Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot "sexistischer" Werbung

662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Werbung, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 13:38
Da dies jetzt diskutiert wurde, gebe ich euch eine weitere Werbung, über die ihr euch unterhalten könnt.
Diesmal von BMW:
sexist bmw car ad-e1314131405274
Wird die SPD so was verbieten oder nicht?

ich bin heute leider weg.

Anzeige
melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 13:42
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Natürlich wird einem das suggeriert, und das ganz bewusst.
Das Ideal wie ein Mensch auszusehen hat ist von den Konzernen genaustens ausgeklügelt.
Dazu gibt es Studien.
Mit der Realität hat das nichts zu tun, wäre ja auch kontarproduktiv wenn man ein Ideal vorgeben würde welches jeder erreichen kann, immerhin wollen die Geld verdienen.
Eben, mal will ja seinen kram verkaufen. Und deshalb erste Regel: Das Glücksversprechen wird nie eingelöst.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 13:43
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich finde das ästhetisch. Dieses Ideal wird einem auch nicht eingeredet sondern so empfinden ja viele Menschen.
Ich wage die Behauptung, dass Du Dich täuscht. Jeder ist ein Kind seiner Zeit und unterliegt deren Einflüssen, und das völlig unbewusst. Auch wenn es die eine oder andere Abweichung gibt, gilt durchaus, dass auch das Gefühl, ein bestimmtes Ideal für ästhetisch zu halten, größtenteils die Folge einer Suggestion des Zeitgeistes ist.

Das Faszinierende an Idealen ist, das sie im Prinzip von der Realität konträr abweichen.
- In Zeiten, in denen es den Leuten gut geht, werden diese naturgemäß dank bester und reichlicher Nahrung gerne etwas rotund. Und wie sieht nun das Ideal aus? Um etliche Tonnen leichter.
- In Zeiten, in denen die Leute alt werden, wird das Ideal immer jünger (eigentlich pervers, gelt? Man möchte doch meinen, dass Menschen ihre erhöhte Lebensdauer so sehr schätzen würden, dass sie ihr in Form eines Ideals des Alters huldigten ...)
- In Zeiten, in denen die meisten Leute hungern, ist das Ideal wohl genährt.
Usw.

Was sich leicht belegen lässt, denn das Ideal "schlank" ist noch gar nicht so alt. Diese "Drei Grazien" [Peter Paul Rubens] hier galten mal als schön und als Schönheitsideal:

Peter Paul Rubens - The Three Graces 163


2x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 13:54
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:alte fette hässliche Männer werden aber nicht als schön empfunden.
Was nichts dran ändert, dass sich das nicht störend auf ihre gesellschaftliche Entwicklung ausübt. Selbst diese Männer kriegen weitaus eher Frauen ab, als genauso aussehende Frauen Männer bekämen.
Sie bekommen sogar noch jüngere Frauen. Und empfinden gleich altrige, gleich dicke Frauen als furchtbar unattraktiv.
Diese Glücklichen (Männer) haben augenscheinlich ein weitaus höhreres Selbstwertgefühl als die meisten Frauen. Und ich denke, das hängt sehr wohl damit zusammen, dass ihnen eben nicht tagein, tagaus durch alle Medien ein anderes, attraktiveres Männerbild vorgegeben wird.

Und ich kenne durchaus junge Frauen, die alte Männer, auch fette Männer attraktiv finden.

Gut, nicht gerade die hässlichsten, aber das ist ja eher Geschmackssache.
Ein Mann gilt bereits als "nicht hässlich" wenn er gerade aus schauen kann und sauber gewaschen und gekämmt ist.

