Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot "sexistischer" Werbung

662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Werbung, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 15:39
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Also diverse rechte der werbetreibenden einschränken weil sich jemand hässlich fühlen könnte?
Ist doch Käse, die Werbeindustrie kann nichts für das mangelnde Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Konsumenten, die reagiert nur auf Trends.
Und die Trends gibt der Konsument vor, normalerweise.
Wenn der sich aber dermassen verblöden lässt das er auf jeden Trendzug aufspringt der an ihm vorebeifährt isser selber schuld.

Es spricht ja für sich warum Sendungen wie "Dschungelcamp" oder "Bauer sucht Frau", etc..... solch grossen so grossen anklang finden.
Wie es im Land um den Intellekt bestellt ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 15:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Verändere ich die Dame mittels Postproduction zu einem künstlichen d.h. nicht erreichbaren Ideal, ist das irreführende Werbung.

In den USA ist es nicht erlaubt, ein KFZ in der Werbung "unrealistisch" zu verändern, in dem ich zum Beispiel die Proportionen ändere oder die Felgen größer mache, als sie tatsächlich auch gefahren werden können. Ähnlich würde ich mir das generell bei Werbung wünschen. Ist muß eine realistische Darstellung bleiben.
du kaufts das produkt und nicht die dame die dafür wirbt.. da ist ein unterschied zu veränderungen am aussehen des produktes.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es spricht ja für sich warum Sendungen wie "Dschungelcamp" oder "Bauer sucht Frau", etc..... solch grossen so grossen anklang finden.
Wie es im Land um den Intellekt bestellt ist.
ohh aber der tatort ist besser...


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:02
@hagen_hase

Und weil solche Plastiktüten wie Katzenberger, Schäfer und Co so gehypet werden und der Konsument drauf anspringt entsteht ein völlig verzerrtes Realitätsempfinden.

Vor 30Jahren waren es noch ganz normale Frauen die Werbung für ein Produkt gemacht haben, heute jagd ein Superlativ das andere mit dem der Verbraucher sich nicht mehr indentifizieren kann.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:03
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es spricht ja für sich warum Sendungen wie "Dschungelcamp" oder "Bauer sucht Frau", etc..... solch grossen so grossen anklang finden.
Wie es im Land um den Intellekt bestellt ist.
Dschungelcamp und Bauer sucht Frau bedienen größtenteils Voyeurismus und Schadenfreude. Natürlich wird an den Intellekt der Zuschauer keine hohe Anforderung gestellt. Evtl. ist ja das Verlangen nach "Unperfektion" und Makel die Triebfeder der Zuschauer(innen)....

@hagen_hase

Auch wenn man nicht die Dame selbst kauft, die gezeigten (äußerlichen) Eigenschaften der Dame jedoch schon. Zumindest verspricht das oftmals die Werbung. Das ist irreführend. Ein unerreichbares Aussehen, lässt sich mit dem beworbenen Produkt jedenfalls nicht realisieren. Abgesehen davon läuft die Gesellschaft dadurch automatisch Gefahr, die Realität aus dem Blick zu verlieren. Ob Model oder Auto, beides sollte den Betrachter nicht mutwillig täuschen.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:ohh aber der tatort ist besser...
Oftmals ja. Aber das sind nicht vergleichbare Formate. Worauf willst Du hinaus ?


