Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Waffengesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

20.01.2020 um 23:32
@El_Maestro
Was willst du denn bezüglich legalen Waffen wissen? Das muss ja eigentlich nicht per PN geklärt werden. Was legal ist, ist offiziell und darf auch jeder lesen

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

21.01.2020 um 11:01
Für die allgemeine Volksbewaffnung halte ich mir Frau und Tochter, die beide in einem Schützenverein tätig sind.

Ist schon spannend, dass Allmysten so gern und oft Waffen-Threads eröffnen.

Weil ich eigentlich alles schon mal irgendwo geschrieben habe, hier noch mal Copy & Passtschon:

Angst ist im Umgang mit Waffen immer ein schlechter Ratgeber.

Zum Thema "Freie Waffen für Freie Bürger" empfehle ich den Film "Bowling for Columbine".

Ich persönlich bin der Meinung, dass hierzulande immer noch zu viele Waffen im Umlauf sind, die legal erworben wurden:
Sportschützen, Sammler, Jäger, Waffenträger aller Schattierungen haben einen zwar gesetzlich geregelten, trotzdem aber relativ "freien"Zugang zu jeder Menge Waffen.
Ein präzises KK eines Sportschützen reicht aus, um jemandem das Lebenslicht auszublasen. Selbst mit einer Luftpistole kannst Du bei kurzer Distanz und Treffern in durchgängigen Teilen des Kopfes (Auge, Mund, Ohr) tödliche Wirkungen erzielen. Ähnliches gilt übrigens für viele Gaswaffen - ein aufgesetzter Schuss durchschlägt locker eine dicke Wochenend-Zeitung.
Sammlerwaffen müssen zwar durch technische Massnahmen unbrauchbar gemacht werden, sind allerdings durch allerlei "Zurüstartikel" aus dem Internet in vielen Fällen relativ leicht wieder scharf zu machen.
Aus eigener Recherche weiss ich, dass recht viele Menschen, die den Jagdschein machen, das bisschen Jagdrecht und Reh auswaiden eigentlich nur auf sich nehmen, um an Schiesseisen zu kommen. Eine Schrotflinte ist mit jeder Säge auf eine handliche Lupara zustutzen.
Übrigens lassen sich alle älteren Gas-/Schreckschuss-Trommelrevolver relativ leicht auf scharfe Kurzpatronen umrüsten.
Kurz nach der Wende konntest Du in der ehemaligen DDR von Rotarmisten relativ problemlos von der Makarov über AK 47-Varianten bis hin zur RPG oder Handgranate für DM so ziemlich alles bekommen.
Was meint ihr,wie viele "anständige Bürger" sich da eingedeckt haben.
Und auch wer beim Bund oder anderen bewaffneten Organen war, wird wissen, wie oft und leicht "Bestandsveränderungen"in der Waffenkammer vorgenommen wurden.
Aus den genannten Gründen bin ich der Meinung, das es hierzulande eher zu viele als zu wenig Waffen in Privatbesitz gibt.
In den mehr oder weniger bekannten Amokläufen der letzten Jahrzehnte (ist ja nichts Neues!) hatten die meisten Täter in den Waffenschrank von Papa oder des Vereins gegriffen oder beruflich mit Waffen zu tun.
Also bitte, liebe Waffenfetischisten:
Volk ans Gewehr, Möglichkeiten gibt's genug!
Gut Schuss und hohe Kill-Rate!!!


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

21.01.2020 um 11:59
@Doors

Den Wunsch nach einer Schusswaffe kann ich so gar nicht nachvollziehen. Alleine schon was man damit sich und seiner Familie bei unsachgemäßem Gebrauch antun kann. In den USA steigt alleine schon durch den Besitz einer Waffe das Risiko, selbst erschossen zu werden, massiv an.

Bei all den Hohlköpfen da draußen halte ich es für sehr wichtig, dass wir konsequent auf weniger Waffen hinarbeiten, keinesfalls auf mehr.

Und jeder der denkt: Ich will aber eine Waffe haben, sollte überlegen, wie super er es fände, wenn plötzlich der nicht so sympathische Nachbar mit Hang zu Stimmungsschwankungen eine hätte.
Es sind ja gerade Menschen mit erheblichen 'Stimmungsschwankungen', die sich mit einer Waffe Sicherheit gegen 'die böse Welt da draußen' erhoffen, also der Schlag Mensch, der sowieso keine Waffe haben sollte.

