Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus - still real?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Vegan, Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 13:12
@Durchfall
Und werbung von peta soll mir jetz was sagen?


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 13:13
@gastric
ist zumindest eine recht große Organisation, die verrückt ist.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 13:16
@Durchfall
Ja aber was willst du mir damit sagen? Das peta die tiere in ihren tierheimen vegan ernährt und daraus ein riesen skandal werden wird? Das große organisationen werbung für ihre überzeugung machen? Ich verstehe nicht, warum du mir das sagst. Ich hab nichts mit peta am hut :D


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 13:20
@gastric
Dann nehme ich es zurück und habe es dir nie gesagt.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 13:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Was wäre denn, wenn die mietz des veganers trotz veganer ernährung vollkommen gesund ist? Entgegen der natur?
Entgegen der Natur kannst du auch Astronauten ernähren. Die sind wahrscheinlich auch gesund.

Ich bin mir durchaus bewusst dass die Haltung von Haustieren ein weites Feld ist und man erst mal an dem Punkt anfangen müsste, als Menschen schon in der Frühzeit Tiere domestiziert haben usw. Diese Entwicklung bis in unsere Zeit zu verfolgen ist durchaus diskussionswürdig. Das würde aber in diesem Thread, in dem es weitestgehend um Ernährung und Nutztiere geht doch OT.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 13:51
Vegane Ernährung von Fleischessern ist Tierquälerei.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 13:57
@Durchfall

Ich verfolge deine Beiträge nun schon eine ganze Weile. Aber mehr als zwei, drei Sätze kriegst du in der Regel, egal bei welchem Thema auch nicht hin (ganz selten mal reicht es bei dir für ein "Mehr" an Inhalt). Mit Diskussion hat das mMn. nicht viel zu tun. Man muss ja keine Romane schreiben, weiß Gott nicht, aber du rotzt generell irgendwas in einen Thread und dann ... tja, das wars dann auch. Weiß der Geier, was du einem manchmal sagen willst.

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&start=25&user=163147&no_uh=&thread=&query=

Hast du womöglich eine Sperre in deinem Browser eingebaut, die es dir nicht ermöglicht mehr als zwei, drei Sätze zu einem Thema beizutragen? Gibt es das auch umsonst? :troll:


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 13:59
@Carietta
Ich bin nicht das Thema hier.
Ich finde es ist eine wichtige Fähigkeit sich kurz und bündig auszurücken.
aber OT


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 14:18
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich finde es ist eine wichtige Fähigkeit sich kurz und bündig auszurücken.
Na dann rück mal aus und sammle deine Buchstaben und so weiter. ;)

Ja, ich gebe dir ein Stück weit Recht, dass es nicht verkehrt ist, sich kurz und bündig auszudrücken. Es gibt durchaus User bei denen man nur noch drüberscrollt, weils einfach zu viel Text ist. Dennoch muss man sich manchmal mehr einbringen, als es in zwei/drei Sätzen getan wäre. Je nach Thema. Du merkst doch selbst, dass deine Beiträge immer Fragen nach sich ziehen, weil du dich nicht ausführlich, bzw. deutlich erklärt hast. Aber vielleicht willst du ja nur deinen Beitragszähler pushen. Wenn du so weiter machst, dauert es nicht mehr lange, dann bist du rot. ;)

@Kc

Damit ich nicht völlig ins OT abgleite, ja, ich denke Veganismus is still real. Ich sehe es aktuell an meinem Sohn, der seit 1 1/2 Jahren weitestgehend vegan lebt. Weitestgehend deshalb, weil ich wenn ich koche auch mal Butter, Käse oder Milch verwende und er das dann mitessen muss. Fleisch, Fisch oder Wurst mute ich ihm natürlich nicht zu.

Ich weiß gar nicht wie er auf den Trichter gekommen ist. Er hatte eine Freundin die vegan war, aber mit der ist er schon seit langem nicht mehr zusammen. Er zieht das aber weiterhin durch. Mir ist es egal, ich muss ja nicht jeden Tag etwas mit Fleisch essen. Wenn ich mal Lust auf ein Schnitzel hab, dann mach ich mir halt eines. ;)

Durch seine Ernährungsweise hab ich auch so manches leckeres Gericht entdeckt und bin auch schon sehr kreativ geworden, was Rezepte angeht ohne tierische Lebensmittel.

