Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 13:00
@Schnuffeline
Ich habs verstanden...liess mal Wort für Wort,lass es dir auf der Zunge zergehen,dann kommt Erkenntnis wie Manna geregnet

Anzeige
melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 13:02
Achso, es geht dir um Wortklauberei ... wenn dich das glücklich macht, dann bitte ich hiermit dich und jeden, dem ich durch meinen Post den gesunden Menschenverstand abgebrochen habe, hiermit um Verzeihung.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 13:14
@Schnuffeline
Fürs nächstenal,wenn der Phrasenteufel wieder lockt


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 13:26
Was ich nicht verstehe, ist Folgendes:

Jedes Mal, wenn Leute versuchen, in diesem Thread über das tatsächliche Thema zu diskutieren, nämlich die Kölner Silvester-Vorfälle, kommen - oft dieselben - Leute um die Ecke und fangen an, entweder zu betonen, dass es auch Deutsche gibt, die Gewalt gegen Frauen ausüben (was überhaupt niemand der Diskutierenden bestritten hat) oder es wird auf das Oktoberfest verwiesen.

Nach über dreihundert Seiten in diesem Thread, wirkt es mittlerweile regelrecht krampfhaft, so als würde man um jeden Preis versuchen wollen, die Diskutierenden vom direkten Thema abzulenken.

Ich frage mich langsam einfach, warum ist das so?
Was bewegt einen dazu, in einem Thread, der Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof heißt, aufzutauchen und immer wieder zu betonen, dass es auch deutsche Gewalttäter gibt, dass sexuelle Übergriffe auch auf dem Oktoberfest stattfinden usw.?
Langsam finde ich diese Frage wirklich interessant, ich verstehe es nämlich wirklich nicht.

Wenn jemand in einem Thread z.B. über Fremdenfeindlichkeit immer wieder mahnend schreiben würde, dass auch es auch Migranten gibt, die gewalttätig sein können und Links auf irgendwelche anderen von Ausländern begangenen Gewalttaten posten, dabei aber nichts zum eigentlichen Thema beitragen würde, dann würde ein Mod ihn zu Recht darauf hinweisen, dass er Off-Topic ist und bitte in einem entsprechenden Thread weiter schreiben solle.

Gilt das umgekehrt nicht?


Wenn ich an die Kölner Silvester-Vorfälle denke, dann habe ich viele Fragen im Kopf, die meiner Meinung nach dringend erörtert werden müssten z. B.

- Wie konnte es überhaupt dazu kommen?
- Warum hat die Polizei danach behauptet, es hätte keine besonderen Vorkommnisse gebeben?
- Wie kann man verhindern, dass so etwas noch einmal passiert?
- WER genau sind die Täter überhaupt? Woher kommen sie, wie ticken sie, was haben sie gemeinsam?

Dass nahezu jede Frau (übrigens inklusive mir) schon einmal Erfahrungen mit Belästigung oder Schlimmerem gemacht hat, dass sexualisierte Gewalt auch zu Hause oder auf dem Oktoberfest, im öffentlichen Personennahverkehr oder sonstwo stattfindet, hilft mir jedenfalls bei keiner dieser Fragen weiter, und auch den wenigen, die bisher wirklich was zum Thema beigetragen haben, dürften diese Fakten bekannt sein.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 13:36
@Schnuffeline
Zitat von SchnuffelineSchnuffeline schrieb:Ich frage mich langsam einfach, warum ist das so?
-Relativierung
-der Versuch darzustellen das dieses Phänomen interkulturell existiert
-falsch verstandener Humanisums
-Ausblendung von Fakten
-man ist nicht selbst betroffen und kann daher kein wirkliches Verbrechen erkennen
-Vermeidung von vermeintlicher Fremdenhaß-Schürerei
-usw.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 13:40
@Gwyddion
Die Gründe sind mir auch klar, aber weshalb ist das so? Woher kommt dieses Bedürfnis zu relativieren, Fakten auszublenden usw.
Ist es irgendein tief sitzendes Vorurteil, dass insgeheim jeder Deutsche im tiefsten Innern ein Rassist ist, so dass man in solchen Diskussionen unbedingt wieder und wieder und wieder bis zum Erbrechen Dinge betonen muss, die nichts mit dem Thema zu tun haben? Und die allen sowieso klar sind? Ich finde diese Frage inzwischen schon in soziologischer Hinsicht brennend interessant, weil man so oft auf diese Verhaltensweisen trifft.
Diese Frage wäre fast einen eigenen Thread wert.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 14:01
@Schnuffeline

Naja... eine wirkliche Erklärung habe ich nicht, weil jeder seine eigene Meinung Pro / Contra vertritt.