Zum Abschluss ein Zitat aus Men in Black I:

Schabe: Gib mir Deine Waffe!
Hinterwäldler: Wenn Du meine Waffe haben willst, dann nimm sie aus meinen toten kalten Händen!
Schabe: Ihr Vorschlag klingt akzeptabel.


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

21.01.2020 um 15:00
In D gibt es über 5 mio. legale Schusswaffen, dafür hält sich der "unsachgemäße" Einsatz doch schon in argen Grenzen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

21.01.2020 um 15:52
@sacredheart

Ich schrieb schon einmal zum Thema "Freie Waffen für freie Bürger":

Grundsätzlich ist jede Art von Waffe für jedes Alter und an jedem Ort frei zu geben.*

Ich bin für die allgemeine Volksbewaffnung. Wie in Afghanistan, Somalia oder dem Irak sollte jeder Mensch ab Grundschulalter das Recht auf eine (möglichst automatische) Waffe haben. Für die Kinder reicht ja etwas handliches mit nicht zu starkem Rückstoss, dafür aber guten Streufeuer-Eigenschaften.

Warum sollten nur afrikanische Kindersoldaten das Recht haben, ihre Interessen mit der AK 47 durchzusetzen. Zugegeben, etwas unhandlich in der Kita, aber da rate ich zur tschechischen Scorpion, da man in Kitas selten Raumgrössen über 25m Länge hat. Ausserdem wiegt sie weniger als halb soviel wie eine Uzi.

Bei Auseinandersetzungen im Kino oder Theater empfehle ich Schalldämpfer, damit die anderen nicht gestört werden. Bei lästigen Menschenansammlungen (Karneval, HSV, NPD, Laternenumzug) eignen sich Flammenwerfer. Hinterher muss nur die Asche weggekehrt werden.

Nein, warum sollten wir Waffenbesitz nur Jägern, Sportschützen, Sammlern, Polizei, Bundeswehr, Verbrechern, Terroristen, Wachmännern und dergleichen erlauben? Freie Fahrt für freie Bürger. Und freie Waffen auch - für jeden das, was er sich leisten kann. Wo kann man eigentlich Leos leasen?

t6a1153 kids guns2

Allgemeiner Waffenbesitz macht eine Gesellschaft respektvoller im Umgang miteinander und fördert das demokratische Zusammenleben.

Ich möchte es an ein ein paar willkürlichen Alltags-Beispielen demonstrieren:



Mitschüler schikanieren einen übergewichtigen Klassenkameraden.
Hat der kleine dicke Junge aber eine kleine dicke Wumme, lassen sie das.

Der Rabauke rempelt in der Disko rücksichtslos Leute an. Befindet sich auf der Tanzfläche aber die geballte Feuerkraft einer Pz-Gren.Kompanie, überlegt er sich das.

Mann verprügelt Frau. Hat Frauchen aber eine .38 Snub unter der Kittelschürze, geht er lieber ein Bier trinken.

Mutti meckert mit Sohnemann über seinen Lebenswandel. Tut sie das noch, wenn Sohnemann die Uzi unterm Popstar-Poster hängen hat?

Der Autonome zündelt den SUV des Yuppies. Steht der aber mit dem Präzisionsgewehr mit Restlichtverstärker am Fenster seines Lofts, zündet der Autonome lieber eine Zigarette an.

Rassisten prügeln Flüchtlinge durch die City. Das mit der Handgreiflichkeit überlegen sie sich allerdings, verfügen die kampferprobten Somalis oder Afghanen über aus der Heimat mitgebrachte AK 47 oder RPGs.

Die Neue in der Buchhaltung wird von den Kolleginnen im Grossraumbüro gemobbt. Hat die Neue aber eine Lupara im Schreibtisch, mit der sie die Zicken in Hackfleisch verwandeln kann, wirkt sich das durchaus positiv auf das Betriebsklima aus.

Der Mathe-Lehrer ist bekannt dafür, dass er seine Schüler ungerecht benotet. Guckt er aber nicht nur in 35 Gesichter, sondern auch in 35 Läufe, überlegt er sich das mit der 6 noch mal.

Benzinklau gilt als beliebter Sport. Ist aber auf dem Dach der Tanke ein MG-Nest, wird man lieber brav bezahlen.

Die Kids aus dem Plattenbau zertrampeln die Rasenflächen beim Fussball. Hat Hausmeister Krause da ein paar Schützenminen verlegt, bleiben sie lieber vor der Playstation.

Jugendliche lärmen nächtens im Park. Bietet eine entschlossene Neighbourhood-Watch mit dem Flammenwerfer eine Grillparty der anderen Art, lassen sie das Lärmen.

