Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression - Selbsthilfe?

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Heilung, Selbsthilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 15:34
Nun, da der Begriff Depressiion für fast jede längere Mißlaune benutzt wird, auch und besonders von Therapeuten, ist das ein schwierig zu definierendes Wort.

Problem: Wenn die Depression einen Auslöser hat, also keine vollkommen willkürlichen Schwankungen ohne jeglichen Grund, dann sind die Ursachen zu beseitigen. Erfolglosigkeit, falscher Partner, Überforderung etc. Und dabei auch den Schaden an den Denk- und Fühlgewohnheiten zu beseitigen.

Natürlich hat gerade ein depressiver Mensch immer weniger Energie genau das zu erreichen und dann wird's zu einer Abwärtsspirale.

Das tückische ist dann: von allen Faktoren getrennt: dieser Mensch beginnt dann, ein negatives Denkmuster zu trainieren, teils 16 Stunden am Tag. Es wird quasi zur Identität. Außerdem neigen schwer depressive zu Schutzhaltungen, weil sie sich wertlos vorkommen. Also suchen sie nach Gründen, warum sie machtlos sein müssen, damit sie weniger Schuldgefühle haben und dann ist die Kacke erst so richtig am Dampfen. Um nicht Schuld zu sein, muß man dann machtlos sein.

Seine Identität sollte man sehr vorsichtig wählen, denn das Gehirn versucht immer, dem eigenen Selbstbild gerecht zu werden.

Denkgewohnheiten lassen sich ändern, teilweise sehr effektiv, mit Musterunterbrechung. Das Gehirn möchte nämlich an sich gern das Richtige tun.

Ausgenommen davon sind biologisch verurschte Depressionen, wo Botenstoffe kaum produziert werden oder vielleicht sogar fehlen. Aber selbst da kann man mit Ernährung und Streßvermeidung versuchen, es dem Körper leichter zu machen. Wenn Ernährung irrelevant wäre, könnten wir Sägespäne essen.

Genauso wie ein Mensch mit schwacher Bauchspeicheldrüse nicht zwangsläufig an Diabetes erkranken muß, wenn er allen Zusatzzucker wegläßt. Beispiel hinkt etwas, weil Vermeidung nicht gleich Heilung aber es gehört oft zweierlei dazu. Veranlagung und Auslöser.

Anzeige
melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 15:36
@Aldaris
Danke.

Ja, das hätte ich nicht so übersetzen können. Fremdsprachen sind wirklich nicht mein Ding und kriege das kaum in den Kopf.

Hm, ist die Studie neu? So neu kommt mir das gar nicht vor. :D


1x zitiertmelden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 15:57
Depressionen haben per se unterschiedliche Schweregrade.
Es gibt die depressive Verstimmung,die von den Betroffenen meist selbst sehr gut aufgefangen werden kann. Leichte Depressionen; dann mittelschwere und Schwere mit oder ohne psychotische Symptome; endogene Depressionen und Depressionen die von Traumata
ausgelöst werden.
In den letzten Fällen ist Selbsthilfe und sei sie noch so gut gemeint meist vollkommen nutzlos.
Betroffene Personen rutschen immer weiter ab und stehen irgendwann so weit am Abgrund, daß über Suizid nachgedacht wird.
Eine depression ist eine Krankheit und als solche sollte man sie auch sehen. Man doktert selbst etwas herum, aber wenn es nicht hilft sollte man unverzüglich einen Arzt aufsuchen(Psychiater)
Auch die Sele kann ernsthaft krank werden. Baldrian hilft in den Fällen ebensowenig wie
Johanniskraut.


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 15:58
@sunshinelight

das hast du falsch verstanden bzw. T9 hat das Wort getauscht.. Überhaupt empfänglich für Depressionen zu sein ist eine Eigenschaft des Körpers, die nicht jeder hat. Eigenschaft bezog sich auf "empfänglich". So wie es eine Eigenschaft von dir ist, Texte falsch zu deuten sobald ein Rechtschreibfehler drin ist :D (Spaß).


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:09
@Asimo
Aber eine Eigenschaft des Körpers ist auch nicht.
Depressionen sind psychischer Natur.
Sie können auch auf den Körper übergreifen, zum Beispiel durch mangelnden Appetit.

Deshalb wird das therapiert und nicht einfach nur auskuriert. :)

Ohne Hilfe schaffst du das nicht.


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:14
Ohne kompetente Hilfe ist es nicht leicht. Leider ist längst nicht jeder Therapeut auch wirklich daran interessiert, zu therapieren.


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:16
@Thaddeus
Was viele Betroffene zusätzlich nicht motiviert, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber was haben sie sich dabei gedacht, gerade diesen Beruf zu machen :ask: Also die Therapeuten.


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:18
wenn man an die 'wurzel' des grundes
der depression kommt, kann man sie vielleicht
'auskurieren', wobei das mMn der falsche begriff dafür ist.
und nicht nur mit

appetitlosigkeit geht es einher..

ach und du meinst die therapeuten machen es nur so als spaß
@Thaddeus

die sind auch überbelastet, glaub das mal..
weils selbt dort manchmal keine 'echten fälle'
gibt.. ohne jetzt jemandem etwas unterstellen zu wollen!!


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:20
@unbenannt
Du schreibst nur, um zu quatschen, kann das sein?

Kein Bock, dir immer wieder alles zu erklären, nimm dir mal ein bisschen Zeit. ;)


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:20
@sunshinelight

Ohne jetzt rumzicken zu wollen - ist für mich die Empfänglichkeit für psychische Erkrankungen.. sich nicht unter Kontrolle zu haben oder wie man auf Stress reagiert eine Eigenschaft. Beispiel: Schlag mich, kratz mich, beiß mich, ich komme damit gut klar! Andere fangen an zu weinen.. das ist für mich eine Eigenschaft und wird einem in die Wiege gelegt. Mir hat das niemand beigebracht.. wie ich auf Schmerzen jeglicher Art reagieren soll.. es steckt also von Beginn an in unserm Hirn/ Nervensystem.. drin und kann durch bestimmte Erlebnisse aktiviert werden. Das ist meine Meinung zick zick.


1x zitiertmelden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:24
Zitat von AsimoAsimo schrieb: Ohne jetzt rumzicken zu wollen - ist für mich die Empfänglichkeit für psychische Erkrankungen.. sich nicht unter Kontrolle zu haben oder wie man auf Stress reagiert eine Eigenschaft. Beispiel: Schlag mich, kratz mich, beiß mich, ich komme damit gut klar! Andere fangen an zu weinen..
Nein. Depressionen sind nicht angeboren. Auch nicht die Anfälligkeit dafür. Jeder kann sie bekommen. Denn es ist kein Fehler der Person. Das musst du unbedingt verstehen.


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:25
@sunshinelight
Ich glaube nicht, dass jeder welche bekommen kann - sonst hätte ich längst welche :D


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:25
wie kommst du denn darauf?
@sunshinelight :P

ich seh grad.. ich hatte gar nicht dich angequatscht :)


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:30
@Asimo
Doch. Dass du keine hast, kann viele Gründe haben.
Und eventuell hast du ja welche?


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:30
@sunshinelight
Ich hab' mal gehört, daß viele Lehrer früher selber Ärger in der Schule hatten. Und ich kenne nur so knapp zehn Therapeuten, davon einen lang und andere etwas flüchtiger, aber ich hab' in erster Linie professionelle Neugier und Bequemlichkeit erlebt. Teilweise hatten die die Therapie nötiger als ich. Ein erfolgreicher Therapeut muß zuerst sich selbst heilen. Möglichst vollständig.

Zum einen trainiert unser Gesundheitssystem den Erfolgswunsch ab. Therapeuten haben keinen wirklichen Vorteil, wenn sie Patienten schnell kurieren. Im Gegenteil, es wird schwieriger, den Terminplan zu füllen. Es kostet auch sehr viel menschliche Kompetenz, einen Menschen innerhalb kurzer Zeit zu öffnen. Die Bereitschaft, an sich selbst zu arbeiten und flexibel zu sein, habe ich außer bei Tony Robbins noch nicht erlebt. Büffeln im Psychologiestudium reicht nicht.

Anders ausgedrückt: wenn ein Therapeut viel weiß und nichts kann und seinen Patienten zuhört und hier und da Ratschläge erteilt, dann hat er ein ruhiges Leben, ein volles Haus und das Dogma, daß alles Jahre braucht, kann sich halten.

Meine Rat ist: so viele Therapeuten probefahren, wie's geht, damit man die Trittbrettfahrer aussortieren kann.

Ich war damals naiv und hab' nur drei Stück angesehen. Zwei hatten selber einen Dachschaden und der dritte war nett, aber belanglos. Und ich hab' den wichtigsten Menschen meines Lebens verloren. Keinen Dank für gar nichts.

Wenn Dein Englisch besser wäre, würd' ich jetzt wieder ein Tony Video reinstellen, wo langjährige Probleme in Tagen abgestellt werden, teilweise in zwei Stunden, wenn man das Seminar nicht mitzählt. Aber der Mann versteht Menschen, er weiß, wie er zu reagieren hat und er hat eine auf den Menschen abgestimmte Strategie. Er nennt es die sieben Hauptschritte für nachhaltige Änderung (7 master steps of lasting change) Mir hat bisher noch kein Therapeut jemals irgendein Anzeichen von Struktur offenbart.

@Asimo
Fast alles ist trainierbar. Gutes wie Schlechtes. Auch Empfindlichkeit kann man verstärken oder abschwächen. Das Gehirn ist flexibel.


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:30
du hast sie schon
@Asimo
sonst wärst du nicht hier bei allmy in therapie


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:36
@sunshinelight
Melancholie = Depression, "Eigenschaften" und "Neigungen"
spielen eine große Rolle in Sachen Psyche und Wohlbefinden, sind dem Kinde in die Wiege gelegt.
Immanuel Kant (1724-1804) sagte dies bereits philosophisch in Zusammenarbeit mit Psychologen. "klugscheiß"
:D

@unbenannt
Uuupsi..


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:36
@unbenannt
Du musst mich auch gar nicht ansprechen, wenn ich sehe, dass du was über das sagst, was ich geschrieben habe und sie wieder falsch einsetzt.

@Thaddeus

Leider kann man sich auch nicht alles leisten, denn die Krankenkasse will, dass man selber auch was bezahlt. Tehe, geil, dafür zahlt man Beiträge. :nerv:

@Asimo
Ganz und gar nicht. Denn Depressionen bekommen Menschen, deren Laufbahn nicht normal verläuft und nicht über Nacht. Der mental stärkste Mensch bricht auch irgendwann ein.
Und irgendwann hat die Krankheit auch ihn. ;)


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:38
@sunshinelight
Bei mir war das vor fast zwei Jahrzehnten, da waren die Grenzen noch weiter. Aber man kann ja auch einfach 40 Therapeuten mal einen intelligenten Brief schreiben und gucken, ob einer Rückgrat hat und was Sinnvolles schreibt.

@Asimo Kann schon sein, daß es unterschiedliche Anfälligkeiten gibt. Trotzdem kommen oft Auslöser von außen hinzu.

Wenn ich höre, daß es Eltern gibt, die Säuglinge ein paar Tage schreien lassen, damit sie lernen, auch 'mal' alleine zu sein, dann verschwimmt die Grenze zwischen Veranlagung und frühester Prägung recht schnell.


melden

Depression - Selbsthilfe?

22.10.2016 um 16:48
@sunshinelight
Du siehst aber alles sehr negativ.. kann es sein, dass du Depressionen hast..oder einfach eine negative Einstellung zur Menschheit und dem aktuellen Jetzt? Borderliner zeigen übrigens auch diese "Eigenschaft".. alles negativ zu sehen.. wenn du jetzt noch beziehungstauglich bist, sollten wir ein ernstes Wörtchen miteinander reden. :-P

Nein im Ernst.. das ist ein Thema.. da wissen selbst Experten keine Antwort..
umso mehr, macht es Spaß danach zu suchen oder darüber zu diskutieren.
Ich finde, dass Menschen, die das hier lesen und Probleme haben, darüber per PN sprechen sollten.
Besser so als es in sich reinzufressen. Sich anzuvertrauen, Schmerzen teilen - kann viel bewirken.


Anzeige

1x zitiertmelden