Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und Weihnachten

478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Weihnachten, Zusammenhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und Weihnachten

30.12.2015 um 19:32
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Bevor ich mich deinem Inhaltslosen Einzeiler zuwende, erkläre doch mal was genau dir an meinem Beitrag nicht schmeckt.
Dass ich genau den Teil zitiert habe, ist dir nicht aufgefallen?
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Falls dir hemmungslose Übertreibung als Stilmittel nicht geläufig ist, tut es mir Leid.
Keine Sorge, ich habe "Den Fänger im Roggen" schon gelesen, als du vermutlich noch in die Windeln gemacht hast.

Bei dir ist das Stilmittel der Übertreibung GEGEN Menschen gerichtet, das macht es doch abartig und widerwärtig
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:usser man hat diese kleinen Pisser-Kinder, die nen heulkrampf kriegen wenn sie nicht das neueste I-Dreck Modell unter einem weißen Glitzer-Weihnachtsbaum, am besten mit Elfenbein behangen
So zu tun, als gäbe es nur total verwöhnte "Pisser-Kinder" die eine viel zu überzogene Erwartungshaltung an Weihnachten haben und auf der anderen Seite total genügsame Kinder die sich mit einer Orange und dem Besuch der Verwandschaft begnügen ist total realitätfern und surreal.
Und genau deshalb ist dein "Stilmittel der Übertreibung" hier abartig und widerlich, weil es die Situation nicht überzeichnend auf den Punkt bringt, sondern genau das Gegenteil bewirkt. eine Realität behauptet, die es so nicht gibt.

Anzeige
melden

Hartz 4 und Weihnachten

30.12.2015 um 19:53
@Groucho

Wenn es für dich so rübergekommen ist: Ich sehe die Welt durchaus nicht schwarz/weiß. Ich weiß dass viele Kinder sich über und auf die Geschenke und das ganze drumherum freuen, aber es ist nunmal auch so, dass das Beisammensein das wichtige an Weihnachten ist und ich, zum Glück, fast nur Familien kenne in denen das noch vermittelt wird. Aber du kannst mir sicher zustimmen, dass es diese Quengelkinder gibt, die den Geschenken mehr Beachtung zuteil werden lassen als jenen, die sie ihnen machen. Ich finde das einfach schade. Für mich hat ein Geschenk früher auch Freude bereitet, aber ist es nicht der Gedanke: "Dieser Mensch ist DA um es mir zu geben." das grundlegende? Auch wenn es, wenn wir jede der achtmillionen Seiten dieses Würfels betrachten, durchaus das Denken gibt: "Ein Mensch mehr, mehr Geschenke."

Und dass ich meine Argumentation, das Stilmittel, wie du es sagst gegen Menschen richte... ja. Das tue ich. Aber nicht gegen alle. Nur gegen jene, die dieses Verhalten an die nächste Generation weitergeben und wieder an die nächste. Genau so gut könnte ich schreiben: "Alle Mörder/Diebe/Tierquäler/Umweltverschmutzer/beliebige weitere Sorten Mensch einfügen, wären die letzten Assis und gehören geschlagen."
Hier gilt der Grundsatz: Fühlst du dich angesprochen? Dann darfst du dich angegriffen fühlen, denn dann war es Absicht.
Bisher hab ich hier keinen Beitrag gelesen der mir sagt, dass diese Sorte Mensch hier vertreten ist.

Aber ich glaube, das geht schon fast ein wenig zu sehr aus dem Thema raus? Falls ja und du lust hast, kann man sich da nochmal per PN austauschen, muss man ja nicht zumüllen hier. Ansonsten muss ich dir übrigens danken, dass man mir dir reden kann. Ich lese hier oft andere Gesprächsentwicklungen. Muss auch mal gesagt werden.


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

30.12.2015 um 20:53
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Aber du kannst mir sicher zustimmen, dass es diese Quengelkinder gibt, die den Geschenken mehr Beachtung zuteil werden lassen als jenen, die sie ihnen machen.
Ganz ehrlich?
Ich kenne kein Kind, dem an Weihnachten der Besuch von Opa wichtiger wäre, als Geschenke zu bekommen.
Ohne dass es Quengelkinder sind, die Terror machen, wenn sie "zu wenig" bekommen.
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Und dass ich meine Argumentation, das Stilmittel, wie du es sagst gegen Menschen richte...
Das war nicht die ganze Kritik, sondern, dass du soweit übertrieben hast, das es eben die Wirklichkeit nicht mehr trifft.]
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb: Ansonsten muss ich dir übrigens danken, dass man mir dir reden kann.
Danke, ich war auch sehr positiv überrascht, dass nach meinem doch recht harten letzten post an dich, so eine sachliche Antwort von dir kam.

