn ja gerade zu.


1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:35
@Saphira
ja, und der meint noch dazu, dass Frauen verändert gehören :D habe schon ziemlich am Anfang geschrieben wieso er sich so verhält und was seine Absichten sind..


melden

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:39
@Venom

Habe mir hier auch alle Beiträge durchgelesen. Und wie ich gelesen habe, gehörst du zu denen die nicht verallgemeinern sondern differenzieren, was ich sehr schätze. :)

Verändern sollte der Te mal seine Einstellung was das betrifft.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:40
@Saphira
naja bin ja auch nicht der einzige, aber die anderen lesen da entweder nicht mit, oder wollen sich nicht auf sowas einlassen, aber danke ^^

ja, aber ob er dafür überhaupt bereit ist :ask:


melden

Können Frauen Gedanken lesen?

20.12.2015 um 00:42
@Venom

Zum Glück bist du da nicht der Einzige. :)

Glaube so schnell wird er wohl nicht bereit dazu sein, dafür scheint mir seine Einstellung zu extrem.


Anzeige

melden