Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus - still real?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Vegan, Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 16:32
@Gruselschinken

Und über ein veganes gericht würden die sich nicht freuen? gerade hinus in indischen slums? 0.o
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ich kann es nur noch xmal wiederholen, daß kein Tier leidet (ausser es wird geschächtet), aber in der fantasywelt habt ihr's ja schön kuschelig.
Digga, das ist halt absoluter bullshit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 16:33
Ich mein, ist der Wiesenhof Skandal komplett an dir vorbeigegangen, um mal nur ein Beispiel zu nennen?


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 16:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und über ein veganes gericht würden die sich nicht freuen? gerade hinus in indischen slums?
wäre heuchlerisch gegenüber all den Investitionen in die Fleischindustrie.

Wenn dann sollten sie sich schon übern saftiges Steak freuen, wofür sonst
wird das ganze Geld verblasen und fleißig Fleisch exportiert


melden

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 16:38
@oat

Verstehe diese argumentation eh nicht:

Wenn du irgendwas machst um irgendwen zu helfen, aber jemand anderem, dem du nicht helfen kannst, nicht hilfst, dann bist du ein heuchler.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 16:39
Man braucht ja nur seinen Nick zu lesen, und das was er so überzogen von sich gibt
um festzustellen, dass er ein Hater ist, dem es nur darum geht seine Missgunst
freien lauf zu lassen


melden

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 16:40
@oat

Nah, das weiß ich nich, so weit würde ich jetzt nicht gehen.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 16:46
Es ist aber so. Kann man doch rauslesen.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Das "Leid" von Tieren höher als das vieler Menschen zu wägen ist pervers.
Woher auch immer er diese Schlussfolgerung nimmt.
Da befreit einer ein Tier von seinem Leid, und für ihn ist es PERVERS....

Was soll man denn davon halten?


melden

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 16:49
@oat

Da ist meiner Meinung nach Unsinn, aber hater?
Er hat halt ne Meinung die ne Menge Deutscher intuitiv teilen, is halt so, muss man mit umgehen.


melden

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 21:25
@euch beide

XD wie ihr euch aufregt, zu herrlich.
Hört mal zu ihr Zwiebeln.
Für euch bin ich vielleicht n hater, mir ist es egal was ihr macht.
Meinetwegen könnt ihr n Handstand beim Essen machen.
Wenn mir Vegane Pampe nicht schmeckt, ist es nicht mein Fall.
Was ihr eurem Geldbeutel und euren Geschmacksnerven antut ist eure Sache. Ich verzichte nicht auf Käse. Käse ist mir das beste und dieser traurige, vegane Käseersatz treibt mir Tränen der Wut ins Auge, daß so ein widerliches Ding überhaupt als eßbar deklariert wird... :)


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 21:32
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist, dass vegane ernährung überhaupt nicht gefährlich ist, wenn man b12 substituiert.
Nicht gefährlich, aber je nach sportlicher Aktivität u.U. nicht ausreichend.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auf jeder vegan seite kommt das thema b12 so ziemlich als esrtes.
Lüg' doch nicht. Die ersten zwei bei Google widerlegen dich schon:
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/alternative-ernaehrung/vegan-essen
https://www.vegpool.de/

Interessant auch diese Seite:
http://www.veganwelt.de/inhalt/vegan/v-faq.html (inkl. relativer Verharmlosung des B12-Mangels. Könnt man ja auch drauf verzichten, is ja nich so wichtig...)

Alle Seiten wollen emotional mit dem Massentierhaltungs-Argument punkten. Dafür lassen sie eindrucksvolle Statistiken und Moralappelle sprechen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab nach Beispielen gefragt.
Mission accomplished.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann als veganer gesund leben, das hauptaugenmerkt liegt aber beim thema massentierhaltung. Dafür macht man das ganze ja.
Mal 'ne Frage an dich und @oat: Tragt ihr eigtl. Schuhe, Gürtel oder Accessoires aus Leder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In der aufbauphase esse ich nüsse, haferflocken und bohnen. Das bring tes ziemlich, solltest du vielleicht mal probieren.
smiley emoticons lol Latüüürnich... Bei dieser Magerkost krieg' ich MuskelABbau, soviel ist sicher!