Würde man dem Fahrer eines "Technicals" mit der Minigun und dem beherzten Beifahrer auf der Pickup-Pritsche noch mal die Vorfahrt nehmen wollen?

Und letztlich: Wenn Millionen Arbeitslose, bis an die Zähne bewaffnet, ein Arbeitslosenheer im wahrsten Wortsinne bilden - möchte die Regierung dann noch die Sozialleistungen kürzen?

Nein, liebe SkeptikerInnen, entgegen allen Hippie-Spinnereien ist nur ein allseits bewaffneter Frieden tatsächlich Frieden. Das ist im Kleinen nicht anders als im Grossen.
Darum habe ich mich in den diversen Atomwaffen-Threads ja auch dafür stark gemacht, dass sowohl der Iran als auch Nordkorea, wie übrigens jede der rd. 190 Nationen auf Erden, durchaus das Recht auf nukleare Bewaffnung haben.

Ich bin für Waffengleichheit - lokal wie global. Kann doch nicht sein, dass nur "die Bösen" Waffen tragen dürfen - oder die in Uniform.

Stellen wir uns vor, jedermann/frau kann sich hierzulande legal jede Menge Schiesseisen kaufen.

Wenn sich jetzt der alkoholabhängige, rassistische Frührentner Erwin R. beim Ausschlafen seines Katers durch die Lautäusserungen beim Spiel von Klein Ali und Klein Fatme gestört fühlt, geht er auf den Balkon und zeigt den Kindern mit ein paar gezielten Hohlspitzgeschossen aus seiner Glock Ten, dass jetzt "A Ruah is!"

Du wirst in der Disco vom arbeitslosen Gerüstbauer Maik B. verdächtigt, "seiner Else auf die Titten geglotzt zu haben", prompt kommt Maik mit der Pumpgun aus dem Kofferraum seines tiefergelegten GTI wieder und sorgt dafür, dass Du noch jede Menge mehr Gucklöcher hast.

Stell Dir vor, lieber Waffenfan, Du hast Stress mit Deinem Nachbarn, weil Deine Katze auf sein Blumenbeet gepisst hat, Dein Wagen vor seiner Einfahrt steht oder Du schon wieder Mittags Rasen gemäht hast. Was in vielen Reihenhaus-Siedlungen über den Anwalt geklärt wird, regelt dann das Gesetz des Westens "Wer schneller zieht, hat Recht!"

Diese Auflistung kann beliebig fortgesetzt werden.

Und wo willst Du die Wumme zu Hause aufbewahren? Griffbereit unter dem Kopfkissen? Na, hoffentlich hast Du weder Kinder noch Putzfrau.

Im gesicherten Waffenschrank? Na, ob Du da hinkommst, wenn Dir ungebetener Besuch mit der ebenfalls legal erworbenen Waffe am Bett steht.

Tag und Nacht im Hosenbund? Dann solltest Du eine Waffe mit einer guten Sicherung tragen, sonst sind leicht mal die Eier ab.

Also, ich finde, wer gerne mit Schusswaffen spielt, der möge doch dorthin gehen, wo der Stahlmantel wächst und mich hierzulande mit seinen perversen Gelüsten verschonen!

Nein, meine sportschützende Ehefrau mag ihr Geschiess im Waffenschrank verwahren - ich muss das Zeug nicht griffbereit liegen haben. Obwohl... wenn die Zeugen Jehovas mal wieder klingeln, könnte ich diese schleunigst vor ihren Schöpfer schicken.



*Bevor der Abzugsfinger auf der Melde-Taste liegt: Nein, der Text ist nur partiell ernst zu nehmen.


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

21.01.2020 um 19:45
Si vis pacem para bellum sollte doch da der Leitspruch sein! ;) Häcksler & Knurr und Co haben gegen ein paar höhere Dividenden sicher nichts einzuwenden! Solange regional gekauft wird! :Y:


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

22.01.2020 um 17:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Solange regional gekauft wird!
Die Opfer sind dann ja auch biologisch abbaubar.


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

22.01.2020 um 18:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Opfer sind dann ja auch biologisch abbaubar.
Wenn wir das noch CO2-Neutral und Klimafreundlich umsetzen können, ist uns damit der (Dynamite)Nobelpreis sicher! :Y:


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

23.01.2020 um 19:37
Ich persönlich finde zwar, das Schusswaffen zu Selbstverteidigungszwecken im Haushalt überbewertet werden, aber den Fans fliegender Projektile mit ausreichend Stoppwirkung sei die "Adder" (taktische Repetierarmbrust) empfohlen. Die "Airringer" ist auch nett, aber da ist das Zeitfenster rum für die welche noch keine haben. Die Gesetzesänderung für Pfeilwaffen ist durch, da bekommt man nur noch für den Altbestand ne WBK ausgestellt, falls nicht schon vorhanden.

