Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus - still real?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Vegan, Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 14:36
@BeniStingray
Zitat von BeniStingrayBeniStingray schrieb:Bei unseren Grillpartys haben wir meist auch ein oder zwei Vegetarier mit dabei. Das dann mal ein dummer Spruch kommt ist klar, das es nicht böse gemeint ist ebenso. ;-)
Aber wenn genau solche Sprüche von der andere Seite kommen dann fasst du das ganz anders auf...

Anzeige
2x zitiertmelden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 14:50
@davros2.0
Richtig. Sind auch beides sehr aehnliche Früchte


melden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 15:04
Zitat von BeniStingrayBeniStingray schrieb:Ich habe beides schon erlebt. Wenn du als brutaler Tierhasser dargestellt wirst oder auch wenn man in der Diskussion einfach nicht ernst genommen wirst. Mit ein bischen Menschenkenntnis kann dir eine gewisse Arroganz bei gewissen Veganern wohl auffallen, die haben das Gefühl sie sind was besseres und lassen es dich auch wissen. ;-)
genau davon rede ich ja. und das hat nichts mit falsch interpretieren zu tun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 15:12
csm Wurst 17 048fa47f92


Fazit: Der Mensch ist, was er isst. Und das ist mir Wurst! Denn eigentlich ist Wurst ja nur umgestülptes Tier!


melden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 16:12
@1.21Gigawatt:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber wenn genau solche Sprüche von der andere Seite kommen dann fasst du das ganz anders auf...
Nein das ist eine falsche Behauptung von dir, tut mir leid!

Ich differenziere sehr wohl zwischen einem dummen Spruch ala "Ihr Schweine, ihr habt Schweinchen Babe getötet." und einem ernsthaften Gespräch über Veganismus.
Genauso sollte ein Vegetarier/Veganer mit einem blöden Spruch umgehen können wenn er/sie überzeugt ist und das auch begründen kann. Und das ist zumindest bei uns so, den wir haben dieses Thema auch schon ernsthaft miteinander besprochen und deshalb ist ein blöder Spruch kein Problem.


Aber das typische Verhalten von Arroganten Menschen die das Gefühl haben sie sind dir moralisch oder wie auch immer überlegen und dich das auch spüren lassen.
Als Beispiel ich bin Werkstattchef in einer kleinen spezialisierten Werkstatt, wir haben in unserer Kundschaft viele Schlipsträger mit viel Geld und teuren Autos. Es passiert ab und zu mal das solche Kunden in die Werkstatt laufen, ich grüsse sie und will fragen wie ich helfen kann.
Ich werde aber nicht zurück gegrüsst und auch keines Blickes gewürdigt, sondern sie laufen direkt zu meinem Chef.
Den sie verdienen sicher 10 mal mehr und ich bin ja nur ein Automechaniker...

Das meine ich mit "Sie lassen dich spüren das sie was besseres sind". ;-)


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 16:30
@BeniStingray
Zitat von BeniStingrayBeniStingray schrieb:Genauso sollte ein Vegetarier/Veganer mit einem blöden Spruch umgehen können wenn er/sie überzeugt ist und das auch begründen kann.
Klar, der ist selbstverständlich verpflichtet, sich ständig Kommentare über sein Essen anzuhören und sich dafür zu rechtfertigen, auch wenn er selbst nichts zu dem der anderen sagt. Nervt ja auf Dauer auch kein bisschen...


melden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 16:37
Es kommt oft vor, dass Leute vegan leben, weil es ein Trend ist.

Aber viele leben nun mal vegan, da sie keine tierischen Produkte essen wollen, weil Tiere nicht für sie leiden sollen. Und deshalb sollte es vegane Produkte geben. Ich denke nicht, dass es unnötig ist. ( ˙︶˙ )


melden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 16:38
Es kommt oft vor, dass Leute vegan leben, weil es ein Trend ist.

Aber viele leben nun mal vegan, da sie keine tierischen Produkte essen wollen, weil Tiere nicht für sie leiden sollen. Und deshalb sollte es vegane Produkte geben. Ich denke nicht, dass es unnötig ist. ( ˙︶˙ )

Edit: Sorry, dass ging zweimal raus ... :X


melden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 17:14
@raitoningu
Tut mir leid aber du und 1.21GW versteht nicht ganz was ich damit sagen will.
Es ist ja nicht so das ich ihnen das die ganze Zeit unter die Nase reibe oder irgentetwas vorwerfe. Deshalb müssen sie sich auch nicht rechtfertigen. Sonst würde es definitiv nerven, da bin ich absolut deiner Meinung.

Ich weiss ja nicht wie das in deinem Freundeskreis ist aber bei uns ist es normal das ab zu mal ein dummer Spruch, der überhaupt nicht böse gemeint ist, kommt.

