weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

1.404 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Muslime, Toleranz, Tradition, Burkini, Badebekleidung

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 07:52
@mamita

Würdest du sagen, deine Entscheidung ist religiös motiviert?


melden
Anzeige
mamita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 10:47
@Bruderchorge
Ja .


melden
mamita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 10:50
@Frau.N.Zimmer
Du verstehst es nicht oder ?
Ich möchte nicht meinen Körper meine Aura meine schamansätze jeden Mann auf dem Teller servieren oder auch jeder Frau. Da muss nicht sein. Und jeden Faschisten ist gut !! Ich hatte das Glück und habe nie einen getroffen und wurde angenäht . Ich erinnere mich aber an die Zeiten als ich kein Burkini trug Gaffer , man wurde angesprochen von Männern ,Usw.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 10:54
Finchen schrieb:Also sorry...... aber wer in ein anderes Land geht und dort leben möchte, hat sich anzupassen!
Vorbild sollte Dänemark, Schweiz, Australien etc sein.
@Finchen

In Australien gibts keinerlei Probleme mit Burkinis.
Burkini wurde in Australien erfunden.
In Anlehnung an
die Ganzkörper -Anzüge der Surfer, zum Sonnenschutz, hatte eine Frau die Idee, Bademode für Strenggläubige zu entwickeln, damit auch die baden gehen können, ausser in Badewanne.
Unterdessen sind Burkinis bei Rettungsschwimmerinnen und anderen Badefreudigen ansonsten durch religiöse Schikanen zum freien baden verhinderten, die Lösung,
warum sollte dieses Badkleid stören?
Mich würde es stören, weil habe gern Haut und Haare frei,
aber das tut ja nichts zur Sache, für viele Frauen ist es eine Befreiung, weil sie so baden gehen können.

552FE5A60C5B39C7A588D513D10E8352
Burkinis sind eigentlich eine Abwandlung von herkömmlichen Ganzkörperschwimmanzügen, die besonders in Australien schon länger gang und gäbe sind. Grund dafür ist die aggressive Sonne down under.
Als die aus dem Libanon stammende und in Sydney lebende Aheda Zanetti vor etlichen Jahren ihren multikulturellen Badeanzug entworfen hatte, wollte sie sichergehen: Sie bat den obersten australischen Mufti um eine Audienz und stellte ihm den zweiteiligen, den gesamten Körper außer Gesicht, Händen und Füßen bedeckenden Schwimmanzug vor. Der Mufti gab seinen Segen, und muslimische Frauen haben seither ein islam-kompatibles Kleidungsstück fürs Wasser. Es entledigt sie des Problems, entweder im kompletten Hidschab, der traditionellen Ganzkörperbekleidung, ins Wasser zu steigen – oder eben ganz aufs Schwimmen zu verzichten. In Australien, dem von Wasser umgebenen Kontinent, sind mittlerweile viele Muslimas als Rettungsschwimmer tätig. Der Burkini – zusammengesetzt aus den Begriffen Burka und Bikini – verhüllt all das, was strenggläubige muslimische Frauen von ihrem Körper nicht zeigen dürfen, und er verschafft ihnen zugleich so viel Bewegungsfreiheit, dass sie Strandleben genießen und Sport treiben können. Weil er aus Kunstfasertextilien gefertigt ist, haftet der Burkini nicht auf der Haut und liegt damit nicht so eng am Körper an, dass er dessen Formen zeigt. Mit der angenähten Kapuze erinnert der Burkini –

