Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Sache ist das Verhältnis Täter zu Opfer. Da gibt es wenig zu diskutieren. Der schuldfähige Täter trägt die alleinige Verantwortung für eine rechtswidrige Tat.

Die zweite Sache ist das Verhältnis zu einem Dritten, der ggf. versprochen hat, für einen Schaden zu bezahlen (Versicherung).

Und die dritte Sache ist die Frage des leichtsinnigen Handelns. Das kommt aber nicht dem Täter "zu Gute", sondern ist lediglich eine Frage, welche Verhaltensweisen gesellschaftlich als leichtsinnig betrachtet werden und welche nicht.
Danke :D Mir juckte es auch schon in den Fingern bei diesen ganzen argumentativen Kategoriefehlern.

Anzeige
melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:41
@Durchfall
also unterstellst Du dem Opfer Fahrlässigkeit.......was nicht gleichbedeutend damit ist, gar nicht schuld zu sein.......


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:43
@Tussinelda
Nein "Fahrlässigkeit" passt hier gar nicht.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:43
@Tussinelda

Die Schwierigkeiten, die hier durch das "selbst schuld" enstehen ist die, dass wir uns - zu recht - nicht einer Forderung beugen wollen, Frauen hätten in besonderer Weise von bestimmter Kleidung oder ähnlichem Abstand zu nehmen.
Es ist in unserer Gesellschaft einfach ein anerkanntes Grundrecht (untechnisch gesprochen), dass die Art der Kleidung oder das Verhalten keine Einladung zu einer sexuelle Nötigung ist.
Auch wenn ich mich in dunklen Gassen herum treibe, ist das keine Einladung, ermordet oder beraubt zu werden. Das ist einfach eine Grundfeste unserer Gesellschaft.

Gleichwohl darf man Strategien vorschlagen, die das Lebensrisiko minimieren - auch wenn man sich auf den berechtigten Standpunkt stellt, das Recht darf dem Unrecht nicht weichen.

Das Problem hierbei ist, dass so etwas als eine Zuweisung einer Mitschuld missverstanden werden kann. Wie wollen aber fest halten, dass das ein echtes Missverstehen ist. Ein "selber schuld, wenn man so rum läuft" ist gänzlich fehl am Platz.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es die tollen Ratschläge (nicht im Dunklen auf die Gass, hochgeschlossene Klamotten, immer in Gruppen unterwegs etc) nicht zu 100% beherzigt hat und das ist ekelhaft
Ja, die Realität kann schon ekelhaft sein.

Beschwere Dich aber besser bei den Menschen die dunkle Gassen für Angriffe auf Einzelpersonen benutzen und nicht bei denen, die darauf hinweisen, daß die Nutzung einer solchen Gasse gefährlich sein kann.

Schräge Welt.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:00
@Durchfall
Fahrlässigkeit ist quasi das Gleiche wie Leichtsinn, verstehe nicht, was Du da plötzlich für einen Unterschied machst.....
@kleinundgrün
ich weiß, ich möchte nur, dass @Durchfall versteht, was es bedeutet, wenn man so etwas dann leichtsinnig nennt, das impliziert nämlich eine gewisse Mitschuld
@klausbaerbel
ich beschwere mich nicht über den Ratschlag, ich beschwere mich über mögliche "hättest Du nicht...." Bemerkungen, die gerne auf Ratschläge folgen, wenn die Ratschläge nicht beherzt wurden


3x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:04
@Tussinelda
Ich finde Jura stinkend langweilig, aber meines Wissens greift der Begriff Fahrlässigkeit nur bei jemanden, der etwas gesetzeswidriges macht. Kann mich aber auch irren.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man so etwas dann leichtsinnig nennt, das impliziert nämlich eine gewisse Mitschuld
Ich finde @kleinundgrün hat das verständlich erklärt und so verstehe ich das Ganze auch.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:13
@Zerox
Zitat von PallasPallas schrieb:Was sagt ihr dazu? Sehe ich das zu engstirnig, bin ich grundlos gegangen? Oder seht ihr das änhlich, wie die beiden oben erwähnten Herren?
Ich sehe das ganz anders:)
Aber diese Ausdrucksweise ist normal "heut zu tage"!
Nur reden viele so groß, um vor anderen anzugeben.
Das haben die "gelernt", diese Ansicht kommt ja nicht einfach so daher.
Meist haben deren Eltern/Familie schon so ein krankes Welt/Menschen-Bild.
Richtige Männer sind eben Männer.

Man könnte auch die Teilung lassen, und fragen ob Menschen es verdienen, vergewaltigt zu werden...


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich beschwere mich nicht über den Ratschlag, ich beschwere mich über mögliche "hättest Du nicht...." Bemerkungen, die gerne auf Ratschläge folgen, wenn die Ratschläge nicht beherzt wurden
Naja, was soll man dann auch Anderes sagen?