3x zitiertmelden

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 21:54
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Nicht gefährlich, aber je nach sportlicher Aktivität u.U. nicht ausreichend.
doch, weil ich so viel protein essen kann wie ich will, zur not sogar mit veganem proteinpulver.
Zitat von ScoxScox schrieb:Lüg' doch nicht. Die ersten zwei bei Google widerlegen dich schon:
Gesundheit.de ist keine veganseite.
Das andere ist ein blog der einfach allerlei artikel verlinkt, und der in seiner oberleiste bei der navigation sofort den unterpunkt 'vegan und b12' beinhaltet.

Wer sich auf der seite interessiert, und in der tat die punkte: vegan werden oder umstellung zum veganer anklickt, also in der tat veganer werden will, der wird sofort auf b12 hingewiesen.
Ist also eher ein argument für das, was ich gesagt hab.

Letztere seite verharmlost überhaupt nichts sondern sagt die wahrheit.
Man muss als veganer nicht täglich ne b12 pille wie tabletten einnehmen, man geht kein risiko ein, wenn man es mal ne woche vergisst. oder auch nen monat.
Du nennst fakten verharmlosung?
Zitat von ScoxScox schrieb:Mission accomplished.
Mission failed, abort, abort.
Zitat von ScoxScox schrieb:Mal 'ne Frage an dich und @oat: Tragt ihr eigtl. Schuhe, Gürtel oder Accessoires aus Leder?
Ne, das wär ja schön blöd.
Zitat von ScoxScox schrieb: Latüüürnich... Bei dieser Magerkost krieg' ich MuskelABbau, soviel ist sicher!
Erm, ja? Warum nicht? Nüsse enthalten auf 100g ca 25g eiweiß. Wie viel eiweiß soll ich deiner Meinung nach aufnehmen?
Das ist mehr als ein normales stück fleisch hat.
Also weswegen denkst du jetzt ich kann kein protein aufnehmen?
Ich könnte mir auch nen veganen protein shake reinhauen wenn ich möchte, so wie viele andere das mit whey shakes tun, aber das brauche ich nichtmal.

Lass mich raten, du kennst dich mit nährwerten nicht aus.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 22:19
@Gruselschinken

Ich reg mich doch gar nicht auf 0.o
Ich finde deine Reaktion jetzt gerade aber ein wenig unintellektuell.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 22:19
@shionoro

Als am besten geeignet gilt ja Whey Protein, und das wäre für dich als Veganer tabu. Natürlich kannst du Nüsse essen, diese enthalten aber auch viel Fett. Im Vergleich zur Vielfalt an tierischen Produkten wirst du als Veganer Schwierigkeiten haben, bei Proteinbomben zu diversifizieren. Und ich habe noch nie von einem Bodybuilder oder Kraftsportler gehört, der seinen Eiweißbedarf nur mit Nüssen stillt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gesundheit.de ist keine veganseite.
Das andere ist ein blog der einfach allerlei artikel verlinkt, und der in seiner oberleiste bei der navigation sofort den unterpunkt 'vegan und b12' beinhaltet.
Bla, blubb, und? Tippst du bei Google "Vegan essen" in die Suchleiste, werden dir diese Seiten als erstes angezeigt. Folglich haben sie wohl die höchste Klickrate und erreichen die meisten Menschen.