in Ägypten „sharia swimsuit“ und „swimming hijab“, in der Türkei „Haeema“ und in den USA „splashgear“ genannt – an den Sportdress der Eisschnellläufer.
http://www.tagesspiegel.de/politik/der-burkini-verhuellt-schwimmen/8776512.html
Wie fühlt sich das Schwimmen in einem Burkini an?
Es ist ein Gefühl von Freiheit! Ich fühle mich sorgenfrei und glücklich.
Was für eine Idee steckt hinter Ahiida Burqini Swimwear? Gab es vorher eine Alternative für muslimische Frauen?
Ahiida gibt den Frauen die Möglichkeit, überhaupt schwimmen zu gehen. Vorher gab es diese Wahlmöglichkeit nicht, weil es keine Badeanzüge gab.
Welche Dinge müssen Sie beim Entwerfen der Badeanzüge beachten?
Die Designs müssen den Vorstellungen von Anstand entsprechen, den die Trägerinnen haben: Er muss den Körper bedecken. Bequemlichkeit im Design und Flexibilität und die richtige Wahl bei der Technik und Produktion kommen natürlich hinzu.
Gibt es irgendwelche Unterschiede beim Baden und Sonnen am Strand, wenn man einen Bikini oder Burkini trägt?
Man kann leichter einen Sonnenbrand bekommen, wenn man einen Bikini trägt. Beim Burkini Badeanzug muss man nicht so aufpassen - das Strandleben mit Burkini ist besser!
Wie sind die Reaktionen an australischen Stränden, wenn Frauen Burkini Badeanzüge tragen?
Mittlerweile ist es ganz normal. Nicht nur Musliminnen tragen einen Burkini. Es gibt viele Gründe, einen Burkini zu tragen.
http://www.ch.fem.com/lifestyle/artikel/bademode-fuer-muslimische-frauen-burkini-statt-bikini

burkini

swimsuitmuslimah plus size

original


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 11:12
mamita schrieb:Frechheit wie hier geredet wird . Ich bin auch muslima und trage Burkini im Schwimmbad . Ich bin halt nicht geil drauf das mich die Männer angaffen nackt . Aber jedem das seine . Und nein ich trage es nicht wegen meinem Mann ich trage es alleine weil ich es will . Das witzige ist ja ich bin deutsch (eine Sinitiza ) aber deutsch .
Was ist Sinitiza?
Bruderchorge schrieb:Würdest du sagen, deine Entscheidung ist religiös motiviert?
RobynTheTiny schrieb am 23.06.2016:Ja .
Für mich ist noch verständlich, wenn man hineingeboren wird und irgendwie Halt finden kann in Kompromisslösungen wie Burkini.
Konvertitinnen aber sind mir ein Rätsel. Dies grenzt für mich schon an Hirnwäsche und Sektenwahn.


Was mir einleuchtet ist , dass man nicht einerseits Schwimmunterricht für obligatorisch erklären kann und andernseits ev. Kompromisslösung für Strenggläubige, Burkini, verbieten. Entweder oder. Also sollte Burkini sebstverständlich kein Problem sein.

Es gibt auch sonst verschiedenste Badeanzüge abgesehen von Bikini, also was solls!

id 10102596599838 zoom

150618-0954-sleeves-composite-009-wide


butterick-schnittmuster


:D


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 11:13
@lilit
Die von dir geposteten Fotos sind ja auch wirklich schön. Da ist das Burkini wenigstens eng und man hat etwas längeres darüber, damit der Schritt auch bedeckt sind. Es gibt aber natürlich auch total schlimme und lockere Burkinis, die wie Jogginganzüge aussehen und dann an der Haut kleben und man jedes Detail sieht.
Aber solche Modelle sind eh super. Das entwickelt sich halt auch weiter. ;)

Wie oft sieht man in so warmen Regionen Personen mit Tshirt und längerer Hose am Strand, weil die Haut so extrem weiß ist, dass man sonst nach dem Schwimmen wohl so rot wäre wie die Hose der Dame über mir :D

@mamita
Ganz ehrlich? Mir ist eine Frau im Burkini hundert Mal lieber als eine Frau im Bikini, wo bei ihr im Schritt und unter den Achsel mind. 20cm Haare rausschauen (diese Bilder werde ich nie wieder los).. Ich finde es für bedeckte Frauen toll und somit haben sie auch eine weitere Freiheit die sie ausleben können.

