Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression - Selbsthilfe?

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Heilung, Selbsthilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depression - Selbsthilfe?

16.11.2016 um 02:43
@Nursii
ja kenne ich und ich müsste erst nachschauen was in den akten bei mir steht wegen dem essen. Ich tue es ja hauptsächlich um mir körperliche schmerzen zu ,zu fügen. Und ich glaube das gehört nicht zum binge-Eating wenn ich mich nicht täusche.

Anzeige
melden

Depression - Selbsthilfe?

16.11.2016 um 03:06
@Illyrium
Sondern eher zu borderline?


melden

Depression - Selbsthilfe?

16.11.2016 um 03:27
@Nursii
ja selbstverletzendes verhalten.


melden

Depression - Selbsthilfe?

16.11.2016 um 09:29
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Hab keine depression sondern Borderline persönlichkeitsstörung. Ohne die Medis würde ich mich umbringen.
Wobei die Wirksamkeit von Medikamenten gegen die Borderline-Erkrankung nicht belegt ist. Stattdessen werden Medikamente gegen die Begleiterkrankungen wie beispielsweise Depressionen eingesetzt.


melden

Depression - Selbsthilfe?

16.11.2016 um 09:37
@Aldaris
Ich glaube, das hat @Illyrium auch gemeint.
Denn bekannt ist, dass die Störung bleibt und man lernen muss, damit umzugehen.


melden

Depression - Selbsthilfe?

16.11.2016 um 14:38
Meine Medis lindern nur die Symptome. Es gibt ja sonst nix für uns aber besser als gar nix.
Ich hab Medis gegen meine Depressionen , Angst, Schlaflosigkeit ,antrieblosigkeit und das ich einfach stabiler bin.


melden

Depression - Selbsthilfe?

16.11.2016 um 18:56
@Finchen
Inwiefern schaedigen Antidepressiva die Organe? Oder meinst du jetzt vor allem die Leber damit?
Ich selbst nehme seit 2007 immer mal wieder Antidepressiva(den Fehler, sie ohne aerztlichen Rat abzusetzen mache ich mittlerweile nicht mehr..).
Seit 2013 nun ohne Unterbrechung.
Allerdings moechte ich eigentlich schon laenger davon los kommen, allein schon weil ich es 'ohne' schaffen moechte.
Da ist aber eben auch die Angst wieder abzurutschen, weil ich nicht zu 100% weiss, ob meine depressiven Verstimmungen und Aengste was rein organisches sind oder eher durch Erfahrungen/Erlebnisse etc.herruehren.
Als ich einmal von 20mg auf 10mg reduzierte, ging es mir sehr schnell schlechter, was aber auch Zufall sein konnte..

Nimmst du denn noch Medikamente?
Und wenn nein, wie kannst du deinen Alltag bewaeltigen?


1x zitiertmelden

Depression - Selbsthilfe?

24.11.2016 um 14:37
@Oskura
Bist du denn nicht in einer ambulanten Therapie?
Wenn du das nach so vielen Jahren nicht weißt, ist das echt bitter. Kommt mir echt komisch vor.
Warst du mal stationär in Behandlung?


melden

Depression - Selbsthilfe?

24.11.2016 um 14:45
@sunshinelight
Ja, ich bin sowohl ambulant in psychiatrischer, als auch in psychotherapeutischer Behandlung.Stationaer hab ich auch schon hinter mir..
Was genau kommt dir komisch vor?


melden

Depression - Selbsthilfe?

24.11.2016 um 14:47
@Oskura
Dass nach so vielen Jahren nicht klar ist, woher deine Depressionen kommen.
Trotz der vielen und jahrelangen Behandlungen.


3x zitiertmelden

Depression - Selbsthilfe?

24.11.2016 um 15:28
@sunshinelight
Doch, das ist schon geklaert, hat biographische, umweltbedingte und z.t.auch erbliche Ursachen.
Aber das zu wissen, aendert ja nichts an der Krankheit selbst.Gerade bei Depressionen nimmt man ja auch an, dass es an einem chemischen Ungleichgewicht im Gehirn liegen koennte.


3x zitiertmelden

Depression - Selbsthilfe?

24.11.2016 um 16:23
Vielleicht kennt sich jmd aus. Ich bin seit kurzen bei der psychologischen Beratung für Studenten und leider nur halb zufrieden...

