Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 13:28
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Deshalb ist trotzdem der andere Schuld, auch wenn er vielleicht ein niedrigeres Straßmaß verdient hat.
Ein ganz klares NEIN! Die Tat ist und bleibt abscheulich, und es gibt rein gar nichts, was zu mildernden Umständen führen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 13:28
Zitat von PallasPallas schrieb:Es ist egal was ein Vater für seine Tochter gut findet. Eine Vergewaltigung kann niemals durch irgendetwas "gerechtfertigt" sein.
Das habe ich ja auch zuvor noch extra betont. Man sollte nur nicht vergessen, dass man auch eine Verantwortung für seine eigene Sicherheit trägt.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 13:33
@lkdwpi
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Die ständige dämliche Diskussion über die gleichen Sachen, die man im Internet liest
Oh, um das zu vermeiden müsste man das komplette Internet löschen.
In jedem Forum wird über alles diskutiert.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 13:33
Wenn ich die Tür nicht abschließe, und es wird eingebrochen, dann trage ich wegen Fahrlässigkeit eine Mitschuld, aber das kann man doch nicht mit dem Thema hier vergleichen.

Eigensicherung? Sich zuhause einschließen? Oder wie ist es gemeint?


2x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 13:34
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Das habe ich ja auch zuvor noch extra betont. Man sollte nur nicht vergessen, dass man auch eine Verantwortung für seine eigene Sicherheit trägt.
Verantwortung trägt der Täter nicht das Opfer.

Man sagt auch nicht zu jemanden dem seine Brieftasche mit 10.000 Euro gestohlen wurde, er hätte sie nicht mitnehmen sollen.. Wieso wird einem Vergewaltigungsopfer also unterstellt, es hätte sich "leichtsinnig" verhalten und trüge dafür eine Verantwortung?


2x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 13:38
@Pallas
Ich weiß nicht warum das immer falsch verstanden wird.
Aber findest du, dass man seiner Tochter nicht sagen sollte, dass sie nicht nachts alleine durch den Park laufen soll?
Zitat von PallasPallas schrieb:Man sagt auch nicht zu jemanden dem seine Brieftasche mit 10.000 Euro gestohlen wurde, er hätte sie nicht mitnehmen sollen..
ICh würde nicht so viel Geld mit mir rumschleppen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso wird einem Vergewaltigungsopfer also unterstellt, es hätte sich "leichtsinnig" verhalten und trüge dafür eine Verantwortung?
Weil es sein kann, dass man sich leichtsinnig verhält. Das heißt ja nicht, dass man den Täter von seiner Schuld freispricht oder das Strafmaß für in mildern möchte.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 13:50
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich weiß nicht warum das immer falsch verstanden wird.
Aber findest du, dass man seiner Tochter nicht sagen sollte, dass sie nicht nachts alleine durch den Park laufen soll?
Auch wenn die Tochter schon erwachsen ist und ein eigenes Leben führt oder denkst du da an Teenager? Einem Sohn würde ich übrigens das Gleiche sagen.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:ICh würde nicht so viel Geld mit mir rumschleppen.
Du denkst wahrscheinlich an Bargeld.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Weil es sein kann, dass man sich leichtsinnig verhält. Das heißt ja nicht, dass man den Täter von seiner Schuld freispricht oder das Strafmaß für in mildern möchte.
Und was ist in deinen Augen leichtsinnig?

Nachts alleine durch den Park zu gehen?
Nachts alleine unterwegs zu sein?
Alleine durch den Park zu gehen?
Überhaupt alleine draußen unterwegs zu sein, egal bei welchem Sonnenstand?

Passieren kann immer und überall was.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 13:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Auch wenn die Tochter schon erwachsen ist und ein eigenes Leben führt oder denkst du da an Teenager?
Ja auch einer Frau. Kommt aber auch immer auf die Gegend drauf an.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und was ist in deinen Augen leichtsinnig?
z.B. wenn die Gegend schon für höhere Kriminalität bekannt ist oder es schon Vergewaltigungen dort gab.
Zitat von PallasPallas schrieb:Passieren kann immer und überall was.
Dann könnte ich ja auch sagen, es gibt kein leichtsinniges Verhalten, weil ja immer was passieren kann. Aber das stimmt ja nicht. Das Risiko ist immer da. Nur ist es in manchen Situationen deutlich höher.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 13:57
@Durchfall

