Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

29.11.2015 um 04:41
@sebmirax1
Dann ueberleg doch mal, was dich selber denn so fasziniert an den Dingern.

Da ich absolut kein Waffenfan bin, kann ich nur spekulieren...
Ist es die moegliche Macht, die man da in den Haenden haelt, Leben beenden zu koennen?
Ein Gefuehl der Sicherheit?
Statussymbol?
Egobooster?
Interesse an der Technik?

Eine Waffe an sich ist erst mal weder gut noch boese, sie ist ein kompliziertes Stueck Metall. Und Holz, oder Plastik, ...

Was man damit macht, darauf kommt es an, auf die Intention des Halters.

Ich war schon ein paar mal mit zum Tontaubenschiessen. Ich krieg das zwar einigermassen hin, aber es macht mir keinen grossen Spass. Zu einer "richtigen" Jagd wuerde ich niemals mit gehen. Das ist nichts fuer mich. Aber ich koennte mir ehrlich gesagt schon vorstellen, dass ich einen Einbrecher mit einer Waffe bedrohen wuerde. (Da ich gerade in Texas lebe, waere es durchaus normal, einen bewaffneten Einbrecher vor sich zu haben)

Aber Waffen sammeln? Altmetall an der Wand? Neee - da unterstuetz mal lieber einen aufstrebenden lokalen Kuenstler. Wenn Du Glueck hast, dann hast du irgendwann mal ein echt wertvolles Kunstwerk.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

29.11.2015 um 12:21
@sebmirax1

Wenn Du gerne Waffen sammelst und/oder als Wanddeko verwenden willst, so ist dagegen im Rahmen geltender gesetzlicher Bestimmungen nichts einzuwenden.

Meine Güte, jeder hat so seine Sammelmacken. Die einen sortieren bunte gezackte Papierfetzen, die anderen horten Milchdeckeli oder Bierkrüge. Ich habe mal jemanden kennen gelernt, der Kotztüten von Airlines sammelte und jemanden, der Klobürsten in Vitrinen gestellt hat. In England begegnete ich Reenactment-Spielern, die am Wochenende in Waffen-SS-Uniform im SdKfz. 251 durch die Gegend bretterten. In Irland zeigte mir eine Frau stolz ihre Trophäensammlung: Getragene Slips aller Frauen, mit denen sie geschlafen hatte. So hat halt jeder seine, für andere unverständlichen, Marotten. Na und?

Ich selbst bin Kit-Collector und staple alte Plastik-Modellbausätze, mittlerweile im Wert eines kleinen Eigenheims.
Da schütteln auch nicht wenige den Kopf und halten mich angesichts des Themenschwerpunktes, deutsche Flugzeuge und Militärfahrzeuge von 1919 bis 1945, für einen Militaristen, wenn nicht gar einen verkappten Nazi. Na und?

Nicht jeder Briefmarkensammler wäre gern Briefträger und nicht jeder Bierdeckelsammler ist Alkoholiker, pflege ich dann zu entgegnen.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

29.11.2015 um 12:37
Man kann sich doch Softairwaffen an die Wand hängen?
Gucken echt aus und machen nur blaue flecke. :Y:


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

29.11.2015 um 14:01
@sebmirax1

du schreibst wie ein 10 jaehriger deshalb bin ich raus.

Weil du nicht weisst worum es geht. Stehle uns nicht die Zeit mit deinem Blödsinn.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.11.2015 um 05:44
Maennliche Pubertierende und ihre Waffenverruecktheit halt ... Manchmal waechst es sich aus.

Zicke Zacke - jedem seine Macke!

(Ich liebe alte Buecher)


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.11.2015 um 09:10
Gegen Sammeln als Hobby ist ja nichts einzuwenden. Oder Sportschützen etc.
Allerdings gäbe es auf der Welt deutlich weniger Leid wenn der Mensch sich tödliche Waffen selber verbieten würde.
Wenn niemand mehr eine tödliche Waffe hätte gäbe es keinen Grund mehr sowas zu produzieren.
Aber Töten gehört nunmal zum Menschen, man sollte offen und transparent damit umgehen. Gerade in Zeiten des schoolshooting gerät so mancher Sportschütze in Bedrängnis.

Gruss


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.11.2015 um 23:15
Was ich hier lesen muss... Es versteht sich doch von selbst, dass Waffen, zum Töten verwendet, meistens schlechte Mittel sind. Dass Waffen aber auch für nicht schlechte Zwecke verwendet werden können, z.B. Sportschützen, Selbstverteidigung, teilweise die Jagd etc, versteht sich auch von selbst, denn die Prädikate gut/schlecht sind etwas Zugeschriebenes, nichts den Dingen Eigenes, und die Überzeugungskraft solcher Zuschreibungen hängt von der jeweiligen Rechtfertigung ab.