Vlt. liegt es aber auch an der deutschen Vergangenheit...


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 15:04
Heute wieder zu lesen, in Kärnten kommen einer jungen Frau ein paar "Südländer" entgegen, plötzlich wird sie von der Gruppe bedrängt und einer belästigt sie sexuell.

Passiert irgendwo auf der Straße, keiner kennt sich, keine Feier, kein Bierzelt, keine dementsprechende Stimmung.

Es ist auch auf dem Oktoberfest wenn das 3te Bier gekippt wurde nicht in Ordnung eine Frau anzufassen wenn sie das nicht will.

Das "Andere" über das wir hier aber sprechen ist, dieser komplett neue Umstand, dass Frauen auf der Straße vermehrt Opfer werden von Männergruppen die sie gar nicht kennen.

In Situationen wo man gar nicht damit rechnen würde, dass sowas passiert.

Kein Bierzelt wo alle schon besoffen sind und sich keiner mehr unter Kontrolle hat. (keine Ausrede siehe oben)

Kein Einzeltäter der sexuell gestört ist.

Wir sprechen hier nicht davon, dass das Hauptproblem das ist, dass der Täter sexuell gestört ist, von seiner Mama geschlagen wurde, Macht ausüben will und ihn das antörnt wenn die Frau das nicht will.

Wo bitte kommen in Österreich (ist das bei euch anders?) einer Frau auf der Straße 5 Österreicher entgegen welche sie dann in der Gruppe belästigen und sie dann sexuell belästigt wird?

Ja auf dem Oktoberfest gehts zu. Ja dort werden auch sexuelle Belästigungen registriert.

Aber come on, was hat das mit dem absolut neuem Verhalten bestimmter Männer zu tun?

Wenn wir bei uns im Jahr 2 Töchter aus dem Keller befreien die dort die letzten 20 Jahren vom Vater gefangen gehalten und missbraucht wurden, dann tun wir das auch nicht damit ab, dass Afghanen, Iraker, Afrikaner und Co. auf der Straße wildfremde Frauen in Gruppen belästigen.

Hier geht es um Vorfälle wie zu Silvester. Das Phänomen, dass Männer auf der Straße Frauen in Gruppen belästigen.

Ich werde mir bei Zeiten auch mal die Statistik zu Vergewaltigungen (bei denen Täter und Opfer sich nicht kannten) ansehen und ausarbeiten.

Momentan liest es sich so als wären das fast alles "Ausländer".

Wenn da jemand bereits mehr Einblick hat bitte erläutern.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 15:19
@insideman
Kannst du den Vorfall mal verlinken? Danke


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 15:22
@vincent

Netter Versuch.

http://www.krone.at/oesterreich/26-jaehrige-in-klagenfurt-sexuell-belaestigt-naechtlicher-angriff-story-534621


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 15:27
@insideman
Keine Ahnung, was für ein Versuch es gewesen sein soll. Wie auch immer, es liest sich, als würde man sich außerhalb von bierzelten nicht betrinken können. Was Alkohol damit zu tun hat, verstehe ich ohnehin nicht, da es eben weder Rechtfertigung noch Entschuldigung darstellen soll. Aber nur so: es war um 02:30. Da sind vielleicht auch Flüchtlinge alkoholisiert. Wer weiß das schon.

Solche Vorfälle sind aber nicht neu. Gab es in meiner Jugendzeit schon.


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 15:30
Zitat von vincentvincent schrieb:Solche Vorfälle sind aber nicht neu. Gab es in meiner Jugendzeit schon.
OK, dann ist alles in Ordnung.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 15:33
@insideman
Nö, in Ordnung war das damals schon nicht, ist es heute auch nicht.
Ebenso wie Frauen dss Wahlrecht abzusprechen, wie gerade auf der suche nach dem Vorfall auf google-news gelesen.
In Gruppen bzw. aus der Gruppe Frauen anzugrabschen ist nur nichts neues. Da muss man auch nicht nur aufs Oktober-Fest schauen. Die Qualität und Quantität zu Silvester ist was anderes.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 15:43
@vincent

Hast du die Nummer vom BKA ?