2x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:08
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Auch wenn man nicht die Dame selbst kauft, die gezeigten (äußerlichen) Eigenschaften der Dame jedoch schon. Zumindest verspricht das oftmals die Werbung. Das ist irreführend. Ein unerreichbares Aussehen, lässt sich mit dem beworbenen Produkt jedenfalls nicht realisieren. Abgesehen davon läuft die Gesellschaft dadurch automatisch Gefahr, die Realität aus dem Blick zu verlieren. Ob Model oder Auto, beides sollte den Betrachter nicht mutwillig täuschen.
Du unterstellst der Gesellschaft aber ziemlich viel Dummheit.
Ich traue den Leuten mehr Realitätssinn zu.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:12
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und weil solche Plastiktüten wie Katzenberger, Schäfer und Co so gehypet werden und der Konsument drauf anspringt entsteht ein völlig verzerrtes Realitätsempfinden.
Die katzenberger ist nur ne neue feldbusch.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Vor 30Jahren waren es noch ganz normale Frauen die Werbung für ein Produkt gemacht haben, heute jagd ein Superlativ das andere mit dem der Verbraucher sich nicht mehr indentifizieren kann.
vor 30 jahren steckten die privaten sender noch in den kinderschuhen. natürlich hat sich die werbung seit dem verändert.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Auch wenn man nicht die Dame selbst kauft, die gezeigten (äußerlichen) Eigenschaften der Dame jedoch schon.
in wie fern kaufe ich das aussehen der dame mit wenn ich mir nen auto kaufe das mit nen leichtbekleideten dame beworben wurde?
Das ist irreführend. Ein uneireichbares Aussehen, lässt sich mit dem beworbenen Produkt jedenfalls nicht realisieren. Abgesehen davon läuft die Gesellschaft dadurch automatisch Gefahr, die Realität aus dem Blick zu verlieren.
Reden wir jetzt von den diätpillen oder von werbung mit hübschen frauen im allgemeinen?
die diätpillen funktionieren sowieso nicht, da ist es egal wie die frau in der werbung aussieht, es ist immer ne konsumenten täuschung.
Oftrmals ja. Aber das sind nicht vergleichbare Formate. Worauf willst Du hinaus ?
ich finde es einfach nur lächerlich wie du klischees über bestimmte sendungen und ihre zuschauerschaft als realität darstellst.


2x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:12
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Du unterstellst der Gesellschaft aber ziemlich viel Dummheit.
Ich traue den Leuten mehr Realitätssinn zu.
Das freut mich für Dich. Allerdings spricht für sich, dass sich immer mehr junge Mädchen und Frauen verzweifelt bemühen, jenes "Fakeideal" tatsächlich zu erreichen. Die Anzahl von damit typischerweise einhergehenden Krankheiten wie Bulimie oder Selbstverletzungen steigt stetig.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:14
@Slaterator
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Oftrmals ja. Aber das sind nicht vergleichbare Formate. Worauf willst Du hinaus ?
Tatort entwickelt sich auch immer mehr zu einer 08/15 Serie

Das beste Beispiel ist die Folge "Der Stille Gast" von dem kürzlich eine sehr entäuschende Fortsetzung kam.

Til Schweiger geht gar nicht als Tatortkommisar, obwohl ich Til echt gut finde, aber Aktion ist seins auch wenn er das gerne so hätte.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:18
@Slaterator
Nahm die Anzahl von Modells in der Werbung dementsprechend zu?
Du müsstest da irgendwie belegen.
ich habe da eine andere Vermutung, warum das so ist und zwar soziale Medien.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:19
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Allerdings spricht für sich, dass sich immer mehr junge Mädchen und Frauen verzweifelt bemühen, jenes "Fakeideal" tatsächlich zu erreichen. Die Anzahl von damit typischerweise einhergehenden Krankheiten wie Bulimie oder Selbstverletzungen steigt stetig.
Ja das sollte Nachdenklich stimmen.
Aber in einem kapitalistischem System wie unserem wo jegliche Moral bereits den Bach runter ist intressiert das keinen.
Die Konzerne verdienen damit und die Solidargemeinschaft muss die Opfer austherapieren damit sie Überleben und Rückfällig werden können.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:22
Das die meiste Werbung kein Abbild der Realität darstellt, sollte eigentlich jedem bekannt sein.
Wäre es so, würde ich mich mal darüber freuen wie ein betrunkener über die Reeling des Becks-Schiffes fliegt.
Das das beworbene Auto mit Vogelkot auf der Windschutzscheibe im dichten Verkehr in der Innenstadt steht.
Das Mutter mit ihren kindern den schokoriegel nicht in der hängematte in deren Fußballfeld großen garten verzehrt, sondern auf ner Cordcouch in der 1-zimmer wohnung.
etc pp

Das es jedoch sexistische werbung gibt, bestreitet wohl eher niemand. Dazu gehört die halbnackte frau im bikini auf dem Sportwagen sowie der jammernde mann der mit ner rotznase im bett liegt und seiner taffen frau sagt, sie solle doch bitte seine "Mami" anrufen.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:26
@Bottner29 auch an dich, wie sind halbnackte frauen sexistisch?


