Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.11.2015 um 10:53
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Da der Grundgedanke ja das ziel verfolgt, etwas zu töten.
Etwas zu töten muss nicht zwingend etwas schlechtes sein, siehe mein Förster Beispiel.
Außerdem würde ich auch in Frage stellen ob der Zweck einer Waffe grundsätzlich das Töten ist.
Manchmal möchte man nämlich auch einfach nur nicht von jemand anders getötet werden.
Man sollte da schon zwischen Angriff und Verteidigung unterscheiden.
Der Wunsch nach privater Bewaffnung wegen von Flüchtlingen besorgter EU Bürger fällt natürlich nicht unter den Verteidigungsaspekt, auch wenn das manch einer gerne so darstellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.11.2015 um 11:19
Zitat von FenrisFenris schrieb:Etwas zu töten muss nicht zwingend etwas schlechtes sein, siehe mein Förster Beispiel.
Das Jagdgewehr mit Einzelschuß und langem Rohr für einen sehr eingeschränkten Personenkreis nimmt offenbar eine Sonderstellung ein.
Zitat von FenrisFenris schrieb:Manchmal möchte man nämlich auch einfach nur nicht von jemand anders getötet werden. Man sollte da schon zwischen Angriff und Verteidigung unterscheiden.
Was in Ameristan wunderbar funktioniert.
Für die "Verteidigung" gibt es in zivilisierten Staaten die Polizei.


2x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.11.2015 um 11:29
@Mr.Stielz
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Was in Ameristan wunderbar funktioniert.
Für die "Verteidigung" gibt es in zivilisierten Staaten die Polizei.
Hier geht es auch nicht um "Waffen in Besitz von Privatpersonen" sondern um "Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?".
Polizeibewaffnung ist zb nur ein weiterer Punkt an dem ich nichts schlechtes finden kann so lange die Institution damit verantwortungsvoll umgeht.
Polizeistaaten, Korruption, windige Gesetzeslage und Ähnliches natürlich ausgeschlossen.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.11.2015 um 12:26
@Fenris

http://www.welt.de/wirtschaft/article149324141/Deutschland-hat-Angst-und-greift-zur-Waffe.html#disqus_thread

Es ist sind nich nur die Flüchtlinge die Angst erzeugen, es ist das allg. Kalte Klima in Europa bzw Welt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.11.2015 um 15:24
Bei "Kaltem Klima" empfehle ich Flammenwerfer oder Napalmbomben. So ein Gewehrkolben heizt nicht lange.

Angst ist im Umgang mit Waffen immer ein schlechter Ratgeber.

Zum Thema "Freie Waffen für Freie Bürger" empfehle ich den Film "Bowling for Columbine".
Ich persönlich bin der Meinung, dass hierzulande immer noch zu viele Waffen im Umlauf sind, die legal erworben wurden:
Sportschützen, Sammler, Jäger, Waffenträger aller Schattierungen haben einen zwar gesetzlich geregelten, trotzdem aber relativ "freien"Zugang zu jeder Menge Waffen.
Ein präzises KK eines Sportschützen reicht aus, um jemandem das Lebenslicht auszublasen. Selbst mit einer Luftpistole kannst Du bei kurzer Distanz und Treffern in durchgängigen Teilen des Kopfes (Auge, Mund, Ohr) tödliche Wirkungen erzielen. Ähnliches gilt übrigens für viele Gaswaffen - ein aufgesetzter Schuss durchschlägt locker eine dicke Wochenend-Zeitung.
Sammlerwaffen müssen zwar durch technische Massnahmen unbrauchbar gemacht werden, sind allerdings durch allerlei "Zurüstartikel" aus dem Internet in vielen Fällen relativ leicht wieder scharf zu machen.
Aus eigener Recherche weiss ich, dass recht viele Menschen, die den Jagdschein machen, das bisschen Jagdrecht und Reh auswaiden eigentlich nur auf sich nehmen, um an Schiesseisen zu kommen. Eine Schrotflinte ist mit jeder Säge auf eine handliche Lupara zustutzen.
Übrigens lassen sich alle älteren Gas-/Schreckschuss-Trommelrevolver relativ leicht auf scharfe Kurzpatronen umrüsten.
Kurz nach der Wende konntest Du in der ehemaligen DDR von Rotarmisten relativ problemlos von der Makarov über AK 47-Varianten bis hin zur RPG oder Handgranate für DM so ziemlich alles bekommen.
Was meint ihr,wie viele "anständige Bürger" sich da eingedeckt haben.
Und auch wer beim Bund oder anderen bewaffneten Organen war, wird wissen, wie oft und leicht "Bestandsveränderungen"in der Waffenkammer vorgenommen wurden.
Aus den genannten Gründen bin ich der Meinung, das es hierzulande eher zu viele als zu wenig Waffen in Privatbesitz gibt.
In den mehr oder weniger bekannten Amokläufen der letzten Jahrzehnte (ist ja nichts Neues!) hatten die meisten Täter in den Waffenschrank von Papa oder des Vereins gegriffen oder beruflich mit Waffen zu tun.
Also bitte, liebe Waffenfetischisten:
Volk ans Gewehr, Möglichkeiten gibt's genug!
Gut Schuss und hohe Kill-Rate!!!