Trotzdem brauch ich zwischendurch einfach ein Stück Fleisch oder Wurst. Geht nicht anders.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 16:27
Veganer und ihre Lügenmärchen

Die wohl beliebteste Veganer-Lüge:
1 KG Fleisch = 16 KG Getreide/Soja

Aufklärung:

http://www.lksh.de/fileadmin/dokumente/Bauernblatt/PDF_Toepper_2012/BB_35_01.09/40-41_Kleiner_Mueller.pdf

Diese Lüge stammt von PETA USA.

Schweine benötigen 1.3 - 1.7 kg Futter / kg Fleisch
Hühner: 1.3-1.5 kg
Rinder: 2.5 - 4 kg - hier muss nicht mal Getreide zugefüttert werden - denn Rinder sind Wiederkäuer und fressen Gras und Silage.

Möge mir jemand das Tier zeigen, das zu der Lüge passt? Ich finde es nicht ;)

Zu der Behauptung, das meiste Soja ging für Tierfütterung drauf: FALSCH.
Tiere bekommen nur SojaSCHROT. Das ist ein Abfallprodukt aus der Sojapflanze nach deren Pressung zu Öl - Verwendung hauptsächlich für Biokraftstoff. Genauso übrigens mit Raps.

Nächste Lüge:
pro Kg Fleisch 16.000 l Wasser bzw wie der BUND fälschlicherweise behauptet, 10.000 l Trinkwasser
http://www.bund.net/themen_und_projekte/landwirtschaft/umwelt/wasserstress/ (Archiv-Version vom 13.03.2016)

Hier die Wahrheit:
http://waterfootprint.org/media/downloads/Report-48-WaterFootprint-AnimalProducts-Vol1.pdf#page=30

Es handelt sich um über 93% REGENwasser. Es findet also kein Verbrauch statt, sondern ein GEbrauch. Stichwort Wasserkreislauf.

Nächste Lüge:

"Ich bin Veganer weil die Tiere leiden"
Ja klaaaaaar. Deutsche Landwirte sind alle Tierquäler...
Da werden fröhlich Propagandafilmchen geschaut, die 1. manipuliert und gestellt sind und 2. aus dem Ausland stammen.
Und das wird dann auf unser Land übertragen.
Statt seinen Hintern mal in einen Stall zu bewegen und mit den Landwirten zu reden!

Veganer selbst blenden dann gerne folgendes aus:
Um EUER Getreide anzubauen, sterben genauso Tiere wie für den Fleischverzehr!
Felder werden mit Egge, Grubber, Erntemaschinen und Co bearbeitet. Maulwürfe, Würmer, Rehe, Hamster, Hasen, Insekten, ... kommen ums Leben.
Dazu dann noch Insektizide, Schneckenlinsen, gewachste Äpfel tierischem Ursprungs, ...
Euch sollten Landwirte jegliche Lebensmittel verweigern - dafür, dass ihr Lügen über sie verbreitet!

Es gibt KEIN Argument PRO Veganismus.

Die nachhaltigste und beste Ernährung ist, Fleisch, Eier und Co von örtlichen Landwirten zu kaufen.


2x zitiert2x verlinktmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 18:21
@Finchen

Man kann aber nicht ausblenden das durch die Viehwirtschaft grosse Mengen an Giftstoffen in die Umwelt gelangen, etwa beim Anbau der Futter Pflanzen(hat man aber auch so wenn man kein Fleisch oder andere Tierische Produkte konsumiert) oder die während dem heranziehen der Tiere entstehen.
Von den Klima Aspekt erst gar nicht zu reden Stichwort: Methan.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 18:46
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Die nachhaltigste und beste Ernährung ist, Fleisch, Eier und Co von örtlichen Landwirten zu kaufen.
Das halte ich für ein Gerücht... mit dem Sprit den der lokale kleinbauer beim Wenden auf seinem kleinen Feld und bei der anfahrt zu vielen kleinen Feldern verfährt wird, kann man die Erzeugnisse auch Quer durchs land Transportieren.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 18:56
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schlimmer ist es nicht. Geheuchelt, würde ich sagen. Ebenso wie nach Medikamenten zu greifen, die an Tieren getestet wurden. Wenn man anderen Tierquälerei vorwirft, sollte man selbst konsequent sein :) Wenn sich ein Veganer, sobald es um seine eigene Gesundheit geht, nicht um eine Labormaus kümmert? Dann ist es geheuchelt und verlogen einer Katze die Maus zu verwehren. Von der unnatürlichen Haltung als " Wohnungskatzen" noch gar nicht geredet.
Wenn sich ein veganer, sobald sein leben in gefahr ist, nicht um andere kümmert, ist das durchaus konsequent.
Außerdem bleibt ja bestehen: Veganer verwähren der Katze die Maus nicht. Du wirst keinen veganer finden, der freigänger katzen hat und denen dann ihre Maus abnimmt.
Das ist nur ein gerne vorgebrachtes scheinargument weil die peta, die (newsflash) nicht repräsentativ ist für alle veganer irgendwo vegetarisches katzenfutter bewirbt.