Wenn ich einem Kollegen sage, er soll eine Schutzbrille aufsetzen beim Schleifen und er kriegt etwas ins Auge, weil er meint ich labere nur, kann ich im Anschluß nur mit den Schultern zucken.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich möchte nur, dass @Durchfall versteht, was es bedeutet, wenn man so etwas dann leichtsinnig nennt, das impliziert nämlich eine gewisse Mitschuld
In gewisser Weise ist es ja auch so.

Wenn ich alleine in der Gegend rumlaufe und werde überfallen, bin ich in gewisser Weise mit dran schuld, weil ich mir des Risikos bewußt bin und es in Kauf nehme.

Bisher hatte ich immer Glück. Muß aber nicht so bleiben.


3x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:28
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:In gewisser Weise ist es ja auch so.

Wenn ich alleine in der Gegend rumlaufe und werde überfallen, bin ich in gewisser Weise mit dran schuld, weil ich mir des Risikos bewußt bin und es in Kauf nehme.
Rein logisch gesehen kann man das sicher irgendwie so sehen. Aber jeder Mensch hat auch ein sexuelles Selbstbestimmungsrecht.

Eine Frau sollte auch keine Vergewaltigung befürchten, wenn sie nachts alleine in der dunkelsten Gasse im Minirock spazieren geht.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:28
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn ich einem Kollegen sage, er soll eine Schutzbrille aufsetzen beim Schleifen und er kriegt etwas ins Auge, weil er meint ich labere nur, kann ich im Anschluß nur mit den Schultern zucken.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:28
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn ich alleine in der Gegend rumlaufe und werde überfallen, bin ich in gewisser Weise mit dran schuld, weil ich mir des Risikos bewußt bin und es in Kauf nehme.
dann muss man ja alle vergewaltiger freisprechen!


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:33
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:
Wenn ich alleine in der Gegend rumlaufe und werde überfallen, bin ich in gewisser Weise mit dran schuld, weil ich mir des Risikos bewußt bin und es in Kauf nehme
Ist dir auch bewusst das mit solchen Aussagen die Täter versuchen die schuld von sich zu weisen?

Gerade hier geht es um Vergewaltigung und die kommt leider überall vor und nicht nur in einsamen dunklen Ecken sondern auch bei den Frauen Zuhause!


3x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:35
@Asparta
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Gerade hier geht es um Vergewaltigung und die kommt leider überall vor und nicht nur in einsamen dunklen Ecken sondern auch bei den Frauen Zuhause!
nach @klausbaerbel logik hat auch da die frau eine mitschuld, warum hat sie auch einen mann zuhause, sie weiss doch das die gefährlich sind.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:36
@dasewige

Damit wäre eine neue Dimension erreicht. Wenn keine Frau allein in einer Wohnung leben darf!


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:38
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Eine Frau sollte auch keine Vergewaltigung befürchten, wenn sie nachts alleine in der dunkelsten Gasse im Minirock spazieren geht.
Ja natürlich sollte das so sein.

Die Realität sieht leider etwas anders aus.
Weiterhin besteht auch noch die Möglichkeit einem Mörder oder Räuber dort über den Weg zu laufen. Und das sogar noch ganz geschlechtsunspezifisch.

@Pallas

Jaja, war klar daß so ein Spruch kommt, um der Realität nicht ins Auge sehen zu müssen.

@dasewige

Blödsinn.

@Asparta
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Ist dir auch bewusst das mit solchen Aussagen die Täter versuchen die schuld von sich zu weisen?
Blödsinn.
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Gerade hier geht es um Vergewaltigung und die kommt leider überall vor und nicht nur in einsamen dunklen Ecken sondern auch bei den Frauen Zuhause!
Darum ging es aber nicht.

Es ging darum, ob es leichtsinnig ist, Nachts alleine durch die Gegend zu laufen.

Und ja, das kann durchaus leichtsinnig sein. Nicht nur für eine Frau, sondern auch für einen Mann.
Mehr nicht.

@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:nach @klausbaerbel logik hat auch da die frau eine mitschuld, warum hat sie auch einen mann zuhause, sie weiss doch das die gefährlich sind.
Hör auf solch einen Quatsch zu schreiben.
Solche Hineinterpretierungen die jeglicher Grundlage entbehren verbitte ich mir.

Lies was ich schrieb und nicht, das was Du meinst gelesen zu haben.


2x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:38
Die Diskussion hier war eigentlich schon weiter, jetzt wurde sie wieder zurück gedreht lol. Naja dann steige ich hier aus.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 17:41
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Die Diskussion hier war eigentlich schon weiter, jetzt wurde sie wieder zurück gedreht lol. Naja dann steige ich hier aus.
Stimmt.

Weil Einige nicht lesen können und absichtlich durch Fehlinterpretation das Rad zurück drehen.

Macht keinen Sinn mit solchen Leuten darüber zu schreiben.

Übrigens war meine Mutter Meister darin einem das Wort im Mund umzudrehen.


Anzeige

melden