Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus - still real?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Vegan, Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:26
jo, da hau ich mir auch lieber die wampe nur mit Gemüse Obst Nüsse Samen voll...
IS mir iregndwie auch weniger sauerei :)

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:27
@Durchfall

Deshalb ist ausgewogene Ernährung am besten, und das bedeutet eben, sich NICHT auf einen Teil absolut zu beschränken. (Ausgewählte) Pflanzliche und tierische Nahrungsmittel so zu mischen, dass man alle Nährstoffe erhält, die man braucht, ist der reinen Pflanzennahrung vorzuziehen.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:31
@Scox
Ausgewogene Ernährung aus lokalen Erzeugnissen. Damit ist man Veganer auch noch in Sachen Umweltfreundlichkeit überlegen, wenn man das will.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:33
@Durchfall

Was meinst du mit "lokalen Erzeugnissen"? Präzisiere mal.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:35
@Scox
z.B. wenn ichs vom Bauernhof in der Nähe kaufe. Genauso Fleisch vom lokalen Metzger, der die Tiere selbst schlachtet.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:38
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ausgewogene Ernährung aus lokalen Erzeugnissen. Damit ist man Veganer auch noch in Sachen Umweltfreundlichkeit überlegen, wenn man das will.
Das ist jetzt aber "Nachts-ist-kälter-als-draußen"-Logik. Schließlich kann man ja auch vegane, lokale Erzeugnisse essen.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:40
@raitoningu
Wenn du mit den lokal angebauten Produkten eine ausgewogene Ernährung hinbekommst.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:43
@Durchfall
Naja, kommt ein bisschen darauf an, wie du "lokal" definierst, aber die wirst du bei gleichem Radius auch mit Fleisch wohl kaum besser hinbekommen.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:47
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:aber die wirst du bei gleichem Radius auch mit Fleisch wohl kaum besser hinbekommen.
Das ist immer besser. Rein mathematisch gesehen schon.

Man könnte sein Futter auch selbst anbauen, wenn man Platz und Zeit hat.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:49
@Durchfall

Und wo bekommst du Fisch her? Auch beim Metzger bist du übrigens nicht vor ungesundem Fleisch gefeit wie Gepökeltem, Geräuchertem, Schmalz oder sehr fettreichem Schinken.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:51
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Das ist immer besser. Rein mathematisch gesehen schon.
Das müsstest du mir jetzt doch mal ein bisschen näher erläutern; in der Hinsicht bin ich leider etwas schwer von Begriff.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Man könnte sein Futter auch selbst anbauen, wenn man Platz und Zeit hat.
Ja, für die von dir geforderte, "ausgewogene" Ernährung bräuchtest du da allerdings wohl ziemlich viel Platz und Zeit...


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:52
@Scox
Ja man muss sich informieren und wissen wo der Metzger sein Fleisch her hat.

@raitoningu
Pflanzen + Fleisch > Pflanzen


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:55
@Durchfall

Nicht nur das. Geflügel, insbes. Hähnchen mit seinem Brustfleisch, wird ja eine höhere Bioverträglichkeit attestiert als Rind- und Schweinefleischprodukten. Die meisten ernährungsbedingten Krankheiten rühren wohl v.a. von letzteren.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 01:59
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Pflanzen + Fleisch > Pflanzen
Ah, ich verstehe. Du hast dich offenbar echt sehr intensiv mit Ernährung beschäftigt. "Mathematisch gesehen"... :D
Und welche Pflanzen und welches Fleisch ist dann beliebig?


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:01
@Scox
Beim Fleisch achte ich nicht so sehr auf so was. Ich esse nur sehr wenig Fleisch.
In meiner Gegend wäre es relativ leicht möglich alles aus der näheren Umgebung zu bekommen. Sogar Fisch.

@raitoningu
Was ist beliebig?


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:03
@Durchfall
Na was du genau isst? Hauptsache "Pflanzen+Fleisch"? Ist ja schließlich überall das Gleiche drin?


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:07
@raitoningu
Überall ist nicht das gleiche drin. Das unterscheidet sich teils sehr. Wenn man sich dafür interessiert, gibt es online Datenbanken zu den Inhaltsstoffen einzelner Lebensmittel.

ich esse sehr ausgewogen und das ohne wirklich genau darauf zu achten. Mein Appetit ist glücklicherweise einfach so.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:10
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Überall ist nicht das gleiche drin.
Dann war die Antwort vorhin wohl doch etwas sehr "vereinfacht", oder?
Im übrigen dachte ich eigentlich, du wolltest mir den Unterschied in Bezug auf regionale Produkte näher erläutern?


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:12
@raitoningu
Nein das war richtig. Man hat mehr Nahrungsquellen.
Ernährst du dich vegan?


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:19
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Nein das war richtig. Man hat mehr Nahrungsquellen.
Geht das vielleicht auch ein bisschen ausführlicher? Deine Ausgangsbehauptung war, dass man durch Ernährung mit regionalen Produkten - wobei du nach wie vor nicht präzisiert hast, welcher Umkreis für dich noch unter regional fällt - ja umweltfreundlicher leben würde als ein Veganer. Was aus meiner Sicht ein ziemlich unsinniger Vergleich ist.
Kannst du mir vielleicht den Zusammenhang mal erklären?
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ernährst du dich vegan?
Ich wüsste nicht, inwiefern das für die Diskussion relevant wäre?


Anzeige

1x zitiertmelden