Ich glaube die Info, dass das eh schon alles immer so war, könnten die irgendwie gut gebrauchen.

Berlin. Nach den Geschehnissen der Silvesternacht in Köln will das Bundeskriminalamt (BKA) systematisch gegen gemeinschaftlich begangene sexuelle Belästigung von Frauen vorgehen. "Dazu werden kurzfristig die Fakten zu gleich gelagerten Vorfällen aus allen Bundesländern zusammentragen, um ein genaues Bild der Lage zu ermöglichen", teilte das BKA auf Anfrage der "Welt am Sonntag" mit. Die Entscheidung sei gemeinsam mit den Leitern der Kriminalpolizeien der Länder getroffen worden. Auf dieser Basis sollten dann bundesweit "Bekämpfungsansätze" umgesetzt werden, hieß es.

Das Bundeskriminalamt teilte dem Bericht zufolge mit, es nehme "die Ereignisse der Silvesternacht wie auch die damit verbundene Verunsicherung in der Bevölkerung sehr ernst". Das BKA kenne aus einigen arabischen Ländern das Phänomen der gemeinschaftlich begangenen sexuellen Belästigung von Frauen durch junge Männer in der Öffentlichkeit, besonders während großer Menschenansammlungen. Dies reiche bis hin zu Vergewaltigungen. Ein vergleichbares Phänomen sei in Deutschland bislang nicht bekannt.


http://www.abendblatt.de/article206904635/BKA-erstellt-Lagebild-zu-sexueller-Belaestigung-durch-Gruppen.html


Hier die Kontaktdaten:

https://www.bka.de/DE/KontaktAufnehmen/kontaktaufnehmen_node.html

Mach du das bitte, ich bin Österreicher. Mich nehmen die bestimmt nicht ernst.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 15:47
@insideman
Du musst schon lesen, bevor in die Tasten haust. Silvester war - und das schrieb ich auch - neu. Darauf nehmen sie im Artikel auch Bezug. Aus der Gruppe heraus zu einzelnen Belästigungen etc. kam es aber auch davor schon. Dass sich das vermehrt hat, bestreite ich auch nirgends. Dafür muss ich das Bka auch nicht anrufen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 16:01
@vincent


Nein ich muss nicht besser lesen. Ich würde vorschlagen, du überdenkst einfach, was bei dir früher wirklich normal war und was nicht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Das BKA kenne aus einigen arabischen Ländern das Phänomen der gemeinschaftlich begangenen sexuellen Belästigung von Frauen durch junge Männer in der Öffentlichkeit, besonders während großer Menschenansammlungen.
Denn erstens, würde das BKA keine Männer aus arabischen Ländern erwähnen, würde es deinen Kenntnisstand besitzen ( Ob Silvester, Weihnachten oder am Karfreitag ist ziemlich wurscht) und zweitens steht da "besonders" während Menschenansammlungen.

Das bedeutet nicht so wie du es interpretierst, "nur".

Wenn das alles nicht neu ist und Frauen schon immer in Gruppen von deutschen Männern belästigt wurden, in unterschiedlichsten Situationen, wieso dann der Aufriss und die Erwähnung auf den arabischen Raum?

Naja, du hast ja die Kontaktdaten.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 16:08
@insideman
Wieso sollte das BKA die Tatsache nicht erwähnen sollen, dass die meisten Araber waren? Der Bezug zu den Menschenmengen gobt mir doch recht. Das war halt das neue, einzigartige an dem Ereignis: ähnlich wie am Tahrir-Platz aus einer Versammlung heraus Straftaten begehen.
Anders gefragt. Was denkst du denn im Gegenzug, wieso wird Silvester erwähnt, wieso wurde das in Reaktion auf die Ereignisse so ein großes Thema?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 16:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso sollte das BKA die Tatsache nicht erwähnen sollen, dass die meisten Araber waren?
Nein es wurde nicht einfach erwähnt, dass die meisten Täter an dem Tag Araber waren. Das wäre ja eine neutrale Bestandsaufnahme.

