Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Waffengesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

31.01.2022 um 21:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im Jahre 2016 schätze die FAZ den Bestand illegaler Waffen in der BRD auf rd. 20 Millionen.
Schätzen heißt nicht wissen...das ist mal wieder die typische Meinungsmache gegen Waffen im Volk. Bei den meisten dieser unregistrierten Waffen dürfte es sich um Langwaffen, also Gewehre handeln, die früher frei verkäuflich ab 18 Jahren waren. Nach der Verschärfung des Waffengesetzes wurden viele dieser Waffen nicht angemeldet, und so wurden aus legalen Waffenbesitzern Kriminelle gemacht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich erinnere mich allerdings noch gut daren, dass bis in die 1970er hinein einschlägige Geschäfte "Ersatztrommeln" für die Aufnahme scharfer Munition für Gas-Trommelrevolver im Kaliber 9 mm anboten, die die längere Munition aufnehmen konnten. Das kleine Stückchen Flacheisen in der Mündung der Knarre konnte jeder Depp mit einer Bohrmaschine aufbohren. Aber da scheint sich ja immerhin und glücklicherweise einiges getan zu haben.
Ich weiß nicht, welche "Ersatztrommeln" du meinst...für welche Revolver sollen die denn gewesen sein? Und das Stück "Flacheisen" im Lauf ist eine Schiene aus gehärtetem Stahl, da machste mit ner Bohrmaschine gar nichts.

Anzeige
4x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

31.01.2022 um 22:12
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Schätzen heißt nicht wissen...das ist mal wieder die typische Meinungsmache gegen Waffen im Volk. Bei den meisten dieser unregistrierten Waffen dürfte es sich um Langwaffen, also Gewehre handeln, die früher frei verkäuflich ab 18 Jahren waren. Nach der Verschärfung des Waffengesetzes wurden viele dieser Waffen nicht angemeldet, und so wurden aus legalen Waffenbesitzern Kriminelle gemacht.
Endlich spricht es mal jemand aus. Danke dafür


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 11:46
Zitat von gfxArtsgfxArts schrieb am 13.03.2016:Welche Waffen sind in Deutschland überhaupt im Haushalt erlaubt, welche in der Öffentlichkeit
Ein Bogen ist erlaubt. Dafür braucht man keinerlei Ausbildungsnachweis, Waffenschein oder sonstige schriftliche Erlaubnis.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 13.03.2016:Vorweg: Ich bin kein Anwalt, und das hier ist keine Rechtsberatung. Aber Armbrüste haben im Gegensatz zu Bögen eine Sperrvorrichtung, damit kann das Dir u.U. als Waffe ausgelegt werden.
Das ist so richtig!
Wir haben hier ein Waffengeschäft und ich kenne den Besitzer recht gut. Ich fragte ihn, als ich meinen Bogen gebaut hatte, was ich nun damit machen darf.
Genau so hat er es mir auch erläutert und auch schriftlich, als Paragraph, gezeigt.

Ich bin sogar im Rahmen einer Veranstaltung mal mit mehreren Freunden mit Bögen und scharfen Pfeilen in ein großes Einkaufszentrum gegangen. Die Security musste und zwar hinaus geleiten, was aber hauptsächlich an unserem recht freizügigen Cosplay lag, nicht aber an den Waffen.
Sie Sicherheitsleute haben sich dafür sogar mehrfach entschuldigt, dass sie bei uns keine Ausnahme machen dürften, weil Kleiderordnung u.s.w. Sie fanden das selber cool und machten Fotos, aber gegen de Bögen hat niemand was gesagt.

Gucky.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 11:50
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wir haben hier ein Waffengeschäft und ich kenne den Besitzer recht gut. Ich fragte ihn, als ich meinen Bogen gebaut hatte, was ich nun damit machen darf.
Genau so hat er es mir auch erläutert und auch schriftlich, als Paragraph, gezeigt.
OK, danke für das Feedback.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:was aber hauptsächlich an unserem recht freizügigen Cosplay lag
:lolcry:
Je nach körperlicher Verfassung, und jeweiligen Präferenzen kann das vermutlich auch als "Waffe" bezeichnet werden.


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 11:53
Hahaha, da magst Du Recht haben :D

Obwohl es ging noch so.

Gucky.


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 12:11
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Nach der Verschärfung des Waffengesetzes wurden viele dieser Waffen nicht angemeldet, und so wurden aus legalen Waffenbesitzern Kriminelle gemacht.
warum haben die die denn nicht angemeldet und wenn sie das nicht tun, warum "wurden dann Kriminelle aus ihnen gemacht", wenn die ihre Waffen nicht anmelden?

