Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.05.2025 um 22:50
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das ist richtig, aber genau das wollen die doch und wissen das es kein Weg zurück gibt
Wäre das so sicher gäbe es keine detransitionen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Du kannst ja nicht in die Kinder hineinzuversetzen wie diese sich fühlen im falschen Geschlecht zu sein.
Niemand kann sich in etwas hineinversetzen was er nicht kennt.

Ich kann als mann noch nichtmal sagen wie man sich als mann "fühlt".
Zitat von LepusLepus schrieb:nur am Rande kann es da zu Geschlechtsumwandlungen kommen, das ist nicht die Regeln, so lese ich das jedenfalls heraus:
Es sind "Geschlechts angleichende operationen". Ein geschlecht kannst du nicht umwandeln.
Zitat von LepusLepus schrieb:Man muss ja wissen, wann man es als Frau in den Bundestag schaffen kann, um dann 1-2 Jahre vorher (ich glaube, man muss ein oder zwei Jahre vor einer Geschlechtsangleichung als Mann bzw. Frau leben, bevor man eine Angleichung machen kann, oder?) alles in die Wege zu leiten.
Wie soll das gehen?
Braucht man alles nicht. Mit dem Selbstbestimmungsgesetz ist es ein simpler verwaltungsakt. Und Ganserer kam 2021 über die frauenquote rein. Da gab es nichtmal juristische schritte wie offiziele namensänderungen. Diese erfolgten erst 2024.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 22:55
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es sind "Geschlechts angleichende operationen". Ein geschlecht kannst du nicht umwandeln.
Das ist nicht der Punkt in meinen Ausführungen, um den es ging und ich habe nur das wiedergegeben, was in deinem Link stand.
Ich zitiere die Stelle nochmal:
Es kann sein, dass sie ihren Körper durch Hormone und mit einem operativen Eingriff an den Geschlechtsorganen (Geschlechtsumwandlung) verändern möchten.
Warum sagst du nichts zu meiner eigentlichen Ausführung?

Quelle:
https://www.msdmanuals.com/de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/paraphilien-und-paraphile-st%C3%B6rungen/transvestitische-st%C3%B6rung
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Braucht man alles nicht. Mit dem Selbstbestimmungsgesetz ist es ein simpler verwaltungsakt.
Gab es das schon damals?

Und wo ist nun der Beleg, dass sie das so geplant hatte?

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 23:02
Zitat von LepusLepus schrieb:Warum sagst du nichts zu meiner eigentlichen Ausführung?
Was soll ich dazu sagen? Ich wollte dir nur etwas zu Transvestitischer Fetischismus verlinken als erklärung was es ist. Vielleicht is das besser geeignet:
Als Transvestitischer Fetischismus oder Fetischistischer Transvestitismus wird eine Form des sexuellen Fetischismus bezeichnet, bei dem das Tragen von Bekleidung eines anderen Geschlechts das Objekt der Erregung ist. Er ist zu unterscheiden vom Transvestitismus als Ausdruck der Geschlechtsidentität.
Wikipedia: Transvestitischer Fetischismus
Zitat von LepusLepus schrieb:Gab es das schon damals?
Nein. Hab ich auch nicht behauptet.

1x zitiertmelden

gestern um 00:31
Zitat von LepusLepus schrieb:Das ergibt keinen Sinn, denn die Person wird ja schon qua ihres nach der Geburt festgestellten Geschlechts bevorteilt, weil männlich...
Das Männer bevorzugt werden gehört bereits lange der Vergangenheit an. Die Frauen werden mittlerweile bevorzugt, dank Quoten etc. Daher ist es nicht ungewöhnlich dass sich ein Mann als Frau ausgeben könnte, um sich diese quote zu nutzen zu machen.

Man muss auch nicht immer die Nazi Keule schwingen, nur weil es Menschen mit anderer Meinung gibt...

Es gibt leider auch sehr viele Trittbretfahrer in diesem Bereich und die schaden der kompletten Trans Community.

2x zitiertmelden

gestern um 00:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt leider auch sehr viele Trittbretfahrer in diesem Bereich und die schaden der kompletten Trans Community.
Noch nichtmal die trittbrettfahrer...

Ich habe da bedenken weil erst seit recht kurzer zeit die Geschlechtsspezifische medizin gross geworden ist und man die eigentlichen erfolge in der medizin durch aufklärung (zb haben verschiedene krankheiten Geschlechtsabhängig verschiedene vorzeichen, herzinfarkt müsste sowas sein) beiseite wischt da ja sich als trans zu fühlen reicht um ein anderes geschlecht zu sein.

melden

gestern um 01:23
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und da gehört als erstes pschologische beratung dazugeholt. Und auch die eltern beobachtet... ein kind kann die auswirkungen gar nicht begreifen.
Richtig, gerade Herabwachsende können die Folgen gar nicht abschätzen, am Ende stehen später dann oft Depressionen und kaputte Leben
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es gibt eine Doku auf YouTube über ein Jungen der mit 6 Jahren weiß das er als Mädchen leben will
Völlig irrelevant, jeder der mal Kinder in dem Alter hatte,sollte das wissen. Mit sechs Jahren kann und wird sich noch viel ändern. Da gehören psychologische Beratung dazu geholt und die Eltern sollten da dem Kind durchaus viel erklären

1x zitiertmelden

gestern um 07:22
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was soll ich dazu sagen? Ich wollte dir nur etwas zu Transvestitischer Fetischismus verlinken als erklärung was es ist. Vielleicht is das besser geeignet:
Und ich habe dir erklärt, warum ich es für Quatsch halte das als Argument gegen Transgender einzubringen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein. Hab ich auch nicht behauptet.
Du hast es doch als Argument benutzt.

Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man muss auch nicht immer die Nazi Keule schwingen, nur weil es Menschen mit anderer Meinung gibt...
Hä? Wie kommst du jetzt auf Nazikeule?

melden

gestern um 08:26
Zitat von LepusLepus schrieb:Warum sollte sich also eine Person, deren Geschlecht nach der Geburt als männlich eingestuft wurde sich zur Frau machen lassen um die Frauenquote auszunutzen?
Das ergibt keinen Sinn, denn die Person wird ja schon qua ihres nach der Geburt festgestellten Geschlechts bevorteilt, weil männlich...
Das halte ich auch für ausgemachten Quatsch. Niemand würde so weitreichende und einschneidende Veränderungen vornehmen lassen, um einen Posten zu ergattern, den er möglicherweise gar nicht bekommt. Und in sich ist die Argumentation auch Murks, weil man wie du schon richtig darlegst, in genanntem Beispiel ja schon das "richtige" Geschlecht für den möglichen Posten hätte.

2x zitiertmelden

gestern um 08:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das halte ich auch für ausgemachten Quatsch. Niemand würde so weitreichende und einschneidende Veränderungen vornehmen lassen, um einen Posten zu ergattern, den er möglicherweise gar nicht bekommt. Und in sich ist die Argumentation auch Murks, weil man wie du schon richtig darlegst, in genanntem Beispiel ja schon das "richtige" Geschlecht für den möglichen Posten hätte.
Japp und ich glaube auch nicht, dass sich durch die Frauenquote da nennenswert was geändert hat.
Männer werden in meinen Augen immer noch bevorzugt, daran ändert auch eine mickerige Quote nichts.

melden

gestern um 08:29
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das was du da hast ist keine Meinung. Das ist einfach Hass. Hass auf Menschen, die es nicht so einfach wie du haben und so priviligiert sind. Das ist armselig.
Das hat mit Hass gar nichts zu tun, sondern lediglich mit Realität. Wenn man die ideologische Brille absetzt und der Realität ins Auge schaut wird man unweigerlich feststellen, dass ein Mann, der als Mann geboren wurde, sein ganzes Leben ein Mann bleiben wird. Da kann er tun was er will: In Frauenkleidern rumlaufen, Hormone schlucken, sich operieren lassen und so weiter und so weiter. Das kann er alles tun wenn es ihm Spaß macht, das macht ihn aber biologisch noch lange nicht zur Frau.
Ideologie kann die Natur weder verändern und schon gar nicht besiegen. Ideologie schafft keine neuen Tatsachen sondern ist und bleibt immer nur eine Träumerei.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es ist keine Ideologie.
Das ist in meinen Augen Ideologie pur, weil es nun einmal eine komplette Realitätsverweigerung darstellt.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Diese Menschen wollen sein wie sie sind
Eben nicht, sie wollen etwas sein, was sie eben nicht sind. Sie wollen etwas anderes sein, als das was die Natur für sie eingerichtet hat und weigern sich, die Realität zu akzeptieren,

1x zitiertmelden

gestern um 10:29
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Eben nicht, sie wollen etwas sein, was sie eben nicht sind. Sie wollen etwas anderes sein, als das was die Natur für sie eingerichtet hat und weigern sich, die Realität zu akzeptieren,
Ist das nicht egal, wenn sie durch ihre Verhaltensweisen glücklich sein können und andernfalls unglücklich sein müssen.

Sie können doch die aus deiner Sicht absurdesten Dinge tun, solange sie niemanden anderes verletzten oder sowas.

Am Ende sind sie doch auch Menschen, die auch menschlichen Umgang verdienen, sprich keine Anfeindungen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:33
@Bruderchorge

das ist alles richtig, was du schreibst - aber "Mann" bleibt Mann und "Frau" bleibt Frau.

wie man damit umgeht - und warum, ist eine andere sache.

1x zitiertmelden

gestern um 10:35
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Am Ende sind sie doch auch Menschen, die auch menschlichen Umgang verdienen, sprich keine Anfeindungen.
Da is das problem ab wann etwas als "anfeindung" gesehen wird. Gefühlt werden schon biologische Tatsachen als "anfeindung" gesehen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:43
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:das ist alles richtig, was du schreibst - aber "Mann" bleibt Mann und "Frau" bleibt Frau.
Hier hat ja auch niemand behauptet, dass sich das Genom durch das Gefühl der Identität ändern lässt.

Das ist eine Scheindebatte, die aus meiner Sicht häufig entsteht, weil hier aneinander vorbei geschrieben wird. Häufig vermutlich unabsichtlich. Die Tücken der schriftlichen Kommunikation 🤷‍♂️
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Da is das problem ab wann etwas als "anfeindung" gesehen wird.
Das ist eigentlich gar kein Problem, sobald es in Richtung Beleidigung geht oder Aberkennung des Rechts auf einen vernünftigen Umgang geht es doch los.

Am Ende fangen doch alle Formen von Menschenhass mit dem ersten vermeintlich harmlosen Schritt an, dass der oder die andere etwas weniger Wert ist, etwas schlechter als Mensch ist usw. Das passiert bei den allermeisten sicher unterbewusst.

Warum sich nicht darauf einigen, dass man eben manche Dinge anders einschätzt, eine andere Meinung hat, aber trotzdem den betroffenen Menschen morgens freundlich zu Grüßen und ihnen zugesteht ihr Glück auf eine Art zu suchen, die für einen selber eben nicht in Frage kommt.

🤷‍♂️

2x zitiertmelden

gestern um 10:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, gerade Herabwachsende können die Folgen gar nicht abschätzen, am Ende stehen später dann oft Depressionen und kaputte Leben
Das Problem ist, dass rransaffirmative Organisationen und Mediziner behaupten, dass ein Sechsjähriger das abschätzen könne. Das ist der eigentliche Skandal.

2x zitiertmelden

gestern um 10:51
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Warum sich nicht darauf einigen, dass man eben manche Dinge anders einschätzt, eine andere Meinung hat, aber trotzdem den betroffenen Menschen morgens freundlich zu Grüßen und ihnen zugesteht ihr Glück auf eine Art zu suchen, die für einen selber eben nicht in Frage kommt.
Im persönlichen Umgang sollte man immer höflich und respektvoll sein. Das heißt aber nicht, dass man z.B. Pubertätsblocker befürworten oder das Selbstbestimmungsgesetz in seiner aktuellen Form akzeptieren muss. Oder dass man es gut finden muss, wenn biologische Männer im Frauenfußball mitspielen. Aber schon das wird als „transphob“ bezeichnet.

1x zitiertmelden

gestern um 11:02
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist eine Scheindebatte, die aus meiner Sicht häufig entsteht, weil hier aneinander vorbei geschrieben wird. Häufig vermutlich unabsichtlich.
Genau das. Ich glaube aber nicht, dass das unabsichtlich geschieht.

1x zitiertmelden

gestern um 11:07
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Genau das. Ich glaube aber nicht, dass das unabsichtlich geschieht.
Da gehe ich als von der gegenseite voll mit mit deiner aussage. Vermutlich haben alle hier in tread ein wenig das gefühl.

melden

gestern um 11:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ist das nicht egal, wenn sie durch ihre Verhaltensweisen glücklich sein können und andernfalls unglücklich sein müssen.

Sie können doch die aus deiner Sicht absurdesten Dinge tun, solange sie niemanden anderes verletzten oder sowas.
Das ist wohl alles richtig. Die Probleme fangen nur dann an, wenn Männer in den Frauensport wollen, in die Sauna für Frauen, zum Schwimmen für Frauen, in die Umkleide für Frauen, auf die Frauentoilette und und und. Denn da haben Männer nun mal nichts verloren!

1x zitiertmelden

gestern um 11:33
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das Problem ist, dass rransaffirmative Organisationen und Mediziner behaupten, dass ein Sechsjähriger das abschätzen könne.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das heißt aber nicht, dass man z.B. Pubertätsblocker befürworten oder das Selbstbestimmungsgesetz in seiner aktuellen Form akzeptieren muss. Oder dass man es gut finden muss, wenn biologische Männer im Frauenfußball mitspielen.
Ja das sind wahrlich keine einfachen Themen. Aber auch da sollte man schon differenzieren und zwar in solche Aspekte, die ausschließlich Betroffene tangieren und keine echten Auswirkungen auf Dritte haben (außer dass man in den Schlagzeilen davon liest).

Darunter fallen z.B. aus meiner Sicht das Selbstbestimmungsgesetz und die Pubertätsblocker für Sechsjährige. Natürlich soll jeder gern eine Meinung dazu haben. Aber eine vernünftige Befassung sollte da in erster Linie im Kreise von entsprechenden Experten, Ärzten, Forschern usw. stattfinden. Wenn das Gesetz erlaubt, dass jeder einmal im Jahr einen Eintrag im Perso ändern darf, dann bin ich davon nicht betroffen und das kostet quasi auch kein Geld. Die Pubertätsblocker sind wahrscheinlich auch im Bereich von Experten nicht unumstritten, aber am Ende läuft es vermutlich auf die Abwägung hinaus, zulassen und dafür einigen Menschen den Zugang zu einem glücklichen Leben ohne Suizidgedanken ermöglichen, aber auch die Gefahr bestehen lassen, dass ein Sechsjähriger doch nicht genau wusste was los ist. Oder verbieten und das umgekehrte Erreichen. Ist mir beides zu heikel für eine kluge Meinung.

Ich hab auch eine Meinung zu Raumraketen, daraus leite ich aber nicht ab, dass ich kluge Beiträge zur Konstruktion oder zur Astronautenausbildung liefern kann.

Bei dem Sportthema sieht es schon anders aus, da mitunter natürlich Dritte direkt betroffen sind. Da ist meine Laienmeinung: Die aktuellen Regularien ermöglichen schon eine Benachteiligung und bis man an diesen arbeiten konnte, kann leider nicht jeder Mensch olympischer Spitzensportler in seiner Geschlechtskategorie werden.

Aber am Ende würde ich das trotzdem nicht an den betroffenen Sportlerinnen und Sportlern auslassen wollen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Probleme fangen nur dann an
Und sind das echte Probleme, die quasi alltäglich auftreten? Oder sind die überwiegend noch im Bereich von Vermutungen?

Am Ende des Tages wird sich ein Mensch, der anderen Böses antun will, nämlich nicht einem jahrelangen Prozess aus Amts- und Arztgängen unterziehen, damit er danach "legal" aufs Damenklo gehen darf, obwohl er sich im Inneren als beinharter Kerl ansieht.

Der wird einfach jetzt sofort ins Damenklo oder wohin auch immer gehen und seine Vorstellungen umsetzen, weil das viel einfacher umsetzbar ist, als ein aus Sicht des "Bösen" aufwändiges Theaterstück aufzuführen.

2x zitiertmelden