Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression - Selbsthilfe?

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Heilung, Selbsthilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depression - Selbsthilfe?

12.01.2016 um 22:37
@alexklusiv
Bluthochdruck kann tödliche folgen haben wenn du es nicht glaubst google es.

Am besten mit dem Satz googlen kann bluthochdruck tödlich sein

Anzeige
melden

Depression - Selbsthilfe?

12.01.2016 um 23:13
@Illyrium

Wenn ich von irgendwas medizinischem Ahnung habe, dann ist das Bluthochdruck, denn den habe ich erblich bedingt. Kurz nach dem Aufstehen schießt er manchmal auf 180/120, was grob dem Schlaganfallrisiko eines 60-70jährigen entspricht. Wenn ich mich jedoch hinlege und tief durchame, dauert eine erhebliche Besserung nur wenige Minuten.

Ich habe mich breit gefächert darüber informiert und im Wesentlichen herausgefunden, dass es so lange unbedenklich ist, wie meine Blutgefäße daran gewöhnt und mein Blutdruck entsprechend gleichbleibend ist, ob hoch oder niedrig. Mein junges Alter trägt zwar nicht gerade zur Unbedenklichkeit bei, da es in meiner Familie aber, so weit man zurückblicken kann, noch keine Schlaganfalltoten gegeben hat, obwohl mehrere vermutlich (dominantes Gen) betroffene Personen weit über 100 Jahre alt wurden, liegt es nahe, dass irgendwas in meinen Genen das ausgleicht, jedenfalls legt es für mich als Laien nahe, dass es nicht so schlimm ist. Das Internet spuckt aber immer wieder das gleiche raus: Keine starken Schwankungen -> unbedenklich

Sei nicht so paranoisch, bis auf regelmäßige Blutdruckmessungen
schränkt das mein Leben nicht im Geringsten ein, was ganz anders wäre, würde ich Medikamente nehmen.

Es hat übrigens auch sein Gutes: Es ist ein enorm starkes Argument, um jemanden dazu zu bewegen, es gefälligst zu unterlassen, mich aufzuregen^^


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 00:13
Ich halte es vor allem für eine Fehleinschätzung, dass eine Therapie immer die Lösung ist. Es ist auf jeden Fall besser als gar keine Hilfe, aber eine "Heilung" oder Besserung verspricht es nicht zwangsläufig.

Am Ende ist man mit der Krankheit nämlich doch allein, ob mit oder ohne professionelle Unterstützung. Außenstehende, ob Angehörige oder Therapeuten, können einen zwar stützen, aber laufen muss man selbst.

Gibt es eigentlich Betroffene, die es wirklich geschafft haben, die Krankheit zu überwinden? Nach allem was ich weiß ist sie doch eher chronisch, man lernt höchstens mit ihr umzugehen, aber verschwinden wird sie nicht mehr.


1x zitiertmelden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 00:26
@deja-vu.
Ich sag es mal so, eine Medikation oder Gesprächstherapie führt dazu, dich wieder aufs richtige Gleis zu setzen.
Fahren muss man den Zug immer selbst.


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 13:26
Ganz generell sollte jeder Betroffene sich vorab unabhängig von seinem Arzt über Medikamente und deren Wirksamkeit plus Nebenwirkungen informieren!

Negativ-Beispiel: "Fluspi-Spritzen"
Nach diversen Gutachten wird eindringlich davon abgeraten, dies bei Depressionen einzusetzen.
Da neben Haloperidol Fluspi das Mittel ist, welches in vielen Fällen Spätdyskinesien auslöst. Bleibende Muskelzuckungen und Parkinsonsymptome. Hierbei reicht selbst eine einzelne Anwendung aus!
Es handelt sich um hochpotente Neuroleptika gegen Schizophrenie - leider gibt es immer noch viele (Haus)Ärzte, die leichtfertig Fluspi gegen Depressionen und Ängste einsetzen.
Und ich stieß bei Facebook gerade wieder auf den Tipp, dies doch bei Depressionen zu versuchen.
Natürlich ohne Aufklärung zu diesem "Medikament".


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 13:26
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Gibt es eigentlich Betroffene, die es wirklich geschafft haben, die Krankheit zu überwinden? Nach allem was ich weiß ist sie doch eher chronisch, man lernt höchstens mit ihr umzugehen, aber verschwinden wird sie nicht mehr.
Natürlich kann man wieder gesund werden!


http://www.planet-wissen.de/videomitdepressionenleben100.html (Archiv-Version vom 10.12.2015)

hier beschreibt der langjährig von Depression Betroffene, dass er wieder ganz gesund geworden ist.

alles Liebe :lv:


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 14:06
@deja-vu.

ein soziales Netz ist wichtig, wenn man mit den eigenen Schwächen umgehen lernen will, gerade aus aufrichtigen stabilen und zuverlässigen Beziehungen können Betroffene durchaus mentale Kraft schöpfen um gegen den inneren Schweinehund an zu gehen. Leider sind wir aber alles andere als "pflegeleicht" in den akuten Phasen!