Aber wer in der psychologischen Verfassung ist sich mit sowas bei einem Übergriff/Überfall in den eigenen vier Wänden effektiv zur Wehr zu setzten wird sowas nicht brauchen, da langt dann wahrscheinlich auch ein langes, scharfes Stück Metall. Aber mal ehrlich, wer führt denn ein Leben das er sich auf sowas vorbereiten müsste ;)

Auch sei gesagt, das der Grat zwischen solcher Art "Notwehr" und Knast wegen Totschlags sehr schmal ist.

Ne Gun von JPX ist da vielleicht für viele "Ängstliche" ne bessere Wahl, wenn es um die "Heimverteidigung" und das Gefühl der "Sicherheit" geht.


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

26.06.2020 um 17:55
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb am 17.01.2020:Hierfür würde ich gerne einen Gesprächspartner finden, der eine legale (oder auch illegale) Waffe aus Gründen des Selbstschutzes zu Hause hat
da wirst du dich ziemlich schwer tun jemanden zu finden der eine Waffe (Schusswaffe) tatsächlich aus Gründen des Selbstschutzes zuhause hat.Um in Deutschland eine Waffenrechtliche Erlaubnis zu erhalten musst du ein Bedürfnis nachweisen. Entweder weil du Jäger,Sportschütze, Waffensammler oder Händler bist. Und dann gibt es da noch die winzig kleine Gruppe von Personen welche tatsächlich eine Waffenrechtliche Erlaubnis aus Gründem des Selbstschutzes haben. Das wäre dann tatsächlich der Waffenschein ( nicht zu verwechseln mit der WBK oder anderen Waffenrechtlichen Erlaubnissen welche umgangssprachlich gerne als "Waffenschein" bezeichnet werden) Der Waffenschein berechtigt zum Erwerb, Besitz und führen in der Waffe(d.h. du darfst sie meinetwegen zum Einkaufen mitnehmen u.Ä.) wenn du glaubhaft machen kannst dass bei dir eine permanente Gefahr für Leib und Leben besteht und das Führen einer Waffe einen Sicherheitsgewinn darstellt der anders nicht gewährleistet werden kann. Der Waffenschein ist also demzufolge die einzige Möglichkeit eine Waffe aus Selbstschutzgründen zu besitzen.
Wenn du jetzt natürlich Sportschütze oder (wie in meinem Fall) Jäger bist besteht zwar prinzipiell auch die Möglichkeit deine Knarren im Notwehrfall z.B. gegen einen Einbrecher zu verwenden,allerdings stellt sich dann immer sehr schnell die Frage nach der Verhältnismäßigkeit, zum anderen machen die Aufbewahrungsvorschriften eine praxistaugliche Umsetzung in diesem Fall nahezu unmöglich


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

26.06.2020 um 18:09
Desweiteren gilt natürlich: schiessen im Sinne von unter Stress eine Bedrohung erkennen, Waffe in Anschlag bringen und v.A. zu treffen ohne unbeteiligte dritte dabei zu gefährden und das ganze im idealfall noch schneller als der Andere will gelernt sein. Und man lernt es nicht indem man die Gebrauchsanweisung gelesen und mal 10 Schuss auf eine 10erRingscheibe gemacht hat. Von daher bin ich ganz froh dass nicht jeder Trottel eine Waffe daheim stehen hat ( was man unter gewissen Vorraussetzungen evtl. noch vertreten könnte) aber wenn dann Johnny doof von nebenan damit in der Kneipe auftaucht ist dann doch ein wenig zuviel des guten


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

27.06.2020 um 01:58
@AlphaNovember
Amen! Schöner, besser und richtiger kann man es kaum sagen.
Noch als kleines Detail, die meisten WS Inhaber haben nicht mal eine MEWB (Munitionserwerbsberechtigung) Um sein Leib und Leben zu verteidigen wenn man zb ein Anwalt oder Richter einer Risikogruppe ist( die berechtigt wären eine Waffe zu führen, weil sie einer Bedrohung ausgesetzt sind) , braucht man keine Hunderte Schuss an Munition zu horten.
Der Prozentsatz der Waffenscheininhaber ist denke ich kaum messbar.
Anders die der WBK oder JS Inhaber. Allerdings sind die Hürden (finanziell/Zeit) so dermaßen hoch dass sich jeder der es geschafft hat eine Waffe zu bekommen sehr sehr genau überlegt damit Unfug zu treiben.
Was nicht heißt dass es das nicht gibt...