Oder wie ließ Ludwig Thoma eine sener Protagonistinnen sagen? "Alles, was ein Mann schöner ist als ein Affe, ist Luxus." :D


2x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 13:56
Mittlerweile haben auch Werbung und die Schönheitsindustrie den Mann entdeckt. War nur eine Frage der Zeit. Allerdings weniger, um gegen Sexismus zu kämpfen, sondern um einen weiteren Sexismus aufzubauen. Einzig und allein zu dem Zwecke, mit vermindertem Selbstwertgefühl, diesmal eben auch von Männern, noch mehr Geld zu machen.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 13:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was nichts dran ändert, dass sich das nicht störend auf ihre gesellschaftliche Entwicklung ausübt. Selbst diese Männer kriegen weitaus eher Frauen ab, als genauso aussehende Frauen Männer bekämen.
Sie bekommen sogar noch jüngere Frauen.
Nur wenn sie viel Geld haben.
Ansonsten glaube ich das nicht.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 13:58
@off-peak
Ich werde dir eine später eine interessante Studie zeigen.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese "Drei Grazien" [Peter Paul Rubens] hier galten mal als schön und als Schönheitsideal:
Sind aber immer noch der Normalzustand, und werden als Plus-Sizemodels verkauft.

https://www.youtube.com/watch?v=yG89p1F0kDQ


Also ich finde die wesentlich erotischer als die Hungerhaken die uns so allgemein angepriesen werden.
Aber die It-Girl Genaration bezeichnet sowas ja als fett und unansehlich.
Aber das wäre ein zustand den jede Frau erreichen kann ohne sich selbst zu kasteien.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Sexismus besteht darin, dass solche Forderungen oder stereotypen Aussagen eben nur für ein bestimmtes Geschlecht gelten.
Im speziellen Fall fürs weibliche.
Natürlich, die werbung zeigt immer fette männer, keine durchtrainierten topmodel...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gäbe es im selben Ausmaß auch Werbungen oder gesellschaftliche Forderungen, die junge, fast nackte, schlanke, sexy Männer zeigen, und die allen anderen Männern einreden sollen, sie wären für den Strand zu unattraktiv (ganz zu schweigen vom übrigen Leben), dann hätten wir keinen Sexismus.
hast du in den letzten 30 jahren mal werbung gesehn?
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mit der Realität hat das nichts zu tun, wäre ja auch kontarproduktiv wenn man ein Ideal vorgeben würde welches jeder erreichen kann, immerhin wollen die Geld verdienen.
die merheit der menschen könnte den körper haben den die betreffende altersklasse in der werbung präsentiert... Schlank sein ist nich schwer solange man keine stoffwechselerkrankungen, glasknochen, etc hat und menschen mit solchen krankheiten haben ganz andere probleme als dünne frauen in der werbung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich wage die Behauptung, dass Du Dich täuscht. Jeder ist ein Kind seiner Zeit und unterliegt deren Einflüssen, und das völlig unbewusst. Auch wenn es die eine oder andere Abweichung gibt, gilt durchaus, dass auch das Gefühl, ein bestimmtes Ideal für ästhetisch zu halten, größtenteils die Folge einer Suggestion des Zeitgeistes ist.
Das idealbild des mannes ist seit mindestens 2500 jahren gleich, durchtrainiert und schlank...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was sich leicht belegen lässt, denn das Ideal "schlank" ist noch gar nicht so alt. Diese "Drei Grazien" [Peter Paul Rubens] hier galten mal als schön und als Schönheitsideal:
Bei der versnobten oberklasse die den ganzen tag nichts anderes zutun hatte als zu essen...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was nichts dran ändert, dass sich das nicht störend auf ihre gesellschaftliche Entwicklung ausübt. Selbst diese Männer kriegen weitaus eher Frauen ab, als genauso aussehende Frauen Männer bekämen.
Was?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie bekommen sogar noch jüngere Frauen. Und empfinden gleich altrige, gleich dicke Frauen als furchtbar unattraktiv.
das ist andersrum aber genauso, sie sind es halt auch...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Glücklichen (Männer) haben augenscheinlich ein weitaus höhreres Selbstwertgefühl als die meisten Frauen. Und ich denke, das hängt sehr wohl damit zusammen, dass ihnen eben nicht tagein, tagaus durch alle Medien ein anderes, attraktiveres Männerbild vorgegeben wird.
oder weil sie erwachsen genug sind und ignorieren wie die männer aus der bademoden werbung aussehen.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:08
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:wer sich beeinflussen lässt, ist dafür selbst verantwortlich.
Sag das mal einem Teenager, der auf allen Ebenen damit konfrontiert wird.
Schau dir doch mal FB, Instagram und die anderen Social Medias an.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:11
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Nur wenn sie viel Geld haben.
Ansonsten glaube ich das nicht.
Wenn sie kein Geld haben, nützt es (in Bezug auf die Attraktivität ) auch nicht viel wenn sie jung und nicht-häßlich sind.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Das idealbild des mannes ist seit mindestens 2500 jahren gleich, durchtrainiert und schlank...
ja, wenn es um sexuelle Attraktivität geht, auf dem "Heiratsmarkt" reicht das allein nicht, wenn du ansonsten von Hartz IV lebst.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:14
"die merheit der menschen könnte den körper haben den die betreffende altersklasse in der werbung präsentiert..."

