Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus - still real?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Vegan, Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:27
@Durchfall

Indem du dir mal so anschaust was historisch ernährugnswissenschaftler zu vegetarismus und veganismus gesagt haben.

@Illyrium

Genau das meine ich, @Durchfall , hier wird davon ausgegangen, dass vegane mütte rmit sojamilch stillen.
Das ist natürlich kompletter bullshit, die stillen mit muttermilch die b12 enthält, weil sie natürlich supplementieren.

Anzeige
melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:29
@shionoro
Ich finde nichts dazu, wann das BLV das gesagt haben soll.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:29
@Durchfall

Dann fangen wir doch mal damit an, dass du mir ne quelle dazu gibst, was die so zu veganismus sagen und warum.
Und bitte das was DIE gesagt haben, nicht, wie sie indirekt zitiert werden.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:32
@shionoro
Das hat nichts damit zu tun, ob sie sich in der Vergangenheit zum Vegetarismus geirrt haben.
Das interessiert mich.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:34
@Durchfall

Das hat aber alles mit dieser diskussion hier zu tun.
Ich werde mir nicht die arbeit machen und dir alte richtwerte raussuchen (die auf eben jenen falschen annahmen basiert haben, dass vegetarier eben z.b. eisen nicht durch vermehrtes essen anderer lebensmittel ersetzen), wenn ich nichtmal deine quelle kenne.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:35
@shionoro
meine Quelle ist die Meinung des BLV in der Schweiz dazu.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:36
@Durchfall

Das ist deine Behauptung, dass die das sagen, eine Quelle wäre z.b. ein link zu deren richtwerten und deren aussagen.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:36
@shionoro

Hier noch mehr es werden sogar schon Sorgerecht entzogen.

Darf eine Mutter ihr Kind ausschließlich vegan ernähren? In dieser Frage hat ein Gericht im italienischen Bergamo entschieden. Der geschiedene Vater war vor Gericht gezogen, weil er eine rein vegane Ernährung des Kindes nicht akzeptierte.
Ein Gericht in Italien kommt zu dem Schluss, dass eine rein vegane Ernährungsweise für Kinder nicht gesund ist
Eine Mutter hatte ihrem Sohn ausschließlich veganes Essen vorgesetzt
Dagegen geklagt hatte der Vater des Jungen.
http://www.focus.de/panorama/welt/drei-mal-fleisch-pro-woche-gericht-urteilt-sohn-von-veganerin-muss-fleisch-essen_id_4721358.html

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-veganer-baby-verhungert-lebenslange-haft-a-482249.html
Crown Shakur war gerade sechs Wochen alt, da starb er an Unterernährung - seine Eltern hatten ihn vegan ernährt. Jetzt müssen sie ins Gefängnis. Der Körper des Babys war so ausgemergelt, dass die Ärzte durch die Haut die Knochen zählen konnten.

Ich glaube nicht das die alle unrecht haben und es gut ist ein Baby vegan zu ernähren.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:38
@shionoro
Aber woher wusstest du dann, dass sie sich in der Vergangenheit geirrt haben?


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:38
@Illyrium

Das sind aber schon wieder dinge die so nicht stimmen.
Das kind wurde entzogen, weil es MANGELERNÄHRT wurde, NICHT weil es vegan ernährt wurde. Der focus ist ne scheiß quelle, die erzählen oft nicht die anze wahrheit.

Auch im zweiten fall war das problem, dass da eltern ihr kind mangelernährt haben, nicht, dass es vegan war.

Sowas kommt auch unter leuten vor die fleisch essen.

Denk doch nach: Würden vernünftige eltern, die sehen, ihr kind ist ausgemergelt und schwach, nicht zum arzt mit dem kind gehen bevor es verhungert?

Diese eltern waren mit sicherheit keine normalen vernünftigen menschen.

@Durchfall

Weil ich ein gutes erinnerungsvermögen besitze.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:39
@shionoro

Hast du meine andere links alle angesehen was Ärzte dazu sagen ? die finden das auch nicht dufte ein baby so zu ernähren.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:41
@shionoro
Also eine Behauptung.
Ein Baby vegan zu ernähren halte ich für etwas verantwortungslos.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:46
@Durchfall

Nein, keine reine Behauptung, ich such dir das nur nicht raus, weil du selbst nicht in der lage bist quellen zu liefern und ich daher für dich keine arbeit betreiben werden.

Wenn du auf ne randeren ebene diskutieren willst musst du erstmal liefern, falls du kannst.

@Illyrium

Hab ich, aber die gehen alle davon aus, dass nicht supplementiert wird.
Wenn die mutter gesund ist ist die muttermilch für das baby absolut ausreichend.

Im endeffekt steht da, dass wenn sich die mutter mangelernährt das gefährlich für das kind wird.

Tut dir mutter im normalfall ja aber nicht.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:53
@shionoro

du sagt im Normalfall aber ich finde ständig andere berichte. Das scheinbar einige Veganer Eltern das nicht so machen wie sie sollten. bzw so wie du schreibst als wäre das eher eine Ausnahme.
Ich persönlich finde das extrem gefährlich. Und das wirst du mir auch nicht Süß Schreiben können.




Ein stationär aufgenommener zweieinhalbjähriger Junge war von seiner - auch während der Schwangerschaft - streng vegan lebenden Mutter bis zum ersten Geburtstag ausschließlich gestillt worden.

