Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerbrochene Freundschaften?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Freundschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerbrochene Freundschaften?

12.09.2016 um 16:26
@Niederbayern88
Es gibt auch gute Menschen da draußen ;)
du musst sie nur finden unter 1000 anderen.

Anzeige
melden

Zerbrochene Freundschaften?

12.09.2016 um 16:29
@sunshinelight
Ja aber ich wollte ja nur sagen, dass es auch "schlechte Freundschaften" gibt


1x zitiertmelden

Zerbrochene Freundschaften?

12.09.2016 um 16:32
@Niederbayern88
Ja, meine Glasbeispiele waren Metaphern. :) wie mit den Scherben und so weiter... Halt bildlich gesprochen :)


melden

Zerbrochene Freundschaften?

12.09.2016 um 19:29
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: dass es auch "schlechte Freundschaften" gibt
Was Freundschaften angeht, hab ich weniger
Glück gehabt. Teilweise war ein Ungleichgewicht da.

Und selbst, wenn alles (scheinbar) perfekt war, bleibt meist ein fader Beigeschmack, wenn die Freundschaft
zerbricht.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

12.09.2016 um 19:56
In der heutigen Zeit, wo man einfach nicht mehr redet, sondern nur noch auf Handy, Pc oder sonst was guckt, ist ein Zerbrechen der Freundschaft nicht schwer.

Wie oft war ich bei nem Kumpel, machte Witze, sprach etwas an oder fragte etwas- keine Reaktion!

Die Aufmerksamkeit liegt nur noch auf der Technik. Das ist mir dann auch zu blöd.

Auch geil, man unternimmt was, geht essen, Kaffee trinken, Lagerfeuer, was trinken...
Es sitzen alle da und kaum hat man seinen Stuhl am Tisch und sitzt richtig, packen alle ihr Handy aus.
Ijo, dann wundern sich Leute, dass Freundschaften kaputt gehen, Cliquen zerbrechen und dass man sich eigentlich nicht kennt?

Finde ich echt typisch Mensch.


1x zitiertmelden

Zerbrochene Freundschaften?

12.09.2016 um 20:20
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:In der heutigen Zeit, wo man einfach nicht mehr redet, sondern nur noch auf Handy, Pc oder sonst was guckt, ist ein Zerbrechen der Freundschaft nicht schwer.
Da stimme ich dir zu. Man sieht es ja auf den Schulhöfen. Jeder mit Handy und tipt zum Nachbarn, obwohl ja reden schneller und billiger wäre :D
Eine Freundschaft nur übers Internet aufzubauen finde ich persönlich nicht gut. Man muss sich schon in die Augen schaun können, miteinander direkt reden. Dann weiß man ob man in einer Freundschaft bestehen kann. (Klingt kitschig, sorry)
@borabora
Ja. In der Regel freut man sich nicht wenn eine Freundschaft zerbricht. Weil wenn man sich freut, dann ist/war es KEINE Freundschaft.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 01:10
@Niederbayern88

Ich gebe zu, mich ein wenig unglücklich ausgedrückt zu haben^^

Im eigentlichen Sinne kann man von einem Zerbrechen einer Freundschaft sprechen, wenn man sich
"nur" aus den Augen verloren hat, also ohne, das was vorgefallen ist/wäre.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 02:52
Bei mir ist es komisch geworden. Hatte eigentlich immer reichlich freunde und immer eine Beziehung.
Heute hab ich nurnoch Bekannte und bin Single. Und das mit Leidenschaft. Hab keinerlei Interesse mehr daran bindungen (freundschaftlich oder partnerschaftlich) einzugehen.
Mich interessiert sowas nichtmehr, mich interessiert eigentlich nurnoch meine Familie. An erster Stelle mein Sohn und dann kommt lange nichts.
Wenn ich leute kennenlerne blocke ich auch jede beginnende tiefere Bindung direkt ab. Ich unternehme nichts mit meinen Bekannten, ich interessiere mich nicht für ihre Sorgen...

Keine Ahnung warum ich so eine Einstellung derzeit habe.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 13:20
@Apoplexia
Ja, nachvollziehbar ist es ja eigentlich.

Es ist klar, dass man in einer abstumpfenden Welt abstumpft. Zwar nicht von jetzt auf gleich, aber mit jedem Mal immer mehr. Nur ich... Ich bin unverbesserlich :D


melden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 13:49
@dhg
Irgendwann hatte er eine neue Freundin, die hat ihn komplett umgekrempelt
Kenne ich auch. Hatte einen guten Kumpel, wohnte weiter weg, fast jeden Abend über alltägliches Zeug geschrieben und kaum hatte er eine Dame, wurde der Kontakt weniger. Sie verbot ihm den Kontakt, meinte es wäre nicht männlich sich Beziehungstipps von einem anderen Kerl zu holen oder allgemein über sehr private Dinge zu schreiben. Was ist nur los mit den Damen. :/


melden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 13:52
@Apoplexia

Was Du beschrieben hast, kenne ich teilweise auch. Je nach Erfahrungen zieht man für sich die Konsequenzen.
Und das ist gut so, auch, das man sich den Dingen zuwendet, die einem gut tun, finde ich.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 13:56
@borabora
und in der heutigen Zeit fällt es einem nicht gerade schwer diese Dinge zu finden die einem gut tun.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 14:00
@Waldkind

Höre ich da Ironie heraus?

Es kommt darauf an, wie man innerlich eingestellt ist. Wenn man aufgrund von Erlebnissen frustriert ist, hat man es bestimmt nicht leicht.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 14:05
@borabora
keineswegs. Gerne hätte ich eine tolle Frau an meiner Seite aber da ist kein Zwang. Es gibt unzählige tolle Dinge die man auch alleine machen kann, vor allem eben zur heutigen Zeit. Wirkt natürlich immer etwas komisch wenn man alles alleine macht, ist aber unwichtig wenn man dabei Freude empfindet. Gehe zb oft alleine ins Kino...alles cool :D


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 14:06
Auch in meinem leben gingen langjährige freundschaften iwann einmal auseinander.

Vllt. kennt jemand die sendung "Lebenslinien" im bayerischen fernsehen.

Über menschen im alltag und deren leben.

Im vorspann dieser sendung läuft immer diese schöne klarinette, und es ist eine schiene zu sehen die immer geradeausläuft, und an die sich immer wieder eine schiene heranplaziert, eine andere wieder weggeht.

Das fand ich immer einen treffenden symbolischen vergleich für menschen auf meinem lebensweg.


Hier sieht man den vorspann.

https://www.youtube.com/watch?v=nwbH-6mLlL0


melden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 14:17
@Waldkind

Dann wünsche ich Dir, das sie Dir bald über den Weg läuft^^
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb: Wirkt natürlich immer etwas komisch wenn man alles alleine macht,
Für einen selbst nicht so, eher für die Anderen..^^

Erzwingen lässt sich bekanntlich nichts, also muss man sich dann mit dem "Zustand" soweit arrangieren, was Dir auch ganz gut gelingt ;)


melden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 14:28
@borabora
geht ja nicht nur um die Frauen, gerne auch eine neue Männerfreundschaft, die sind aber sogar noch schwieriger zu finden. Deswegen ist es halt schade wenn alte Freundschaften zerbrechen, denn enge Bindungen entstehen ja meist durch eine längere Zeitspanne und ewig lebt man ja auch nicht. :D


melden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 14:34
@Waldkind

Ich weiss.
Es ist echt schwierig, (neue) Freundschaften zu knüpfen. Allein schon, weil es da unterschiedliche Vorstellungen gibt, wie eine Freundschaft "abläuft".

Ob eine Freundschaft eng war, keine Ahnung. Ist sicherlich oftmals eine falsche Wahrnehmung, die man hat.


1x zitiertmelden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 14:46
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Allein schon, weil es da unterschiedliche Vorstellungen gibt, wie eine Freundschaft "abläuft".
Ja ich denke in der Jugend war man da viel toleranter gegenüber Fehlern oder Meinungsverschiedenheiten. Jetzt nerven mich schon Kleinigkeiten wo ich mir denke "ach das spar ich mir doch lieber den Stress".

Wobei dies auch in 2 Kategorien, echt und virtuell. Virtuelle Bekanntschaften findet man überall, echte meist nur durch die Familie, Hobbys usw.
Kann mich nicht erinnern jemand während einer Bahnfahrt oder dem Einkaufen einen späteren Freund oder Freundin getroffen zu haben :D


1x zitiertmelden

Zerbrochene Freundschaften?

13.09.2016 um 14:54
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Ja ich denke in der Jugend war man da viel toleranter gegenüber Fehlern oder Meinungsverschiedenheiten. Jetzt nerven mich schon Kleinigkeiten wo ich mir denke "ach das spar ich mir doch lieber den Stress".
Haargenauso ist es bei mir auch ;)
Das kam einfach dadurch, das vieles überstrapaziert wurde u. ich keinen Bock habe, mir das anzutun.
Zitat von NereideNereide schrieb am 24.05.2016:echte
Ich verstehe, was Du meinst. Wobei es relativ ist, ob sie echt sind... meist interpretiert man viel rein, was jenseits der Realität ist. Der "Freund" kann anders zu der Freundschaft stehen.. eher locker.


Anzeige

melden