Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichung der heutigen Jugend

813 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Verpimpeln, Verpimpelung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 14:10
Super, ein Mensch mit beispielsweise einer posttraumatischen Belastungsstörung ist also laut einigen Scherzkeksen hier eine Verweichlichung :palm: Vielleicht sollten diese Scherzkekse mal eine Trauma erfahren, schauen wir dann ob sie sich selbst als verweichlichte Menschen ansehen würden.

Aber kommt ja auch noch drauf an was diese Leute unter Verweichlichung verstehen...

Anzeige
melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 14:15
@Venom
Von einem Trauma hat hier doch niemand gesprochen oder habe ich was überlesen? Und das was ich unter Verweichlichung verstehe, versteht jeder so, der ein Wörterbuch benutzen kann.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 14:42
@ardbeg
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Von einem Trauma hat hier doch niemand gesprochen oder habe ich was überlesen?
Doch, indirekt schon:
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Verweichlichung ist für mich, dass körperliche oder geistige Belasting weniger gut vertragen wird.
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Und das was ich unter Verweichlichung verstehe, versteht jeder so, der ein Wörterbuch benutzen kann.
Nein, denn anscheinend hat jeder ne eigene Definition von Verweichlichung, du ja auch.

Einige sehen beispielsweise Homosexuelle als Verweichlichung insbesondere homosexuelle Männer und betrachten "verweichlichte" Männer als Schwächlinge und unmännlich.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 14:54
@Venom
natürlich gibt es und gab es schon immer Situationen, in denen jeder Mensch an sein Limit kommt. Wenn das aber schon in Alltagssituationen der Fall ist und zu einer Lebenseinstellung wird nenne ich das Verweichlichung.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 15:12
@ardbeg
Das Ding ist aber, dass auch Alltagssituation zu traumatischen Erfahrungen beitragen, manchmal sind sie sogar der Auslöser selbst.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 15:20
@Venom

Ist das denn bei dir der Fall?


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 15:24
@lightshot
Du hast mich nicht ganz verstanden.
Natürlich müssen Kinder erzogen werden und natürlich wissen Fünfjährige nicht immer, was gut für sie ist. Und auch nicht 16-Jährige. Und auch nicht Erwachsene (sonst bräuchten wir z.B. keine Gefängnisse und keine Entzugskliniken). Aber letztere sind nunmal für sich selbst verantwortlich, im Gegansatz zu Minderjährigen.

Was nun du oder ich von Pommes, Cola, Spießerhäuschen im Grünen oder Biogemüse halten, tut nichts zur Sache. Ich wollte damit - und das hast du, glaube ich, überhaupt nicht verstanden - aufzeigen, dass ein und derselbe Mensch je nach Alter ganz verschiedene Ansichten und Bedürfnisse haben kann. Dieselbe Person, die mit 20 noch jedes Wochenende in der Stadt nach der Disse Burger verputzt hat, kann 10 Jahre später in der Pampa wohnen und den eigenen Kindern Fastfood verbieten, was sie selbst noch 10 Jahre vorher gegessen hat und es megacool fand, in der Stadt zu wohnen statt auf dem Land.
Und ich find einfach: Warum kann man Menschen nicht einfach ihre Bedürfnisse lassen, wie gesagt, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt? Natürlich würde ich (m)ein Kind auch nicht jeden Tag Burger und Pommes futtern lassen. Aber grundsätzlich erkenne ich an, dass andere Menschen andere Bedürfnisse haben als ich. Und diese Bedürfnisse sind nicht nur, aber auch altersabhängig. Für ein Kind mag die Puppe oder der Teddy etwas unglaublich Wichtiges sein. Ich als Erwachsene find Puppen und Teddys jetzt nicht sooo wichtig, aber warum soll ich einem kleinen Kind das Bedürfnis nach einer Puppe oder Teddy absprechen? 10 Jahre später wird ihm die Puppe egal sein und das Smartphone wird zum wichtigsten Gegenstand und nochmal 10 Jahre später fängt es an, auf das Spießerhäuschen im Grünen zu sparen ;)


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 15:30
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Verweichlichung ist für mich, dass körperliche oder geistige Belasting weniger gut vertragen wird.
Fein, das ist doch mal ein Anfang.

Ein wenig problematisch ist noch die Formulierung "vertragen wird".
Geht es da um: die Belastung kann nicht ertragen werden, oder
um: will nicht ertragen werden?
Oder beides?

Dann ist ja ein Großteil der Arbeitswelt verweichlicht.
Bsp. Zementsäcke. Früher gab es nur 50 Kg Zementsäcke
Heute gibt es fast nur noch 25 oder 30 Kg Zementsäcke.
Früher haben die Arbeiter die Säcke zwar getragen, aber nicht "vertragen". Denn viele haben davon arge Rückenprobleme bekommen.

In diesem Fall wäre eine gesundheitlich sinnvolle Änderung als Verweichlichung diffamiert, was auf ein unreflektiert machistisches Weltbild schließen ließe.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 15:40
@KillingTime
Weiß nicht wieso du mich sowas fragst bzw was das für eine Rolle spielt? Jedenfalls kommt sowas nunmal vor und selbst wenn einige sich dabei denken "wtf, wie konnte das bei ihm dies und das triggern?". Sowas ist aber auch genetisch bedingt, manche sind stressresistenter, manche weniger, hinzu kommt dann auch noch die Kindheit etc.


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 15:44
Ist das so mit dem Zement? Auf meiner Baustelle vor 3-4 Jahren hatten die Arbeiter nur die Großen. Sind die kleinen Säcke nicht eher Baumarktgebinde?