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

20.01.2022 um 08:15
Zitat von DoorsDoors schrieb am 21.01.2020:Für die allgemeine Volksbewaffnung halte ich mir Frau und Tochter, die beide in einem Schützenverein tätig sind.

Ist schon spannend, dass Allmysten so gern und oft Waffen-Threads eröffnen.

Weil ich eigentlich alles schon mal irgendwo geschrieben habe, hier noch mal Copy & Passtschon:

Angst ist im Umgang mit Waffen immer ein schlechter Ratgeber.

Zum Thema "Freie Waffen für Freie Bürger" empfehle ich den Film "Bowling for Columbine".

Ich persönlich bin der Meinung, dass hierzulande immer noch zu viele Waffen im Umlauf sind, die legal erworben wurden:
Sportschützen, Sammler, Jäger, Waffenträger aller Schattierungen haben einen zwar gesetzlich geregelten, trotzdem aber relativ "freien"Zugang zu jeder Menge Waffen.
Ein präzises KK eines Sportschützen reicht aus, um jemandem das Lebenslicht auszublasen. Selbst mit einer Luftpistole kannst Du bei kurzer Distanz und Treffern in durchgängigen Teilen des Kopfes (Auge, Mund, Ohr) tödliche Wirkungen erzielen. Ähnliches gilt übrigens für viele Gaswaffen - ein aufgesetzter Schuss durchschlägt locker eine dicke Wochenend-Zeitung.
Sammlerwaffen müssen zwar durch technische Massnahmen unbrauchbar gemacht werden, sind allerdings durch allerlei "Zurüstartikel" aus dem Internet in vielen Fällen relativ leicht wieder scharf zu machen.
Aus eigener Recherche weiss ich, dass recht viele Menschen, die den Jagdschein machen, das bisschen Jagdrecht und Reh auswaiden eigentlich nur auf sich nehmen, um an Schiesseisen zu kommen. Eine Schrotflinte ist mit jeder Säge auf eine handliche Lupara zustutzen.
Übrigens lassen sich alle älteren Gas-/Schreckschuss-Trommelrevolver relativ leicht auf scharfe Kurzpatronen umrüsten.
Kurz nach der Wende konntest Du in der ehemaligen DDR von Rotarmisten relativ problemlos von der Makarov über AK 47-Varianten bis hin zur RPG oder Handgranate für DM so ziemlich alles bekommen.
Was meint ihr,wie viele "anständige Bürger" sich da eingedeckt haben.
Und auch wer beim Bund oder anderen bewaffneten Organen war, wird wissen, wie oft und leicht "Bestandsveränderungen"in der Waffenkammer vorgenommen wurden.
Aus den genannten Gründen bin ich der Meinung, das es hierzulande eher zu viele als zu wenig Waffen in Privatbesitz gibt.
In den mehr oder weniger bekannten Amokläufen der letzten Jahrzehnte (ist ja nichts Neues!) hatten die meisten Täter in den Waffenschrank von Papa oder des Vereins gegriffen oder beruflich mit Waffen zu tun.
Also bitte, liebe Waffenfetischisten:
Volk ans Gewehr, Möglichkeiten gibt's genug!
Gut Schuss und hohe Kill-Rate!!!
Sory, aber so einen Schwachsinn hab ich selten gelesen. Etwas Bildun u. Fachkenntnisse sollte man schon haben, ansonsten kommen solche Beiträge auf RTL-Niveau heraus...ist dir das nicht peinlich?


1x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

20.01.2022 um 11:19
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Sory, aber so einen Schwachsinn hab ich selten gelesen. Etwas Bildun u. Fachkenntnisse sollte man schon haben, ansonsten kommen solche Beiträge auf RTL-Niveau heraus...ist dir das nicht peinlich?
Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Da muss man seine Fußnägel schon unter Kontrolle haben wenn man das liest


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

20.01.2022 um 11:43
@Pestilenz_61

Man kann Dir jedenfalls nicht vorwerfen, überhastet geantwortet zu haben, auch wenn ich Deine Meinung nicht ganz teile. Du hast auf einen Beitrag geantwortet, der morgen seinen 2. Geburtstag feiert.