Ich bin dafür, dass man vor Eintritt in ein Schwimmbad, Körperpflege-Kontrollen einführen sollte. :troll:


melden
mamita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 11:19
@silence1900
Das ekelt dich an ??? Aber fette Leute die sich einen Bikini anziehen und alles quetscht und sie Drücken dir sozusagen ihren Körper auf das ist nicht ekelhaft ? Badehosen wo man den Ansatz des Mannes sieht ? Das ist nicht ekelhaft ? Nein das ist ja was ganz normales . Jedem seinen Penisse und seine Brüste zu zeigen .
Versteh mich nicht falsch Eder so wie er will aber dann lässt uns doch in Ruhe und uns anziehen wie wir wollen . Es ist doch schön Anpassung das wir Frauen ins Schwimmbad gehen . War das früher möglich ? Nein war es nicht . Aber jetzt ist es uns möglich und wir passen uns an gehen mit unseren Kindern schwimmen wie ihr auch . Nur weil ein bisschen mehr Stoff da ist ? Was unterscheidet uns von euch ? Haben wir nicht genau so Spaß mit unseren Kindern im Schwimmbad ? Wie ihr ? Und ich sage es noch einmal es ist traurig das wir in einer Welt leben wo man bestraft gehasst wird weil man angezogen ist , und geliebt und angenommen wird wenn man nackt ist ? Ich bin genau so ein Mensch wie du auch , ich habe Spaß wie du auch ch lebe wie du auch nur weil ich an etwas anderes glaube und mehr Stoff trage wie du ? Bin ich deswegen schlecht ? Nein ich glaube sogar das wir uns wahrscheinlich sehr gut verstehen würden . Und das da dieses Stoff diese Kleidungsstück dazwischen ist . Das ist traurig ... Ich wurde so oft draußen angemacht Terroristin ,, isis , usw . Ich habe zu diesen Leuten gesagt. Ihr habt 6 Millionen Juden umgebracht seine Antwort wR nein ich war das nicht . Dann sage ich ja genau wie können sie dann sagen das ich das in Paris war oder in Syrien das ich das bin ? !!!


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 11:20
@liaewen
Ja,

in Basler Frauenbadi mussten schon Regelungen her, es kamen Car- weise Frauen aus Frankreich an, die meinten, ein Bad vorzufinden wo sie in Kleider reinsteigen könnten.
Aber es wurden gute Lösungen gefunden,
wenn die Badekleidung als solche erkannt werden kann, ist Eintritt erlaubt! :D
Wegen verhüllter Muslimas hat das Sportamt die Kleiderordnung für die Frauenbadi geändert. Erlaubt ist nur noch, was eindeutig als Badekleid erkennbar ist.
http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/11134353


melden
mamita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 11:25
@lilit
Sinti ( Zigeuner)


Nein nicht selten Wahn . Und keine Gehirn wäsche . Ihr versteht den Islam doch gar nicht . Er gibt einem so viel gutes . Ich bin etzt nicht radikal oder so ch Alzeptier das jeder Mensch an was anderes glaubt . Aber der Islam hat mir sehr viel gutes gegeben . Ich habe mich sehr positiv verändert . Ud ich bin konvertiert weil ich an Mohammed glaube . Und ich glaube das seine Lebensart uns sehr viel gutes gegeben hat. Ich glaube nun mal daran und möchte die höchste Stufe erreichen . Ich meine dir steht es frei zu denken ich sei bekloppt oder so . Aber alleine zählt doch das es jedem Menschen gut geht ud mir geht es gut .


melden
mamita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 11:27
@liaewen
Danke , einer der es versanden hat :)


melden
mamita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 11:28
Und entschuldigt meine schreib Fehler , wenn ich schnell schreibe übers Handy dann tut es was es will .


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 11:32
mamita schrieb:Badehosen wo man den Ansatz des Mannes sieht ?
Kmmhh, ch, ch, chihi,
ist ja gut, am besten wärs sowieso, den Mann in Solidarität mit der verhüllten Frau auch ganz zu verhüllen,
das würde die Stoffindustrie enorm aufwerten.


@mamita
Das versteh ich dann, und das Islam viel Gutes geben kann versteh ich auch.
Mag andere Kulturen und Traditionen und Sinti ist farbig, ich liebe die Musik.

Aber bin allergisch auf Konvertitinnen wie die Schweizer IZR, Salafisten, und z.B. Nora Illi, die mit Niqab rumrennt,

sehe da all die Frauen in den betroffenen Länder vor mir, die sich von diesen Kleiderzwängen zu befreien versuchen.


melden
mamita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 11:44
@lilit
Guck mal , di@lilit
Mit salafisten darfst du bitte bitte nie alle vergleichen . Sie sind aufs Geld aus und nehmen alles und schicken es in den dscjihad. Mit denen möchte ich nicht zutun haben ich folge keinem Pierre Vogel oder sonst wem . Ich folge den Taten und den Regeln alltahs und seiner gesandten , das sind Moses , Jesus , Mohammed . So vieles wird falsch interpretiert heut zu Tage . Zumal die Lebensart damals in Arabien anders war als hier . Er hat und viel gegeben und durch Mohammed kam die Gleichberechtigung der Frau im Islam . Es ist keine Pflicht sich zu bedecken mit Kopftuch aber wer es tut wird belohnt für seine Taten . Mohammed St alle seine Frauen gleich behandelt er hat sie nie geschlagen oder erniedrigt . Es gibt so viele Überlieferungen von ihm das ist ein Mann wie jede Frau einen haben sollte . Er sagt der beste unter euch ist der jenige der seine Frau am besten behandelt . Aber die angeblichen Muslime für zutage die vergessen seine Taten und das was er sagte denn sie folgen Menschen wie Pierre Vogel die Lies Stiftung sie folgen gar nicht mehr Mohammed sondern irgendeinem daher gelaufenen Mann oder khakif der meint so und so hat der Mohammed das gesagt . Aber es ist der falsche Weg den leider leider viele Muslime heute gerhen .


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 11:49
@mamita


Sagte ja, ich verstehe und akzeptiere dich vollauf und mit dem
Burkini sehe ich eh kein Problem, es stört mich nicht und es nerven mich die Leute ,
die einerseits Schwimmunterricht als Pflicht erachten aber dann sowas simples wie einen Burkini verbieten wollen..
An vielen Stränden etabliert

An den Stränden Australiens, Ägyptens und in der Türkei hat sich das Kleidungsstück seither etabliert. In Europa dagegen tut man sich eher schwer damit, und immer wieder wird über ein Verbot diskutiert – auch in der Schweiz.

Die Ablehnung mag teilweise auch am Wort «Burkini» liegen, vermutet der deutsche Kulturwissenschaftler Özkan Ezkli von der Universität Konstanz: «Er wird zu schnell mit der Burka assoziiert.»

Denn die Burka, der schwarze Ganzkörperschleier, der auch das Gesicht verdeckt, ist für viele im Westen das Symbol für die Unterdrückung der Frauen im Islam. Die Rolle des Burkini sei eine andere: «Er ist nicht einfach ein religiöses Symbol», sagt Ezkli. Der Burkini werde nur beim Baden und damit nur an einem bestimmten Ort getragen «und ist immer mit Praxis gekoppelt».
Gemeinsam schwimmen

Wer einen Burkini trägt, möchte im Einklang mit den eigenen religiösen Überzeugungen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Der Burkini trenne also nicht, sondern verbinde, so die Einschätzung Ezklis.

Symbol der Unterdrückung?

Nicht nur in Konstanz, auch anderswo in Europa steht man vor der Frage, ob Burkinis in Schwimmbädern zugelassen werden oder nicht. Gegner führen hygienische Bedenken ins Feld und es gibt Vorbehalte, weil Religionszugehörigkeit offen zur Schau gestellt wird. Zudem wird kritisiert, der Burkini sei, wie die Burka, ein Symbol für die Unterdrückung der Frau.

Gleichzeitig steigen mehr und mehr etablierte Mode-Unternehmen ins Geschäft mit muslimischer Mode ein, denn die Nachfrage ist markant gestiegen. Sagt das auch tatsächlich etwas über die Akzeptanz von Burkinis oder Kopftüchern aus? Es zeigt wohl einfach, dass immer mehr Musliminnen in Europa selbstbewusst ihre Religion leben und zugleich Teil der Gesellschaft sein wollen.
http://www.srf.ch/news/panorama/wie-viel-religion-steckt-im-burkini


melden
mamita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 11:58
@lilit
Ja . Und jetzt warte ich auf den shitstorm der mich heute noch erwartet . :D


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 12:28
@mamita
mamita schrieb: Und jeden Faschisten ist gut !! Ich hatte das Glück und habe nie einen getroffen und wurde angenäht
Ich verstehe wirklich nicht alles, da hast du recht.


melden
mamita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 12:29
@Frau.N.Zimmer
I Ch meinte angemacht nicht angenäht haha


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 13:45
Ich denke nach wie vor, dass das Problem der Burkini von dem Konflikt mit den europäischen Werten und Denken her kommt. In einer großen (Nicht-Muslimischen) Gesellschaft hat sich irgendwann einpendelt, was man zu welchen Gelegenheiten tragen sollte. Deshalb kommt man zur kirchlichen Trauung als Braut auch im Hochzeitskleid und nicht mit Jeans. In der Öffentlichkeit laufen Männer nicht mit Röcken, sondern überwiegend mit Hosen herum. Und irgendwer regt sich auch immer wieder drüber auf, wenn Männer mit Sandalen Socken tragen. Die Burkini ist dahingehend unter dem Gewohnheitsaspekt schon mal kein übliches Bekleidungsmittel zum Schwimmen und wird daher eher als Fremdkörper wahr genommen.

Dazu kommt aber noch das religiöse Bekenntnis, das damit zum Ausdruck gebracht wird. Eine Katholikin legt ja auch ihren christlichen Schmuck ab, bevor sie ins Wasser steigt, statt darauf zu bestehen diesen tragen zu dürfen, damit Gott immer ganz nah bei ihr sein kann. Ich halte es für schwer vorstellbar sich mit solch ausdrucksstarken religiösen Symbolen wie der Burkini in eine großteils atheistische Gesellschaft zu integrieren.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 14:20
Würdest du sagen, deine Entscheidung ist religiös motiviert?


@Bruderchorge
Ja .
@Nevrion
Genau richtig, wie man hier sieht an dem Beitrag von @mamita geht es nicht um das Kleidungsstück, sondern um die Symbolwirkung.

Völlig unerheblich, ob eine Einzelperson den Anzug freiwillig anzieht, aus welchen Gründen auch immer.

Automatisch denkt man an Religion, Unterdrückung, Zwang usw. Das führt zu weiteren kritischen Gedanken.


melden
Anzeige

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

27.06.2016 um 15:29
@Nevrion
Nevrion schrieb:Die Burkini ist dahingehend unter dem Gewohnheitsaspekt schon mal kein übliches Bekleidungsmittel zum Schwimmen und wird daher eher als Fremdkörper wahr genommen.

Dazu kommt aber noch das religiöse Bekenntnis, das damit zum Ausdruck gebracht wird. Eine Katholikin legt ja auch ihren christlichen Schmuck ab, bevor sie ins Wasser steigt, statt darauf zu bestehen diesen tragen zu dürfen, damit Gott immer ganz nah bei ihr sein kann. Ich halte es für schwer vorstellbar sich mit solch ausdrucksstarken religiösen Symbolen wie der Burkini in eine großteils atheistische Gesellschaft zu integrieren.
Aha, also definierst du und @Bruderchorge
wie denn die adequate Badebekleidung auszusehen hat?

Eine Muslimin, die im Burkini in öffentlichem Bad baden geht, hat sich schon integriert.


melden
215 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
"21 Gramm"161 Beiträge
Anzeigen ausblenden