Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 11:35
@Zerox
Faszinierend ist es aber schon solche Waffensysteme mal hautnah im Einsatz zu erleben.

Raketenartellerie der Bundeswehr zum Beispiel , wer mal dabei war wenn im Feuerleitstand der Knopp gedrückt wird weiss was ich meine.

Youtube: German Artilary Bundeswehr
German Artilary Bundeswehr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 11:37
@Heijopei
Nein, für Schusswaffen habe ich persönlich nichts übrig.

Was ich an Waffen 'toll' finde ist der Kampfstil, die Beherrschung der Klinge, das Verschmelzen des Kämpfers mit seiner Waffe, die Disziplin und so weiter.

Schusswaffen sind nur laut, machen Lärm, stinken, jeder Idiot kann mit einer Pistole töten - Mit einem Säbel nicht.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 11:39
Also ich habe in meinem Zimmer Dekoschwerter rumstehen^^
Wenn man Waffen nur zu Dekorationszwecken oder zur Selbstverteidigung verwendet, habe ich nichts dagegen...


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 11:55
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was ich an Waffen 'toll' finde ist der Kampfstil, die Beherrschung der Klinge, das Verschmelzen des Kämpfers mit seiner Waffe, die Disziplin und so weiter.
Das gilt für Feuerwaffen aber genauso , da muss man sich auch mental drauf einlassen und eine Gewisse Disziplin an den Tag legen.
Wenn ich da an unsere Scharfschützen denke , die haben Ziele ausgeknipst die ich nicht mal sehen konnte.

Ich war ja Sanitäter im Stab und konnte so bei allen Truppenteilen die der Standort Wetzlar so hergegeben hat mitmachen, das war zum grössten Teil der bequemlichkeit meiner Kameraden geschuldet die keinen Bock hatten auf ausseneinsätze im Gelände.
Danke dafür übrigends , gut der Selbstmord an der Standortschiessanlage war nicht so toll, aber alles andere schon.

Hubschrauber fliegen , Panzer fahren unter Gefechtsbedingungen , Druckwellen spüren wenn es losgeht mal zu sehen was Waffen so anrichten können.

Alles Dinge die Jungs halt cool finden, und ich müsste Lügen das es mir keinen Spass gemacht hat.
Wie gesagt ich hatte aber auch das Privileg bei allen möglichen Waffengattungen mitmachen zu können.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 12:56
Kommt einfach drauf an, wer sie wann, wo und wie gegen wen einsetzt. Dafür genügt eigentlich ein Blick in ein Geschichtsbuch.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 13:25
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wenn ich da an unsere Scharfschützen denke , die haben Ziele ausgeknipst die ich nicht mal sehen konnte.
Ja natürlich, Scharfschützen sind exrem gut ausgebildet.

Aber gehen wir von 'Otto-Normalscchütze' aus, wird er bessere Chancen haben jemanden mit einer Pistole zu töten, als mit einem Schwert.
Das Schwert musst du führen können, parieren, alleine es zu halten kann anstrengend sein, wenn man nicht die nötige Muskelkraft aufweist.
Pistole ja, ich halte hoch, ich ziele irgendwie auf Kopfhöhe, drücke ab, wenn das nicht klappt baller ich eben in Teile, die besser zu treffen sind (Brustkorb zB).

Wenn zwei Menschen sich einen Meter gegenüberstehen und Schwerter in der Hand halten gewinnt der, der es besser führen kann. Stehen sich zwei Menschen mit Pistolen gegenüber gewinnt der, der schneller abdrückt.

Darauf wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 13:41
Sind Waffen was Schlechtes?
Waffen haben keine Eigenschaft wie gut & böse. Es kommt immer auf die Zweckbestimmung an.
Ich war jahrelang Skeet- und Trap Sportschütze. Da schießt man auf Tontauben.
Ideal um seine Reflexe und Konzentration zu trainieren.

Was soll daran schlecht sein?


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 15:09
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Aber gehen wir von 'Otto-Normalscchütze' aus, wird er bessere Chancen haben jemanden mit einer Pistole zu töten, als mit einem Schwert.
Das Schwert musst du führen können, parieren, alleine es zu halten kann anstrengend sein, wenn man nicht die nötige Muskelkraft aufweist.
Pistole ja, ich halte hoch, ich ziele irgendwie auf Kopfhöhe, drücke ab, wenn das nicht klappt baller ich eben in Teile, die besser zu treffen sind (Brustkorb zB).

Wenn zwei Menschen sich einen Meter gegenüberstehen und Schwerter in der Hand halten gewinnt der, der es besser führen kann. Stehen sich zwei Menschen mit Pistolen gegenüber gewinnt der, der schneller abdrückt.
Gegen einen "Otto normalschützen" kann jeder gewinnen man muss ihm einfach nur die Waffe wegnehmen.

Mit einer Faustfeuerwaffe zu treffen ist nämlich gar nicht so einfach wie man sich das gemeinhin vorstellt, schon gar nicht wenn man in einem Handgemenge ist.
Um eine Pistole halbwegs zielgerichtet und sicher anwenden zu können bedarf es einer Menge Training und Übung.
Nicht umsonst wird in Nahkampfsituationen von den Spezialeinheiten eher auf Cal12 gesetzt.

Wikipedia: Flintenmunition


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 15:31
Waffen sind die größte Ressourcenverschwendung, die es gibt. Da wird Kunststoff oder Holz für Dinge verwendet, mit denen man sich "selbst verteidigen" soll. Von wegen Selbstverteidigung. Waffen sind unnötig und die Ressourcen, die man für ihre Produktion vergeudet könnte man für das Wohl aller Menschen gebrauchen, oder gar nicht.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 16:37
Was sind Waffen denn grundsätzlich?

Ursprünglich sind Waffen Werkzeuge. Sind Werkzeuge schlecht? Nein.

Ist ein Vorschlaghammer schlecht? Nein, außer er ist in den Händen eines Irren.
Ist eine AK47 schlecht? Nein, außer sie ist in den Händen eines Irren.

In erster Linie sind es Gegenstände ohne irgendeine Zugehörigkeit. Waffen sind weder böse noch gut. Es sind einfach Dinge.
Alles kann aber in den Händen eines schlechten Menschen zu etwas schlechtem oder gefährlichem werden.


2x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 17:02
Das ist aber arg einfach "gedacht".
Waffen sind explizit zum Töten konstruiert.
Nicht nur
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:in den Händen eines schlechten Menschen
bringen Waffen viel Leid, sondern auch
* in den Händen von "guten" Menschen
* in den Händen von gehorsamen Menschen
* in den Händen von strafenden Menschen
* in den Händen von sich irrenden Menschen
* in den Händen von sich fürchtenden Menschen
* in den Händen von betrunkenen Menschen
* in den Händen von kurzfristig austickenden Menschen
* ...

Ja, hätte der Mensch eine eingebaute Ladehemmung, dann wären Waffen neutral, ästhetisch, unnötig, Firlefanz für den Sportplatz und den Kaminsims. Aber da ist dem Herrgott ein Fehlerchen unterlaufen am sechsten Tage.

Waffen sind des Teufels!


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 22:40
in Grunde ganz einfach:
Zuverlässigkeit !
Sachkenntnis !
Bedürfnis !
Ist das gegeben steht den legalen Besitz nix entgegen !
(Und die Moral muss jeder für sich finden wenn er eine Waffe will)
Diese vorgaben sind nicht zu viel wenn es kein Ämter Mobbing gibt....
Als Deko oder Deko Umbau ist es nur Alt Metall wie auch Schwerter , Keulen usw.
eine echte Waffe egal was darf keinen freien Zugriff haben!!!
Jeden das seine , solang es keinen schadet und Legal ist !
Ganz einfach , oder ?


2x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 22:53
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Ursprünglich sind Waffen Werkzeuge.
Waffen sind keine Werkzeuge. Waffen sind dazu da, um anderen Lebewesen einen Schaden zuzufügen, das ist ihre Funktion.

@Spacefrost
Zitat von SpacefrostSpacefrost schrieb:in Grunde ganz einfach:
Zuverlässigkeit !
Leider wird gerade die Zuverlässigkeit nicht wirklich bei Sportschützen geprüft.
Ich kenne es aus meinem eigenen Umfeld (da ich selbst einst im Sportschützenverein war), dass nicht wenige Leute legal Waffen besitzen und dabei total einen an der Waffel haben.

Wenns nach mir ginge, dürften selbst Sportschützen keine scharfen Waffen zu Hause lagern. Es reicht, wenn sie die Dinger im Verein verwahren.
Und wenn überhaupt, müssten solche Leute sich wenigstens einer umfassenderen, psychologischen Untersuchung unterziehen, und zwar jedes Jahr.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 23:19
die durchschnittliche Wartezeit bei Aktiven Nachweis liegt bei 2 Jahre (über 7,5 Joule!)
& das Große Führungszeugnis ohne Eintrag sowie die sicheren Privat Örtlichkeiten.
Dazu kommt noch die Pflicht des Vereins Auffälligkeiten sofort zu melden.
Wer das alles austrickst würde auch ohne Hemmung sich über den Schwarzmarkt sich etwas besorgen...
Warum meldest du diese leute nicht wenn du glaubst sie erfüllen die vorgaben nicht oder sind sogar eine GEFAHR ??? so betrachtet bist du mit deinen wissen nicht weniger schuld wenn was passiert!
Entweder es ist nur Heiße Luft oder du mußt was tun !
(So kommen alle in ein schlechtes Licht)


4x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

21.11.2015 um 23:50
@Alfio
@Mr.Stielz

Ok was genau sind denn Waffen? Gewehre? Messer? Äxte?

Sind Messer Werkzeuge oder Waffen?
Mit Messern und Äxten kann man Tiere töten, ausweiden, schlachten, zubereiten usw.
Man kann damit Holz bearbeiten, schitzen.
Man kann Gemüse scheiden.
Eis einschlagen (z.B. fürs Eisfischen)
Man kann sie als Bajonette benutzen oder direkt jemanden abstechen.

Was ist denn das URmesser?
Ein Faustkeil? War der Faustkeil ein Werkzeug oder eine Waffe?

Es sind eindeutig Werkzeuge und je nachdem wie man sie betrachtet auch Waffen.


Na klar, wenn man jetzt stur an Schusswaffen und Bomben usw. denkt ist die Funktion eideutig.
Aber Waffe ist nicht immer gleich Waffe.
Denn um ein Tier zu erlegen braucht man nunmal irgendetwas, was das Tier zuverlässig und schnell tötet.
z.B. eine Schusswaffe.
Inwiefern unterscheidet sich die Jägerwaffe nun von dem Messer mit dem einem Tier die Kehle aufgeschlitzt wird?
In wie fern unterscheidet sich das aufschlitzen der Kehle vom zerhacken einer Pflanze?

Beides war vor allem in prähistorischer und historischer Zeit NOTWENDIG um zu überleben.
Um sich Nahrung zu beschaffen die Energie bringt.

Womit beschafft man sicht Nahrung? RICHTIG mit Werkzeugen.

Der Gegenstand womit man sich ein Tier erlegt um zu Essen ist ein Werkzeug.
Denn die Jagd, wenn sie dazu dient Nahrung zu beschaffen, ist ein Handwerk und für ein Handwerk benötigt man Werkzeuge.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

22.11.2015 um 01:31
Naja, die Waffen sind nicht zwingend was schlechtes, jedoch sind die Menschen leider kaputt genug um die Waffen zu missbrauchen.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

22.11.2015 um 02:59
Ja, ich kann eine gewisse Faszination für Waffen nicht leugnen. Sowohl Kriegs-, Schusswaffen, als auch Hieb- und Stichwaffen. Und auch für die Kunst damit umzugehen. Ich habe einen Onkel der in Montana lebt und hatte schon die Gelegenheit mit einer Pistole schießen zu dürfen. Es war eine interessante Erfahrung.

Letztlich kann vieles eine Waffe sein und töten. Menschen neigen nun einmal leider zu Gewalt und diese wird halt ausgelebt, da wird alles als Waffe missbraucht. Eine Waffe ist in meinen Augen per se nichts schlechtes.

