Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Waffengesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 14:17
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Das weiß ich, hast ja auch recht damit. Aber manchen geht es hier halt nur ums stänkern u. ums provozieren, obwohl sie keinerlei Fachwissen haben. Da gehts nur um die Diskussion an sich, die haben halt Langeweile.
Deswegen äußere ich mich trotzdem dazu, damit die interessierte Nachwelt davon profitieren kann und nicht vielleicht aus Unwissenheit einen auf den Deckel bekommt. Aber ich weiß was du meinst…

Anzeige
melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 14:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich weiss.
Zumal dass sie bis in die 2000er rein immer recht einfach Waffen verfügbar waren.
Sei es dass sie bis in die 70er im Katalog gekauft werden konnten und ab 1990 die Schwemme aus dem Ostblock kamm.
Und auch heute noch bekommt jeder eine der eine braucht.
Umsonst sind wir nicht bei über 95% illegaler Waffen die für Verbrechen mit Waffen verwendet werden.
Für die Politik ist es halt immer sehr einfach über die Gängelung von Legalwaffenbesitzern zu demonstrieren: 'Wir machen was'.
Absolut. Ne AK bekommt man in der Tschechei so leicht wie nen Teller bohnensuppe.
Das ist ja das Problem. Aber wichtig ist natürlich legale Waffen aus Privathaushalten zu entfernen.🤦🏼‍♂️

Ich mekn ich finde super dass wir so ein striktes waffenrecht haben und auch dass die Hürden so hoch sind, damit eben nicht jeder eine puffe im Haus hat.
Aber manche Regelungen sind einfach für die Füße.
Langwaffen dürfen nur noch 10er Magazine haben, aber Pistolen bis 15 Schuss.
Klar Glock/Hk hätten sich bedankt wenn sie ihre ganzen Magazine umändern müssten.
Aber womit kann ich mehr schaden anrichten, mit einem Gewehr oder einer Pistole die ich leicht verdeckt tragen kann, hab 15 Schuss im Magazin von denen ich bei wenig Platzbedarf sehr viele am Mann tragen kann?

Das sind solche Regelungen die sich mir einfach nicht erschließen.


4x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 14:32
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:ich finde super dass wir so ein striktes waffenrecht habe
Ich finde das Getue drum lächerlich.
Auch die technische Regelungen wie von dir angesprochen sind reiner Aktionismus und somit für mich blödsinn.
Man sollte sich vorallem darauf besinnen zu kontrollieren wer eine will und hat.
Dann hätte man eh schon viel gewonnen.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 15:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber womit kann ich mehr schaden anrichten, mit einem Gewehr oder einer Pistole die ich leicht verdeckt tragen kann, hab 15 Schuss im Magazin von denen ich bei wenig Platzbedarf sehr viele am Mann tragen kann?
Ich glaube, das kann man inzwischen nicht mehr so klar sagen. Früher scheint diese Überlegung eine gewisse Berechtigung gehabt zu haben, dass eine "kurze" verdeckt getragene Waffe, eher für illegale Aktivitäten zu missbrauchen wäre, aber einige "Amokläufe" mit halbautomatischen Langwaffen dürften das relativiert haben.


