Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

03.01.2016 um 16:16
@Bone02943

Man könnte die Waffe ja am Besitzer festbinden... Waffen in der Zivilbevölkerung zu verteilen ist einfach Wahnsinn. Wofür gibt es Armee und Polizei?

Anzeige
melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

03.01.2016 um 23:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Brauch doch nur mal der Besitzer von Schusswaffen sterben, die Hinterbliebenen/Erben haben dafür keine Verwendung und verkaufen/verschenken sie an Freunde oder Bekannte.
Seriennummern können bestimmt auch versucht werden zu entfernen.
Es ist "lol" weil es falsch ist.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

03.01.2016 um 23:13
@7.62x39

Ich kann dir sogar eine Anleitung schreiben, welche die Richtigkeit belegt.

1. Man nehme einen Stein und zerkratze die Seriennummer.

2. Man verschenke seine Waffe.

Welchen dieser beiden Punkte stufst du nun als unmöglich/falsch ein?


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

03.01.2016 um 23:35
@7.62x39

Erkläre doch warum!


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

03.01.2016 um 23:53
@Bone02943

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Diese Argumentation scheint fast die Basis zu haben, man könnte nichts tun, wenn es illegal ist, das unterstelle ich natürlich nicht, wäre ja albern, aber andere Argumente kann ich bisher nicht erkennen.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 01:28
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Ich kann dir sogar eine Anleitung schreiben, welche die Richtigkeit belegt.

1. Man nehme einen Stein und zerkratze die Seriennummer.

2. Man verschenke seine Waffe.

Welchen dieser beiden Punkte stufst du nun als unmöglich/falsch ein?
Sorry, aber ich weigere mich mit Leuten zu diskutieren die so wenig Ahnung vom Thema haben dass sie so einen Bullshit von sich geben.
Unglaublich.
Informiere dich mal was "Ghost Guns" sind, bevor du in nem' Thread darüber diskutierst?

Entziehe mich jetzt der Diskussion, vielleicht schafft ihres mit etwas gebündeltem Verständnis von Feuerwaffen auch, herauszufinden wieso es so eine Epiphanie der Dummheit ist.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 01:33
Zitat von 7.62x397.62x39 schrieb:Sorry, aber ich weigere mich mit Leuten zu diskutieren die so wenig Ahnung vom Thema haben dass sie so einen Bullshit von sich geben.
Unglaublich.
Informiere dich mal was "Ghost Guns" sind, bevor du in nem' Thread darüber diskutierst?
Erleuchte uns einfach.

Wo kommen die ganzen illegalen Waffen denn her? Kommen die alle aus dem Ausland, oder fallen da nicht auch Waffen in den USA durch das Raster, weil unmengen davon selbst in schäbigsten Buden verkauft werden?


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 01:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Brauch doch nur mal der Besitzer von Schusswaffen sterben, die Hinterbliebenen/Erben haben dafür keine Verwendung und verkaufen/verschenken sie an Freunde oder Bekannte.
S
Herr, wirf Hirn vom Himmel.
Wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, wäre es besser, nichts zu schreiben.

Kommt echt nur Unsinn raus dabei.

Eine Waffe verschenken, jo, eh klar. :troll:


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 01:46
@Casa_blanca

Warum sollte es ein solches Szenario niemals geben können?


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 01:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollte es ein solches Szenario niemals geben können?
Ist die Rede von Europa?

Ansonsten gilt das, was einen Beitrag über dir steht, noch immer.

Zieh dir die bestehenden Gesetze aus deinem Land rein, sofern es sich um die EU handelt.

Dann können wir weiter über "verschenken" reden.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 01:55
@Casa_blanca

Nein es ging dabei vorallem um die USA.

Und das man Waffen nicht einfach so verscherbeln, oder verschenken darf ist mir auch klar. Nur irgendwo müssen ja die übermäßig, vielen, illegalen Waffen in den USA her kommen.

Rein vom Schmuggeln, na ich weiß nicht, da sind sicher auch viele Waffen im Umlauf, die mal jemand kaufte, aber schon lange nicht mehr der rechtmäßige Besitzer dieser ist.

Weil ja @7.62x39 immer so schön meint, mit "legalen" Waffen passiert ja fast nix, es seien immer die "illegalen", nur wo ist da die Grenze? Ab wann wird aus einer legalen Waffe eine illegale? Und ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder, der iwo aufm Dachstuhl ne Waffe findet, diese behält oder der Polizei gibt. Sondern diese auch mal verschenkt oder verkauft.
Bei so vielen Waffen die da im Umlauf sind, halte ich das ganze jedenfalls nicht für ausgeschlossen.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 02:10
@Bone02943

Die Staaten berühren mich nicht, ich lebe in Österreich. Was da über dem Teich läuft, keine Ahnung. Nur insofern, dass ich den dortigen liberalen Umgang mit Waffen nicht gutheiße.

In Europa ist ein verschenken definitiv nicht möglich, hier (in Ö, wie es in anderen europäischen Ländern läuft, entzieht sich meinem Wissen) hat man als Waffenbesitzer alle fünf Jahre eine Überprüfung und ebenso oft muss man den Sachkundenachweis erbringen.

Es gibt das europäische Waffenregister, wo alle legalen Waffen registriert sind. Also nichts mit verschenken.

Dass auch mit legalen Waffen Straftaten geschehen, stößt mir persönlich sehr sauer auf. Es wirft ein denkbar schlechtes Licht auf alle Besitzer, die mit ihren Waffen sorgfältig umgehen.

Woher die illegalen kommen? Tja, wenn ich das wüßte. Von da, wo es keine Registrierungspficht gibt, Altbestände vor dieser Pflicht etc.

Ab wann wird eine legale eine illegale - bei Diebstahl zB

Jemand, der irgendwo auf dem Dachstuhl (du meinst wohl Dachboden :D ) eine Waffe findet - wenn eine Waffe im Dachboden liegt, dann hat der Besitzer sowieso einen Dachschaden, denn eine Waffe gehört in den Tresor.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 02:13
@Casa_blanca

Ja wie gesagt es ging um die lasche Handhabung in den USA. Europa ist, was Schusswaffen angeht, ja dann doch noch recht vernünftig.

Und ja ich meinte einen Dachboden. :D

Vielleicht gibt es aber auch in den USA mehr Kontrollen als ich bisher dachte, schön wäre es jedenfalls.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 02:30
@Bone02943

Danke sehr. Es ist übrigens keine Diskussion wert, ob unerlaubte Dinge illegal sind, das sind Synonyme^^ Ich habe kein spezielles Fachwissen über Waffen, aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, welches grundlegende Wissen mir da fehlen soll. Man kann Waffen auf die gleiche Weise verschenken, wie man etwas völlig beliebiges verschenken kann, solange es illegal geschieht, jedenfalls ist es schwer vorstellbar, dass man regelmäßig beweisen muss, alle angemeldeten Waffen noch zu besitzen? Sollte das tatsächlich der Fall sein, so wusste ich es nicht und lag falsch, an den besonders schlauen Waffenexperten hier: Dafür hätte ein wenige Worte langer Hinweis gereicht, es gibt diesen Block an Wissen nicht, den man irgendwie haben müsste, es geht nur de jure gegen de facto. Und sollte es diese regelmäßigen Kontrollen nicht geben, wovon ich bisher ausgegangen bin, dann haben wir es hier (in den USA sowieso) eher mit de facto zu tun, weil es unmöglich zu überprüfen ist, ob sich jede Waffe gerade am rechtmäßigen Ort befindet, wenn man nicht gerade Chips einbaut. Das faktische illegale Verschenken einer Waffe lässt sich also auch hypothetisch mit strengen entsprechenden Maßnahmen kaum unterbinden. Es sei denn, der Profi unter uns, der nach eigenen Angaben die "Bevölkerung bewaffnen" will, bringt ausnahmsweise mal ein Argument oder einen Beleg, anstatt sich über mich aufzuregen :D


3x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 02:39
@alexklusiv
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:jedenfalls ist es schwer vorstellbar, dass man regelmäßig beweisen muss, alle angemeldeten Waffen noch zu besitzen?
Lies dir die zwei Beiträge von mir durch. Bei der Überprüfung alle fünf Jahre kommt die Polizei ins Haus, will die Waffe und den Aufbewahrungsort sehen, überprüft die Nummer.

Anschließend muss der Sachkundenachweis erbracht werden, dazu hat man ein wenig Zeit. Geschieht das nicht innerhalb dieser Frist, droht die Entziehung der Waffe und der WBK.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 02:48
@Casa_blanca

Fragt sich nur ob das auch auf die Staaten in den USA zu trifft. Denn vorallem um diese ging es ja. Europa war dabei praktisch kaum die Rede wert. Hier sind die Gesetze ja recht eindeutig, streng und bekannt, wenn auch nicht unbedingt ausreichend durchdacht.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 04:28
Aus den USA, Texas, kann ich berichten, dass mein Mann (auch Deutscher, nur auf Visum hier) einfach so eine Art polizeiliches Fuehrungszeugnis beantragen musste und nun stolzer Besitzer sowohl einer Schrotflinte als auch einer Pistole ist. Die concealed License hat er noch nicht beantragt, aber das scheint nur reine Formsache zu sein, plus natuerlich nochmal eine extra Gebuehr.

Seit Anfang des Jahres duerfen hier Waffen wieder offen getragen werden. Noch war ich nicht wieder einkaufen, aber meine Tochter hat schon wen gesehen, der offen mit einer Pistole rum lief.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 04:58
das passiert durch Schusswaffen
http://www.spiegel.de/panorama/silvester-elfjaehrige-kommt-durch-kopfschuss-ums-leben-a-1070218.html


2x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 13:21
@Casa_blanca

Fünf Jahre? Na das sagt doch alles. Man erbringt diesen Nachweis und verleiht die Waffe für fünf Jahre, ist ja fast ein Geschenk. Hat der Empfänger ja genug Bedenkzeit, wo genau er Amok läuft.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

04.01.2016 um 14:56
Jedenfalls ist nicht jeder dafür geeignet eine Waffe zu tragen.


Beim Hantieren mit einem Gewehr hat ein Jäger in Baden-Württemberg versehentlich seine Tochter erschossen. Die 16-Jährige war sofort tot, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten. Bei dem Unglück am Neujahrsabend im Hohenlohekreis hatte der 52-jährige Vater zu Hause mit der doppelläufigen Schrotflinte hantiert.
Aus noch unbekannter Ursache löste sich mindestens ein Schuss und traf das Mädchen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.
Noch mehr Angehörige waren im Raum
In dem Raum waren zum Zeitpunkt des Unglücks noch weitere Angehörige, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Die Familienmitglieder werden von einem Notfallseelsorger betreut, sie konnten bislang nicht vernommen werden.
Die Polizei geht von einem Unglücksfall aus. Bislang gebe es keine Anhaltspunkte für eine Auseinandersetzung, sagte der Sprecher. Allerdings fehlten noch die Aussagen der Angehörigen


Quelle Focus online


Anzeige

melden