Folgendes wurde erwähnt:

Das BKA kenne aus einigen arabischen Ländern das Phänomen der gemeinschaftlich begangenen sexuellen Belästigung von Frauen durch junge Männer in der Öffentlichkeit, besonders während großer Menschenansammlungen.
Zitat von vincentvincent schrieb: Was denkst du denn im Gegenzug, wieso wird Silvester erwähnt, wieso wurde das in Reaktion auf die Ereignisse so ein großes Thema?
Weil es da zum ersten Mal groß in den Schlagzeilen war. Es folgten ja weitere Meldungen aus anderen Veranstaltungen ( irgendein Faschingsumzug oder Ähnliches?!) und nun in diesem Klub der hier schon mehrfach erwähnt wurde, wo es eben Probleme gibt die man vorher wohl auch noch nicht so gut kannte wie aus der Gegend, wo du deine Jugend verbracht hast.

Oder angenommen Gruppenbelästigungen ect. wären schon immer etwas normales (jetzt von der Häufigkeit ausgehend) gewesen, wieso sollte man dann beim BKA sich auf Täter aus dem arabischen Raum konzentrieren, wenn es darum geht, die Verunsicherung der Bevölkerung ernst zu nehmen ?

Dieser Fakt hat doch nur für den einen Abend Relevanz, würden Frauen in der Häufigkeit schon immer von Männergruppen belästigt worden sein, wäre so eine Erwähnung doch absolut unnötig und sinnbefreit.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 16:27
@insideman
Weil es eben keine einfache Gruppenbelästigung war. Es war organisierte Kriminalität verbunden mit dexueller Belästigung. Ein derart neues Phänomen, was durch zurückhaltende Berichterstattung und die Präsenz im öffentlichen Raum und Gedächtnis verstärkt wurde, muss eine neue Bewertung nach sich ziehen. Alles andere wäre fahrlässig. Nun hat man das eben versucht, festgestellt, dass es im arabischen Raum schon gibt, damit aber auch die Täter indirekt schon benannt.

Wie auch immer, ich sehe noch nicht einmal eine richtihe Diskrepanz in der Analyse.
Das Oktoberfest-Beispiel ist allerdings trotzdem quark. Gefeiert, getrunken, und begrabscht wird auch auf anderen Festen etc. Das Begrabschen wird sich wohl von der Klientel auch nicht auf die Räumlichkeiten beschränken; man nimmt beim Verlassen nicht sein Hirn wieder in Empfang. Wenn du das Oktoberfest also schon beispielhaft für derartiges Verhalten auch bei deutschen Männern anführst, kannst du es sonst wohl kaum ausschließen. Was dann aber auch keine Einzigartigkeit der Flüchtlinge wäre..


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

16.10.2016 um 16:38
@vincent

Weißt du was die Einzigartigkeit ist?

Nicht die Location. Ob in einem Klub oder zu Silvester oder an irgendeinem Tag Nachts auf einer Straße in Kärnten.

Die Einzigartigkeit ist, dass diese sexuellen Straftaten, welche ansonsten in absoluter Mehrheit von Einzeltätern begangen werden, von einer ganzen Gruppe von Männern begangen und unterstützt werden.

Denn im Normalfall ist es eher ungewöhnlich, dass von beispielsweise 7 Männern, mehr als einer dabei ist, der jetzt eine Frau sexuell belästigen, nötigen oder vergewaltigen würde.

Dieser Umstand dass das offenbar alle ok finden, ist das Einzigartige.

Und wie wir sehen nicht nur beim Schnappsen wenn die Susi ihre Dirndlschleife verkehrt anhat und "sie sich doch nicht so anstellen soll" weil alles nur Spaß ist.

Sondern auf der Straße bei wildfremden Frauen.

Wenn irgendwo eine Frau auf der Straße sexuell belästigt, oder vergewaltigt wird, war es immer so, dass man das leider hinnehmen hat müssen, weil es halt solche Menschen gibt.

Aber weil es eigentlich nicht normal ist, waren das keine ganzen Männergruppen.

Es können sich schnell mal 7 Männer zusammenfinden, die das gleiche Auto geil finden, die gleiche Musik oder dasselbe Restaurant präferieren.

Aber dass alle es ok finden fremde Frauen sexuell zu nötigen?

Ich kannte das nicht, aber ich bin auch wo anders aufgewachsen als du.


Anzeige

melden