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 16:07
@ardbeg

Habe auf die Schnelle nur etwas für Östererich gefunden, meine aber, dass es so eine Vereinbarung auch in Deutschland gibt
Wien (ÖGB/GBH/FV Stein- u. keramische Industrie). "Die österreichische Zementindustrie und die Gewerkschaft Bau-Holz
(GBH) haben mit der Vereinbarung zur Reduzierung der Sackgewichte von bisher 50 Kilogramm auf 25 Kilogramm einen weiteren
Meilenstein auf dem Weg zur Verbesserung der Gesundheit aller im Baubereich und des Arbeitnehmerschutzes gesetzt", hieß es in einer heutigen gemeinsamen Presseaussendung des Fachverbandes der Stein-und keramischen Industrie und der Gewerkschaft Bau-Holz.
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_19990305_OTS0027/erleichterung-am-bau-25-kg-zementsaecke-sind-realitaet


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 16:23
Zitat von VenomVenom schrieb:Weiß nicht wieso du mich sowas fragst bzw was das für eine Rolle spielt?
Weil du das Thema angesprochen hast. Der beinharte serbische Nationalist, der du früher einmal warst, bist du ja längst nicht mehr. Und da könnte es ja sein, dass da noch was Anderes ist, über das du nicht sprechen kannst oder willst.
Zitat von VenomVenom schrieb:"wtf, wie konnte das bei ihm dies und das triggern?". Sowas ist aber auch genetisch bedingt, manche sind stressresistenter, manche weniger, hinzu kommt dann auch noch die Kindheit etc.
Nun, sowas kenne ich. Wenn das Falsche passiert, dann geht's einfach los. Wahrscheinlich haben wir alle irgendwelche dunklen oder schwachen Seiten, die niemand erfährt - erfahren darf.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 16:39
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Der beinharte serbische Nationalist, der du früher einmal warst,
Naja beinhart war ich rein theoretisch nicht ganz, schließlich gab es Dinge die mich eben schwach genug machten um zu dem zu werden was ich damals geworden bin, außerdem fing noch vor dem nationalistischem Gedankengut der ganze Prozess bei mir an.
und ja
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:da könnte es ja sein, dass da noch was Anderes ist,
da gibts eben noch was anderes und hängt mit dem oben erwähnten Prozess ab.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wahrscheinlich haben wir alle irgendwelche dunklen oder schwachen Seiten, die niemand erfährt - erfahren darf.
Die haben wir alle und ich denke, kein Mensch sollte ALLES über uns wissen, denn schließlich kann man dadurch die Person über die man so viel weiß leichter manipulieren, verletzen und sonstigen Schaden zufügen.


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 16:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja beinhart war ich rein theoretisch nicht ganz
Ich habe bewusst übertrieben, denn das macht dein Zurückrudern umso glaubwürdiger. Menschen ändern sich nämlich. Manchmal kommt man zu der Erkenntnis, dass man sein Leben ändern will.
Zitat von VenomVenom schrieb:kein Mensch sollte ALLES über uns wissen, denn schließlich kann man dadurch die Person über die man so viel weiß leichter manipulieren, verletzen
Tja siehst du, das sage ich mir auch jeden Tag.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 17:31
@Groucho
um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen.. die Grenzen verschwimmen da natürlich. Wenn es gesundheitlich Sinn macht ist es etwas anderes, als wenn es auf eine Nullbock Haltung hinausläuft. Um es überspitzt zu formulieren: wäre es nicht einfacher wenn der Zement in 500g Päckchen ausgegeben wird und jeder nur so viel trägt wie er grade Lust hat? Sollte man nach zwei mal Laufen anfangen zu schwitzen muss natürlich ein Kippchen, ein Kaffee und das Smartphone her, schließlich ist mein Körper gestresst und ich könnte am nächsten Morgen Muskelkater bekommen.. und wenn das wirklich mal passieren sollte... keine Frage, Krankenschein her.


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 18:14
Zitat von ardbegardbeg schrieb: Sollte man nach zwei mal Laufen anfangen zu schwitzen muss natürlich ein Kippchen, ein Kaffee und das Smartphone her, schließlich ist mein Körper gestresst und ich könnte am nächsten Morgen Muskelkater bekommen.. und wenn das wirklich mal passieren sollte... keine Frage, Krankenschein her.
Und hier fängst du wieder an zu übertreiben.

Eben hast du doch noch eingeräumt, dass die Gesundheit vor geht.
Sich für einen meist kargen Lohn die Gesundheit ruinieren und das dann noch stolz "hart" nennen, während andere die Profite einstreichen?
Ich würde das nicht 'hart', sondern eher 'dämlich' nennen.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 18:19
@Groucho
ich habe bewusst und mit Ankündigung übertrieben um den Unterschied zu verdeutlichen.


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 18:20
Zitat von ardbegardbeg schrieb:ich habe bewusst und mit Ankündigung übertrieben um den Unterschied zu verdeutlichen.
Ja, ist klar.
Die Frage ist, ob es den Unterscheid OHNE Übertreibung überhaupt so gibt, wie du behauptest. ;-)


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 18:25
@Groucho
na klar gibt es den. Ich habe in meinem Freundeskreis mehrere selbstständige Handwerker und dir wird jeder von denen mit Beispielen belegen können wie sich die Azubis in den letzten 20 -30 jahren geändert haben.


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

24.04.2016 um 18:27
das ist natürlich grob vereinfacht und man muss immer das Individuum sehen, aber ein trend ist deutlich erkennbar.


Anzeige

melden