Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.04.2025 um 19:12
@Gaswolkenwesen
Schon ein Herzinfarkt sieht einfach von den Symptomen her unterschiedlich aus bei Mann und Frau. Siehe hier: https://herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/herzinfarkt/anzeichen/herzinfarkt-frauen-symptome

Haste Du nun eine Frau die zum Manne wird, der Arzt weiß von nix und der Nunmann hat Übelkeit, Erbrechen und Rückenschmerzen - denkt man eher nicht an einen Herzinfarkt.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 19:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schon ein Herzinfarkt sieht einfach von den Symptomen her unterschiedlich aus bei Mann und Frau. Siehe hier: https://herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/herzinfarkt/anzeichen/herzinfarkt-frauen-symptome

Haste Du nun eine Frau die zum Manne wird, der Arzt weiß von nix und der Nunmann hat Übelkeit, Erbrechen und Rückenschmerzen - denkt man eher nicht an einen Herzinfarkt.
Ah, ok, verstehe. Danke. Ja, das ist dann natürlich schon eine wichtige Info. Macht Sinn.

melden

16.04.2025 um 19:28
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Finde das ist eine super abstrakte Definition von Geschlecht.
So Abstrakt ist das gar nicht. Die Rede ist ja von biologischem Geschlecht. Man schaut halt unterm Mikroskop und sieht solche oder solche Chromosomen. :D

Wenn ich mich nicht irre, ist das der einzige Weg, um das biologische Geschlecht einer Person sicher zu ermitteln.
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:btw glaube ich nicht das für die Wissenschaft auf wirklich langer Linie irgendwas nicht änderbar bleibt
Bis es soweit käme hat uns KI eh platt gemacht.. :troll:

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 19:37
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Wenn ich mich nicht irre, ist das der einzige Weg, um das biologische Geschlecht einer Person sicher zu ermitteln.
"bei Geburt" xD

Das ist eben die Krux dadran. Letztlich verursachen diese Chromosomen aber nur die Prozesse, die man bei einer Geschlechtsumwandlung versucht zu kopieren. Und letztlich wird das auch auf DNA-Ebene gehen.

Es ist eben genau deshalb abstrakt, weil macht dich das jetzt X oder Y weil da X oder Y in deinen Genen steht? Ääääh, das sehen wir hier außen ja wohl nullkommagarnicht. Biologisch zugehörig zu "Geschlecht" sind sehr wohl auch alle anderen hormonellen Prozesse, genauso wie die Geschlechtsteile und sonstigen Phänotypen sämtlicher Moleküle, die diese Chromosomen normalerweise in deinen Zellen zur Handlung anweisen.

Also der Prozess "Geschlecht" beginnt eigentlich nur beim Chromosom, aber wenn du die restlichen 99.99% der Moleküle, die dadurch geleitet werden blockierst...hast du dann wirklich etwas "männliches" oder etwas "weibliches"? Meiner Meinung nach hätte man dann etwas ohne Geschlecht. Geschlecht ist ein komplexer, biologischer Prozess.

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 20:55
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:"bei Geburt" xD
Bei der Geburt wurde ja noch nichts verändert am Kind; die äußeren Geschlechtsmerkmale sind da im Regelfall genug, um das biologische Geschlecht festzustellen.
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Letztlich verursachen diese Chromosomen aber nur die Prozesse
Ich weiß nicht so recht, ob "nur" da wirklich das richtige Wort ist.^^
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Und letztlich wird das auch auf DNA-Ebene gehen.
Das wird wohl die Zukunft zeigen; jetzt ist das nur eine Annahme.
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Es ist eben genau deshalb abstrakt, weil macht dich das jetzt X oder Y weil da X oder Y in deinen Genen steht? Ääääh, das sehen wir hier außen ja wohl nullkommagarnicht.
Also bei den aller-aller-allermeisten Menschen ist das ziemlich eindeutig zu erkennen, ob sie XX oder XY sind (Syndrome wie XXX mal außen vor gelassen).

Oder beziehst du dich auf das empfundene Geschlecht der Person? Sorry, bin etwas veriwrrt.^^
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Biologisch zugehörig zu "Geschlecht" sind sehr wohl auch alle anderen hormonellen Prozesse, genauso wie die Geschlechtsteile und sonstigen Phänotypen sämtlicher Moleküle, die diese Chromosomen normalerweise in deinen Zellen zur Handlung anweisen.
Klar, Hormone und Geschlechtsteile gehören dazu, aber dazu müssen die entsprechenden Chromosomen erstmal da sein.
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Also der Prozess "Geschlecht" beginnt eigentlich nur beim Chromosom, aber wenn du die restlichen 99.99% der Moleküle, die dadurch geleitet werden blockierst...hast du dann wirklich etwas "männliches" oder etwas "weibliches"? Meiner Meinung nach hätte man dann etwas ohne Geschlecht.
Oder eben etwas männliches/weibliches, das daran gehindert wurde, sich so auszudrücken.

Ich verstehe schon ungefähr, worauf du hinaus willst - korrigiere mich, wenn ich falsch liege- 'biologisches Geschlecht ist genauso relativ wie empfundenes/ gelebtes Geschlecht'. Ich glaube nicht, dass ich da mitziehen kann.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 21:09
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Geschlecht ist ein komplexer, biologischer Prozess.
Ja, das Geschlecht ist biologisch. Aber nein, es ist nicht wirklich komplex. Natürlich gibt es einige, wenige Sonderfälle.

melden

16.04.2025 um 21:30
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Ich verstehe schon ungefähr, worauf du hinaus willst - korrigiere mich, wenn ich falsch liege- 'biologisches Geschlecht ist genauso relativ wie empfundenes/ gelebtes Geschlecht'. Ich glaube nicht, dass ich da mitziehen kann.
Ich finde, daran ist eigentlich gar nichts relativ.

Ich empfinde das Geschlecht so, wie ich es empfinde.

Und zur biologischen Expression meines Geschlechts gehören alle Moleküle, die sich die Evolution über alle Millionen von Jahre dabei antrainiert hat für meine Spezies. Und nicht bloss dieses "eine Ding" da ganz am Anfang. Wenn der Rest nicht mitziehen würde, wäre das ganze Konstrukt kaputt.

Versuch doch mal deinem Geschlecht-Konstrukt evolutionären Sinn zu verleihen, ohne die Ausbildung der Fortpflanzungsorgane. WTF.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:27
@Gaswolkenwesen
Alles klar, dann habe ich dich missverstanden.

melden

17.04.2025 um 09:12
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Es ist irgendwie witzig, wie dieses "biologische Geschlecht" herumgereicht wird.

Sollte man nicht mit Blick in die wissenschaftliche Zukunft noch "bei Geburt" hinzufügen?

Sprachgebrauch ist hier mal wieder sehr repräsentativ, weil man so gut sieht von wem was benutzt wird und wie es vorgeprägt wird.
Das wäre ja eine Dopplung die unnötig wäre!

Dein gewünschter Zusatz "bei der Geburt" soll was verbessern?

melden

17.04.2025 um 09:25
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Versuch doch mal deinem Geschlecht-Konstrukt evolutionären Sinn zu verleihen, ohne die Ausbildung der Fortpflanzungsorgane
Ergibt keinen sinn. Das geschlecht bezieht sich ja nur auf die fortpflanzung. Für was anderes braucht man das geschlecht nicht...

melden

18.04.2025 um 09:46
Also, da das hier wegen Spam gelöscht wurde, muss ich offenbar einen Erklärtext dazu verfassen.

Ein Chromosom ist wie eine Bedienungsanleitung, welche die daraus entstehenden Moleküle/Proteine sozusagen anleitet, und das "Regal" steht in dieser METAPHER für das Geschlecht. Der Post ist teilweise SATIRISCH zu verstehen, da er versucht klarzumachen, wie sich diese ganze Diskussion für mich anfühlt.

Danke, Mods! Alles wird natürlich viel besser, wenn man es erklären muss!
"Was machst du da?"

"Ich hab dem da ein Regal gebaut. Der wollte eins."

"Das finde ich nicht gut."

"Warum?"

"Ich finde, nur der einzig wahre Hersteller sollte Regale bauen."

"Aber ich bin doch der Original Hersteller."

"Nein, Regale sind immer nur von dem einzig wahren Hersteller."

"Was interessiert dich das überhaupt? Du bist doch gar nicht der, der ein Regal von mir wollte?"

"Es gibt eben nur ein wahres Regal. Dein Regal ist sowieso falsch."

"Es ist ein Regal. Es tut, was ein Regal tut."

"Ja, aber dir fehlt die originale Bedienungsanleitung. Vom einzig wahren Hersteller."

"..."

melden

18.04.2025 um 09:52
@Gaswolkenwesen
Die Metapher ist echt beknackt. Trotz "Erklärung"

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »