Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 01:49
@Durchfall
Das Machtgefühl ist der Knackpunkt. Ob das jetzt Waffen legitimiert ? Aber du bist ehrlich. Das mag ich.

Anzeige
melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 01:51
@abschied

Ganz genau so ist es. Ich denke zwar nach, aber mir fällt nichts ein, was ich hinzufügen könnte, ich scheine fertig zu sein. Nun denn, gute Nacht ;D


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 01:54
@7.62x39

Deutsche Statistiker sind fleißig: Importierter Lebkuchen, Heimtrainer, Schaumweinverbrauch – kaum etwas, das sie nicht penibel zählen. Nur wenn es um Waffen und ihre Opfer geht, wird das Zählen erstaunlich ungenau. Zwar registriert das Statistische Bundesamt jährlich rund 70 Tote durch Schusswaffen bei Angriffen und Unfällen, dazu kommen etwa 750 Selbstmorde. Ob die Todesschüsse aus einer illegalen oder einer legalen Waffe kamen, wird aber seltsamerweise nicht erfasst.

Trotzdem behauptet die Schützenlobby, dass nur von illegalen Waffen eine große Gefahr ausgehe, und verweist auf Raubmörder, kriminelle Banden und Terroristen. Doch legale Waffen sind nicht harmloser: Nach Recherchen der ZEIT wurden allein im vergangenen Jahr mindestens 27 Menschen in Deutschland mit registrierten Schusswaffen getötet – bei insgesamt 54 bekannt gewordenen Todesfällen durch Schusswaffen. Dazu kommen mutmaßlich mehrere Hundert Selbstmorde.

http://www.zeit.de/2014/04/waffen-deutschland

1% also?


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 01:56
Wenn ich mir die Karte anseh, wo vermehrt Schusswaffen in privatem Besitz sind und wo nicht, dann bin ich derzeit echt froh, dass es vorallem in Sachsen vergleichweise wenig Waffen gibt.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:08
@Durchfall
@7.62x39

http://derstandard.at/1379291321776/Studie-Viele-Feuerwaffen-viele-Tote

schaut euch mal das an.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Nach Recherchen der ZEIT wurden allein im vergangenen Jahr mindestens 27 Menschen in Deutschland mit registrierten Schusswaffen getötet – bei insgesamt 54 bekannt gewordenen Todesfällen durch Schusswaffen. Dazu kommen mutmaßlich mehrere Hundert Selbstmorde
Siebenundzwanzig!!!11elfeinseinself

Mutmaßlich!111elf mehrere!11elfeins hundert Selbstmorde.


großartiger Journalismus.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:22
Zitat von IzayaIzaya schrieb:http://derstandard.at/1379291321776/Studie-Viele-Feuerwaffen-viele-Tote
Natürlich wird einfach darauf vergessen, dass die USA ohnehin eines der gefährlichsten Pflaster ist, und die meisten illegalen Schusswaffen hat.
Die Schweiz ist hingegen, mit über 50% der Bevölkerung die Waffen besitzen, auch nicht sonderlich schlimm dabei. Vor Allem da ja Selbstmorde dazuzählen...


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:23
@7.62x39

1%!111elf mehrere!11elfeins

großartige Grundlage, die Du brachtest.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:23
@Bone02943

Sorry, aber das ist Boulevard Journalismus vom Feinsten.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:23
@7.62x39

Dann belege einfach mal deine 1%


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:24
@7.62x39
Wenn du dir die Grafiken anschaust siehst du, dass die Schweiz sehr wohl auch beachtet wurde.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann belege einfach mal deine 1%
Hab ich schon.
Der letzte EU-Parlamentsausschuss zur EU-Feuerwaffennovelle.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:26
@7.62x39
Witzig, diese Frage wurde vor gut 2 Wochen auch dem EU-Gremium gestellt, als sie verlangten sämtliche Semiautomatischen Waffen zu verbieten.
Der Fakt ist: In der EU sind die Anzahl an Verbrechen mit legalen Waffen so gering, dass es keine Aufzeichnungen darüber gibt. ;)

Du kannst nach dem letzten Parlamentszusammenkommen googlen, über die EU-Waffenrechtsnovelle, und wirst dann direkt zu einem Video geleitet wo einer der Repräsentanten der EU das sagt.
Das kann jeder behaupten, also google es selbst.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:28
@7.62x39

Und sage was an den anderen Zahlen "Boulevard Journalismus vom Feinsten" ist.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:29
Waffen sind nicht grundsätzlich schlechtes. Erst ihre Anwendung entscheidet darüber. Ich finde es bedauerlich, wenn sie gegen andere Menschen eingesetzt werden. Leider sind sie aber auch vielerorts nötig zur Verteidigung. So gesehen sind sie oft ein notwendiges Übel. Ein zweischneidiges Schwert. In einer idealen Welt wären sie dafür nicht nötig. Ich habe noch nie eine Waffe abgefeuert und ich hoffe das muss ich auch nie. Physikalisch finde ich sie aber faszinierend.

An einem Beispiel kann man meiner Meinung nach diesen Zwiespalt der Waffen sehen. Die Atombombe. Die schrecklichste bekannte Waffe. Erst die Angst vor ihrer Anwendung hat dazu geführt, dass zwischen den Großmächten weitestgehender Frieden herrscht. Das ist schon ein Armutszeugnis für die Menscheit, dass es die Angst vor solchen Waffen bedarf, um den Frieden zu gewährleisten.

Zur Deko finde ich Waffen in Ordnung. Jedenfalls als Atrappen. Ich selbst habe zwar keine Deko von Schusswaffen, aber von Schwertern (stumpf). Da steckt halt auch Handwerkskunst und Design hinter.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:30
2nvzfb6Original anzeigen (0,2 MB)

Hier mal einige Daten zu der Lage in den USA..
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das kann jeder behaupten, also google es selbst.
Ok.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:33
@7.62x39

Einige dich auch iwann mal, ob du von den USA, von Deutschland oder allgemein der ganzen Welt sprichst. Diese 1% sind ja sicher wohl iwo festgehalten und nichts weltweites.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und sage was an den anderen Zahlen "Boulevard Journalismus vom Feinsten" ist.
Zeit für Fakten:
In 2013 gab es in den USA etwa 32,000 Tote durch Waffen.
19,200 waren Suizide, das sind 60% dessen was die Medien als "Tote durch Waffengewalt interpretieren" oder als "Waffengewalt."
1280 waren Selbstverteidigung:
960 Unfälle
10,560 waren Mord.
Das FBI sagt, 80% dieser Morde sind direkt mit Gangs in Verbindung zu bringen.

Mathematik:

Du hast eine 0,000102564 Prozentige Chance, durch Schusswaffen zu sterben.
Bist du kein Gang-Mitglied oder willst dich selbst umbringen liegt die Chance bei 0,00000984%

Und mal ernsthaft, wer sich umbringen will, findet einen Weg. Das ist nicht das Problem..


Quelle: Centers of Disease Control & Federal Bureau of Investigation Reports on Gun Violence für 2013

Wie korreliert diese Zahl also mit dem Artikel vom Standard?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Einige dich auch iwann mal, ob du von den USA, von Deutschland oder allgemein der ganzen Welt sprichst. Diese 1% sind ja sicher wohl iwo festgehalten und nichts weltweites.
Habe bei den 1% explizit die EU gemeint, das hab ich auch im nächsten Post gesagt.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:43
Habe bei den 1% explizit die EU gemeint, das hab ich auch im nächsten Post gesagt.t
Und da oben kommst du wieder mit der USA. :ask:

Sry aber ich glaub du bastelst dir alles so zurecht wie du es gerne hättest.
Dabei blendest du aus, das jeder Mord durch eine Schusswaffe ein Mord ist, der oftmals nicht passiert wäre, wenn nicht jeder Dödel mit einer Gun herum laufen dürfte.

Sei es wie es ist, Schusswaffen sind scheiße, weil sie Menschen verleiten zu schnell einfach mal abzudrücken, ohne noch groß nachzudenken.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 02:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da oben kommst du wieder mit der USA.
Ja, und das steht explizit dabei weil es um den Standard Artikel ging.
Was findest du schwierig daran, zwei verschiedenen Diskussionssträngen zu folgen? ;)


Anzeige

melden