Zu der zweiten Seite schrieb ich auch, dass der B12-Mangel eher bagatellisiert wird. Klar, die Leber kann Cobalamine speichern und damit den Bedarf auf lange Zeit decken. Für Kinder gilt das allerdings nicht. Ob vegan lebende Eltern, die ihrem Nachwuchs dieselbe Lebensweise oktroyieren, das berücksichtigen, kann bezweifelt werden:
Bei Kleinkindern stillender Mütter, die sich vegan ernähren und deren Muttermilch arm an Vitamin B12 ist, kommt es ohne Zufütterung tierischer Lebensmittel oder Vitamin-B12-Supplementierung bereits im zweiten Lebenshalbjahr zu gefährlichen Mangelsymptomen, die bis zu bleibenden neurologischen Schäden, verzögerter neurologischer Entwicklung sowie Apathie, Koma sowie hochgradiger Hirnatrophie reichen können.[91] Fälle neurologischer Schädigungen bei voll gestillten Säuglingen, deren Mütter sich vegan ernährten, sind in der medizinischen Literatur dokumentiert.[92][93][94] Ärzte raten schwangeren und stillenden Veganerinnen sowie deren Kindern dringend zur Nahrungsergänzung (Supplementierung). Um diese Risiken zu verringern, wird Vegetariern und insbesondere Veganern empfohlen, ihre Ernährung bzgl. Vitamin B12 streng zu planen, ihre Vitamin-B12-Level regelmäßig kontrollieren zu lassen und, falls notwendig, Vitamin B12 nahrungsergänzend aufzunehmen.[89] Der höhere Folsäuregehalt pflanzlicher Kost kann hierbei hämatologische Symptome des Mangels maskieren und so die Entdeckung verzögern.
Wikipedia: Veganismus#Gesundheitliche Aspekte veganer Ern.C3.A4hrung

Ebenso unpenibel wird erwiesenermaßen auch auf die Calciumaufnahme geachtet. Hier konnten bei Veganern Unterversorgungen entdeckt werden. Hingegen ist die Ballaststoffaufnahme sogar extrem hoch und u.U. ebenfalls nicht mehr gesund. Mangelerscheinungen drohen auch bei Iod, Kreatin und langkettigen n-3-Fettsäuren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, das wär ja schön blöd.
Und was trägst du dann für Schuhe? Verzichten alle Veganer wirklich konsequent auf Leder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lass mich raten, du kennst dich mit nährwerten nicht aus.
Nur, weil ich gesagt hab', dass Nüsse allein ein bisschen wenig sind, um abwechslungsreich Proteine zu futtern? Echt jetzt? :D


1x zitiert1x verlinktmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 22:26
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:XD wie ihr euch aufregt, zu herrlich.
Damit machst du mal wieder deine arg verzogene Meinung kund.
Die auch hier gar nicht die sache trifft.
Denn wenn ich mich aufrege, dann so wie ein Stier rot sieht.

Und da würdest du genz anders klingen.
Als wie jetzt gruselschinken.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Für euch bin ich vielleicht n hater, mir ist es egal was ihr macht.
Meinetwegen könnt ihr n Handstand beim Essen machen.
mir ist es doch auch Wurst, ob du dich in Innerein sulst.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Wenn mir Vegane Pampe nicht schmeckt, ist es nicht mein Fall.
Dann iss doch was dir schmeckt...kannst du doch machen
und das was dir schmeckt weiterhin hochloben und als Rettung
für die Menschen gebrauchen, denen es schlimmer geht als den Tieren
im Urlaub....sprich die Arbeiter in der Fleischherstellung...denn ja, die beneid ich auch nicht um ihren job.
Aber ob ich deshalb lieber ihre arbeitsbeschäftigung wäre...ganz gewiss nicht.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:vegane Käseersatz treibt mir Tränen der Wut
was dich alles so aufregt, und dir Tränen in die Augen treibt...du arme Zwiebel...
Is ja regelrecht gruslig...Ich wünsch dir Schwein, dass du von diesen grauenvollen
Sonstwas-Käse-igittigitt-Imitaten beim Einkaufen stets verschont bleibst.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 22:28
Zitat von ScoxScox schrieb:Mal 'ne Frage an dich und @oat: Tragt ihr eigtl. Schuhe, Gürtel oder Accessoires aus Leder?
Ich bin nicht IHR btw.
Und ja, ich trage sowohl Schuhe als auch Gürtel aus Leder.


melden

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 22:31
Veganer lieben synthetikkleidung aus erdöl :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 22:36
@oat

Veganer? Pharisäer!