Danach bekam er strikt vegane Beikost aus Früchten und Mandelmilch gefüttert und wurde weiterhin mehrere Male am Tag gestillt. Das Kind litt unter Atemnot und hatte typische Zeichen einer schweren Blutarmut durch Vitamin-B 12-Mangel.
Bildgebende Untersuchungen des Gehirns ergaben: Groß- und Kleinhirn waren geschrumpft; es bestanden Subduralblutungen. Diagnostiziert wurde eine Wernicke-Enzephalopathie durch Vitaminmangel.

Wie konnte es dazu kommen? Koletzko erklärt: "Ernährt sich eine Mutter während der Schwangerschaft nach der veganer Lebensweise ohne Ergänzung ihrer Nahrung mit zusätzlichen Nährstoffen, gibt sie ihren Mangel an Vitamin B 12 an ihr Kind weiter.

In der Leber des ungeborenen Babys werden keine ausreichenden Mengen der lebenswichtigen Vitamine B 12 und D und des Spurenelements Eisen gespeichert. Da auch die Brustmilch der Mutter nicht genug davon enthält, droht trotz Vollstillen eine bedrohliche Unterversorgung des Babys".

Der Junge wurde auf der Intensivstation und danach auf der Kinderneurologie behandelt. Seine motorischen und geistigen Defizite hätten aber auch dort nur teilweise wieder behoben werden können.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/article/866603/kinderernaehrung-veganer-babybrei-knackpunkt-vitamin-b-12.html (Archiv-Version vom 09.01.2016)


2x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:54
@shionoro
Du hast gesagt, dem BLV kann ich nicht trauen, da sich diese früher zum Vegetarismus geirrt haben.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:55
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Das scheinbar einige Veganer Eltern das nicht so machen wie sie sollten. bzw so wie du schreibst als wäre das eher eine Ausnahme.
Ich persönlich finde das extrem gefährlich.
Es scheint eine Art Experiment mit dem Baby zu sein, das oft schief geht..


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:57
@shionoro

Ich verstehe sowieso nicht warum man sein Lebensstil ein anderes leben aufzwingen muss unbedingt.
Man kann doch auch warten und sehen ob das Kind wenn es alt genug ist freiwillig auf fleisch verzichten will oder nicht.

Was ist wenn Veganer Baby das jugendlicher wird dann erstmal schön Mc geht um dort zu essen mit Kumpels. Dann war alles umsonnst wenn ihm fleisch dann schmeckt.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:57
@Illyrium

Das ist ja auch die ausnahme.

Wenn du siehst, dass das kind vitamin b12 mangel hat, dann haben diese leute ganz offensichtlich nicht supplementiert.

Und das tun nur leute die ohnehin nen schuss haben.

Ich kann dir auch irgendwelche horrorberichte über verhungerte kinder geben von nichtveganern:
http://www.focus.de/politik/deutschland/7-jahre-nur-9-5-kilo_aid_92133.html

Da prangert nur dann keiner die ernährung an sondern der artikel nimmt wenigstens bezug auf die verwahrlosung des kindes.

Ein Elternteil, was sein eigenes kind verhungern lässt, ist definitiv kein normaler rationaler mensch.
Da ist mehr im busch als falsch ernährung.

Würdest du nicht mit deinem kind zum arzt gehen, wenn du merkst, es ist schwach und viel zu leicht?

Du siehst aber auch hier:
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Wie konnte es dazu kommen? Koletzko erklärt: "Ernährt sich eine Mutter während der Schwangerschaft nach der veganer Lebensweise ohne Ergänzung ihrer Nahrung mit zusätzlichen Nährstoffen, gibt sie ihren Mangel an Vitamin B 12 an ihr Kind weiter.
Nicht supplementiert.
Also inwiefern soll das jetzt ein beleg dafür sein, dass veganismus bei kindern tödlich oder ungesund ist, wenn man sich eben gesund ernährt als elternteil und supplementiert.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 22:58
@Durchfall

Ich sagt enicht, man kann denen nicht trauen, ich sagte, die gehen von ganz falschen grundvermutungen aus, und da shaben sie damals beim vegetarismus auch gemacht.

Das könnt eich dir auch beweisen, wenn du ion der lage wärst, dazu ne quelle zu geben.

Wie auch bei allen berichten von illyrium wird da nämlich davon ausgegangen, dass nicht supplementiert wird.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:01
@Illyrium

Das ding ist halt, dass es eine schnittmenge gibt von veganern und esoterikern (wie natürlich auch von leuten die fleisch essen und esoterikern).

Es gibt leute, die punkt eins wirklich denken, sie bräuchten nicht supplementieren (was bullshit ist), der 'schulmedizin' nicht trauen (deswegen mit den kindern nicht zum arzt gehen) und auch sonst sehr abenteuerliche vorstellungen von gesundheit und medizin haben.

Dass es bei sowas immer wieder zu problemen kommt ist klar (und das kommt es bei solchen leuten auch, wenn sie fleisch essen).

Daraus jetzt aber den strick zu drehen, veganismus sei generell so, das ist falsch.

Wenn ich jetzt kinder hätte, meinste ich würde da abwarten bis die verhungert sind bis ich mit denen zum arzt gehe oder denen, obwohl ich weiß, dass si ebestimmte närhstoffe brauchen, einfach sojamilch in die flasche tun und däumchen drehen?


Anzeige

melden