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 15:11
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber womit kann ich mehr schaden anrichten, mit einem Gewehr oder einer Pistole die ich leicht verdeckt tragen kann, hab 15 Schuss im Magazin von denen ich bei wenig
Das hängt davon ab wie gut man ist. Kurzwaffen sind er schwer für ungeübte zu bedienen das man nach 6 Metern noch trifft.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 15:31
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich mekn ich finde super dass wir so ein striktes waffenrecht haben und auch dass die Hürden so hoch sind, damit eben nicht jeder eine puffe im Haus hat.
Nein, ich finde es nicht gut. Ich bin zwar auch ausdrücklich gegen ein Waffengesetz, wie es in weiten Teilen der USA hochgehalten wird, das ja geradezu taugt Waffenfetische zu fördern, aber die deutsche Pedanterie und anti Waffen Hysterie, die letztlich auch nicht das bewirkt, was sie vorgibt, geht für mich in eine komplett falsche Richtung.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 16:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich finde das Getue drum lächerlich.
Auch die technische Regelungen wie von dir angesprochen sind reiner Aktionismus und somit für mich blödsinn.
Man sollte sich vorallem darauf besinnen zu kontrollieren wer eine will und hat.
Dann hätte man eh schon viel gewonnen.
Absolute Zustimmung. Nichts anderes wollte ich sagen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das hängt davon ab wie gut man ist. Kurzwaffen sind er schwer für ungeübte zu bedienen das man nach 6 Metern noch trifft.
Eine Pistole ist für einen ungeübten Schützen leichter zu bedienen als eine langwaffe. Allein wegen des geringeren prellschlags. Wenn er nicht gerade mir .50AE aufschlägt.
Und mit genügend Übung und sei es nur im Wald ist eine verdeckte Pistole mit genügend Munition verheerend.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, ich finde es nicht gut. Ich bin zwar auch ausdrücklich gegen ein Waffengesetz, wie es in weiten Teilen der USA hochgehalten wird, das ja geradezu taugt Waffenfetische zu fördern, aber die deutsche Pedanterie und anti Waffen Hysterie, die letztlich auch nicht das bewirkt, was sie vorgibt, geht für mich in eine komplett falsche Richtung.
Auch hier absolute Zustimmung! Das Problem ist ja dass die Hysterie gar nicht durch die befeuert wird, die berechtigt sind legale Waffen zu besitzen. Aber die beschneidet man natürlich gern.


2x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 18:14
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Auch hier absolute Zustimmung! Das Problem ist ja dass die Hysterie gar nicht durch die befeuert wird, die berechtigt sind legale Waffen zu besitzen.
Ganz besonders ulkig wirds für mich jedesmal wenn irgendwelche Dullis dir erklären dass privater Waffenbesitz ganz böse ist.
Im Endeffekt aber diese nicht mal den Unterschied zwischen Waffenschein und WBK kennen.
Sprich die Grundlagen fehlen um überhaupt was drüber sagen zu können aber man gerne was nachplappert.
Sehr peinlich.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 18:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz besonders ulkig wirds für mich jedesmal wenn irgendwelche Dullis dir erklären dass privater Waffenbesitz ganz böse ist.
Im Endeffekt aber diese nicht mal den Unterschied zwischen Waffenschein und WBK kennen.
Sprich die Grundlagen fehlen um überhaupt was drüber sagen zu können aber man gerne was nachplappert.
Sehr peinlich.
Hatten wir hier auch schon oft. Außer „Waffen sind böse“ kommt da nix. Ein wirkliches Argument hab ich noch nicht gehört. Spätestens wenn man belegt womit über 95% aller Straftaten begangen werden, kommt Erfurt und Winnenden und auch bei den beiden Fällen hatte keiner der Täter die Waffe auf legalem Weg bekommen. Der eine hat sie seinem Alten geklaut, der andere durft aufgrund gar keine haben. Stichwort behördenversagen. Der in Heidelberg hat sie ebenfalls illegal besorgt. Und dann wird’s dünn….


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

02.02.2022 um 06:24
Ein guter Kumpel von mir ist Sportschütze und hat eine Langwaffe. Nun kam doch echt von den Behörden ein Brief, bei dem sie ankündigen, seinen "Bedarf" kontrollieren zu wollen.
Selbstverständlich kann er die nötigen Eintragungen im Schießbuch nicht vorweisen - wie ja jeder weiß (außer evtl. das entsprechende Landratsamt), wars eher Essig mit Schießen auf der Bahn wegen Corona.
Die Sache geht jetzt zum Anwalt - mehr kann man da eh nicht tun.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

02.02.2022 um 08:24
Da ich als jugendlicher selber in einem schützenverein war und mit allen möglichen waffen geschossen hab kann ich @Fedaykin `s post das handfeuerwaffen schwerer zu bedienen sind bestätigen. Mit nem karabiner ausm 2. Weltkrieg schoss ich auf hundert meter 100mal besser als mit einer pistole auf 50m.