Stellen wir uns vor, jedermann/frau kann sich hierzulande legal jede Menge Schiesseisen kaufen.

Wenn sich jetzt der alkoholabhängige, rassistische Frührentner Erwin R. beim Ausschlafen seines Katers durch die Lautäusserungen beim Spiel von Klein Ali und Klein Fatme gestört fühlt, geht er auf den Balkon und zeigt den Kindern mit ein paar gezielten Hohlspitzgeschossen aus seiner Glock Ten, dass jetzt "A Ruah is!"

Du wirst in der Disco vom arbeitslosen Gerüstbauer Maik B. verdächtigt, "seiner Else auf die Titten geglotzt zu haben", prompt kommt Maik mit der Pumpgun aus dem Kofferraum seines tiefergelegten GTI wieder und sorgt dafür, dass Du noch jede Menge mehr Gucklöcher hast.

Stell Dir vor, lieber Waffenfan, Du hast Stress mit Deinem Nachbarn, weil Deine Katze auf sein Blumenbeet gepisst hat, Dein Wagen vor seiner Einfahrt steht oder Du schon wieder Mittags Rasen gemäht hast. Was in vielen Reihenhaus-Siedlungen über den Anwalt geklärt wird, regelt dann das Gesetz des Westens "Wer schneller zieht, hat Recht!"

Diese Auflistung kann beliebig fortgesetzt werden.

Und wo willst Du die Wumme zu Hause aufbewahren? Griffbereit unter dem Kopfkissen? Na, hoffentlich hast Du weder Kinder noch Putzfrau.

Im gesicherten Waffenschrank? Na, ob Du da hinkommst, wenn Dir ungebetener Besuch mit der ebenfalls legal erworbenen Waffe am Bett steht.

Tag und Nacht im Hosenbund? Dann solltest Du eine Waffe mit einer guten Sicherung tragen, sonst sind leicht mal die Eier ab.

Also, ich finde, wer gerne mit Schusswaffen spielt, der möge doch dorthin gehen, wo der Stahlmantel wächst und mich hierzulande mit seinen perversen Gelüsten verschonen!

Nein, meine sportschützende Ehefrau mag ihr Geschiess im Waffenschrank verwahren - ich muss das Zeug nicht griffbereit liegen haben. Obwohl... wenn die Zeugen Jehovas mal wieder klingeln, könnte ich diese schleunigst vor ihren Schöpfer schicken.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.11.2015 um 18:20
Zitat von DoorsDoors schrieb: wenn die Zeugen Jehovas mal wieder klingeln, könnte ich diese schleunigst vor ihren Schöpfer schicken.
Na,na wer wird denn gleich..., die wollen doch nur über Gott und die Welt reden :P:


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.11.2015 um 19:10
Waffen sind nichts schlechtes. Der Mensch dahinter ist schlecht.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.11.2015 um 19:37
@Doors

find ich voll polemisch wie du reagierst. Die Angst der Menschen wahrnehmen und gegensteuern ist angesagt. Frag dochmal deine von dir gewaehlten Politiker warum dieses Gewühl der angst aufgekommen ist?

/i/tf81ab2_ukviolentcrimekm2.png

e3136a1eb4c5062qwce81tju0

12241598428052sg8aok357p

und der ist für den Schmarn den du geschrieben hast.Vielleicht erkaennst ja was das heissen soll ;)

altersack6spfc21bhe


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.11.2015 um 19:46
@llarye

Richtig


melden
sebmirax1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.11.2015 um 21:58
Also sind waffen was schlechtes ? okey aber ich bin ein waffen freund bin ich jetzt schlecht ? .


1x zitiertmelden
sebmirax1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.11.2015 um 21:59
Ich glaub es liegt nicht an den waffen selber sondern am halter.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.11.2015 um 22:21
Zitat von sebmirax1sebmirax1 schrieb:Also sind waffen was schlechtes ? okey aber ich bin ein waffen freund bin ich jetzt schlecht ?
Noch nicht fertig auspubertiert?