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:28
@hagen_hase
Sexistisch ist es, wenn man eine Frau so darstellt als wäre sie eine Wi**vorlage.....
So sehe ich das zumindest....


4x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:31
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Sexistisch ist es, wenn man eine Frau so darstellt als wäre sie eine Wi**vorlage.....
So sehe ich das zumindest....
Aber Pronographie ist doch auch nicht sexistisch, wieso sind es dann frauen in bikinis in der werbung.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:32
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Das die meiste Werbung kein Abbild der Realität darstellt, sollte eigentlich jedem bekannt sein.
Den Erwachsenen schon, ob es Kinder auch so sehen, bleibt die große Frage...


2x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:32
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:in wie fern kaufe ich das aussehen der dame mit wenn ich mir nen auto kaufe das mit nen leichtbekleideten dame beworben wurde?
Ich nehme an, dass Du das jetzt nicht ernsthaft gefragt hast. Insofern liefere ich Dir auch keine Antwort.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Reden wir jetzt von den diätpillen oder von werbung mit hübschen frauen im allgemeinen?
die diätpillen funktionieren sowieso nicht, da ist es egal wie die frau in der werbung aussieht, es ist immer ne konsumenten täuschung.
Im Falle von Diätpillen mag das zutreffen. Fitnessstudios, Pflegeprodukte usw. werden aber auch gerne mit Fakemodels beworben.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:ich finde es einfach nur lächerlich wie du klischees über bestimmte sendungen und ihre zuschauerschaft als realität darstellst.
Wenn jene Sendungen das Klischee bedienen, habe ich damit keine Probleme. Solltest Du Dich damit persönlich angegriffen fühlen, kann ich Dich dahingehend beruhigen. Mir geht es um die Sache, nicht um Deinen persönlichen Geschmack.

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Tatort entwickelt sich auch immer mehr zu einer 08/15 Serie
Auch hier diktiert wohl der Massengeschmack die Produktion. Anspruchsvolle Tatortfolgen scheinen geringe Einschaltquoten zu verursachen. Zumindest entsteht dieser Eindruck.

@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Nahm die Anzahl von Modells in der Werbung dementsprechend zu?
Du müsstest da irgendwie belegen.
ich habe da eine andere Vermutung, warum das so ist und zwar soziale Medien.
Die Anzahl der Models muß nicht zwingend zunehmen, eher die Anzahl der durch Postproduction veränderten Werbebilder und der Umfang der durchgeführten Veränderungen. Das ist den technischen Möglichkeiten geschuldet, die immer weiter voranschreiten. Das zu belegen ist allerdings kaum möglich. Es ist zu offensichtlich.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:33
@hagen_hase

Meiner Meinung nach ist es sexistisch wenn das beworbene Produkt weit davon entfernt ist mit halbnackten menschen assoziiert zu werden.
Unter anderem auch weil der konsument quasi auf seine "Gelüste" reduziert wird, auf die es anscheinend ankommt um das Produkt zu verkaufen.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:33
@hagen_hase
Sind es für mich auch nicht....manche haben eben ein Problem damit, wenn die Frauen "vorgeführt" werden und nur als "sexy" dargestellt werden.
Warum man da so einen Affenaufstand drum machen muss ist mir auch ein Rätsel. Klar, wenn man nicht so hübsch ist, macht man sich seine Gedanken. Aber dafür die Werbung verbieten???
Man kann es auch übertreiben.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:34
@Bottner29
Was glaubst Du wie Werbung funktioniert. Verkauf mal einen Porsche mit dem Daddy, der den normalerweise fährt....keine Sau würde sich dafür interessieren.
Voyeurismus gehört einfach dazu.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 16:34
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Den Erwachsenen schon, ob es Kinder auch so sehen, bleibt die große Frage...
Ich denke Kindern ist es relativ egal ob die Frau im Bikini oder im Wintermantel Werbung für Leberwurst macht.
Wenn du allerdings auf Spielzeugwerbung anspielst, gebe ich dir recht.


Anzeige

1x zitiertmelden