Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot "sexistischer" Werbung

662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Werbung, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 12:51
Sehr gut. Scheinbar können wir festhalten das es keine sexistische werbung gibt. :Y:

Anzeige
melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 12:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich bin nicht bei jedem Tamponwechsel leicht bekleidet und super schön aussehend bei mir im Bad.......man wechselt ja öfters und zieht sich dann meist nur die Hosen runter, das wäre also realistischer, eine Frau, mit runter gezogenen Hosen ;) in jeder Lebenslage, auf allen möglichen Toiletten
Man hat hier nur den Idelafall abgebildet, denn genau damit kann man das Produkt bewerben.

Die Frau verwendet das Produkt in einer angenehmen, ungestörten, stressfreien Atmosphäre, bei ihr zuhause.

Das ist nicht unnötig viel Haut oder gar sexistisch, das ist eben der Idealfall.

Man könnte einen Tampon auch so bewerben, dass die Frau die U-Bahn versäumt weil sie aufs Bahnhofsklo rennen muss um den Tampon einzusetzen oder zu wechseln.

Vielleicht noch mit angepatzter Hose und schönen Aufschriften und Zeichnungen an der WC-Tür....

Das wäre aber nicht "nicht sexistisch" sondern absolut dumm um ein Produkt zu bewerben.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 12:53
Werbung soll eigentlich immer den Idealfall darstellen, man verkauft ja auch kein
Katzenfutter mit einem verranzten Kater. Der Kater, die Katze sieht meist extrem niedlich und ansprechend aus....


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 12:54
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb: Tampon Werbung darf nur noch von Frauen in Burka gezeigt werden
...wobei die Burka aber gerne transparent sein darf.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 12:58
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Hast du dir den Link von @Tussinelda durchgelesen? das sind fast alles Produkte die sich an Frauen richten.
Ja, habe ich gesehen. Aber nehmen wir doch mal ein Hautpflegeprodukt als Beispiel. Wie will man das ohne Haut bewerben? Mit Pfirsichen?

Und wie ist das mit politischen Botschaften, wie "Lieber nackt, als im Pelz"? Diese Kampagne setzt ja auch auf nackte Haut und das Zielpublikum sind ja wohl auch Frauen, die keine Pelze kaufen sollen.

Emodul


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 12:58
@CosmicQueen
Auch verranzte Kater fresse Katzenfutter :troll:


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 12:59
@CosmicQueen
ja eben, das habe ich jetzt schon zigmal gesagt, es geht also worum? Warum wird da viel nackte Haut gezeigt? Weil alles irgendwie "sexy" wirken soll? Weil es eben doch um sex sells geht? Das ist doch das, was mit dem Beispiel gemeint war, muss da viel Haut gezeigt werden, wenn ja, warum und bedeutet dies, dass es immer sexistisch ist, ist es dies nicht, warum ist es dann bei anderer Werbung sexistisch, etc
Übrigens will ich Dir nicht sagen, wie Du was verstehst, man kann es hier nachlesen und somit auch bemerken, wann Du etwas wie verstanden hast......;)

@interrobang
na da scheint es auch andere Meinungen zu geben
http://www.welt.de/vermischtes/article146701872/Dies-ist-die-frauenfeindlichste-Werbung-des-Jahres.html


2x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:01
Ich frage mich gerade, wie gut Werbung ankommen würde, die versucht die Realität abzubilden?
Ich schätze eher weniger gut.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:02
@Durchfall

Gab es da nicht einmal die Nivea-Werbung die mit normalen Frauen geworben hat :ask: War das nicht ein reinfall so dass dies wieder eingestellt wurde?


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Katzenfutter mit einem verranzten Kater. Der Kater, die Katze sieht meist extrem niedlich und ansprechend aus....
Ja, die Differenz zwischen Werbung und Realität ist es wohl, die vielen sauer aufstösst. Bei der Katze ist das vermutlich kein grosses Problem, die eigene Katze mag man, auch wenn die für die Fernsehwerbung völlig ungeeignet wäre.

Aber vermutlich ist es halt ein Problem, wenn den Frauen ständig schöne Frauen am TV vorgeführt werden, die so ganz anders als sie selbst aussehen. Das ist vermutlich das Hauptproblem.

Emodul


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, ich finde es gestört, dass sich in einer Autowerbung (bspw.) halbnackte Frauen auf der Motorhaube tummeln.
Das ist nicht gestört. Es wird an grundlegendste Instinkte und Triebe appelliert. Auto als Statussymbol, dass einem die Gunst der Frauen beschert.
Werbung nach diesem Muster kann man aber auch ohne nackte Haut zu zeigen machen.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:07
Auweia. Wer stört sich denn so großartig an solch einer Werbung? Klingt so, als wäre das ein Beschluss der kath. Kirche oder anderer erzkonservativer Vereine.


2x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben, das habe ich jetzt schon zigmal gesagt, es geht also worum? Warum wird da viel nackte Haut gezeigt? Weil alles irgendwie "sexy" wirken soll? Weil es eben doch um sex sells geht?
Du hast das mit der Werbung wohl noch nicht verstanden oder? Die wird Produziert um dinge zu verkaufen, nicht weil sie spaß dran haben.
Wieso sollte ein Werbender mit Nackter weiblicher Haut für Frauenprodukte werben wenn er sich Sexsells zu nutzen machen will?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Auweia. Wer stört sich denn so großartig an solch einer Werbung? Klingt so, als wäre das ein Beschluss der kath. Kirche oder anderer erzkonservativer Vereine.
Die Safe space Fraktion...


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:08
Zitat von emodulemodul schrieb:Aber vermutlich ist es halt ein Problem, wenn den Frauen ständig schöne Frauen am TV vorgeführt werden, die so ganz anders als sie selbst aussehen. Das ist vermutlich das Hauptproblem.
Komischerweise, haben Männer meiner Erfahrung nach dieses Problem nicht so. Die Männer in der Werbung sehen ja auch überdurchschnittlich gut aus.
Ich habe mich durch ein durhtrainiertes Männermodel in der Werbung noch nie gestört gefühlt.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben, das habe ich jetzt schon zigmal gesagt, es geht also worum? Warum wird da viel nackte Haut gezeigt? Weil alles irgendwie "sexy" wirken soll? Weil es eben doch um sex sells geht?
Nein, du hast es nicht verstanden.

Der Idealfall ist ist immer themenbezogen. Dieser Idealfall ist eben mit der vertrauten Umgebung verbunden, wo diese Artikel aufbewahrt und auch im Idealfall ( egal wie oft das nicht geht) benutzt wird.

Diese Umgebung hat dann zur Folge, wie die Person gekleidet ist. ( Wie ich oben beschrieben habe).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es dies nicht, warum ist es dann bei anderer Werbung sexistisch, etc
Bei Autos zb. ist das natürlich etwas anderes. In der natürlichen Umgebung eines Autos, sei es beim Kauf oder beim fahren, waschen ect, ist man nicht halbnackt.

Die Tamponwerbung lässt sich ganz einfach ohne sex sells oder sonstigen Schlagwörtern erklären, habe ich getan.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:09
@Tussinelda
Bleiben wir mal bitte bei dem Beispiel von groucho, darum ging es ja nun. Es werden Menschen gezeigt die dem Idealfall entsprechen, genau wie der Hund niedlich aussieht Tierfutter Werbung), ist die Frau oder der Mann entsprechend ästhetisch anzuschauen. Hat für mich erst mal gar nichts mit "sex sells" zu tun. Im Fall der OB Werbung meinte groucho ja diese würde unnötig viel Haut zeigen, was ich nicht so sehe. Frauen die im Bad in Unterwäsche stehen (OB Werbung), sind einfach Frauen die in Unterwäsche stehen, weil dies im Kontext zum Produkt zu sehen ist und deshalb man auch diesen Zustand beschreiben kann.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:10
@Tussinelda
Na endlich mal was zum topic :D

Wobei ich die begründungen teilweise für totalen bullshit halte..
Vor allem Platz 2 ist für mich das beste beispiel das ich solche dinge einfach nicht ernst nehmen kann... man kommt auf den gedanken das alles feminine Böse und Sexistisch ist.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:11
@1ostS0ul
Ich kenne diese Werbung nicht. Aber verstehen kann ich das.
Werbung soll ja ein Produkt an den Mann/ die Frau bringen und nicht ein Spiegel der Realität sein.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Klingt so, als wäre das ein Beschluss der kath. Kirche oder anderer erzkonservativer Vereine.
hehe eine Idee ist halt manchmal fortschrittlich, wenn sie von jemand anderen kommt :D


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:14
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Komischerweise, haben Männer meiner Erfahrung nach dieses Problem nicht so. Die Männer in der Werbung sehen ja auch überdurchschnittlich gut aus.
Ich habe mich durch ein durhtrainiertes Männermodel in der Werbung noch nie gestört gefühlt.
Ja, das sehe ich ähnlich. Fand es zwar immer etwas seltsam wenn Kollegen von mir bei jeder Party (oder sonst unpassender Gelegenheit) mit nacktem Oberkörper rumliefen, damit auch jeder ihr Sixpack bewundern konnte, aber so richtig darüber aufregen konnte ich mich eigentlich nicht. In der Werbung störe ich mich irgendwie auch nicht wirklich daran, um ehrlich zu sein, habe ich sogar Mühe, mich an so eine Werbung zu erinnern. Mir fällt jetzt nur gerade die Coca Cola-Light Werbung ein.

Emodul


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 13:15
Die meiste Werbung empfinde ich nicht als sexistisch. Man ist ja auch damit aufgewachsen und kennt es gar nicht anders.

Letztens hatte ich ein Baumarktprospekt in der Hand, da warb eine sehr freizügig bekleidete junge Dame für einen riesigen Bohrhammer. Was soll mir das sagen? Wenn das Mäuschen den bedienen kann, schafft Klaus-Dieter das auch?


Anzeige

5x zitiertmelden