Ich bekomme auch immer wieder mal zu hören das ich ein Kellerkind bin, weil Videospiele mein Hobby sind und ich deshalb entsprechend Zeit damit verbringe.
Wie oft muss ich mir anhören das ich ein wahnsinniger Raser bin, obwohl ich mein Hobby auf abgesperrter Strecke betreibe.
Seit ich ein Tatto habe, werde ich auch mal mit "Na du krimineller" begrüsst.

Bin ich meinen Freunden deswegen böse? Sollte ich jetzt jedesmal das Gefühl haben, mich rechtfertigen zu müssen? Müsste ich deswegen das Gefühl haben das das ein Vorwurf ist?
Definitiv nicht, das sind meine Freunde die wissen weshalb ich dieses oder jenes mache und wenn sie das Gefühl haben das etwas nicht in Ordnung ist werden sie mir das auch direkt sagen.


Vielleicht kommt daher das Gefühl der Arroganz. Vegetarier/Veganer fühlen sich bei so einem Spruch manchmal persönlich angegriffen obwohl es nur ein blöder, nicht böse gemeinter Spruch ist.
Falls dich deswegen jemand nicht akzeptiert oder für voll nimmt würde ich mir vielleicht nochmal überlegen ob du mit der Person weiter Zeit verbringen willst?!


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 17:33
@BeniStingray
Nein, ich denke, ich weiß schon, was du meinst. Aber ich glaube, du verstehst nicht ganz, was ich damit sagen will.
Klar, es ist nix Schlimmes, wenn du hin und wieder mal eine Bemerkung machst, nur summieren die sich halt, wenn ganz viele die hin und wieder machen.
Ist wohl ein bisschen so, wie bei Leuten, die beispielsweise einen Namen haben, der irgendein Wortspiel nahelegt oder so - da denkt dann auch jeder, er wäre der erste, der den Witz reißt...
Hast ja selbst schon ein paar ähnliche Beispiele gebracht.
Zitat von BeniStingrayBeniStingray schrieb:Vielleicht kommt daher das Gefühl der Arroganz. Vegetarier/Veganer fühlen sich bei so einem Spruch manchmal persönlich angegriffen obwohl es nur ein blöder, nicht böse gemeinter Spruch ist.
Mal eine von zahllosen von mir erlebten Alltagssituationen:
Neulich war ich bei einer Freundin zur Wohnungseinweihung, wo es auch einige Gäste gab, die ich nicht oder nur flüchtig kannte. Ich habe kein Wort über das Essen verloren - gekocht hatte sie allerdings sogar tatsächlich eine vegane Suppe, was sonst aber keinem aufgefallen ist - sondern lediglich nichts von den Keksen auf dem Tisch gegessen, sondern andere, die ich zufällig noch in der Tasche hatte.
Sofort sollte ich das ausführlich begründen und durfte mir unsinnige Vorträge darüber anhören, dass ich ja offensichtlich auch zu den Leuten gehören würde, für die der Regenwald gerodet wird. Ich hab dann sonst nichts mehr dazu gesagt, außer das richtig zu stellen, bin mir aber ziemlich sicher, dass einige das schon als "Missionierungsversuch" aufgefasst haben. Macht halt auf Dauer echt keinen Spaß...


melden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 17:51
Hehe ich denke ich verstehe auch was du meinst. Ich persönlich veruche halt einfach niemanden zu verurteilen oder gewisse Dinge gegeneinander abzuwiegen. Ob das Veganismus ist oder was auch immer sonst.

Du wirst halt vorverurteillt und in die linke Ecke gestellt, wie das Beispiel Regenwald schön zeigt.
Ich werde als Gamer auch heute noch als unsozial und einsam verurteillt.

Beides ist für MICH das gleiche. Es kann natürlich gut sein das man als Veganer in der Allgemeinheit mehr polarisiert. Gerade weil es heute auch viele "Modeveganer" gibt.
Ich kann es schlecht beurteilen da es mich nur indirekt betrifft, aber in meinem Freundeskreis ist das nicht so.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 17:55
@BeniStingray

Ich nach da gerne sogar mit und spring auf den Zug von blöden Sprüchen
zum Eigentor - is auch lustig
schon allein weil es eben auch markante vegane Dummheiten gibt :D


melden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 18:01
@BeniStingray
Zitat von BeniStingrayBeniStingray schrieb:Ich werde als Gamer auch heute noch als unsozial und einsam verurteillt.
Haha, in der Hinsicht hab ich Glück; als Frau kannst du zocken soviel du willst und passt trotzdem nicht ins Klischee. ;)

Nervt halt ein bisschen, wenn du dich ständig in den unmöglichsten Situationen dazu äußern sollst, nur weil du beispielsweise versuchst was zu essen.
Aber so schlimm ist es auch nicht; ich kann auch durchaus mal mit Sprüchen leben. :D
Brauche die nur halt nicht ständig...


melden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 18:11
@oat
Du hast mich verstanden ;-)

@raitoningu
Klar kann es nerven aber da sollte man darüber stehen. Ich weiss nicht mehr wers geschrieben hat aber er/sie würde dann für die verstorbenen Tiere anfangen lauthals zu beten lol. Find ich super! Ein bischen Sarkasmus, oder auch ein bischen mehr kann nie schaden! ;-)


melden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 20:22
@BeniStingray
Sicher sollte man da drüber stehen; ist ja auch meistens kein Problem.
Wär halt nur schön, wenn andere dann trotzdem Verständnis dafür haben, dass man vielleicht nicht in jeder Situation Lust auf Scherze über seine Ernährung hat... ;)


melden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 20:30
Jup definitiv da sind wir uns einig!
So ich bin mal weg aus dieser Diskussion. Ich wünsche euch noch schöne Festtage.


melden

Veganismus - still real?

26.12.2015 um 14:40
@Scox
Was sagst du als missionierender Veganer eigtl. hierzu?


Eine vegane Ernährung sollte besonders ausgewogen sein. Wer komplett auf tierische Lebensmittel verzichtet, muss darauf achten, keine Körperschäden durch Mangel an bestimmten Nährstoffen zu riskieren. Vitamin B12, Eisen und andere Stoffe müssen verstärkt über pflanzliche Lebensmittel aufgenommen werden. Dann drohen auch keine Schäden durch die vegane Ernährung.
Dazu sage ich, dass das schon grob irreführend ist.
Man kann kein B12 über pfanzliche stoffe aufnehmen, man braucht tabletten.
Und das ist auch jedem der sich vegan ernährt klar.

Davon abgesehen: Ich bin ein missionierender Veganer? Inwiefern?
Zitat von ScoxScox schrieb: Meine Ärztin rät mir von veganer Ernährung ab

Ich habe meiner Ärztin Bettina Kuper zu danken. Woche für Woche hat sie mich begleitet. Woche für Woche hat sie eine bioelektrische Impedanzanalyse durchgeführt, um nachzuweisen: Wer sich als Leistungssportler rein vegan ernährt, lässt sich klar auf eine Mangelernährung ein. Und diese muss auch noch teuer bezahlt werden. Ich habe Muskelmasse verloren, dies hat meine Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt. Daran hat sich bis zum Schluss nichts verändert. Trotz ausreichender Kalorienzufuhr habe ich drei Kilogramm abgenommen, ein ziemlich hoher Preis.
das stimmt ja nun schonmal nicht. Es gibt vegane leistungssportler. Es mag sein, dass aus irgendeinem speziellen grund dieser sportler sich anders ernähren sollte, z.b. aufgrund einer krankheit oder so.
Aber dass als veganer die muskelmasse verloren geht ist absoluter unsinn, dass sehe ich bei mir selbst und auch eben z.b. bei http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/vegan-ironman-brendan-brazier-hat-extremleistungen-vollbracht-a-923358.html
Zitat von ScoxScox schrieb:´ "Veganes Essen kann zu gefährlicher Mangelernährung führen - vor allem bei Kindern", sagte Schmidt der "Bild"-Zeitung. Gerade ein Mangel an Vitamin B12 könne schädlich sein. Er fordere ein Schulfach, in dem ausgewogene Ernährung gelehrt werde.
Ist die erkenntnis, dass ungesunde ernährung schlecht ist neu?
Man msus sich als veganer aber nicht ungesund ernähren.
Zitat von ScoxScox schrieb: Nach Schätzungen des Vegetarierbunds (Vebu) verzichten immer mehr Deutsche auf tierische Produkte wie Fleisch, Milch und Eier. Vegan lebt demzufolge 1,1 Prozent der hiesigen Bevölkerung.
Wegen des besonderen Nährstoffbedarfs im Wachstum haben rein vegan ernährte Kinder nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ein erhöhtes Risiko für Mangelzustände - auch weil sie etwa Vitamin B12 schlechter speichern könnten als Erwachsene. Es drohten verzögertes Wachstum und neurologische Symptome.
Auch hier: Da steht risiko und drohen.
Wenn man seine Kinder vernünftig ernährt passiert denen auch nix, und wenn man es nicht tut dann gibt es mangelernährung ob nun vegan oder nicht.
Wie viele kinder werden täglich mit fastfood abgespeist? Ich glaub nicht, dass da bei der mangelernährung kinder aus haushalten ohne tierische produkte vorreiter sind.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

27.12.2015 um 09:22
ja, still real, setzen auch große Marken drauf
http://www.vegan-news.de/ben-jerrys-vegane-eis-creme/ (Archiv-Version vom 03.03.2016)


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

27.12.2015 um 09:58
Greenfield teilte mit, dass Kokosnuss- und Mandel-Milch genutzt werde. Diese stellen die Basis für die neue, eiskalte Versuchung dar.
Das ist doch mal was Korrektes ... die Veganer kommen beim Eis echt zu kurz bisher.


melden

Veganismus - still real?

27.12.2015 um 11:09
@oat

geht, fruchteis ist ja oft vegan.


Anzeige

melden