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 22:37
@Scox

Das sind aber gute fette die unter anderem helfen können beim muskelaufbau.

Ja, weil richtige bodybuilder sich fast generell pulver nehmen (falls sie nicht sogar stoffen). Pulver, was ich mir als veganer auch besorgen kann, denn es gibt dazu vegane alternativen mit fast demselben eiweißgehalt.
Da kann ich ohne weiteres wenn ich will auf meine 300g eiweiß pro tag kommen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Zu der zweiten Seite schrieb ich auch, dass der B12-Mangel eher bagatellisiert wird. Klar, die Leber kann Cobalamine speichern und damit den Bedarf auf lange Zeit decken. Für Kinder gilt das allerdings nicht. Ob vegan lebende Eltern, die ihrem Nachwuchs dieselbe Lebensweise oktroyieren, das berücksichtigen, kann bezweifelt werden:
Doch das darf bezweifelt werden. Ansonsten kannst du mir ja gern mal beweise anführen, dass veganer ihre kinder tendenziell eher mangelernähren als leute die fleisch essen.
Bei kleinkinder bekommen sie alle nährstoffe ja eh erstmal durch die muttermilch.
Und meinst du nicht eine mutter die veganerin ist informiert sich darüber, bevor sie ihre kinder gefährdet?

Gut, dann gehe ich auch davon aus, dass fleischesser ihre kinder nur mit mc donalds burgern füttern.

Zu veganismus und kinderernährung gibt es ne menge tips und informationsmaterial.

Zum anderen: Wenn eine seite, die keine veganseite ist, nicht vernünftig aufklärt, why the fuck ist das die schuld von veganern?
Die andere seite, vegpool, hat für interessierte die die entsprechenden punkte anklicken die entsprechenden informationen sofort bereitgestellt.

Einzig und allein der Peta seite kann man hier propaganda vorwerfen: die machen das sehr versteckt.


Zum B12: Hör mal, du musst shcon richtig lesen: Stillende mütter welche ZUSÄTZLICH zu wenig b12 im blut haben, da wird es gefährlich.
Hat ein veganer der supplementiert ja aber nicht. Wenn du das ganze durchgelesen hättest, hättest du gesehen, dass es hie rum den fall von einer frau ging die eben nicht supplementiert. Natürlich ist das dann gefährlich, aber wenn sie supplementiert und gesund ist eben nicht.
Zitat von ScoxScox schrieb:Ebenso unpenibel wird erwiesenermaßen auch auf die Calciumaufnahme geachtet. Hier konnten bei Veganern Unterversorgungen entdeckt werden. Hingegen ist die Ballaststoffaufnahme sogar extrem hoch und u.U. ebenfalls nicht mehr gesund. Mangelerscheinungen drohen auch bei Iod, Kreatin und langkettigen n-3-Fettsäuren.
Aber eben nur wenn ich mich falsch ernähren.
Dir ist hoffentlich auch klar, dass diese utnersuchungen aus zeiten stammen, in denen die versorgung mit nahrungsmittel ergänzungen und veganen produkten wesentlich schlechter war als heute, oder? Selbst die soja milch aus dem super markt hat beigefügtes kalzium heutzutage.
Zitat von ScoxScox schrieb:Und was trägst du dann für Schuhe? Verzichten alle Veganer wirklich konsequent auf Leder?
Na meine fancy veganen mc beth stiefel natürlich.
Aber auch ganz normale converse schuhe können vegan sein.
Was andere leute tun geht mich wenig an. Die meisten veganer die ich kenne verzichten jedenfalls auf lederprodukte so weit das möglich ist.
In manchen dingen geht das natürlich nicht, z.b. wenn es kein ersatzprodukt gibt (ein veganes auto z.b. könnt eman sich heute noch nicht kaufen, dafür besteht zu wenig nachfrage als dass es sich für irgendeinen hersteller lohnen würde).
Zitat von ScoxScox schrieb:Nur, weil ich gesagt hab', dass Nüsse allein ein bisschen wenig sind, um abwechslungsreich Proteine zu futtern? Echt jetzt? :D
Ja, echt jetzt, weil ich mehr als nüsse eingeworfen habe.
Da du dich sofort lustig machen musst muss ich leider davon ausgehen, dass du davon nichi so viel ahnung hast.