Ich wundere mich darüber, wie sich manche Pseudomoralisten hier aufspielen über den angeblichen Wahnsinn jemandes, der Waffen zur Deko ganz hübsch findet. Wieso nicht? Ich würde deren Erhabenheit im Alltag gerne mal erleben. An sich muss das nicht zwingend was anderes sein, als Modellautos oder Figuren zu sammeln und hat nicht zwingend etwas mit Komplexen oder Machtphantasien zu tun. Solche ungerechtfertigten Urteile zweifel ich deshalb mal an.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.11.2015 um 23:35
@behind_eyes

Gäbe es keine Schusswaffen mehr, würde man mit Messern, Samuraischwertern oder Äxten Amoklaufen. Auch ein Stein oder eine Faust (die eben nicht im klassischen Sinne) kann eine tödliche Waffe sein.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

01.12.2015 um 00:44
Waffen sind nur das Werkzeug, der Mensch der Ausführer.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

01.12.2015 um 07:31
Gerade eben in den Nachrichten:

6-jähriges Kind findet Pistole und erschießt sich

Ein sechs Jahres altes Mädchen hat sich in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia mit einer Pistole in den Kopf geschossen, die es zuvor beim Spielen zwischen den Sofakissen fand. Der 25 Jahre alte Vater des Kindes hatte die Waffe am vergangenen Samstag liegen lassen, wie die Polizei in Atlanta mitteilte.

Die Polizei konnte nach dem Eintreffen nur noch den Tod des Mädchens feststellen, der Vater war zuvor geflohen. Die Einsatzkräfte nahmen ihn am darauffolgenden Tag fest. Er wurde wegen fahrlässiger Tötung und rücksichtslosen Verhaltens angeklagt.

In den USA, wo in vielen Bundesstaaten der Besitz von Schusswaffen legal ist, sind tödliche Unfälle mit Kindern keine Seltenheit. Im Jahr 2013 wurden Statistiken zufolge mindestens 69 Kinder durch unbeabsichtigte Schüsse getötet. Einer Untersuchung der "Washington Post" zufolge lösten allein im laufenden Jahr Kleinkinder im Alter von bis zu drei Jahren in 43 Fällen Schüsse aus, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

01.12.2015 um 20:55
@Gibson
Gegen all die Waffen die du aufgezählt hadt hat man wenigstens eine Chance sich zu wehren, man sieht es kommen.
Pistolen, Gewehre, Drohnen, Fliegerbomben, Granaten ist man hilflos ausgeliefert.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

01.12.2015 um 20:56
@Monsterhunter
Und deshalb sollte man mit entsprechenden Verboten den Menschen vor sich selbst schützen.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

01.12.2015 um 21:19
@behind_eyes
Ich denke, das anzunehmen ist eine Täuschung. Gegen jemanden mit einem Samuraischwert, der das vielleicht noch beherrscht, oder einer Kettensäge oder Axt hat man (kaum eine) keine Chance. Sicher noch weniger mit einer Pistole, aber das ist ja kein Argument gegen das: Die Schusswaffen an sich sind nicht schlecht. Es ist der Umgang damit.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

01.12.2015 um 22:08
@Gibson
Na logisch kann ein Gegenstand keine Charakterzüge besitzen. Da gebe ich dir recht.
Aber ich denke das mancher erst mit einer Waffe zum Mörder wird.
Ohne Pistole wäre aus Steinhäuser kein Massenmörder geworden.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

01.12.2015 um 22:12
Wenns um den Ex geht find ich Waffen sehr gut *evilblick*

Nee im Ernst ich steh nicht auf Waffen ^^


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

02.12.2015 um 01:22
Waffen sind schlecht aber nur für Straff Täter !!!
(wenn sie damit rechnen müssen das auch ein Rentner oder Körperbehinderter sich wehren kann ,
eine Hauptgruppe von Opfern !)
Ausser eine lachhafte Gasspray-Dose ist uns ehrlichen doch nichts geblieben.
...viele Taten hätten bei einer hören Waffendichte gestopt werden können,
was Länder mit weit Liberalen Waffenrecht bestätigen !
aber wir sind eh der Dumme Michel...da darf man die schwachen nieder knüppeln !
...und wehe sie wehren sich ab in den Knast. Lachnummer
Täter = Opfer = Made in Germany :(


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

02.12.2015 um 01:27
@Spacefrost
Straftaten werden durch eine intakte Gesellschaft verhindert. Nicht durch erhöhen der Waffendichte. :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

02.12.2015 um 01:27
@Spacefrost
Naja siehe mal die USA, wo man ja mit 14 an Shotguns rankommt, was bringt sich diese Waffenfreiheit? Genau, mehr Amokläufe zb!


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

02.12.2015 um 03:49
Sorry , aber das ist kein vergleich USA wir sind nicht USA
Schweiz hat Prozentual umgerechnet eine weit höre
Waffendichte als die USA mit über90% aller Haushalte...
damit wäre der Punkt wohl von Tisch. neben bei sind es in den USA trotz allen Illegale Waffen/Besitz
mit dem es den meisten echten Ärger gibt....
PS. das Recht sollte den Unrecht nicht weichen ! zB nur weil man Alt ist !!!


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

02.12.2015 um 04:21
In der Schweiz ist aber die soziale Kluft nicht so riesig wie in den USA!

Uebrigens sind Rechtschreibung und Grammatik auch in Deutschland nicht illegal @Spacefrost


Anzeige

melden