Ich bin ehrlich, ich fänd es beruhigend als Verteidigung eine (Schuß-) Waffe tragen zu dürfen. Auch wenn mir noch nie jemand auf solch eine Weise zu nah gekommen ist, aber für den Fall des Falles ... der hoffentlich nie passieren wird, würde ich mich wohl damit verteidigen. Ich bin nicht paranoid, aber auch nicht so naiv, dass ich davon ausgehe, dass mich das trotz der geringen Wahrscheinlichkeit in Deutschland, nicht betreffen könnte. Pfefferspray trage ich meistens bei mir und damit fühle ich mich manchmal schon recht unsicher.

Das Waffengesetz in Deutschland finde ich dennoch richtig so, da einfach das Riskio zu groß wäre, dass es in die falschen Hände fällt. Wobei, wer eine haben will, kommt wohl auch so dran.
Mein ehemaliger Fußballtrainer hat sich mit einer Schrotflinte selbst erschossen ... ein Mensch, von dem man sowas nicht erwartet hätte, der sich oft etwas tollpatschig anstellte, nie mit solchen Dingen vorher in Kontakt kam und uns viel Spaß und Freude bereitet hat durch seinen Einsatz für den Sport, kam an eine Schußwaffe, um sich damit ins Jenseits zu befördern ... und nein nicht in irgendeinem Staat, sondern in Deutschland.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

23.11.2015 um 15:44
Naja schlecht nicht, ebensowenig wie gut. Es ist doch eigentlich eine Neutrale Sache grundsätzlich. Erst wir entscheiden durch den Zweck der Nutzung ob wir es zu gutem oder schlechtem verwenden, was auch wieder subjektiv ist.
Waffen sind gefährliche Werkzeuge die eigentlich zur Jagd und Selbstverteidigung genutzt werden sollten. Naturlich unter entsprechenden Vorraussetzungen wie psychologische (regelmäßige Tests) und waffenfertigkeit generell. So öde so ähnlich


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

23.11.2015 um 16:16
Eine Waffe ist ein neutrales Etwas... ein Ding... eine Sache... so wie ein Stuhl auch, oder eine Glühbirne.

Sie wird erst zur Waffe, wenn der Mensch dahinter sie einsetzt... also kann ein Objekt, niemals solchen Attributen wie "gut" oder "böse" bzw. "schlecht" zugeordnet werden.

Man könnte höchstens noch "sinnvoll" oder "nutzlos" als Kategorien verwenden, m. E. nach.

Wenn Waffen ein Eigenleben besäßen, dann wäre eine solche Unterteilung in "gut" oder "böse" möglich.

Ein Stuhl kann ebenfalls als Waffe missbraucht werden, auch in einer fatalen Art und Weise, ebenso wie eigentlich alles, was man in die Hand nehmen kann (mal von solchen Dingen wie Federn und ähnliches abgesehen), aber jeder etwas härtere Gegenstand ist ohne großen Aufwand in eine Waffe umwandelbar.

Das Wesen hinter der "Waffe" kann schlecht oder gut sein, eben seine Absichten mit der Waffe, die er führt.

Es wird vielleicht wirklich mal der Tag kommen, in dem ein großangelegtes Computernetz zu einer echten künstlichen Intelligenz erwacht... und dann die Waffen eigenständig in seinem Sinne benutzt, vielleicht sogar gegen die Menschen. Das ist aber momentan Science Fiction und wird es höchstwahrscheinlich immer sein.

Allerdings empfinde ich Massenvernichtungswaffen als potentiell sehr gefährlich, das wird wahrscheinlich fast jeder so sehen. Die Abschreckung hinter der Atombombe kann angezweifelt werden, obwohl es momentan noch so aussieht, als hätte diese furchtbare Waffe tatsächlich diesen Effekt auf die Militärstrategen dieser Welt (und auch als allgemeingesellschaftlicher Konsens).

Spätestens aber dann, wenn Terroristen in der Lage sein sollten, eine solche Waffe einzusetzen, dann war's das mit der Abschreckung.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

23.11.2015 um 16:19
Zitat von moricmoric schrieb:... (mal von solchen Dingen wie Federn und ähnliches abgesehen)...
https://www.youtube.com/watch?v=g0d087B-sNc


Anzeige

melden