Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus - still real?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Vegan, Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus - still real?

20.12.2015 um 19:12
@Eya

Ich atte aber wen ich will in einem thread, schließlich ist das ja ein freies land und in meiner entscheidung wen ich atte darf mir keiner reinreden.
Ich da quasi ein märtyrer, ich lass mich nicht vom establishment unterkriegen, egal was da gerade trend ist!

Anzeige
melden

Veganismus - still real?

20.12.2015 um 19:26
@shionoro
@Eya

Es wäre echt ganz toll, wenn ihr euren Catfight woanders austragen würdet.

Vielen Dank :D


melden

Veganismus - still real?

20.12.2015 um 19:31
@Kc

Wird hier ja sonst nix zum Thema beigetragen außer mal kurz "ICH ESS WORAUF ICH LUST HAB!!!" hereinzuplärren und wieder abzuhauen.

Aber bitte schön:
Ist Veganismus zu einer bloßen Modeerscheinung verkommen, bloßer Lifestyle, ein reines Verkaufsargument in wirtschaftlicher Hinsicht?
Ist man vegan, weil es ,,cool" ist und werden Produkte ,,vegan" genannt, weil sie sich dadurch besser an eine zahlungskräftige Klientel verkaufen lassen?
Oder stecken bei den meisten Menschen, die vegan zu leben versuchen oder vegane Produkte anbieten, doch echte Überzeugungen dahinter?

Und ist Veganismus nur etwas für ,,Reiche" im weiteren Sinne?
Mit eines der größten anliegen der jetzigen veganen community ist es, dass veganes essen überall verfügbar und bezahlbar ist.
Nur für reiche ist das sicher nicht, das ganze ist sehr wohl in der mittelschicht angekommen und das war es eigentlich auch von anfang an.

Es gibt so viele was leute tun um extravagant und anders zu sein, da ist veganismus weder ein besonderes merkmal , noch ein sonderlich häufiges.
Die meisten leute die sich vegan ernähren gehen eben nicht damit hausieren.

dass vegan zusammen mit der öko welle gewisse lifestyle aspekte hat für einige ist kaum abzustreiten.
Die leute die ihr brot selbst schroten und so 'natürlich wie es geht' leben wollen, die werden sich sicher überproportional häufig für veganismus entscheiden als andere.

Das tut ja aber nichts zu sache für die moralischen gründe die es gibt, vegan leben zu wollen.

Das es andere leute mit anderen gründen gibt, ist ja irrelevant.


2x zitiertmelden

Veganismus - still real?

20.12.2015 um 19:33
@shionoro

Stichwort natürliches Leben: Kann man denn vegan sein, ohne diese ganzen Supplements?
Man hört häufig, dass es Probleme mit Mangelerscheinungen gibt, die durch spezielle Tabletten ausgeglichen werden müssen.


melden

Veganismus - still real?

20.12.2015 um 19:42
@Kc

Ohne EIn supplement. Die frage sollte doch mittlerweile echt geklärt sein,d ass man b12 supplementieren muss.
Dann hat man aber auch keine probleme mit mangelerscheinungen, und auch ohne b12 tabletten hätte man die erst nach vielen jahren.

Alles andere kann man auch so kriegen.


melden

Veganismus - still real?

20.12.2015 um 19:56
@shionoro
@Kc
So, nun ist das hier erst mal bearbeitet worden. Ich hatte keine Kenntnis über die Hintergründe der Seite. Danke für den Tipp!
Also, so wie ich das lese (diverse Seiten) geht es nur um den Ausgleich von Vitamin B12. Und das Vitamin sollte mit Tabletten ergänzt werden.
Ansonsten wirklich nachgucken was man zu sich nimmt, damit es abwechslungsreich ist und alles abdeckt.


melden

Veganismus - still real?

20.12.2015 um 20:03
@BungaBunga
Welche Hintergründe welcher Seite?


melden

Veganismus - still real?

20.12.2015 um 20:05
@TatzFatal
Hatte ne Seite verlinkt, die hier unerwünscht ist. Wusste das nicht und habe es gemeldet. :)


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

21.12.2015 um 07:03
@Kc
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist Veganismus zu einer bloßen Modeerscheinung verkommen, bloßer Lifestyle, ein reines Verkaufsargument in wirtschaftlicher Hinsicht?
Ist man vegan, weil es ,,cool" ist und werden Produkte ,,vegan" genannt, weil sie sich dadurch besser an eine zahlungskräftige Klientel verkaufen lassen?
Oder stecken bei den meisten Menschen, die vegan zu leben versuchen oder vegane Produkte anbieten, doch echte Überzeugungen dahinter?

