Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr ein erfülltes Leben?

665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glück, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 15:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Habt ihr ein erfülltes Leben?
@
Ich bin dankbar für eine gesunde Familie mit zwei Kindern(Ich 43, Frau 38, Tochter 18 und unser kleiner Sohn 5)
Ich bin nicht reich und hab einen belebten Job mit 3 Schichten als Manager in der Gastronomie.
Der Verdienst ist zwar für Gastroverhältnisse gut, aber für eine vierköpfige Bande auch nicht mega.
Deswegen kann ich mir meine Wünsche auch nur im Rahmen meiner finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten erfüllen.
Aber wenn wir dann was unternehmen, dann meist das volle Programm mit allem drum und dran.
Wir haben uns jetzt auch einen schönes großes Familienauto gegönnt, um unsere Freizeit auch besser nutzen zu können.

Eine glückliche Familie war schon immer mein Lebensziel, also in diesem Sinne, hab ich ein erfülltes Leben!
Reichtum wäre natürlich auch nicht schlecht, aber nur um mehr Zeit mit der Familie haben zu können.
Weil die Dinge die ich brauche kann ich mir fast alle auch mit meinem "normalen" Gehalt auch leisten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 15:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ich versuche es weiter: Was ist denn an meiner Sichtweise so schlimm?
Sie ist sehr einseitig und berücksichtigt nicht die individuellen Bedürfnisse der jungen Arbeitnehmer, die heute nun mal höhere Ansprüche stellen. Wenn Arbeitgeber nicht flexibel darauf reagieren, sondern stur auf ihren Normen beharren, wird das nichts mit den Lösungen. Es sei denn, sie holen sich brave Arbeitnehmer aus dem Ausland, was sie ja schon reichlich tun.

Ich bin selbständig und mein eigener Herr.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 15:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sie ist sehr einseitig und berücksichtigt nicht die individuellen Bedürfnisse der jungen Arbeitnehmer, die heute nun mal höhere Ansprüche stellen
Wo genau berücksichtige ich das nicht? Würdest du meine Beiträge einmal genau lesen, würdest du sehen, dass es unseren Mitarbeitern eigentlich sehr gut geht.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn Arbeitgeber nicht flexibel darauf reagieren, sondern stur auf ihren Normen beharren, wird das nichts mit den Lösungen
Und wo habe ich das nun getan?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es sei denn, sie holen sich brave Arbeitnehmer aus dem Ausland, was sie ja schon reichlich tun.
Und wieder kommt eine sehr grenzwertige Aussage von dir.

Und jetzt mache ich dazu einen eigenen Beitrag, denn das ist OT. Ich hoffe, dass du bereit bist, dort weiter mit mir zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 15:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und jetzt mache ich dazu einen eigenen Beitrag, denn das ist OT. Ich hoffe, dass du bereit bist, dort weiter mit mir zu diskutieren.
Ich weiß nicht, ob ich das gesundheitlich schaffe, all unsere Argumente wiederzukäuen. Du hast ja meine Argumente bisher völlig ignoriert. Aber vielleicht schreiben andere etwas dazu. Viel Glück! Ich wünsche Dir ein erfülltes Leben!


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 15:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich weiß nicht, ob ich das gesundheitlich schaffe, all unsere Argumente wiederzukäuen. Du hast ja meine Argumente bisher völlig ignoriert.
Nun, ich ignoriere deine Argumente nicht, sie haben nur mit dem, was ich vorgebracht habe, überhaupt nichts zu tun. Aber ja. Keine Antwort zu bekommen sagt oft mehr aus, als 1000 Worte.

Es ist eben so, dass mein Job, so sehr er mich oft nervt, auch meine Erfüllung ist. Den Betrieb am Laufen zu halten, dafür zu sorgen, dass wir alle am Ende des Monats unseren Lohn bekommen. Und doch brauche ich auch Abstand. So wie heute, wo ich früher fertig war, als gedacht. Dann muss ich kreativ sein. Sei es mit Worten oder mit Taten.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 15:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es ist eben so, dass mein Job, so sehr er mich oft nervt, auch meine Erfüllung ist. Den Betrieb am Laufen zu halten, dafür zu sorgen, dass wir alle am Ende des Monats unseren Lohn bekommen. Und doch brauche ich auch Abstand. So wie heute, wo ich früher fertig war, als gedacht. Dann muss ich kreativ sein. Sei es mit Worten oder mit Taten.
Das freut mich zu lesen. Auch ich liebe meinen Arbeitsbereich. Bin wirklich froh, von vornherein die Selbständigkeit gewählt zu haben, so konnte ich meine Arbeit an meine individuellen Bedürfnisse und gesundheitlichen Nöte anpassen. Was mich schmerzt, ist mein gesundheitlicher Zustand.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 15:56
@Laura_Maelle
Hast du denn die Selbstständigkeit gewählt als du schob wusstest, dass du gesundheitliche Einschränkungen hast?
Oder war das unabhängig voneinander?