Würde ich gerne mal verstehen.


2x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 12:15
Kurz zu Bogen VS Armbrust.

Letztere ist eine Waffe im Sinne des WaffG weil ein Projektil (der Bolzen) in einer mechanischen Vorrichtung in einer Position gehalten, die Kraft gespeichert wird und dann durch einen Mechanismus schlagartig freigesetzt wird.
Beim Bogen wird der Pfeil manuell gehalten und zählt so nicht als Waffe.
Deshalb kann man damit auch durch die Gegend laufen während eine Armbrust zwar eine frei erwerbliche Waffe ab 18 Jahren ist, aber dem Führungsverbot unterliegt. Heißt der Transport muss in einem abgeschlossenen Behältnis erfolgen.

Also hat @Gucky87 vollkommen recht.

@Tussinelda
Das liegt oft daran, dass bis Ende der 70er Jahre Kleinkalibergewehre/Revolver zb bei Neckermann frei ab 18 waren.
Viele hatten die Dinger zum dosenschiessen gekauft. Dann lässt das interesse nach und man interessiert sich nicht mehr dafür.
Das waffenrecht ist wahnsinnig kompliziert und solche Verschärfungen werden auch nicht sehr publik gemacht. Wenn man damit nichts am Hut hab bekommt man es gar nicht mit.
Heißt die Waffen sind natürlich registriert, da ja irgendwann mal gebaut, fallen nach einer Verschärfung aber aus dem Raster weil sie nicht gemeldet werden und zählen so als illegale Waffe in der Statistik.


5x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 12:25
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Letztere ist eine Waffe im Sinne des WaffG weil ein Projektil (der Bolzen) in einer mechanischen Vorrichtung in einer Position gehalten, die Kraft gespeichert wird und dann durch einen Mechanismus schlagartig freigesetzt wird.
Ich liefere kurz noch die (meiner Laienmeinung nach) wesentlichen Passagen des WaffG nach.

§1 (2) WaffG
(2) Waffen sind

1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
2. tragbare Gegenstände,
a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.
[...]
(4) Die Begriffe der Waffen und Munition sowie die Einstufung von Gegenständen nach Absatz 2 Nr. 2 Buchstabe b als Waffen, die Begriffe der Arten des Umgangs und sonstige waffenrechtliche Begriffe sind in der Anlage 1 (Begriffsbestimmungen) zu diesem Gesetz näher geregelt.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/WaffG/1.html

Und weiter in Anlage 1 WaffG
[...]
1.2 Gleichgestellte Gegenstände

Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
[...]
1.2.3 bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft oder eine andere Energiequelle eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert oder gehalten werden kann (zum Beispiel Armbrüste, Pfeilabschussgeräte). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschossspitzen (zum Beispiel Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm2 nicht überschritten wird;
Quelle: https://dejure.org/gesetze/WaffG/Anlage_1.html


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 12:26
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich liefere kurz noch die wesentlichen Passagen des WaffG nach.
Die hab ich bewusst weggelassen, weil man als Laie (nicht nur als laue) da eher verwirrt wird. Deshalb versuche ich das immer mit eigenen Worten einigermaßen verständlich zu erklären. Aber der Vollständigkeithalber hast du natürlich recht.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 12:33
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:weil man als Laie
Ja, darf ein Laie gerne überlesen. Ich bin auch juristisch nicht vom Fach, dennoch, der Vollständigkeit halber vielleicht interessant für den ein oder anderen. (Ich lese sowas immer gerne, um es genau zu wissen)

Und noch kurz, als aktiver Bogenschütze ein paar mahnende Worte zum Bogen:
Wie ich vor beinahe schon sechs Jahren schrieb, sind Bögen mWn Sportgeräte und keine Waffen. Dennoch bitte nicht als Spielzeug oder ungefährlich betrachten. Immerhin wird mit solchen Sportgeräten, natürlich mit entsprechenden Mindestzuggewichten für einen waidgerechten Abschuss, in anderen Ländern aktiv gejagt, also Tiere getötet. Und die Rede ist nicht von Kleintieren, sondern durchaus Rotwild, Bären, etc.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 12:37
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ja, darf ein Laie gerne überlesen. Ich bin auch juristisch nicht vom Fach, dennoch, der Vollständigkeit halber vielleicht interessant für den ein oder anderen. (Ich lese sowas immer gerne, um es genau zu wissen)

Und noch kurz, als aktiver Bogenschütze ein paar mahnende Worte zum Bogen:
Wie ich vor beinahe schon sechs Jahren schrieb, sind Bögen mWn Sportgeräte und keine Waffen. Dennoch bitte nicht als Spielzeug oder ungefährlich betrachten. Immerhin wird mit solchen Sportgeräten, natürlich mit entsprechenden Mindestzuggewichten für einen waidgerechten Abschuss, in anderen Ländern aktiv gejagt, also Tiere getötet. Und die Rede ist nicht von Kleintieren, sondern durchaus Rotwild, Bären, etc.
Ja da hast du recht! Danke dir!