Mit dem was ich aufgezählt hab, nüsse, bohnen und haferflocken, komme ich jedenfalls in der aufbauphase gut vorann.

Das sich kein bodybuilder bin ist mir auch klar, ich könnte aber einer werden wenn ich mir entsprechendes pulver hole, wie andere bodybuilder auch.

Für den wald und wiesen bedarf von jemanden, der einen zwar muskulösen aber nicht überbordend muskulösen körper haben will reicht das, was ich an protein zu mir nehme vollkommen aus.


@Gruselschinken

Und?


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

06.01.2016 um 22:46
Zitat von ScoxScox schrieb:Veganer? Pharisäer!
Du Veganer?


melden

Veganismus - still real?

10.01.2016 um 17:23
Guten Tag,

schönes Thema. Also ich habe mir dazu auch schon meine eigenen Gedanken gemacht.

Ein Veganer galt etwa Mitte der neunziger Jahre als absoluter Freak. Heute ist dieser Lebensstil in gewissen Kreisen recht hip, genauso wie Tätowierungen oder der Ekel vor Körperbehaarung an bestimmten Stellen. Moden kommen und gehen. Was bleibt, ist die starke Persönlichkeit.

Für mich ist der Veganismus eine postpubertäre Form der Essstörung. Es geht im Grunde immer darum, durch den Verzicht auf ein bestimmtes Nahrungsmittel (z.B. Fleisch) Abgrenzung zu üben. Man möchte sich distanzieren von bestimmten Menschen, die man nicht mag (und die gerne mal Fleisch essen). Im Grunde mag der Veganer überhaupt keine Menschen. Viele haben schlechte Erfahrungen gemacht (z.B. Mobbing) und haben zu Hause im Familienverband keine gemeinsame positiv besetzte Esskultur erfahren, z.B. weil sich die Eltern lieber gestritten haben (Scheidung etc.) oder nie Zeit hatten (müssen arbeiten!)

Ich würde einem Veganer respektive radikalen Tierschützer nicht trauen, wenn es darauf ankäme, weil ich weiß, dass dieser eher mich verrecken lassen würde als ein Meerschweinchen.

Es ist manchmal schon etwas skurril. In anderen Teilen der Welt verhungern jeden Tag Kinder. Familien in Syrien z.B. bangen um ihr nacktes Überleben. Und wir tun so, als wären wir kurz vor dem Verhungern, weil das nächste Restaurant dort an der Ecke wieder kein veganes (und damit gutes) Essen im Angebot hat. Ein Luxusproblem!

Besonders grotesk wird es, wenn Veganer so tun, als seien sie allen Normalessern und Genießern moralisch überlegen. Ihr Verhalten ist in keiner Weise besser, richtiger, gesünder oder was auch immer. Es ist allenfalls anders.

Im übrigen sollte man eines angesichts des grassierenden Veganismus-Hypes noch einmal klarstellen. Tierische Produkte zu nutzen ist kulturelle Normalität und das aus guten Gründen. Wenn sich überhaupt jemand für sein Verhalten erklären soll, dann der Veganer und nicht der Fleischesser!


Anzeige

melden