Ob man immer und in jedem Fall davon ausgehen kann wirklich Mal geheilt zu sein ist fraglich weil wie ich schon schrieb auch Hormone mit verantwortlich sind dass Depressionen ausgelöst werden können und ein Rezidiv nie wirklich komplett aus zu schließen ist!


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 16:55
So - ab heute starte ich den Versuch der Depressionsprophylaxe/-reduzierung:

* Vitamin D3, 1000 I.E. (nach Beratung im Reformhaus)
* 5x wöchentlich Sport (Zumba, Reggaeton, X-Do, Krafttraining)
* zusätzlich 600mg Magnesium zur Migräne-Prophylaxe
* bewusst keine Erhöhung der Antidepressiva

Mal abwarten wie es wirkt.


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 16:58
@Finchen

D3 ist nicht schlecht nehme selbst welches 20000 I.E hab nen Mangel :/
Hilft den Magnesium gegen Migräne ? ich benutze das selbst nur wenn ich Wadenkrämpfe habe


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 17:05
@Illyrium
was Mg betrifft, sagen einige, dass es teilweise Migräneattacken abschwächt. Aber bei einem richtigen Anfall hilft fast nur ein Triptan (hast du da was?) Ich habe 2-5 Schmerztage die Woche, hab nichts zu verlieren und habe vor 4 Tagen mit Magnesium begonnen. Da es nicht schadet (Nebenwirkung wenn überhaupt nur leichten Durchfall, hier muss man austesten, wie viel Mg man verträgt) kannst du es ruhig ausprobieren.

20.000 I.E. ??? So viel? Im Reformhaus sagte man mir, dass 1000 I.E. den Tagesbedarf decken...
soll ich 2.000 I.E. nehmen, um Mängel auszugleichen? Alleine die Wochendosis liegt "nur" bei ca 5.600 I.E. ...


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 17:09
@Finchen
Bevor du so viel D3 nimmst lass nen Bluttest machen. Hab ich auch gemacht und der doc hat gesagt 20k und auch Eisen mangel hab ich recht heftig.
Und nehme es nicht abends ^^ glaub mir hab den Fehler gemacht.
Das D3 kickt leicht macht auch bessere Stimmung. Deshalb sind Menschen wenn viel Sonne ist meist gut gelaunt.

mit Migräne Kenn ich mich leider nicht aus deshalb hatte ich gefragt. Aber schaden tut es nicht hast schon Recht.


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 17:14
hahaha... zu spät.... hab gerade die erste Tablette genommen :D
aber da ich gegen 19h eh noch Sport mache, passt das mit der zusätzlichen Energie -
danach bin ich definitiv platt. :D
aber dann nehme ich ab morgen früh die nächste.
2000 I.E. (sprich 2 Tabletten) klingt aber dann doch sinnvoll, um zumindest einen leichten Mangel auszugleichen.
Ist auch nix anderes in den Kapseln, was irgendwie schädlich sein könnte.

Aber mal aus Interesse: woher bekommt man bitte Tabletten mit 20.000 I.E. ? Finde nur welche mit 1000 bzw Depotpillen mit 5.600 die dann täglich 800 abgeben.....


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 17:17
Du hast gleich post. Ich schicke dir gleich was


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 18:01
@Finchen
@Illyrium

Ich versuche immer die Vitamine und Mineralien aus Gemüse, Obst und Fisch zu bekommen, je weniger Pillen desto besser. Nebenbei hat auch Chili eine Wirkung:

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article7860167/Chili-Schoten-gegen-das-Wirrwarr-der-Emotionen.html


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 19:52
@nocheinPoet
Ich hab einen nachweislichen Mangel deshalb nehme ich sie und das hoch dosiert. Fisch esse ich zB gar nicht ,nicht weil er nicht schmeckt sondern weil ich der Meinung bin die Meere geht es eh schon schlecht da brauch ich nicht noch dazu beitragen.
Das Eisen zB was ich bekomme,bekommst du zum Beispiel nicht so im Laden.


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 20:33
War gerade beim Sport. Jetzt bin ich völligst platt. Kein Gedanke mehr an depressives :D
wobei ich vorher wieder mit meinem Schweinehund diskutieren musste.......
was mir dabei hilft:
Ich stelle mir vor, was Dwayne Johnson tun würde: Mir gewaltig in den Arsch treten ...


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 20:38
@Finchen
Freu mich das es dir hilft :)


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 20:39
Hallo Leute!

Nur mal kurz mein Eindruck zur Sache:

Ohne ärztliche Hilfe, ohne Einnahme diverser Medikamente, ohne professionelle Hilfe wäre ich längst weg. Wenn man in einer richtig tiefen Episode drinnen ist, in der einem wirklich alles sch... egal ist, nutzen die tollsten Psychotricks, die beste Ernährung und die schönste Bewegung nix. Da helfen dann nur mehr Meds.

Sobald man aber dieses tiefe Tal überwunden hat, sind diese Dinge durchaus wertvoll. Kraftbilder, die "Schublade" (die hatte ich schon fast wieder vergessen... ;)), alternative Beurteilung von Erlebnissen, Visualisierung, "Stop"-Technik, bewusstes positives Denken. Ja, das kann dann helfen.

Vor allem aber kann es helfen, nicht wieder in die Tiefe gezogen zu werden.

Hat nur leider einen Haken...

Das ist nämlich eine ziemlich fiese, heimtückische Krankheit. Der nächste Absturz schleicht sich nämlich ganz leise und unauffällig an, da ist Winnetou ein Stepptänzer dagegen. Da kontrolliert man sich den lieben Tag, ob man nicht wieder in alte Kategorien fällt, und plötzlich merkt man, dass man vor lauter Kontrolle gar nicht gemerkt hat, das man wieder mal im giftigen Nebel sitzt.

Ist mir leider schon ein paar mal passiert.

Ich habe nach der letzten schweren Episode (2011) ärztliche Hilfe in Anspruch genommen, nicht ganz freiwillig. Aber es hat erst mal (und erstmals) richtig geholfen, wobei ich allerdings sowohl bei dem Institut an sich als auch bei dem behandelnden Personal wirklich großes Glück hatte. Auch haben die Meds sehr gut angeschlagen. Zwei Monate stationär, danach ein halbes Jahr regelmässige Kontrolle durch einen Psychiater, das war dann allerdings nicht mehr beim erstbehandelden Institut.

Trotzdem hab ich dann einige Monate später die Meds abgesetzt, was mehrere Versuche gebraucht hat. Beim ersten Absetzen wär ich fast wieder komplett abgestürzt, das war mir eine Lehre. Schrittweise hats dann geklappt.

Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht gerne Medikamente nehme (jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum) waren die Nebenwirkungen dann doch zu unangenehm.

Bin ich geheilt? Nein, mit Sicherheit nicht. Ich hatte mein ganzes Leben Depressionen, mal stärker, mal schwächer. Liegt offenbar in der Familie. Was etliche Jahrzehnte falsch gelaufen ist, kann man nicht in ein paar Monaten reparieren.

Aber ich habe gelernt, mit der Krankheit umzugehen. Da helfen die ganzen Psychotricks ganz gut.

Falls ich aber - allen Erfolgen zum Trotz - doch wieder mal in eine schwere Episode reinfalle, werde ich mich nicht scheuen, mich wieder in stationäre oder ambulante Behandlung zu begeben. Es geht nicht anders. Mal als Vergleich: einen blauen Fleck kann man gerne mal mit allerlei Salben behandeln. Ein gebrochenes Bein ist aber eine Sache für den Profi.

Allen jenen, die - gut gemeint oder nicht - der Meinung sind, dass das alles eh nur Einbildung ist und wir sollten uns zusammenreissen und nicht so anstellen, etc., etc., etc...

Gratuliere! Du hattest wohl noch nie eine richtige Depression. Glück gehabt. Glaube mir, dass ist kein Spaß. Und ich hoffe, Du wirst diese Erfahrung nie machen müssen.

Allen, die von der Krankheit betroffen sind und gerade ganz tief unten stecken: sucht Euch gute Ärzte und vertraut ihnen dann. Ist leichter gesagt als getan (und ich hatte wirklich unverschämtes Glück in der Sache), aber eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Zum selber herumdoktorn ist das zu Ernst.

Und allen, die das Ärgste überstanden haben: Glückwunsch! Macht weiter, haltet die Ohren steif und bleibt aufmerksam!

Just my 5 Cent...

Liebe Grüße aus Wien!


melden

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 20:46
@Croco
fragt sich, wie man einen guten Arzt findet.... ?

ich war in 6 Kliniken. 5 erhalten von mir die Note ungenügend, wegen unterlassener Hilfeleistung, psychischer Gewalt, usw. eine erhält Note befriedigend.
Einem Psychiater vertrauen? Sicher nicht mehr. Generell muss man sich immer selbst informieren, bevor man einem Arzt vertraut.


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression - Selbsthilfe?

13.01.2016 um 20:56
@Finchen

Tja, ich weiß, ist nicht einfach. Und das Blöde dabei ist ja, dass Dir dabei kaum jemand anderer helfen kann. Schön, wenn andere mit Dr. X und Prof. Y tolle Erfahrungen gemacht haben, das bedeutet aber noch nicht, dass diese dann die richtigen Ärzte für Dich sind. Ich war und bin mit der damals behandelnden Ärztin sehr zufrieden, trotzdem gab es auch Leute, die da ganz anderer Meinung waren. Nachvollziehen konnte ich deren Unbehagen nicht, akzeptiert habe ich es natürlich.

Trotzdem glaube ich, dass Dir - wenn überhaupt - bei der Suche am ehesten langjährige Patienten helfen könnten, die vielleicht auch Jahre lang auf der Suche waren.

Und da wär dann ja auch Klinik Nummer 6. Was hat die für eine Note?

Wie immer Du diesen fiesen kleinen Teufel, der Dich da quält, besiegen willst: Ich halt Dir die Daumen!

LG Croco


Anzeige

melden