Welche Altersklassen? Das ist doch das Problem.
Erst bei Tena Lady ändert die sich...

Ansonsten sieht man verstärkt Models zwischen 20-40.

Frauen zwischen 40-60 kommen doch gar nicht vor, obwohl dieser Kundenkreis sehr solvent ist...


4x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:22
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Frauen zwischen 40-60 kommen doch gar nicht vor, obwohl dieser Kundenkreis sehr solvent ist...
Wenn sich solche Werbung lohnen würde, würde sie gemacht werden.
Du kannst versuchen den Firmen eine email zu schreiben, wenn du glaubst ihnen entgeht so extra Gewinne.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:26
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Du kannst versuchen den Firmen eine email zu schreiben, wenn du glaubst ihnen entgeht so extra Gewinne.
Oder vielleicht einfach einsehen, das der Markt eben nicht alles Regeln kann.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:28
@paranomal
was?


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:36
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Frauen zwischen 40-60 kommen doch gar nicht vor, obwohl dieser Kundenkreis sehr solvent ist...
Die sind dafür das hauptziel anderer werbetreibender. das ist die hauptkunden gruppe für allerlei betrügereien, homöopathie, gesundfasten, energiepyramiden, religion, etc.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:49
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Fandet ihr das ist sexistisch?
tdf1188 2015 300x300
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, da wird ein stereotypisiertes Körperschönheitsideal dargestellt, das ist ein Kriterium für sexistische Körperdarstellungen und der Körper als Statussymbol, das "alle" haben könnten auch
Ok, also da soll für was auch immer geworben werden, Abnehmmittel, Strandbekleidung, Fitnessstudio, Fitness DVD, was auch immer...
Es geht aber eindeutig darum, dass man etwas verkaufen will, was einen guten Körper zur Folge hat.
Einen Beach Body sozusagen.

Du findest das also sexistisch weil Sterotype und Schönheitsideal.... ect.

Du bist vollkommen auf dem falschen Schiff in dieser Diskussion, weil du absolut nicht mehr differenzierst was eine zweckmäßige Werbung und was tatsächlich sexistisch ist.

Aber ich habe die Werbung etwas umgestaltet wie ich finde, dass sie dir so besser gefallen könnte.

rrtztz


Sogar eine Schwarze habe ich genommen, um ja nicht irgendwie stereotypisch rassistisch Werbung machen zu wollen :)


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:50
@Durchfall
Ich bezog mich auf die fehlende Darstellung von Frauen zwischen 40 und 60 in der Werbung und nicht auf den Kundenkreis, den es ja gibt.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:53
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Ich bezog mich auf die fehlende Darstellung von Frauen zwischen 40 und 60 in der Werbung und nicht auf den Kundenkreis, den es ja gibt.
Oje, da bin ich durchgefallen.

Brauch ich jetzt eine adipöse, schwarze Frau Mitte 50, die im Bikini Werbung für Fitnesspulver macht?

@Tussinelda


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

30.01.2016 um 14:56
@insideman
Warum denn gleich so extrem? Wie wäre es mit der Mitte oder noch besser einfach unterschiedlich sportlich, schlanken Menschen, wenn es wie oben, um das Anpreisen von Proteinpulver geht?


Anzeige

melden