Man muss bei aller Freiheitsliebe und Erfüllung ja immer auch d3n finanziellen Aspekt berücksichtigen.
Und da ist man auch bei Krankheit manchmal auch als AN gut aufgehoben.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 16:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man muss bei aller Freiheitsliebe und Erfüllung ja immer auch d3n finanziellen Aspekt berücksichtigen.
Ich wage zu behaupten, dass der finanzielle Aspekt sogar der Hauptgrund ist, warum sich viele Menschen ihre Träume nicht erfüllen können.
Mein Absoluter Traum würde auch in anderen Bereichen liegen, allerdings fehlen mir dazu die finanziellen Mittel. Dennoch ist mein leben nicht unerfüllt. Aber ja, ein paar Millionen im Lotto würden da einiges verändern :D


4x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 16:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hast du denn die Selbstständigkeit gewählt als du schon wusstest, dass du gesundheitliche Einschränkungen hast?
Oder war das unabhängig voneinander?
Für mich gab es von vornherein nur den Weg in die Selbständigkeit, dies aus gesundheitlichen, familiären und zielberuflichen Gründen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ja, ein paar Millionen im Lotto würden da einiges verändern :D
Darin sind wir uns nun absolut einig. :D


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 16:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ja, ein paar Millionen im Lotto würden da einiges verändern :D
So viel Geld bräuchte ich gar nicht. Aber je höher der verfügbare Betrag wäre, umso besser könnte ich mir mein Leben nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen einrichten.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 17:19
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Eine glückliche Familie war schon immer mein Lebensziel, also in diesem Sinne, hab ich ein erfülltes Leben!
Reichtum wäre natürlich auch nicht schlecht, aber nur um mehr Zeit mit der Familie haben zu können.
Weil die Dinge die ich brauche kann ich mir fast alle auch mit meinem "normalen" Gehalt auch leisten.
Für mich stand das Glück meiner Familie auch immer an erster Stelle. Da wir nicht reich sind, habe ich ihnen den inneren Reichtum des minimalistischen Lebensstils nahegebracht, damit sie zufrieden sind. :D


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 18:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ja, ein paar Millionen im Lotto würden da einiges verändern :D
ich wüsste ehrlichgesagt nicht was ich damit anfangen würde. was ein erfülltes leben (für mich) tatsächlich ausmacht, könnte ich mir mit geld nicht kaufen. eine bessere wohnsituation zum beispiel, würde mein leben wohl nur unzureichend verändern.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 19:14
Zitat von flufffluff schrieb:ich wüsste ehrlichgesagt nicht was ich damit anfangen würde. was ein erfülltes leben (für mich) tatsächlich ausmacht, könnte ich mir mit geld nicht kaufen. eine bessere wohnsituation zum beispiel, würde mein leben wohl nur unzureichend verändern.
Ich würde vieles von dem Geld in Dinge investieren, die meiner Kreativität förderlich wären. Und ich würde vielleicht das eine oder andere wohltätige Projekt ins Leben rufen. Es gäbe vieles, was ich damit anstellen könnte.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 19:19
Ich würde schon gerne viel Geld haben und somit eine gute finanzielle Sicherheit haben.

Nur noch arbeiten wann man will, jeden Tag eine Massage :D

Oder auch die Kinder abgesichert wissen.

Klar, man kann auch ohne Geld glücklich sein, aber es erleichtert vieles im Leben.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 19:56
Mit viel Geld könnte ich eben schon viele Probleme in unserer Familie lösen und uns absichern.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 21:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich würde vieles von dem Geld in Dinge investieren, die meiner Kreativität förderlich wären.
Ja, ich auch. Wenn man mit seiner Kreativität kein Geld verdienen muss, ist man viel freier und kann sich ganz seinen Ideen widmen. Das fände ich persönlich schon sehr erfüllend - Ideen hätte ich einige.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 21:36
@martenot
Ich denke, dass sehr viele Menschen ihre Kreativität lediglich als Hobby ausleben. Damit Geld zu verdienen ist wahrscheinlich eher die Ausnahme. Womöglich ist es dann auch gar nicht mehr so erfüllend, wenn man den Druck hat, davon leben zu müssen.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 21:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Womöglich ist es dann auch gar nicht mehr so erfüllend, wenn man den Druck hat, davon leben zu müssen.
Das spielt schon eine Rolle. Nicht jeder macht ja den großen Wurf.
Meistens bleibt es ja trotzdem Arbeit, auch wenn es Spaß macht.

Aber es ist auch erfüllend, wenn man es schafft sich damit zu finanzieren.
Gibt ja immer viele Aspekte.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 21:43
@Bundeskanzleri
Ich stelle mir das gerade bei Schriftstellern sehr schwer vor. Das Schreiben ist ein kreativer Prozess, den man nicht so einfach abrufen kann. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Autoren gelegentlich an Schreibblockaden leiden.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

21.03.2023 um 21:46
@EnyaVanBran
Ja, das ist nicht unbedingt planbar.
Aber auch Musiker brauchen Aufträge und Auftritte.
Kann auch alles danebengehen.


Anzeige

1x zitiertmelden