Die Kriterien für einen Waffenschein sind eigentlich ganz einfach: wer eine haben will, dem fehlt die persönliche Eignung. ;)


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

28.11.2015 um 09:15
@sebmirax1
Menschen haben sich schon immer Waffen bedient. Ich sehe auch nicht grundsätzlich etwas schlechtes an Waffen. Fakt ist doch, eine Nation muss wahrhaft sein um in Frieden leben zu können. Und was Waffen in privatbesitz angeht so kommt es meiner Meinung nach auf die Gesellschaft an wie die damit umgeht. In Kanada z.b. gibt es ähnlich viele Schusswaffen pro Bürger wie in den USA. Trotzdem sind die Todesfälle durch eben diese Schusswaffen deutlich niedriger.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

28.11.2015 um 09:26
@McMurdo

Word und als anderes beispiel Schweiz.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

28.11.2015 um 10:37
Ich war in meinem Leben zwei Mal bewaffnet. Das waren aber, im Libanon und in Nicaragua, durchaus Ausnahmesituationen, die mit der hierzulande und heutzutage nicht zu vergleichen sind.

Hat's mir genützt? Okay, einmal nein, weil eine fossile Sten nicht vor 120mm-Mörsergranaten schützt, einmal ja, worauf ich hier nicht unbedingt näher eingehen möchte.

Hier habe ich bislang noch keine Waffe benötigt. Hier ist kein Krieg, auch wenn es offenbar Leute gibt, die sich ihn sehnlichst herbei wünschen, vermutlich, weil sie ihn noch nie hautnah erlebt haben.

Dass meine Frau "waffenaffin" ist, mag mit ihrer irischen Geschichte zu tun haben. Ich bin allerdings froh, dass sie ihre Neigungen heute in einem zivilisierten Schützenverein auslebt und nicht wie einst in einem irischen Schiessclub mit drei Buchstaben. Meine Jüngste hat ebenfalls einen Hang zum Ballermann - Vater und Sohn hingegen lassen die Finger davon.

Meinetwegen mag sich auch jedermann/frau allerlei Tötungsgerätschaften an die Wand hängen oder in den Keller stellen, solange es unbrauchbar ist. Schönes Beispiel: Der Kieler, der einen fast kompletten Pz. V "Panther" im Keller hatte.

Ich beschränke mich darauf, Repliken von allerlei grossdeutschem Mordmaterial in 1:72 zu horten - nimmt weniger Platz weg und ist legal im Regal.

Ich habe also ein durchaus gespaltenes Verhältnis zu Waffen - aber damit kann ich leben.

Was mich allerdings, ich schrieb es bereits in einem anderen Beitrag, beunruhigen würde, wäre eine Gesellschaft, in der jeder bewaffnet ist und Recht hat, wer schneller zieht oder die grössere Feuerkraft hat. Wem das gefällt, der möge noch Somalia, Syrien, Afghanistan oder in den Irak auswandern. Den tausche ich gern gegen die Menschen, die dort darunter leiden.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

28.11.2015 um 21:34
Verbietet keine halbautomatischen Schusswaffen, nur weil sie wie eine vollautomatische Waffe aussehen.



1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

28.11.2015 um 21:37
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Verbietet keine halbautomatischen Schusswaffen, nur weil sie wie eine vollautomatische Waffe aussehen
Muss das nochmal zitieren,hab mich verklickt. Jetzt zum eigentlichen.

Verstehe ich das Richtig!!!! Ich finde, dass sowohl halbautomatisch als auch vollautomatisch als auch die ganzen anderen Waffen verboten werden sollten!!!


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

28.11.2015 um 23:18
Puh eine gute Frage. Waffe-gut oder schlecht ? Was ist eine Waffe ? Eine Waffe kann eine Pistole oder ein Gewehr - aber eben auch auch menschlicher Fuß oder eine Faust sein . Punkt Nr 2 . Ist das Schaukampfschwert, das der Mittelalterdarsteller auf einem Markt oder einem Festival am Gürtel trägt weil es eben zu seiner Darstellung gehört, eine Waffe oder nicht ?


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

28.11.2015 um 23:24
Ein Stein kann auch eine Waffe sein.

Ist ein Stein was gutes oder was schlechtes?

Der Mensch gibt die Wertung. Würde der Mensch friedlich sein, bräuchte mann keine Waffen. Der Mensch ist aber nicht friedlich, deshalb braucht er Waffen , um seine Interessen durch zu setzen


melden
sebmirax1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

29.11.2015 um 02:13
Ja aber sind waffen den jetzt grundsätzlich schlecht ?
Ob deko oder echt.
Ja man verletzt bzw. Tötet damit aber als sammel objekt ?
Ich will nicht die gewallt damit verherrlichen oder so.


Anzeige

melden