Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und Weihnachten

478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Weihnachten, Zusammenhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 13:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Denn darauf kommt es doch an, dass man sich wieder einen Job sucht und sich nicht dauerhaft auf den Sozialleistungen ausruht.
Dann muss man auch auf nichts verzichten.
Das waren mir ja immer die Liebsten.. "Vllt suchst du nicht gründlich genug".

Anzeige
melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 13:12
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb: ich leb aber nicht in Spanien oder Griechenland, sondern hier! Geht das nicht in deinen Kopf?
Doch doch, verstehe ich völlig und hab ich auch nie bestritten, du hattest aber gefragt, warum du froh sein solltest, dass es dir in D. passiert ist und ich hab drauf geantwortet, mehr nich.

@Basto
Zitat von BastoBasto schrieb:Eine Umschulung bewilligt der Sachbearbeiter, niemand sonst. Und wenn der nein sagt, ist nein ein Nein.
Meine Mutter zB. hat, nachdem sie jahrelang versucht hat einen Job in ihrem Beruf zu bekommen, noch einige Jahre bis zur Rente bei ner Tankstelle gearbeitet und der Job war nicht vom Amt vermittelt. Das soll natürlich nicht heißen, dass jeder arbeiten könnte, wenn er wöllte, da hier ja gern mal ein bisschen interpretiert wird...

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 13:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meine Mutter zB. hat, nachdem sie jahrelang versucht hat einen Job in ihrem Beruf zu bekommen, noch einige Jahre bis zur Rente bei ner Tankstelle gearbeitet und der Job war nicht vom Amt vermittelt. Das soll natürlich nicht heißen, dass jeder arbeiten könnte, wenn er wöllte, da hier ja gern mal ein bisschen interpretiert wird...
Es ging jetzt aber um eine Umschulung.

Sich einen Nebenjob suchen kann man, je nach Region erfolgreich oder weniger erfolgreich.
Auch ich habe mir meine Arbeit ohne Hilfe vom Amt gesucht. Was aber dennoch nicht weniger schwer war mit Kind.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 13:19
@Basto
Zitat von BastoBasto schrieb:Es ging jetzt aber um eine Umschulung.
Ja sicher, da haste dann natürlich Recht, dass das dann der Sachbearbeiter entscheidet, war von mir mehr als Ergänzung gedacht.

mfg
kuno


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 13:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch doch, verstehe ich völlig und hab ich auch nie bestritten, du hattest aber gefragt, warum du froh sein solltest, dass es dir in D. passiert ist und ich hab drauf geantwortet, mehr nich.
So so, ich hatte gefragt. Dass das womöglich ironisch, wenn nicht gar verzweifelt gemeint war, entgeht dir hierbei völlig.

Sorry, aber da bleibt mir nur ein Facepalm.

alice-face-palm-featured


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 13:34
@kuno7

Zuerst redest du ihr ein, sie könne froh sein, dass es in Deutschland passiert:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann ich schon nachvollziehen, wenn man unverschuldet in eine solche Situation gerät, dennoch kannst du aber noch ganz froh sein, dass dir das in Deutschland passiert ist, denn in sehr vielen anderen Teilen der Welt würdest du überhaupt keine Zuwendung vom System erhalten.
Worauf sie fragt, wofür sie froh sein soll:
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Für was bitte soll ich froh sein?
Und du deine Behauptung plötzlich als ihre ausgibst:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch doch, verstehe ich völlig und hab ich auch nie bestritten, du hattest aber gefragt, warum du froh sein solltest, dass es dir in D. passiert ist und ich hab drauf geantwortet, mehr nich.
Lass doch bitte die Trollerei.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 13:54
@kuno7

Falls du Verständnisprobleme hast, dann gerne nochmal:

Ich hab in DE gearbeitet, in DE meine Kinder bekommen (die auch arbeiten für eure Renten! in DE), hab in DE meine Abgaben bezahlt und nicht in Spanien oder Griechenland.

Ich lebe im Hier und Jetzt, nicht in einem "gefühlt" anderen Land. Und Hier und Jetzt ist für mich Deutschland. Und Hier und Jetzt ist das was ich für meine langjährige Arbeitsleistung bekomme, als ALGII Empfänger. Das ist Fakt und Realität. Warum sollte ich froh sein, weil ich nicht in einem anderen Land lebe? Ich lebe hier in DE, seit meiner Geburt. Warum sollte ich mich mit einem "was wäre wenn" Szenario beschäftigen? Meine hart erarbeiteten Steuern, die ich 30 Jahre lang eingezahlt habe, sind hier in Deutschland geflossen und nicht irgendwo sonst.

@dh_awake

Danke, aber es hat wohl keinen Sinn. Kommt nicht an.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 14:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: Klar soweit?
Nee, jetzt bin ich verwirrt.

Du zitierst den ganzen Summs der belegt, dass du mich verscheißerst und glaubst das Gegenteil belegt zu haben?
Entweder treibst du dein Spielchen sehr weit oder es gibt andere äh....Probleme


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 14:20
@Carietta
@dh_awake

Ja, ich glaub wir lassens einfach, ich hab auch wenig lust ständig meine Aussagen nachträglich erklären zu müssen, also entweder bin ich zu blöd mich richtig auszudrücken oder ihr habt Probleme beim verstehenden lesen.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du zitierst den ganzen Summs der belegt, dass du mich verscheißerst und glaubst das Gegenteil belegt zu haben?
Entweder treibst du dein Spielchen sehr weit oder es gibt andere äh....Probleme
Ja, wie du meinst, ich hab gesagt was ich zu sagen hatte. Kann ja jeder der hier mit ließt für sich entscheiden, wo die Verständnisprobleme liegen.

kuno


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 14:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, ich glaub wir lassens einfach, ich hab auch wenig lust ständig meine Aussagen nachträglich erklären zu müssen, also entweder bin ich zu blöd mich richtig auszudrücken oder ihr habt Probleme beim verstehenden lesen.
Akzeptiert. Damit kann ich leben. Manchmal versteht man sich halt einfach nicht, oder redet aneinander vorbei. Ist menschlich. Bevor wir jetzt hier anfangen alle unsere Beiträge auseinander zu klamüsern und mit unendlichen Zitaten und Querverweisen versuchen unseren Standpunkt zum wiederholten Male klarzumachen, bin ich auch dafür dass wir unsere Aussagen einfach so stehen lassen. Das ist schließlich auch eine Kunst, also dieses "einfach mal stehen lassen" (hab ich mal wo gehört). ;)


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 14:33
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb: Bevor wir jetzt hier anfangen alle unsere Beiträge auseinander zu klamüsern und mit unendlichen Zitaten und Querverweisen versuchen unseren Standpunkt zum wiederholten Male klarzumachen, bin ich auch dafür dass wir unsere Aussagen einfach so stehen lassen.
Sign.

mfg
kuno


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 14:35
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb: und nach Unten getreten.

Und sind die Festlichkeiten dann vorbei, der Ranzen prall gefüllt und Alle satt, dann wird wieder auf anderen Personengruppen herumgehackt.
@Doors
"Arm aber glücklich" - diesen Spruch kann sich nur ein Reicher ausgedacht haben, um den besitzlosen Pöbel zu beschwichtigen und davon abzuhalten, ihn an der nächsten Laterne aufzuknüpfen.
Aber schon schön, wenn junge Menschen auf das idealisierte Bild von zufriedener Armut hereinfallen. Das sichert den Bestand der Klassengesellschaft. Kapital und geschäftsführende Regierung werden es Euch danken - in aller Freundschaft und unentgeltlich, natürlich.
Bravo! Bin froh das es noch Menschen gibt die das System verstehen.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 14:49
BTT pls


melden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 20:11
Weihnachten ist vorbei. Für Harzer/innen und ihre Angehörigen, beginnt nun ein neues Jahr. Wünsche allen, das sie Arbeit finden, aber viel mehr über den Harz4 Satz, sonst lohnt es sich nicht, für wahr.
Was eigentlich zählt zur Zeit ist, ist in die Rentenkasse einzahlen, wird sich lohnen oder nicht, das ist zumindest heute noch ungewiß.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

28.12.2015 um 23:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wünsche allen, das sie Arbeit finden,
Gib acht, mit solchen Aussagen machst du dich hier schnell unbeliebt, habe ich feststellen müssen.
Warum ist das so?


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

29.12.2015 um 08:15
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Warum ist das so?
Weil man sich eben mit unüberlegten Aussagen schnell unbeliebt machen kann.

Zu sagen "Dann sollen sie halt arbeiten gehen, bla bla" ist mehr als zynisch, wenn auf ca. 600.000 offene Stellen mehr als 4 Millionen ALG II-Bezieher kommen.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

29.12.2015 um 08:51
@dh_awake
@Aniara
Das war doch weder zynisch noch abwertend gemeint. Habe ich für meinen Teil nicht so aufgenommen.

Oder verstehe ich da was falsch @AgathaChristo


melden

Hartz 4 und Weihnachten

29.12.2015 um 08:59
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Gib acht, mit solchen Aussagen machst du dich hier schnell unbeliebt, habe ich feststellen müssen
Es ist ein gravierender Unterschied, ob man jemandem wünscht dass er Arbeit findet, oder so tut, als sei jeder Hartzer nur zu faul, sich eine Arbeit zu suchen.


Das eine ist ein freundlicher Wunsch, dass andere zynische Realitätsverleugnung.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

29.12.2015 um 09:07
Vergesst meinen Kommentar, habe ihn gemeldet und zum Löschen freigegeben. Es war nicht meine Absicht, irgendwie hier zu provozieren. Ich hab mich da etwas unnötig provokativ ausgedrückt.

Es ist wahrlich nicht leicht, wenn man in die Arbeitslosigkeit abgerutscht ist, aus welchen Gründen auch immer. Sich darauf ausruhen tun einige, weil sie sich mit dem zufrieden geben, was sie an geringen Sätzen bekommen und es für sie zum Leben reicht. Viele würden gerne arbeiten, aber haben aus unterschiedlichen Gründen keine großen Erfolgschancen mehr auf dem Arbeitsmarkt (Alter, Bildungsstand, Wohnsituation etc.). Aber was ich immer begrüße, ist wenn jemand alles versucht, wieder auf die Beine zu kommen und sich einen Job suchen. Oft wird man da wenig Hilfe bekommen von den Ämtern.
Trotzdem haben wir in Deutschland großes Glück mit dem Sozialsystem, zumindest sehe ich das so.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

29.12.2015 um 10:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Trotzdem haben wir in Deutschland großes Glück mit dem Sozialsystem, zumindest sehe ich das so.
Das Sozialsystem sorgt vielleicht dafür dass man nicht direkt verhungert, versagt jedoch gänzlich die Menschen wirklich in Arbeit zu bringen oder sie vor den psychologischen Folgen vor Arbeitslosigkeit zu schützen. Das Arbeitsamt hat mir nen Scheiß geholfen und wo meine Sozialarbeiterin mich ein ganzes Jahr ignorierte (Keine Einladung, keine Mail, nix) und ich selber die Stellen zusammensuchte, tat sie auf einmal so, dass "wir dutzende Gespräche hatten" und sie zu dem Schluss gekommen sind, dass ich aufgrund "seelischer Defizite" ich keinen Job krieg und ich zum Psychologen muss. Komisch, das Praktikum, wo mir die Firma eine Chance gab trotz der Lücke von drei Jahren, lief aber seltsamerweise so gut, dass ich am 1 Februar nun doch meine Lehrstelle antreten kann. (Wird Elektronikerin sein mit späterer Aussicht zum Techniker, das Praktikum war sehr lehrreich und spannend für mich :) )

Ich kann euch deshalb sagen: Arbeitslosigkeit ist KEIN erwünschter Zustand. Nicht nur, dass man sich mit unfähigen Beamten schlagen muss, die einen möglichst schnell abschieben wollen (bei mir war es Psychologe und einigen Sinnlosmaßnahmen, bei anderen halt Minijobs und Co, um ihre Statistik zu schönen). Dazu kommt noch der ständige Rechtfertigungsdruck vor "Freunden", warum es noch nicht geklappt hat. Eine ehemalige Freundin, die mit Arbeitslosigkeit ungefähr so viel zu tun hatte wie RTL mit Bildungsfernsehen, war ganz schlau und meinte so von wegen, dass wenn ich studiert hätte, hätte ich es soooo viel leichter beim Jobsuche. (Dass man nur was "Falsches" zu studieren brauch, um arbeitslos trotzdem zu sein, ist ihr wohl entfallen.) Oder dass sie darauf rum ritt wann ich zu wenig Bewerbungen schreiben. "Mein Vater hatte innerhalb von 2 Wochen über 120 Bewerbungen geschrieben und SOFORT ein Job gefunden!", hieß es damals von ihr. Dass man aber trotzdem Wochen bis Monate auf die endgültige Entscheidung der Firmen warten muss und sogar man gar keine Antwort bekommt, blenden Leute wie sie vollkommen aus :/ Ich hatte dann letztendlich den Kontakt abgebrochen, da mein Vertrauen zu ihr schließlich so hinüber war, dass ich ihr garnichts mehr anvertraute (Sie war wirklich keine seelische Stütze für mich und ich hatte wirklich nur noch das Gefühl für sie nur noch die "Arbeitslose" zu sein und kein gleichwertiger Mensch), und weil sie einige Scheiße bei ihren späteren Exfreund abgezogen hatte, der auch Zeitgleich ein Kumpel von mir ist. (Stellte ihn als geisteskrank dar, um das arme Opfer zu spielen vor ihren Papa). Ich kann nur Glück reden, dass ich noch andere Freunde hatte, die mich unterstützen und bis heute noch bei mir sind.

Was nun den Topic selbst angeht: Das ist ne typische Hartz 4 Diskussion, wo über Arbeitslose geredet wird aber niemals mit Arbeitslosen. Alle kennen nur den "dicken Harzer Harry, mit den 20 Kindern und den fetten BMW" und meinen dann "Denen gehts viel zu gut, weil wir sie bezahlen müssen, mimimimi!"


Anzeige

1x zitiertmelden