Allerdings, ich hab mal gesehen wie die mit Compoundbögen auf 120m geschossen haben. Brutal! Definitiv nix zum Cowboy und Indianer spielen. Zumindest wenn man die Spielgefährten nicht laufend austauschen will.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 12:46
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Compoundbögen auf 120m
Compound ist echt eine andere Hausnummer als Recurves, und selbst hier wird Olympisch auf 90m geschossen (ja, mit Stabi, Clicker, etc).
Und selbst Blankbogen auf 50 bis 70m ist noch eine ordentliche Distanz.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 12:48
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Compound ist echt eine andere Hausnummer als Recurves, und selbst hier wird Olympisch auf 90m geschossen (ja, mit Stabi, Clicker, etc).
Und selbst Blankbogen auf 50 bis 70m ist noch eine ordentliche Distanz.
Ja das ist schon Wahnsinn was da geht. Ich bewundere das immer wenn man da ewige ballistische Kurven schießt und dann auch noch trifft


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum haben die die denn nicht angemeldet und wenn sie das nicht tun, warum "wurden dann Kriminelle aus ihnen gemacht", wenn die ihre Waffen nicht anmelden?

Würde ich gerne mal verstehen.
Weils denen egal war.
Das sind/waren auch ganz oft Erbwaffen.
Opas 98er aus dem Krieg oder die MP 40 vom Onkel Ludwig.
Zu dem Zeitpunkt als dies alles eingeführt wurde verstaubten die meistens schon Jahrzehnte auf dem Dachboden/im Schuppen/übern Kamin und niemand hat mehr daran gedacht dass man die registrieren muss oder dass die überhaupt noch da sind.
Andere wollten sich einfach nicht registrieren.


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 13:36
@Berryl
Man muss auch dazu sagen, dass das früher einfach nicht interessiert hat.
Und ob bei den 20 Millionen ausschließlich Schusswaffen gemeint sind weiß ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 13:59
Da können nämlich auch butterfly Messer, wurfsterne, springmesser, Schlagringe usw usw dabei sein. 20 Mio Schusswaffen halte ich für unwahrscheinlich.
Grad bei oben genannten wissen viele heut noch nicht dass sie nicht nur dem führverbot unterliegen, sondern verbotene Waffen sind.


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 14:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum haben die die denn nicht angemeldet und wenn sie das nicht tun, warum "wurden dann Kriminelle aus ihnen gemacht", wenn die ihre Waffen nicht anmelden?

Würde ich gerne mal verstehen.
Sorry, aber du verstehst eh nichts, u. hast obendrein auch keine Ahnung von der Materie. Deshalb diskuttiere ich auch nicht mit dir.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 14:03
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Sorry, aber du verstehst eh nichts, u. hast obendrein auch keine Ahnung von der Materie. Deshalb diskuttiere ich auch nicht mit dir.
Mich hat auch der sarkastische Unterton gestört, aber wichtiger ist es mir dann doch, solche Sachen zu erklären in der Hoffnung dass man vielleicht von seiner laienhaften Meinung abrückt und versucht zu verstehen.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 14:16
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mich hat auch der sarkastische Unterton gestört, aber wichtiger ist es mir dann doch, solche Sachen zu erklären in der Hoffnung dass man vielleicht von seiner laienhaften Meinung abrückt und versucht zu verstehen.
Das weiß ich, hast ja auch recht damit. Aber manchen geht es hier halt nur ums stänkern u. ums provozieren, obwohl sie keinerlei Fachwissen haben. Da gehts nur um die Diskussion an sich, die haben halt Langeweile.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

01.02.2022 um 14:16
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Man muss auch dazu sagen, dass das früher einfach nicht interessiert hat.
Ich weiss.
Zumal dass sie bis in die 2000er rein immer recht einfach Waffen verfügbar waren.
Sei es dass sie bis in die 70er im Katalog gekauft werden konnten und ab 1990 die Schwemme aus dem Ostblock kamm.
Und auch heute noch bekommt jeder eine der eine braucht.
Umsonst sind wir nicht bei über 95% illegaler Waffen die für Verbrechen mit Waffen verwendet werden.
Für die Politik ist es halt immer sehr einfach über die Gängelung von Legalwaffenbesitzern zu demonstrieren: 'Wir machen was'.


Anzeige

1x zitiertmelden