Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:17
@Pallas
Nein alles was ich sagen will, ist, dass man auch eine gewisse Verantwortung für seine Sicherheit trägt (oder die Eltern, bei einem Kind). Das soll natürlich auf keinen Fall den Täter entschuldigen.
Das es Orte gibt, die man zu bestimmten Zeiten evtl. besser meiden sollte, ist mMn leider (!) wahr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:18
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Das es Orte gibt, die man zu bestimmten Zeiten evtl. besser meiden sollte, ist mMn leider (!) wahr.
Und es hat dennoch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:28
@Asparta

Ich denke, es kann nicht schaden vor möglichen Gefahren zu warnen.

Was die Leute dann letztendlich daraus machen ist ja deren Sache.

Gerade da wir ja wissen, daß es Menschen gibt, die Anderen Menschen Gewalt antun, und das überwiegend in einsameren, dunkleren Gegenden pasiert, wäre es schon leichtsinnig nicht darauf hinzuweisen, daß eine solche Gefährdung besteht.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:52
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn ich die Tür nicht abschließe, und es wird eingebrochen, dann trage ich wegen Fahrlässigkeit eine Mitschuld, aber das kann man doch nicht mit dem Thema hier vergleichen.
Doch eigentlich schon. Derjenige der einbricht hätte ja gar nicht einbrechen dürfen und nicht müssen. Also hat man selber keine Mitschuld. Wenn man doch Mitschuld hätte müsste man es ja bei einer Vergewaltigung ähnlich sehen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ein ganz klares NEIN! Die Tat ist und bleibt abscheulich, und es gibt rein gar nichts, was zu mildernden Umständen führen kann.
Nur dass man üblicherweise nicht (nur) nach der Art der Tat urteilt, sondern nach der Schuld des Täters.

Was viele immer auch wieder vergessen, wenns um dieses Thema geht: Es gibt ja verschiedene Ausmaße, die so eine Vergewaltigung annehmen kann. Es macht schon einen Unterschied ob jemand gezielt irgendwo auflauert und das Opfer noch mit Waffe bedroht und die dann Todesangst hat. Das wirkt heftiger. Deshalb werden auch Banküberfälle mit Geiselnahme usw. sehr hart bestraft. Weil da die Opfer auch in Todesangst sind.

Das verstehen leider viele nicht und jammern immer, wenn Vergewaltiger angeblich so lasch bestraft werden. Dabei ist das ja gar nicht so und die harten Fälle werden stark genut bestraft.

Muss man alles mit bedenken. Ist nicht Vergewaltigung = Vergewaltigung. Sonst müsste man die harmlosen Fälle so krass wie die harten Fälle bestrafen - wenn für alles die harten Strafen gefordert würden quasi als Einheitsstrafe. Das würd doch indirekt die härteren Fälle verharmlosen, wenn sie mit den weniger harten Fällen in einen Topf geworden werden.


4x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 14:55
@klausbaerbel

Natürlich ist der Hinweis nicht verkehrt. Das bestreite ich auch nicht.
Zitat von PallasPallas schrieb: Uiuiui, ich habe mich ja im letzten Jahr übelst leichtsinnig verhalten. Alleine in eine größere Stadt unterwegs, manchmal sogar zu späten Stunden. (Nein keine Disco sondern Weiterbildungskurse
Ja bleib mal immer schön in Gesellschaft und abends bist du Zuhause ;)


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:02
@lkdwpi
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Doch eigentlich schon. Derjenige der einbricht hätte ja gar nicht einbrechen dürfen und nicht müssen. Also hat man selber keine Mitschuld. Wenn man doch Mitschuld hätte müsste man es ja bei einer Vergewaltigung ähnlich sehen.
Die Versicherung entscheidet danach, ob sie zahlt oder nicht.

Ich finde, man kann es nicht vergleichen. Wenn Sachwerte gestohlen werden, ist es ärgerlich, aber eine Vergewaltigung ist eine andere Liga.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:08
@Durchfall
also Du sagst, die Schuld liegt beim Täter, Du sagst aber auch, dass man Vorkehrungen treffen sollte, um eine potentielle Vergewaltigung zu vermeiden, Du laberst drum herum, was denn dann eigentlich ist, wenn man diese Vorkehrungen nicht trifft.......und was passiert. Ist das denn dann anders zu bewerten, als dann, wenn man alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen hätte und etwas passiert?


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ist das denn dann anders zu bewerten, als dann, wenn man alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen hätte und etwas passiert?
Nö habe ich doch gesagt.
Du wirst mir doch zustimmen, dass es leichtsinniges Verhalten gibt oder?