Veganer verzichten auf alles tierische sofern es bei gleichbleibender lebensqualität möglich ist.

Wenn ich sojamilch statt kuhmilch nehme tangiert das meine lebensqualität nicht.

Wenn ich sterbe weil ich nen medikament mit gelatine nicht nehme schon.

Du würdest auch einen menschen, der sagt, mord ist falsch, nicht vorwerfen inkonsequent zu sein, nur weil er in notwehr jemanden tötet.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 18:57
@Finchen
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Da werden fröhlich Propagandafilmchen geschaut, die 1. manipuliert und gestellt sind und 2. aus dem Ausland stammen.
Und das wird dann auf unser Land übertragen.
Also behauptest du, die wiesenhof doku z.b. die auf öffentlich rechtlichen lief sei gestellt?

Jetzt nicht nur unsinn erzählen, sondern selbst sogar verschwörungstheoretiker sein?


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 19:24
Mal ne frage an die Veganer hier. Ist es eigentlich schwer zusammen essen zu gehen ? Ich mein nicht jedes Restaurant hat bestimmt Vegan im Angebot. Schaut ihr vorher nach wo man essen gehen könnte ?
Ich stell mir das schwierig vor. Geht man dann eigentlich noch mit Fleischessern aus ? und zerbricht dann irgendwann die Freundschaft daran?

Im normalen Alltag muss es doch manchmal echt schwierig sein. Zb wenn man bei seinen Eltern auf besuch ist und die am Sonntag nen Braten gemacht haben etc.

Aber wahrscheinlicher stell ich mir das schwerer vor als es eigentlich ist.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 19:35
@Illyrium

Na, würden deine eltern denn nichts außer braten machen, wenn sie dich einladen und wissen, du bist vegan?
Meine machen das nicht, dann gibt es halt noch nen veganen nudelsalat dabei.

Und, ans ich findet man in jedem restaurant was.
Bei jedem italiener, bei jedem asiaten, und zur aller größten not gibt es halt salat.

Ich hatte mit keinem einzigen wirklich freund von mir je wegen veganismus ein problem. Gab von losen bekannten dumme kommentare, damals, aber die haben dumme kommentare über alles mögliche gemacht.

Ich hatte noch nie ein problem mit irgendwem essen zu gehen. Im gegenteil, leuten gehen gern mit mir essen.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 19:40
@shionoro

Ah oke Na mein Vater hätte mich gefragt ob ich bescheuert bin und hätte den Braten auf den Tisch gestellt. Für ihn wäre das Hippie Dreck gewesen.

Das ist cool sagte ja man stellt sich das doch schwerer vor als es ist.

Danke das du sie beantwortet hast.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 19:40
@Illyrium
es gibt die überhysterischen veganer, mit denen kann man nicht Essen gehen, außer in ein rein veganes Restaurant, aber so sind ja nicht alle (nur leider die, die ich so kenne :D) ansonsten ist es genauso, wie mit jemandem, der bestimmte Sachen nicht mag, sei es Schweinefleisch etc. oder eine Allergie gegen was hat.....das heisst ja nicht, dass es für die nix zu Essen gibt


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 19:46
@Tussinelda
Ja hab mir das kompliziert vorgestellt. Ich selbst habe keine Veganer Freunde. Ich stell mir das immer so vor da ich Raucherin bin mit ne Nichtraucherin unterwegs zu sein ^^ Die dich ständig mit großen Augen ansieht wenn du es wagst eine zu rauchen so Passiv Aggressiv.

Ich persönlich würde der Höflichkeit wegen dann das essen was der Veganer isst mit dem ich ausgehe.
Weil ich die Person nicht verletzten möchte wenn ich vor seinen Augen zb Bambi esse.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 19:51
@Illyrium
nee, das mache ich nicht, ich esse, was mir schmeckt und der veganer das, was ihm schmeckt.......bei mir Zuhause gibt es selbstverständlich auch veganes Essen, wenn ein Veganer zum Essen kommt aber eben auch nicht-veganes Essen. ich finde da besteht ein Unterschied zum rauchen, Rauchen ist schädlich, auch für den Nichtraucher, wenn ich ihn vollqualme


melden