Allein das du das zur Diskussion stellst löst bei mir Kopfschütteln aus.
Nach deiner Meinung muss ich mich nun vorher informieren wo es in letzter zeit Vergewaltigungen gab und diese stellen meiden.
Das Problem ist nur das ich dann in keine größere Stadt gehen darf und schon gar nicht allein weil das ja nicht verantwortungsvoll von mir ist..... ok dann bleibe ich nur noch in meiner Wohnung..... Mist ist ja auch nicht sicher.....
Ob ich nun meiner Tochter oder auch meinem Sohn sage tu dies oder das nicht heißt nicht das es nicht trotzdem passieren kann.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 13:59
@Asparta
Warum überspitzt du das jetzt auch wieder so unrealistisch?
Ich sage nicht, dass man nicht mehr raus gehen sollte.
Aber was macht ein Vater jetzt falsch, wenn er seine Tochter ermahnt, sie soll nach der Disco nicht alleine nach Hause laufen?


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:00
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Aber verübeln können dass er da Probleme hat sich zurückzuhalten könnt ichs ihm dann auch nicht.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Bei solchen Menschen kann man nicht viel machen. Die sind einfach etwas einfach gestrickt.
@klausbaerbel
Wie Recht du doch leider hast ... :(


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:00
@Durchfall
gar nix, außer natürlich es wird der Tochter vermittelt, sie sei mitschuld, weil sie es trotzdem gemacht hat und darum geht es ja hier.......


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:01
@Durchfall

Nach deiner Logik müsste sich man bzw. Frau also ab einer bestimmten Zeit zu Hause einsperren, damit das Risiko minimal wie möglich gehalten wird. Aber darum geht es nicht, sondern darum, dass - wie schon erwähnt - der Täter die alleinige Schuld trägt und nicht das Opfer, egal wie es gekleidet war, wo es zu einer bestimmten Zeit war oder ansonsten getan hatte


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:04
@Tussinelda

Danke

@Durchfall
Ich kann es aus fürsorglichkeit natürlich tun aber letztendlich bedeutet das kein Schutz.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:08
@Tussinelda
Da bin ich ganz bei dir.
Das habe ich hier schon geschrieben Beitrag von Durchfall (Seite 5)
Zitat von PallasPallas schrieb:Nach deiner Logik müsste sich man bzw. Frau also ab einer bestimmten Zeit zu Hause einsperren, damit das Risiko minimal wie möglich gehalten wird.
Nö das ist nicht meine Logik.
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Ich kann es aus fürsorglichkeit natürlich tun aber letztendlich bedeutet das kein Schutz.
Wieso ist das kein Schutz?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:08
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Aber was macht ein Vater jetzt falsch, wenn er seine Tochter ermahnt, sie soll nach der Disco nicht alleine nach Hause laufen?
Ich möchte mir mal vorstellen, dass mein Vater seine 29jährige Tochter deswegen anrufen würde.
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Das Problem ist nur das ich dann in keine größere Stadt gehen darf und schon gar nicht allein weil das ja nicht verantwortungsvoll von mir ist..... ok dann bleibe ich nur noch in meiner Wohnung..... Mist ist ja auch nicht sicher.....
Uiuiui, ich habe mich ja im letzten Jahr übelst leichtsinnig verhalten. Alleine in eine größere Stadt unterwegs, manchmal sogar zu späten Stunden. (Nein keine Disco sondern Weiterbildungskurse)


3x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:11
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich möchte mir mal vorstellen, dass mein Vater seine 29jährige Tochter deswegen anrufen würde.
Dann nimm in dem Beispiel eine 16 jährige Tochter.
Zitat von PallasPallas schrieb:Uiuiui, ich habe mich ja im letzten Jahr übelst leichtsinnig verhalten. Alleine in eine größere Stadt unterwegs, manchmal sogar zu späten Stunden. (Nein keine Disco sondern Weiterbildungskurse)
Ich habe nicht gesagt, dass es in jeder Gegen und an jedem Ort Nachts zu gefährlich ist.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:11
@dh_awake

In der Tat, kann man es wirklich bedauern.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:13
Das "Kann" steht jederzeit im Raum.
Es "kann" etwas passieren. Egal wo, egal zu welcher Zeit, egal wie alt man ist, egal wie selbstsicher man ist, egal wie "gut ausgerüstet" man ist.

Egal welcher dieser Faktoren in dem Moment für die Person zutrifft, es "kann" eben passieren.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:13
@Durchfall

Entschuldige, vielleicht verstehe ich dich auch komplett falsch, aber mir kommt es vor, als würdest du Frauen als unmündige Wesen sehen, denen man am besten sagt, was sie tun oder lassen sollten.


Anzeige

melden