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:14
@Durchfall
also sagst Du, es ist im Grunde scheissegal, ob man Sicherheitsvorkehrungen trifft, die Schuld liegt beim Täter....warum machst Du dann ein so großes Ding draus, dass man sich "leichtsinnig" verhält, was ja - schon wieder - impliziert, das Opfer hätte etwas falsch gemacht?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:18
@Tussinelda
Naja das Verbrechen hat ja immer noch der Täter begangen, also hat er auch die Schuld.
Realität ist aber, dass es kriminelle Menschen gibt und wenn ich denen ausweichen kann oder ihnen keine Möglichkeit gebe in denen sie leichtes Spiel haben, dann mache ich das doch, oder nicht?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:21
@Durchfall
aber welche Rolle spielt das in dieser Diskussion? Verstehst Du denn nicht, was Du damit implizierst? Es geht hier darum, ob Frau selbst schuld sein kann......Du sagst die ganze Zeit "nein" und dann kommst Du damit, wie sie sich zu verhalten hätte, um eine Vergewaltigung möglicherweise zu vermeiden.....wobei ganz davon abgesehen wohl die wenigsten Vergewaltigungen abends im Park stattfinden, aber das nur nebenbei


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:22
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Du wirst mir doch zustimmen, dass es leichtsinniges Verhalten gibt oder?
Leichtsinnig bedeutet, sich selbst durch eigene Dummheit in Gefahr zu bringen - wenn man beispielsweise besoffen auf einem Baugerüst herumspaziert.

Leichtsinnig bedeutet nicht, seine ganz normalen Rechte wahrzunehmen (nämlich wann immer man das möchte, durch einen Park spazieren oder sich so anzuziehen, wie man sich wohlfühlt).
Es kann doch nicht sein, dass man sein eigenes Verhalten zurückstellen und seine eigene Lebensqualität einschränken muss, um nicht als leichtsinnig zu gelten.

Leichtsinnig ist einfach der falsche Ausdruck.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:24
@dh_awake
der falsche Ausdruck ist gut, es ist anmaßend


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:24
@Tussinelda
ja strafrechtlich wird doch einer Frau nicht angelastet, dass sie sich leichtstinnig verhalten hat, oder?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Leichtsinnig ist einfach der falsche Ausdruck.
Mir fällt keine besseres Ausdruck ein.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:26
@Tussinelda
Warum ist es anmaßend? Es ist doch nicht anmaßend, wenn man jemanden schützen will und ihm den Ratschlag gibt, sich evtl. nachts nicht in irgendwelchen Problembezirken aufzuhalten, oder?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:26
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn ich die Tür nicht abschließe, und es wird eingebrochen, dann trage ich wegen Fahrlässigkeit eine Mitschuld
Nein. Kein bisschen. Der Täter ist - sofern schuldfähig - allein verantwortlich.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Die Versicherung entscheidet danach, ob sie zahlt oder nicht.
Das hat aber nichts mit der Straftat zu tun, sondern mit der Vereinbarung zwischen Dir und der Versicherung.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich finde, man kann es nicht vergleichen. Wenn Sachwerte gestohlen werden, ist es ärgerlich, aber eine Vergewaltigung ist eine andere Liga.
Es wird ja nicht die Schwere der Tat verglichen, sondern die grundsätzliche Problematik. Und die ist in beiden fällen gleich.


Hier tun sich einige schwer, richtig zu differenzieren:

Eine Sache ist das Verhältnis Täter zu Opfer. Da gibt es wenig zu diskutieren. Der schuldfähige Täter trägt die alleinige Verantwortung für eine rechtswidrige Tat.

Die zweite Sache ist das Verhältnis zu einem Dritten, der ggf. versprochen hat, für einen Schaden zu bezahlen (Versicherung).

Und die dritte Sache ist die Frage des leichtsinnigen Handelns. Das kommt aber nicht dem Täter "zu Gute", sondern ist lediglich eine Frage, welche Verhaltensweisen gesellschaftlich als leichtsinnig betrachtet werden und welche nicht.

Diese drei Dinge darf man nicht in einen Topf werfen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:27
@kleinundgrün

:ok:

Es ist schwer, das auseinanderzuhalten. Bei Vergewaltigung sind die Emotionen ganz andere, aber das hat mit der Tat an sich nichts zu tun, da hast du recht.

Wenn ich es einem Verbrecher leichter mache, seine Tat zu begehen, entlastet es diesen in keiner Weise.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:28
@kleinundgrün
Danke du hast ziemlich gut beschreiben, was ich meine mit leichtsinnigen Verhalten! Man muss das differenzieren.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:28
@Durchfall
strafrechtlich spielt es sogar eine Rolle, ob sie sich tatsächlich mit Händen und Füssen gewehrt hat, damit es als Vergewaltigung zählen kann, es geht hier aber nicht um das Strafrechtliche, es geht darum, dass die Tat relativiert wird, wenn dem Opfer auch noch Leichtsinn unterstellt wird, weil es die tollen Ratschläge (nicht im Dunklen auf die Gass, hochgeschlossene Klamotten, immer in Gruppen unterwegs etc) nicht zu 100% beherzigt hat und das ist ekelhaft


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 15:32
@Tussinelda
Deiner Argumentation hier kann ich nicht zustimmten. mMn hat man einen gewissen Einfluss auf seine eigene Sicherheit. Und genau darauf beziehe ich mich, wenn ich von leichtsinnigen Verhalten spreche.


Anzeige

melden