Und ist Veganismus nur etwas für ,,Reiche" im weiteren Sinne?
Da ich selbst ca. 4 Jahre vegan war 12 Jahre komplett Fleischfrei war
würde ich sagen, der Veganismus hat irgendwo alles von dem was du
da aufgelistet hast.

Doch, was der Veganismus wirklich 100% ist, ist dass er, frei
nach dem Titel:
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Veganismus - still real?
Real ist!



Das ist die Tatsache.
Ob nun Modeerscheinung Ideologie, oder was auch immer.
Er ist realer Bestandteil der heutigen Gesellschaft, und ich würde auch meinen
eine Sache, die die Menschen seit jeher in einer modernen Gesellschaft
beschäftigte.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

21.12.2015 um 07:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ist Veganismus nur etwas für ,,Reiche" im weiteren Sinne?
Bei der Massentierhaltung kommt immer wieder die Kritik, wie unwirtschaftlich
die Massentierhaltung ist.
Auch wenn heutzutage, hierzulande das Fleisch billig ist, ist es doch
anhand der Zahlen alles andere als billig.

Es ist die Subventionierung der Fleischlobby, die das Fleisch so billig zu sein zulässt.

Daher ist das ""Reiche" im weiteren Sinne", mMn. für denjenigen der an Erfahrung
Reicher werden möchte, richtig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

21.12.2015 um 20:32
@Kc

Von mir aus kann jede/r ihren/seinen Lebensstil nach eigenem Gusto gestalten und essen oder nicht essen, was sie/er sich vorschreibt: Halal, koscher, vegetarisch, vegan oder nichts essen, was einen Namen hat, einen Schatten wirft, oder nicht gewaltfrei getötet wurde.
Was die Leute sich dafür für Umstände machen, welche Wege sie beim Einkauf (in ihrem SUV) auf sich nehmen, was sie dafür bezahlen und wie sie sich bescheissen lassen, ist ihr Problem. Nicht meines.

Problematisch wird es in meinen Augen nur dann, wenn man andere Menschen, die diesen Lebensstil nicht teilen, als kriminell oder minderwertig einstuft.


melden

Veganismus - still real?

21.12.2015 um 20:57
Ich lebe streng Anti-Vegan. Ich ernähre mich hauptsächlich von Tierischen Produkten. hab dabei ordentlich abgenommen und es geht weiter steil bergab. Nunja nach dieser ganzen Abnehmerei werde ich mein Fleischkonsum wieder etwas herunterschrauben und mehr ... Pflanzen zu mir nehmen.

Warum erzähl ich das? Keine Ahnung wollte nur mal erwähnt haben das es auch ein anderes extrem gibt. Der menschliche Organismus ist wohl recht hart im nehmen was Ernährung betrifft.

Was ich von Veganern halte? Jeder wie er mag und wie er für richtig hält. Für mich wäre der Tierschutz kein Grund vegan zu leben. Klar Tiere sollten nicht leiden müssen aber für mich gehört es aben zur Natur - gefressen und gefressen werden.


melden

Veganismus - still real?

21.12.2015 um 22:59
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Oder stecken bei den meisten Menschen, die vegan zu leben versuchen oder vegane Produkte anbieten, doch echte Überzeugungen dahinter?
Es stecken ja ganz unterschiedliche Überzeugungen dahinter. Entsprechend unterschiedliche Ausprägungen des Veganismus gibt es.
Ich hatte einen Lehrer, der war Rohveganer, lehnte also jeglichen Garprozess seiner Nahrung ab, weil das unnatürlich sei. Daraus ergab sich auch der Verzicht auf Fleisch, weil der Mensch nun mal kein Raubtiergebiss hat und Fleisch unverarbeitet kaum verzehren kann.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

21.12.2015 um 23:27
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Daraus ergab sich auch der Verzicht auf Fleisch, weil der Mensch nun mal kein Raubtiergebiss hat und Fleisch unverarbeitet kaum verzehren kann.
Fleisch kann man auch durch den Wolf drehn...

Mettbrötchen...
14553 0

... okay für mich ohne Brötchen


melden

Veganismus - still real?

21.12.2015 um 23:36
@Negev
Mett ist ja verarbeitet.

Und das Brötchen erst!

Die Zwiebel wäre okay 😉

Im Ernst, ich fand das auch immer schräg, obwohl die Argumentation ja in sich schon irgendwie schlüssig ist.
Mit dem Argument "natürlich" barfen Leute ja auch ihre Hunde.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

21.12.2015 um 23:46
@Ilvareth
Was ist "barfen"? Fleisch verfüttern? Was sollte man den sonst diesem armen Tier füttern? Dabei ist rohes Fleisch natürlich Natürlicher. Würd ich auch machen.

Thema artgerechte Ernährung beim Menschen:
Und warum sollte es natürlich seinn nur rohes Gemüse zu essen? Wir waren Jäger und Sammler... ich denke schon, das damals Mammut auf dem Spaßelan stand und Feuer ist auch eine uralte Erfindung.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:obwohl die Argumentation ja in sich schon irgendwie schlüssig ist.
Schlüssig im Bezug auf Ernährung ist - zunächst - vieles...


melden

Veganismus - still real?

22.12.2015 um 01:45
für mich ist es eine Art Religion.
Wieso sollte Veganismus eine Religion sein? Es kann auch einfach eine ethische Grundhaltung darbieten. Aber wenn du eine Religion willst, dann wohl am ehesten Buddhismus.


melden

Veganismus - still real?

22.12.2015 um 08:56
@Kc

Also ich persönlich lebe Vegetarisch :).
Kein Fleisch, kein Fisch, keine Meeresfrüchte.
Ab und zu aber etwas Milch oder Ei. (noch)

habe vor eventuell vor mich mal Vegan zu ernähren.
Weil ich Tiere liebe und mir Veganes Essen allgemein sehr gut schmeckt.

Ich muss auch sagen so teuer ist Vegetarisch oder Vegan zu leben auch nicht.

Aber vielleicht ist dies nur meine Einstellung.

Im Gegenteil, ich spare eine MENGE seit dem ich kein Fleisch mehr zu mir nehme.
Speck usw und anderes Essen aus Fleisch ist immer ziemlich teuer für mich gewesen.
Für so manche Salami zahlt man locker 7 Euro oder weit mehr.

Seit ich Vegetarisch lebe spare ich enorm und mir geht es dadurch auch noch besser.
Ich fühle mich vitaler und kreativer.
Also für mich persönlich ist das eine super Entscheidung.

Auch Veganes Essen schmeckt mir total gut und das ist maximal im Restaurant etwas teurer.
Aber wenn man es sich selber kauft & zubereitet geht es.
Es ist nicht wirklich teurer als wenn man alles isst. :)

Ich persönlich finde jeder sollte es so machen dürfen wie er / sie will.
Wenn jemand Tierische Produkte essen will okay (nur fände ich da wichtig darauf zu achten woher sie kommen, z.B. keine Käfighaltung ect.)

Wenn jemand keine Tierischen Produkte essen will ist das auch okay (wichtig da ist aber auf eine sehr ausgewogene Ernährung zu achten und zu wissen wo welche Nährstoffe und Vitamine enthalten sind die der Körper braucht, damit man weiss wie man sich das *untierisch* zuführen kann. )

Egal ob man Vegan lebt weil es für einen modern ist , oder weil es eine tiefere Überzeugung für einen hat. Es ist vollkommen in Ordnung, man sollte eben dabei auf sich achten und sich genau informieren :).


melden

Veganismus - still real?

22.12.2015 um 10:04
Zuersteinmal, würden sich Veganer oder andere Ernährungegläubige damit begnügen, selbst ihre Pampe zu futtern und mir nicht auf die Eier gehen wenn ich mir ein Steak einverleibe oder Frikadellen oder sonstwas leckeres aus totem Tier, dan würde ich mich nicht über die aufregen. aber ich habe die befürchtung, dass es irgendwann so ausarten wird: (Natürlich ist das übersüitzt):
http://www.fanfiktion.de/s/54d646410000b6d520068e8d/1/Der-Vegane-Krieg (Archiv-Version vom 19.09.2020)

Was ich aber nicht verstehe, sind diese ganzen Tier-Ersatz-Produkte: Milch aus sonstwas, No-Egg-unsinn, Vegane Schnitzel oder anderes Fleisch nachgemacht. Wenn ich mich jetzt von heute auf morgen dazu entschließe, kein Fleisch mehr zu essen, dann werde ich auch nicht losgehen und mir soeinen Unsinn kaufen. Entweder man verzichtet wirklich auf Fleisch oder man lässt es gleich mit dem Veganismus sein.

und hier noch was um die Laune zu heben:
Youtube: Stunksitzung 2015: Anne Rixmann - Veganer
Stunksitzung 2015: Anne Rixmann - Veganer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

22.12.2015 um 12:18
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Was ich aber nicht verstehe, sind diese ganzen Tier-Ersatz-Produkte: Milch aus sonstwas, No-Egg-unsinn, Vegane Schnitzel oder anderes Fleisch nachgemacht. Wenn ich mich jetzt von heute auf morgen dazu entsc
Warum ärgert das Konsumenten von totem Tier so oft?
Dein Schweinchen hat ja auch nicht von Natur aus die Form einer Wust oder Schnitzel. Der Kadaver wird auch künstlich zu Wurst oder Schnitzel geformt, gewürzt, gepöckelt etc...


Anzeige

1x zitiertmelden