Was die deutschen waffengesetzte angeht die halt ich auch für übertrieben. Sie sorgen größtenteils nur dafür das es einem fast unmöglich gemacht wird schießen als sport zu betreiben. Wie hier schon geschrieben wurde besorgen sich leute die kriminelles vorhaben eh ne illegale. Schon allein weil ne legale waffe ganz einfach nachverfolgbar ist während eine illegale nirgendwo in akten vermerkt.


3x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

02.02.2022 um 09:25
Zitat von pharmipharmi schrieb:kann ich @Fedaykin `s post das handfeuerwaffen schwerer zu bedienen sind bestätigen. Mit nem karabiner ausm 2. Weltkrieg schoss ich auf hundert meter 100mal besser als mit einer pistole auf 50m
Das stellt man häufiger fest..einfach weil das Gewehr einfach auf längere Distanz “ Grade fliegt“
Zitat von pharmipharmi schrieb:die kriminelles vorhaben eh ne illegale. Schon allein weil ne legale waffe ganz einfach nachverfolgbar ist während eine illegale nirgendwo in akten vermerkt.
Ja das stimmt, so bzgl Kriminalität Gewalt Prävention nutzt das “ entwaffnen“ herzlich wenig


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

02.02.2022 um 13:40
Zitat von pharmipharmi schrieb:Was die deutschen waffengesetzte angeht die halt ich auch für übertrieben. Sie sorgen größtenteils nur dafür das es einem fast unmöglich gemacht wird schießen als sport zu betreiben.
Möchte auch nicht wissen, wie viele Leute da schon völlig unbedarft in eine "Unwissenheitsfalle" getappt sind, nur weil sie beim Zoll oder beim Brotzeit machen mit einem Messer erwischt wurden, dessen Klingenlänge über Nacht plötzlich einen Zentimeter zu lang war, oder weil der Mechanismus des Öffnens das Ding plötzlich zum "verbotenen Gegenstand" gemacht hat. Mit solchem Blödsinn, schafft man mMn keine Sicherheit.


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

02.02.2022 um 13:51
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ein guter Kumpel von mir ist Sportschütze und hat eine Langwaffe. Nun kam doch echt von den Behörden ein Brief, bei dem sie ankündigen, seinen "Bedarf" kontrollieren zu wollen.
Selbstverständlich kann er die nötigen Eintragungen im Schießbuch nicht vorweisen - wie ja jeder weiß (außer evtl. das entsprechende Landratsamt), wars eher Essig mit Schießen auf der Bahn wegen Corona.
Die Sache geht jetzt zum Anwalt - mehr kann man da eh nicht tun.
Da wird er gute Chancen haben. Eigentlich war das nämlich (zumindest bei uns in Bayern) ausgesetzt.
Zitat von pharmipharmi schrieb:Da ich als jugendlicher selber in einem schützenverein war und mit allen möglichen waffen geschossen hab kann ich @Fedaykin `s post das handfeuerwaffen schwerer zu bedienen sind bestätigen. Mit nem karabiner ausm 2. Weltkrieg schoss ich auf hundert meter 100mal besser als mit einer pistole auf 50m.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das stellt man häufiger fest..einfach weil das Gewehr einfach auf längere Distanz “ Grade fliegt“
In dem von mir beschriebenen Fall ging es aber um eine zb Amoklage. Da ist 1. die Distanz nicht so groß und 2. wird da eher planlos und willkürlich um sich geschossen. Da kommt es nicht drauf an möglichst Loch in Loch zu schießen sondern um viel Blei in die Heide zu schmeißen. Was denkt ihr wieso da meistens Glock Pistolen das Mittel der Wahl sind? Klein und grosse Magazinkapazität. Und da sind wir uns denk ich einig dass eine Pistole mit mehreren 15 Schuss Magazinen einen deutlich größeren Schaden anrichtet als ein 98er.
Ein Gewehr ist natürlich auf große distanzen immer präziser. Darum ging es aber in meinem
Bespiel nicht.

Oswald hätte Kennedy vermutlich mit einer Pistole nicht getroffen.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

02.02.2022 um 15:22
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und da sind wir uns denk ich einig dass eine Pistole mit mehreren 15 Schuss Magazinen einen deutlich größeren Schaden anrichtet als ein 98er.
Ein Gewehr ist natürlich auf große distanzen immer präziser. Darum ging es aber in meinem
Bespiel nicht.
Klar wenn es um Feuerrate geht, ist ne Halbautomatik klar im Vorteil.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

02.02.2022 um 15:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar wenn es um Feuerrate geht, ist ne Halbautomatik klar im Vorteil.
Halbautomatisch kann ja auch ein Gewehr sein wie du weißt.
Mir ging es rein darum dass zb bei Amokläufen eine Pistole meiner Meinung nach einen verheerenderen schaden anrichten kann als ein Gewehr.
Unauffälliger, schneller, viel mehr Munition bei gleichem Gewicht. Hoffen wir einfach dass wir von solchen Ereignissen alle verschont bleiben.

Der Markt für illegale Waffen macht mir aber tatsächlich seit längerem Bauchschmerzen


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

02.02.2022 um 17:39
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Halbautomatisch kann ja auch ein Gewehr sein wie du weißt.
Klar, aber ist Hierzulande eher selten zu bekommen.

Jagdgewehre etc sind meist Repertoire.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Pistole meiner Meinung nach einen verheerenderen schaden anrichten kann als ein Gewehr.
In dem Szenario schon. Ich erinnere mich nur an die militärische Ausbildung. Gewehr ist leicht, mit Ner Pistole zu treffen war bedeutend schwerer, aber in deinem Szenario ja nicht so relevant
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Der Markt für illegale Waffen macht mir aber tatsächlich seit längerem Bauchschmerzen
Mmh mmh, da ist die eigentliche Gefahr


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

02.02.2022 um 17:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar, aber ist Hierzulande eher selten zu bekommen.
Wie kommst du darauf? Bekommt jeder sportschütze der ein Bedürfnis hat. Ich hab zwei plus wechselsysteme.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In dem Szenario schon.
Um das ging es mir ja. Solche Szenarien sind ja für die ganzen Verschärfungen verantwortlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh mmh, da ist die eigentliche Gefahr
Absolut. Und das müssten die richtigen Leute mal schnallen. Und nicht immer die gängeln an die man leicht rankommt


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

02.02.2022 um 18:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wie kommst du darauf? Bekommt jeder sportschütze der ein Bedürfnis hat. Ich hab zwei plus wechselsysteme
Mmh okay war ich subjektiv falsch mit meiner Weltsicht.

Sind das spezielle Sportwaffen?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Um das ging es mir ja. Solche Szenarien sind ja für die ganzen Verschärfungen verantwortlich
Ja ist eben zu kurz gedacht.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Absolut. Und das müssten die richtigen Leute mal schnallen. Und nicht immer die gängeln an die man leicht rankommt
Ist eben der bequeme amtsweg


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

02.02.2022 um 18:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh okay war ich subjektiv falsch mit meiner Weltsicht.

Sind das spezielle Sportwaffen?
Also ich hab ein HK MR308 und ein AR15 in .223. das ist quasi das HK417 und das M4 in in halbautomatisch auf der grünen WBK. Einen K98 und noch ein paar andere auf der gelben.
Ich schieß die dynamisch (IPSC) oder auf Präzision mit entsprechendem Oberteil mit längerem Lauf und ZF.

Was verstehst du unter speziellen Sportwaffen? Also meine sehen aus als kämen sie aus nem Kriegsgebiet. Lach. Aber das ist Geschmacksache.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist eben der bequeme amtsweg
Ja leider…


Anzeige

1x zitiertmelden