Danke dafür.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

30.12.2015 um 21:06
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Aber du kannst mir sicher zustimmen, dass es diese Quengelkinder gibt, die den Geschenken mehr Beachtung zuteil werden lassen als jenen, die sie ihnen machen. Ich finde das einfach schade. Für mich hat ein Geschenk früher auch Freude bereitet, aber ist es nicht der Gedanke: "Dieser Mensch ist DA um es mir zu geben."
Mal ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht welches Kind sich an Weihnachten mehr über den Besuch des Opas freut, als über die Geschenke, die es bekommt. Ist für das Kind einfach was Besonderes, was sonst unterm Jahr nicht so ist. Oma und Opa kommen (meistens) auch so mal zu Besuch. Und da freuen sich die Kinder dann auch meist drüber ;)


melden

Hartz 4 und Weihnachten

30.12.2015 um 23:51
@Groucho
@ahri

Okay. Ich kenne ein paar dieser Fälle, aber fairer weise muss ich sagen, dass viele der Verwandten, die dann aufschlagen, meist weit genug weg wohnen um nicht mal eben vorbei kommen zu können. Gibt viele verschiedene Fälle, aber diese Art der Freude fehlt mir heutzutage.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

31.12.2015 um 08:49
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Gibt viele verschiedene Fälle, aber diese Art der Freude fehlt mir heutzutage.
Ich behaupte nach wie vor, dass es diese Art der Freude nie gab.
Jedenfalls was Kinder betrifft.

Ein Kind freut sich mehr über den Besuch von irgendeinem alten Knaben, den es kaum kennt, weil er so selten da ist, als über Geschenke.

Nee, tut mir Leid, das halte ich für eine urbane Legende.

Weder als ich Kind war kannte ich so ein Kind, noch habe ich in den letzten Jahren im Kindergarten oder der Schule meiner Kinder von solchen Kindern gehört.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

31.12.2015 um 11:07
Auch ich freute mich als Kind auf den Besuch von Oma und Opa an Weihnachten (und nervigen Verwandten :{) nur deshalb, weil ich wußte, ich bekomme Geschenke. :D
Und meine Großeltern mochte ich sehr gerne, aber die sah ich ja unter’m Jahr auch..^^


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

31.12.2015 um 11:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz ehrlich?
Ich kenne kein Kind, dem an Weihnachten der Besuch von Opa wichtiger wäre, als Geschenke zu bekommen.
Ohne dass es Quengelkinder sind, die Terror machen, wenn sie "zu wenig" bekommen.
Meine Familie wohnt so weit verstreut, das ich sie auch als Kind oft nur zu besonderen Anlässen sah. Da ich Einzelkind mit 2 arbeitenden Eltern war, habe ich mich über das Zusammenkommen der familie mehr gefreut als über irgendwelche Geschenke, zumal ich aufgrund des schlechten Gewissens meiner Eltern über mein Schlüsselkind-Dasein eh materiell bestens versorgt war.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

31.12.2015 um 11:27
@cejar

Das mag ja sein, aber würdest du sagen, dass du exemplarisch bist, was das angeht, oder eher Sonderfall?

Ich kenne wirklich keine Kinder,die so denken.
Zitat von ackeyackey schrieb:Auch ich freute mich als Kind auf den Besuch von Oma und Opa an Weihnachten (und nervigen Verwandten :{) nur deshalb, weil ich wußte, ich bekomme Geschenke.
Das kommt mir schon eher bekannt.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

31.12.2015 um 11:29
@Groucho

Ich denke mal, das ich eher ein Sonderfall war, und ich rede auch erst so ab dem 9-10 Lebensjahr. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, das es solche Fälle jedoch durchaus geben kann.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

31.12.2015 um 11:33
Zitat von cejarcejar schrieb: Ich wollte damit lediglich ausdrücken, das es solche Fälle jedoch durchaus geben kann.
Dass es solche Kinder auch gibt, wollte ich auch gar nicht bestreiten.
Meine Erfahrungen (die ja auch nicht zwingend repräsentativ sind) zeigen mir, dass das eher Ausnahme ist.

Aus meiner Kindheit kenne ich solche Weihnachten mit Verwandtenbesuch auch gar nicht.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

31.12.2015 um 14:13
@Groucho


Da muss ich sagen "zum Glück", würden wir alle nur das selbe kennen, könnte man das ganze Forum dicht machen und die Asche vergraben.

Wünsche übrigens allen beteiligten schonmal einen unbeschadeten Übergang.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

30.09.2019 um 20:55
Der Thread ist zwar schon älter, aber irgendwie alljährlich aktuell. Ich möchte keine neue Debatte über den Sozialstaat lostreten.

Vom letzten Weihnachtsfest ist noch Lego in OVP vorhanden. (ab 6 - 12 Jahre, eher für Jungs).
Schlimm genug, dass es so ist. Ich würde sie gerne weiterreichen. Vielleicht hat ein anderes Kind mehr Freude daran. Weihnachten steht ja fast vor der Tür.

Versenden würde ich gerne an eine Packstation, damit es möglichst anonym bleibt.

Bei Interesse PN.

(Den örtlichen Spendendienst für Kids, lehne ich aus Erfahrung ab).


2x zitiertmelden
nop3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und Weihnachten

30.09.2019 um 22:53
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 24.12.2015:Fuck!! Armes Deutschland, braucht Flüchtlinge, um die Arbeitsmoral und die Rentenkassen zu füllen?
Vielleicht sollte man die Menschen die arbeiten wollen gerecht entlohnen, die wäre ja schön blöd für 1200 Netto 40h/Woche abzüglich Miete und Fahrtkosten zu arbeiten, wenn man ohne sich zu bewegen das gleiche raus bekommt. Seh das etwas gespalten, wer arbeitet sollte auch was davon haben.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

30.09.2019 um 22:54
13tes Gehalt für alle??


melden

Hartz 4 und Weihnachten

01.10.2019 um 07:08
Es sind ja nicht nur Geschenke, die an Weihnachten anstehen.
Man möchte eventuell zur großen Feier auch gut essen. Verschiedene Speisen sind da ja gängig, oder man geht in ein schönes Restaurant.

Kostet halt, wenn mans nicht hat, hat man es nicht schön. Es sei denn, ein noch geöffnetes Imbiss, das man tagtäglich betritt, empfindet man als genauso schön.

Weihnachten ist ein Fest der Freude, wenn es für einige nur ein Fest der unzureichenden Alternativen ist, wie kann jemand anderes das anders bewerten?
Es ist einmal im Jahr, soll was ganz Besonderes sein. Wie kann etwas ganz besonders sein, wenn man wie immer halt sich mit weniger begnügt?

Eben, es ist rein subjektiv.
Weihnachten ist für alle rein das, was es für sie persönlich ist.


6x zitiertmelden
nop3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und Weihnachten

01.10.2019 um 08:36
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Man möchte eventuell zur großen Feier auch gut essen. Verschiedene Speisen sind da ja gängig, oder man geht in ein schönes Restaurant.
Daheim ist immer am schönsten, könnte mir niemals vorstellen an Weihnachten in ein Restaurant zu gehen. Es heist nicht umsonst Fest der Liebe und wenigstens da kann man mit Liebe selbst kochen. Hätte zuviel Angst das mir der angepisste Koch der über Weihnachten schufften muss, mir ins Essen spuckt oder sonstwie seinen Frust auslässt.


melden

Hartz 4 und Weihnachten

01.10.2019 um 10:42
Zitat von jadajada schrieb:Ich würde sie gerne weiterreichen. Vielleicht hat ein anderes Kind mehr Freude daran.
Das finde ich echt schön!🧚‍♀️
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Man möchte eventuell zur großen Feier auch gut essen.
Bei uns hat es nie ein "großes Essen" gegeben. Nicht einmal zu Zeiten, wo noch meine Oma für mich sorgte.

Es gab immer selbstgemachte, belegte Brötchen.

Weihnachten soll ein Fest für alle sein, niemand sollte an diesem Tag arbeiten (kochen) müssen.

Zu Mittag gab und gibt es immer ein (schon selbst gekochtes), schnelles Essen. Danach werden die Brötchen belegt und in den Kühlschrank gestellt. Auch der Weihnachtsbaum wird immer am 23. am Abend aufgeputzt. (Bescherung ist am 24. abends)

Am 24. sollen alle den Tag gemütlich zusammen genießen.


Ich glaube, dass man auch mit H4 ein gutes Essen hinbekommen. Auch mit günstigen Zutaten kann man etwas Schmackhaftes kochen und es festlich dekorieren und anrichten.

Das Hauptproblem sind die Geschenke. Ganz besonders Kinder leiden, wenn sie sehen was andere alles bekommen. Das finde ich schon traurig.


2x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

01.10.2019 um 11:39
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Kostet halt, wenn mans nicht hat, hat man es nicht schön. Es sei denn, ein noch geöffnetes Imbiss, das man tagtäglich betritt, empfindet man als genauso schön.
Keine Ahnung, was Imbiss bei euch kostet. Hier ist man mit 4 Euro für ne Currywurst mit Brötchen dabei. Für 4 Euro pro Person kann man doch wirklich was Leckeres kochen, find ich.

Oder, wie schauts denn mit Fondue aus? Fleisch, paar leckere Saucen kann man auch selbst machen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und Weihnachten

01.10.2019 um 12:44
Zitat von jadajada schrieb:Ich würde sie gerne weiterreichen.
Tolle Geste 👍


Anzeige

melden