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

20.01.2022 um 11:49
@sacredheart
Sorry aber von einfach reden ist schon blödsinn. Und was den Jagdschein angeht…mach den mal.
Auch die ballistischen „Eigenschaften“ der genannten Kaliber…naja. Klar langt .22lfb um jemanden umzubringen. Auch 4,5 auf die Schläfe aufgesetzt geht sicher krumm aus.
Bestandsänderungen in der WaKa…
Die heutigen deko/sammlerwaffen werden (ohne rote WBK) derart zerstört, dass man da gar nichts mehr Instand setzt oder zurückbaut.

Was mich an der Aussage stört ist dass legalwaffenbesitzer, egal ob Jäger, Sammler, oder sportschützen als waffenfetischisten und mörder pauschalisiert werden. Vielleicht mal „Fetisch“ googeln.

Und zu der hohen kill-rate fällt mir eigentlich nichts ein außer mit dem Kopf zu schütteln.


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

20.01.2022 um 16:10
In wie weit stimmt es, daß Deutschland das strengste Waffengesetz der Welt hat?


2x zitiertmelden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

20.01.2022 um 16:54
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In wie weit stimmt es, daß Deutschland das strengste Waffengesetz der Welt hat?
Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und das bestätigen. Ist auch gut so! Wenn auch in manchen Bereichen schwachsinnig bzw am falschen Ende „gut“ gemeint.


melden

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

29.01.2022 um 15:55
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 20.01.2022:In wie weit stimmt es, daß Deutschland das strengste Waffengesetz der Welt hat?
Da "streng" bei komplizierten Dingen nicht so geradlinig auf eine präzise Skala übertragbar ist, weiß ich nicht, ob man das so sagen kann. Aber "gefühlt" haben wir sicher eines der strengsten und auch pedantischten/bürokratischten Waffengesetze der Welt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legale Waffen - Deutschland Haushalt/Öffentlichkeit

30.01.2022 um 13:51
Dann nehmen wir einen andere, allgemein zugängliche Quelle als Ersatz für den gelöschten FAZ-Beitrag:
Waffenlager Balkan: Kalaschnikow 300 Euro

Die meisten Handfeuerwaffen auf Europas Schwarzmarkt kommen aus Südosteuropa. Kriminelle und Terroristen decken sich auf dem Balkan preiswert ein - und werden zur Gefahr für den ganzen Kontinent.
Quelle: https://www.dw.com/de/waffenlager-balkan-kalaschnikow-300-euro/a-18895804

Nicht viel anders war es, als die Rote Armee aus dem Territorium der ehemaligen DDR abzog. Da haben die Jungs zu Geld gemacht, was sich zu Geld machen liess. Das beschränkte sich nicht nur auf Uniformen. 1990 wurde mir eine 9mm Makarov PM von einem Soldaten der Roten Armee am hellichten Tage auf einem Marktplatz in Schwerin angeboten. Samt 50 Schuss Munition (ist 'ne blöde Spezialmunition, geht nicht jede 9 mm-Patrone) für 200 Mark.

Wie viele "Sammler" sich damals mit was eingedeckt haben, weiss offenbar niemand mehr so genau - oder will es auch gar nicht wissen.

Im Jahre 2016 schätze die FAZ den Bestand illegaler Waffen in der BRD auf rd. 20 Millionen.

Über verschwundene Munition und Sprengstoffe bei Bundeswehr- und Polizeieinheiten wurde in den vergangenen Jahren umfangreich in den Medien berichtet. So genau scheinen die Kontrollen offenbar immer noch nicht zu sein.

Nach Rücksprache mit Freunden aus dem Schützenverein meiner Ehefrau muss ich allerdings die Angaben zum Umbau von Gas- bzw. Schreckschusswaffen in "scharfe" revidieren. Anders als in den späten 1960ern ist das offenbar nicht mehr möglich, da entscheidende Teile aus anderen Legierungen bestehen, die den höheren Druck nicht aushalten. Man lernt nicht aus. Ich erinnere mich allerdings noch gut daren, dass bis in die 1970er hinein einschlägige Geschäfte "Ersatztrommeln" für die Aufnahme scharfer Munition für Gas-Trommelrevolver im Kaliber 9 mm anboten, die die längere Munition aufnehmen konnten. Das kleine Stückchen Flacheisen in der Mündung der Knarre konnte jeder Depp mit einer Bohrmaschine aufbohren. Aber da scheint sich ja immerhin und glücklicherweise einiges getan zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden