Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot "sexistischer" Werbung

662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Werbung, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 12:27
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Kindergeld, rentenpunkt, etc.
Kindergeld entschädigt nicht für die Unterbrechung durchs Kinderbekommen. Es ist ein Ausgleich für den Unterhalt der Kinder.
Und halte Dich fest - auch Männer erhalten Kindergeld. Und den Rentenpunkt. Und zwar in identischer Höhe.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Schwangerschaften unterbrechen die ausübung des berufes nur kurz...
Ein paar Wochen. Je nach Arbeitsplatz auch Monate. Dann kann man sich darüber streiten, ob Stillen sinnvoll ist oder nicht - nach ziemlich einhelliger wissenschaftlicher Meinung ist es das - und dann kann man sich fragen, ob man währen der Stillzeit (auch mit Abpumpen etc.) vergleichbar einsatzfähig ist. Das fängt bei Reisen an und geht weiter bei Kontakten zu bestimmten Stoffen.
Und 2-3 mal ein halbes Jahr aussetzen oder nur eingeschränkt verfügbar zu sein, bedeutet gerade in besser bezahlten Berufen eher einen Karriereknick.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:und die paygap ist ne lüge...
Nenn doch kurz die Stelle, an der es belegt wurde. Dann müssen wir hier nicht im Trüben stochern.
Ich kenne solche Zahlen:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/QualitaetArbeit/Dimension1/1_5_GenderPayGap.html (Archiv-Version vom 12.01.2016)
In wie weit die falsch sind, kannst Du ja kurz ausführen.

Anzeige
melden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 12:34
@kleinundgrün selbst deine quelle geht von 7% echtem unterschied aus, und macht dafür die kindererziehung verantwortlich.
Kinder zu bekommen ist deine EIGENE entscheidung, und wenn du 2 jahre zuhause bleibst dann ist auch das deine eigene entscheidung.
außerdem ist das keine Genderpaygap, da nicht das geschlecht sondern eigene entscheidungen entscheidend für den minderverdienst sind.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 12:35
@hagen_hase
es gibt Brustkrebs auch bei Männern, nur mal nebenbei......wenn auch selten, nicht destotrotz war dieses Argument, bzw. der link, um dieses Argument zu unterstreichen, leider scheisse, da Brustkrebs nicht nur Frauen trifft und Lungenkrebs jedes Geschlecht treffen kann, also wo wird Deine Behauptung belegt?

Kindergeld ist für Frauen? Wusste ich gar nicht, warum nennen die das dann nicht Muttergeld?


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt Brustkrebs auch bei Männern, nur mal nebenbei......wenn auch selten, nicht destotrotz war dieses Argument, bzw. der link, um dieses Argument zu unterstreichen, leider scheisse, da Brustkrebs nicht nur Frauen trifft und Lungenkrebs jedes Geschlecht treffen kann, also wo wird Deine Behauptung belegt?
wenn ich mich richtig erinnere hat dr house auch mal hodenkrebs bei einer frau behandelt.
einzelfälle sind nette ablenkung, ändern aber nichts an der ungleichheit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kindergeld ist für Frauen? Wusste ich gar nicht, warum nennen die das dann nicht Muttergeld?
das war falsch, kindergeld heißt das nicht, sondern elterngeld.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 12:44
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:das ist biologie wenn nen 100 kilo mann ne 50 kilo frau schlägt ist das nunmal gefährlicher als anders rum.
Natürlich kann sie sich dadurch ernsthaft verletzen. Ich spreche hier aber von der Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Tötungsdeliktes zu werden...
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:das mit dem film ist genauso wie mit den video spielen, eine ganze reihe von genres haben aus historischen gründen kaum frauen.
Mag sein, dass das so in der Vergangenheit war, die Untersuchung bezog sich aber durchaus auch auf Filme der Neuzeit.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Ich sehe auf der einen Seite reale probleme und auf der anderen nur kritik an kunst, spielsachen, werbung etc.
Ach so, DU entscheidest also, was "Spielsachen" und was "reale" Probleme?


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 12:46
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:selbst deine quelle geht von 7% echtem unterschied aus
Und? Sind 7% Dir zu wenig, um das auszugleichen?
Und rein faktisch betrifft es eben Frauen.
In diesen 7% sind übrigens nicht die Fälle enthalten, in denen Frauen erst gar keine vergleichbare Tätigkeit bekommen. Da reden wir dann von 22%.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Kinder zu bekommen ist deine EIGENE entscheidung, und wenn du 2 jahre zuhause bleibst dann ist auch das deine eigene entscheidung.
Eher eine Übereinkunft mit Deinem Partner, so es einen gibt.
Wenn Du Vater wirst, dann kannst du Dich drücken. Du zahlst Unterhalt, aber Dein LEben geht wie gewohnt weiter.
Als Frau das Kind z.B. in ein Heim abzugeben, um dann wie bisher weiter zu machen, ist ein anderes Kaliber und gesellschaftlich kaum akzeptabel. Es sind grundverschiedene Voraussetzungen.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:einzelfälle sind nette ablenkung, ändern aber nichts an der ungleichheit.
Selten, aber keine Einzelfälle. Ein bisschen weniger Polemik wäre doch angebracht.
https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/brustkrebs-mann/ (Archiv-Version vom 04.03.2016)


2x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 12:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In diesen 7% sind übrigens nicht die Fälle enthalten, in denen Frauen erst gar keine vergleichbare Tätigkeit bekommen.
Kannst du das belegen? mMn entscheiden sie sich selbst für ihren Beruf.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 12:52
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Kannst du das belegen? mMn entscheiden sie sich selbst für ihren Beruf.
Wenn Du 7% Unterschied in der direkten Bezahlung vergleichbarer Tätigkeiten hast und 22% Einkommensunterschied insgesamt: Woher stammt diese Abweichung?


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 12:56
@kleinundgrün
Du hast gesagt die 22% kommen daher, dass Frauen keine vergleichbaren Tätigkeiten bekommen.
Ich möchte wissen ob das stimmt.


2x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 12:58
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Ich spreche hier aber von der Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Tötungsdeliktes zu werden...
dafür hätte ich ganz gerne mal ne quelle. außerdem sind tötungsdelikte die ausnahme was häusliche gewalt angeht.
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Mag sein, dass das so in der Vergangenheit war, die Untersuchung bezog sich aber durchaus auch auf Filme der Neuzeit.
auch moderne western haben aus historischen gründen kaum frauen, gleiches gilt für mittelalterfilme.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und rein faktisch betrifft es eben Frauen.
Weil die familie sich dazu entscheidet das die frau die erziehung übernimt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du Vater wirst, dann kannst du Dich drücken. Du zahlst Unterhalt, aber Dein LEben geht wie gewohnt weiter.
Von drücken kann keine rede sein, Frauen müssen schon junkies sein damit der Vater vor gericht bevorzugt wird, das ist ein weitererfall von männlicher diskriminierung.
außerdem kann frau abtreiben wenn sie ein kind nicht will, ein mann hat da keinerlei möglichkeit.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Selten, aber keine Einzelfälle. Ein bisschen weniger Polemik wäre doch angebracht.
Männer bekommen das allerdings in der regel erst im hohen alter, außerdem weniger als 1% sind männer, für mich reicht das völlig um es als frauenspezifische krebsart zu behandeln.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du 7% Unterschied in der direkten Bezahlung vergleichbarer Tätigkeiten hast und 22% Einkommensunterschied insgesamt: Woher stammt diese Abweichung?
durch selbstbestimmte entscheidungen. ist schon nen unterschied ob ich kauffrau im einzelhandel werden will oder astrophysiker...


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 13:00
Gestern hab ich auf einem Plakat den nackten, muskulösen Oberkörper eines männlichen Modells gesehen, welches für Lakritzpastillen warb.

Auch sexistische Werbung, die verboten gehört? ;)


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 13:06
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Du hast gesagt die 22% kommen daher, dass Frauen keine vergleichbaren Tätigkeiten bekommen.
Ich möchte wissen ob das stimmt.
Wenn Du - bei gleicher Tätigkeit - ein Minus von 7% hast, dann muss die Differenz aus ungleichen Tätigkeiten her rühren.

Und da diese Differenz größer ist, bleibt nur der Schluss, dass Frauen eher Tätigkeiten ausüben, die schlechter bezahlt sind.

Aber Du darfst gerne einen Fehler in dieser Logik aufzeigen - vielleicht irre ich mich.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Weil die familie sich dazu entscheidet das die frau die erziehung übernimt.
Weil es gesellschaftlich die näher liegende Option ist. In anderen Gesellschaften mag das anders sein, hier aber nicht.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Von drücken kann keine rede sein, Frauen müssen schon junkies sein damit der Vater vor gericht bevorzugt wird
So extrem ausgedrückt ist das schlicht falsch.
Aber in der Tat, beim Sorgerecht sind Männer benachteiligt. Ebenfalls aus traditionellen Gründen.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Männer bekommen das allerdings in der regel erst im hohen alter, außerdem weniger als 1% sind männer, für mich reicht das völlig um es als frauenspezifische krebsart zu behandeln.
Du hast es mit einem Einzelfall aus einer Fernsehserie gleich gesetzt. Das war das Problem.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:durch selbstbestimmte entscheidungen. ist schon nen unterschied ob ich kauffrau im einzelhandel werden will oder astrophysiker...
Die Berufswahl hängt aber nicht nur mit dem Willen des Bewerbers zusammen - sondern auch mit dem Angebot des Arbeitgebers.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 13:07
@kleinundgrün
Du hast gesagt sie bekommen keine vergleichbaren Tätigkeiten.
Wer oder was verhindert jetzt, dass sie diese bekommen? Das ist meine Frage.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 13:13
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Du hast gesagt sie bekommen keine vergleichbaren Tätigkeiten.
Genau.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wer oder was verhindert jetzt, dass sie diese bekommen? Das ist meine Frage.
Eigentlich war Deine Frage:
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Du hast gesagt die 22% kommen daher, dass Frauen keine vergleichbaren Tätigkeiten bekommen.
Ich möchte wissen ob das stimmt.
Aber sei es drum. Deine neue Frage betrifft die möglichen Gründe.
Tja, da kann ich nur raten. Aber es spielt kaum eine Rolle, wenn die Situation ist wie sie ist.

Die Gründe spielen sicherlich eine Rolle, wenn man das Problem lösen möchte. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass eine Frau sagt: "Och lass mal, dieser Beruf ist mir zu gut bezahlt, ich räume doch lieber Regale ein".

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Schwangerschaften und potentielle Schwangerschaften für einen AG in manchen Bereichen ein Problem sind. Wenn meine Führungskraft weg bricht, weil sie schwanger ist, habe ich ein Problem. Und das ist bei Frauen nun mal wahrscheinlicher, als dass bei einem Mann ein ähnlicher Fall ein tritt.


3x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 13:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wahrscheinlich liegt es daran, dass Schwangerschaften und potentielle Schwangerschaften für einen AG in manchen Bereichen ein Problem sind. Wenn meine Führungskraft weg bricht, weil sie schwanger ist, habe ich ein Problem. Und das ist bei Frauen nun mal wahrscheinlicher, als dass bei einem Mann ein ähnlicher Fall ein tritt.
Dem würde ich zustimmen, am Montag fange ich als Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik an, wo ich auch auf der Baustelle sein werde. Und eine Schwangerschaft käme da garantiert nicht im Frage.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 13:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil es gesellschaftlich die näher liegende Option ist. In anderen Gesellschaften mag das anders sein, hier aber nicht.
Ist trotzdem die entscheidung der Familie. und keine diskriminierung
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber in der Tat, beim Sorgerecht sind Männer benachteiligt. Ebenfalls aus traditionellen Gründen.
das hingegen ist diskriminierung.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast es mit einem Einzelfall aus einer Fernsehserie gleich gesetzt. Das war das Problem.
Bei Männern in jüngeren jahren sind es nunmall einzelfälle wie sie in fernsehserien vorkommen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Berufswahl hängt aber nicht nur mit dem Willen des Bewerbers zusammen - sondern auch mit dem Angebot des Arbeitgebers.
die meisten besser bezahlten berufe setzen ein studium vorraus, und die studienwahl ist geschlechtsneutral.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass eine Frau sagt: "Och lass mal, dieser Beruf ist mir zu gut bezahlt, ich räume doch lieber Regale ein".
ZU anstrengend nicht zu gut bezahlt...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn meine Führungskraft weg bricht, weil sie schwanger ist, habe ich ein Problem.
wir reden von ca 4 monaten...


2x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 13:21
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:wir reden von ca 4 monaten...
Und du meinst in der Zeit können nicht wichtige Aufträge und damit Geld flöten gehen?


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 13:28
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Ist trotzdem die entscheidung der Familie. und keine diskriminierung
Aber wenn eine Entscheidung durch gesellschaftliche Gegebenheiten induziert wird, ist es das schon.
Du kannst auch im Iran als Frau unverschleiert herum laufen - es gibt dann eben gesellschaftliche Konsequenzen, so dass die allermeisten Frauen sich "freiwillig" fügen.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:das hingegen ist diskriminierung.
Bis auf das "hingegen" stimme ich da zu. Auch das ist "nur" eine gesellschaftliche Gegebenheit.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Bei Männern in jüngeren jahren sind es nunmall einzelfälle wie sie in fernsehserien vorkommen.
Was genau hat das Alter damit zu tun?
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:die meisten besser bezahlten berufe setzen ein studium vorraus, und die studienwahl ist geschlechtsneutral.
Aber auch mit einem abgeschlossenen Studium bist Du doch noch nicht eingestellt und kannst eine vergleichbare Karriereleiter verfolgen? Oder doch? Ich hoffe, ich habe da nichts verpasst und ein Studium ist ein Garant für einen Job und eine Karriere?
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:ZU anstrengend nicht zu gut bezahlt...
Solche mag es geben. Aber ist das bei Frauen überproportional so?
Dazu würden mich Erhebungen brennend interessieren.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:wir reden von ca 4 monaten...
Eine Zeit, für die Du einen gleich qualifizierten Ersatz benötigst. Wo bekommt man den bei Führungskräften gleich noch mal her?


2x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 13:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Ich hoffe, ich habe da nichts verpasst und ein Studium ist ein Garant für einen Job und eine Karriere?
Joa, vor allem weil man bei Studium auch Knete braucht und sich danach von Arbeitgeber anhören lassen man habe zu wenig praktische Erfahrungen ;)


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

29.01.2016 um 13:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Gründe spielen sicherlich eine Rolle, wenn man das Problem lösen möchte.
Sie spielen vorallem eine Rolle, wenn man wissen möchte, ob es ein Problem ist.


Anzeige

1x zitiertmelden