Statt die Therapeuten suche anzusprechen wie oin ersten Gespräch damals, redeten wir von lernplan, Bibliothek besuchen, Lerngruppe bilden... Therapeut steht nicht an obersten stelle an der agende meinte sie... Erst in 3 Wochen ist wieder ein Termin und ich hab das Gefühl nicht mal ein viertel von richtig auszusprechen was mich belastet
Zu meiner Depression meinte sie nur ich soll öfter rausgehen... Wow... Damit werden meine motivitationsprobleme bestimmt verschwinden... Nicht. Und es ist ja nicht so, dass sobald ich nach Haus muss wieder mit mein scheiß erltern zu tun hab, niemanden in rl hab usw...


Ich hab irgendwie berechtigte Zweifel, dass das mein weg zur Hilfe ist :/
Es gibt ja nur 6 Sitzungen und zwei sind schon aufgebraucht
Und wenn jeder Termin so ein Abstand hab, hab ich nachv 3 Monaten immer noch nix und das Semester ist vorbei


melden

Depression - Selbsthilfe?

24.11.2016 um 16:36
@NothingM
......geh zu Deinem Hausarzt und lass Dich an einen Psychiater überweisen.

Bei Schüben hilft auch die Telefonseelsorge bzw. Die hier

http://www.krisenintervention-psnv.de/psnv-dienste/psnv-deutschland/


melden

Depression - Selbsthilfe?

24.11.2016 um 17:51
@Oskura
Wenn es doch klar ist, wieso schreibst du dann das:
Zitat von OskuraOskura schrieb am 16.11.2016:Da ist aber eben auch die Angst wieder abzurutschen, weil ich nicht zu 100% weiss, ob meine depressiven Verstimmungen und Aengste was rein organisches sind oder eher durch Erfahrungen/Erlebnisse etc.herruehren
?


melden

Depression - Selbsthilfe?

24.11.2016 um 18:23
@sunshinelight
Ok, da hab ich mir widersprochen.
Ich gehe die Tage noch genauer darauf ein, hab grad nen Knoten im Kopp und bekomme es nicht formuliert, was ich aussagen wollte.


melden

Depression - Selbsthilfe?

26.11.2016 um 10:42
Hat jemand die Doku auf ZDF gesehen, die vor kurzem kam?
Endlich mal ein Arzt, der Klarheit spricht: Antidepressiva wirken nur bei jedem 2. wirklich.
Bei 50% sind sie also wirkungslos.


melden

Depression - Selbsthilfe?

26.11.2016 um 13:09
@Finchen
Hast du auch die Gründe dafür?
Also warum das so ist?


melden

Depression - Selbsthilfe?

26.11.2016 um 13:20
@Finchen
@Oskura
@Illyrium

:)

And even if i smile,
There's Starman waiting in the sky


melden

Depression - Selbsthilfe?

27.11.2016 um 11:15
ich bin 49 Jahre alt und habe seit meinem 19. Lebensjahr mit Depressionen, Ängsten und Panikattacken zu kämpfen. Das liegt bei uns in der Familie, meine Mutter hat auch Depressionen, mein Bruder eine Psychose, er ist in einem Heim für psychisch Kranke, und kann auch nicht mehr arbeiten. Es gibt auch in der Verwandtschaft (Tante, Onkel, Cousine) psychische Probleme.

Ich habe Phasen, da geht es mir gut und da freue ich mich sehr, aber vor drei Jahren hatte ich einen schweren Rückfall in eine Depression, Grund war die Trennung von meinem damaligen Freund, den ich wirklich sehr liebte. Es hat aber zwischen uns nicht mehr gepasst. Nach der Trennung bin ich dann schwer depressiv geworden und war auch einige Monate krank geschrieben.

Mein Arzt hat mir damals eine Überweisung für eine psychiatrische Tagklinik ausgeschrieben, weil man ja auf einen Psychotherapie Platz wieder monatelang warten hätte müssen.

Ich wohne in München und habe damals sämtlich Tageskliniken abgeklappert und wurde in keiner aufgenommen, obwohl es mir sehr schlecht ging !! Die minimale Wartezeit bei einer Tagklinik betrug 4 Wochen !!

Ich frage mich jedesmal wieder, warum man auf eine Behandlung so lange warten muss, Depressionen sind lebensgefährliche Krankheiten und man muss so schnell wie möglich einen Therapieplatz bekommen !!

Wenn man sich ein Bein gebrochen hat, kann man auch nicht wochenlang warten , bis das operiert wird !

Ich finde das echt ärgerlich , es gibt in München soviele Psychotherapeuten, warum muss man immer so lange auf einen Therapie Platz warten ?

Alanis


melden

Depression - Selbsthilfe?

27.11.2016 um 11:31
@Alanis
Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten.
Ich finde das auch schlimm, besonders, da du noch nicht mal in der Tagklinik aufgenommen wurdest...
Warum eigentlich nicht, haben die was gesagt?


Anzeige

melden