Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Muslime, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.08.2025 um 20:38
@Jeba

Darum gehts doch aber gar nicht.

melden

28.08.2025 um 20:51
Dir vielleicht nicht, mir schon. Natürlich kann ich nicht auf der Straße rumrennen und den Frauen ihre Bukas vom Leib reißen.
Aber ich möchte eben auch nicht, dass man immer meint, man sei mit dieser zur Schau gestellten Ideologie überall herzlich willkommen.
Für mich haben Burkinis nichts mit Badekleidung zu tun.

2x zitiertmelden

28.08.2025 um 21:02
Zitat von JebaJeba schrieb:Für mich haben Burkinis nichts mit Badekleidung zu tun.
Wie sollte sie deiner Meinung nach aussehen?

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 21:18
Zitat von JebaJeba schrieb:Für mich haben Burkinis nichts mit Badekleidung zu tun.
Zitat von philaephilae schrieb:Wie sollte sie deiner Meinung nach aussehen?
Die gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Gegen die sportlichen Modelle aus entsprechendem Material werden die wenigsten Betreiber etwas einzuwenden haben.

melden

28.08.2025 um 21:22
Ich möchte nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Enge Hosen, Art Radler auch knielang, Oberteile mit langen Armen ok. Das mag auch für Leute gut sein, die besonderen Sonnenschutz suchen. Das wäre auch ok für mich, genauso Neopren Anzüge wie beim Tauchen etc.

Absolut inakzeptabel finde ich sowas
https://neyssa-shop.com/de/174-burkini

3x zitiertmelden

28.08.2025 um 21:31
Zitat von JebaJeba schrieb:Absolut inakzeptabel finde ich sowas
Und genau um so etwas geht es.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 07:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau und um diese Strukturen zu bekämpfen nutzt man dann auch Verbote....sehr sinnvoll. So oder so werden Frauen also gegängelt.
Ja es ist sinnvoll Strukturen zu verbieten die Frauen unterdrücken.

melden

29.08.2025 um 07:57
Schaut sehr hochwertig aus. In echt jedoch noch nie gesehen. Die Ausrede mit Hygiene zieht bei mir jedoch nicht. Als Frau im Burkini bin ich zehnmal hygienischer als der alte Herbert der mit 3 Liter Sonnenmilch auf der Haut und nach 5 Bier im Freibad heimlich ins Becken pinkelt. Und das ist eher der Standard als die Ausnahme. Gehe deshalb auch nicht in Freibäder sondern nur an natürliche Flüsse oder Seen.

melden

29.08.2025 um 08:52
Zitat von soomasooma schrieb:Und genau um so etwas geht es.
Da kann man verstehen, dass so ein Ding 4L Wasser aus dem Becken mitnimmt.

Ich glaube, ich wuerde mich in dem Ding verheddern und untergehen.......

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 09:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da kann man verstehen, dass so ein Ding 4L Wasser aus dem Becken mitnimmt.
Naja. Das ist finde ich nicht wirklich ein Problem. Ist ja eher die Ausnahme als die Regel das solche Burkinis wirklich getragen werden. Und diejenigen werden nicht den ganzen Tag verwenden ins Wasser rein und raus zu gehen. Da verbrauchen die ganzen Kinder die vom Beckenrand springen wesentlich mehr Wasser.

melden

29.08.2025 um 12:26
Ich kenn den Burkini eher eng anliegend. Bei dem angebildeten Kleidungsstück würde ich mich fragen, ob man damit schwimmen kann. Aber das muss die jeweilige Trägerin selbst wissen. Hätte kein Problem damit, wenn jemand das trägt, genausowenig, wenn jemand komplett nackt ins Wasser ginge (obwohl, so vom Hygieneempfinden her...).

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 12:32
Zitat von philaephilae schrieb:obwohl, so vom Hygieneempfinden her.
Meinst sind Nackte unhygienischer als Angezogene...?
Weil ich vermute das unter jedem Angezogenen sich ein Nackter versteckt.

melden

29.08.2025 um 12:56
@sevenheartseas

Vom Empfinden her. Wer angezogen ist, verbirgt es immerhin geschickt. ;-)

melden

29.08.2025 um 20:43
Das "Problem" ist aber, dass man Frauen mit einem Verbot immer weiter ausschließt.
Wenn dort in der Familie hierarchische Strukturen herrschen, dann geht die Frau eben gar nicht mehr schwimmen, alternativ auch nicht auf die Straße oder was auch immer.

Man bewirkt also das Gegenteil von dem, was man vorgibt erreichen zu wollen.

Mir fällt es aber auch schwer, den Gedanken, dass Frau sich verhüllen soll/ muss ganz wegzuschieben, wenn ich Frauen vor allem im Niqab sehe.

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 20:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das "Problem" ist aber, dass man Frauen mit einem Verbot immer weiter ausschließt.
Wenn dort in der Familie hierarchische Strukturen herrschen, dann geht die Frau eben gar nicht mehr schwimmen, alternativ auch nicht auf die Straße oder was auch immer.

Man bewirkt also das Gegenteil von dem, was man vorgibt erreichen zu wollen.
Hmmm. Dieses Argument kann ich nachvollziehen. Aber dann sollten wir halt vorallem diese hierarchischen Strukturen bekämpfen.
Ich finde halt solch einer Kultur Raum zu geben macht es auch nicht besser.

melden

29.08.2025 um 23:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das "Problem" ist aber, dass man Frauen mit einem Verbot immer weiter ausschließt.
Ein sehr guter Punkt. Was erreicht man mit einem Verbot? Man schließt einen Teil der Gesellschaft aus.
Im Fall von Lörrach wird ja auch für Männer ein Verbot von bestimmter Badekleidung ausgesprochen. Man schließt folglich alle aus, die eben die jeweilige Kleidung tragen wollen. Klasse.
Erreicht man mit einem Verbot, dass irgendjemand seine religiösen Ansichten, egal woher die sein mögen, wechselt? Nein.
Was erreicht man wirklich damit, was positiv fürs Schwimmbad und für die Gesellschaft wäre? Ich kann noch immer absolut nichts erkennen. Schwimmbad senkt die Umsätze, Gesellschaft wird gespaltener, weil man mal wieder ohne Sinn und Verstand einfach gegen irgendwas vorgeht, und entsprechende Grüppchen das natürlich für sich ausnutzen. Klingt nicht wie die Optimallösung …

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 23:51
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man schließt folglich alle aus, die eben die jeweilige Kleidung tragen wollen.
Man kann doch einfach anziehen was erlaubt ist und dann kann man auch baden gehen.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 23:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann doch einfach anziehen was erlaubt ist und dann kann man auch baden gehen.
Man kann auch einfach jegliche Badekleidung erlauben, weil es keine Nachteile für das Schwimmbad hat. ;) Würdest du dir Badekleidung kaufen, die dir ggf. unbequem ist oder die du nicht magst, nur für ein Schwimmbad? Ich würd in ein anderes gehen, welches meine Badekleidung erlaubt. Zumal „einfach anziehen“ ja im Falle eines Burkinis schlicht ausgeschlossen ist. Die Frauen, die Burkini tragen, werden sich nicht denken „Ach, na dann zieh ich eben doch einen Bikini an“.

2x zitiertmelden

30.08.2025 um 00:01
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:weil es keine Nachteile für das Schwimmbad hat. ;)
Behauptest Du – und ignorierst die Argumente der Betreiber komplett. Ganz ausgeschlossen wird auch niemand: Man kann so im Bad angezogen sein, darf nur nicht ins Wasser.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 00:07
Zitat von soomasooma schrieb:Behauptest Du – und ignorierst die Argumente der Betreiber komplett. Ganz ausgeschlossen wird auch niemand: Man kann so im Bad angezogen sein, darf nur nicht ins Wasser.
Ich bin da beim Grünen-Verband:
Der Grünen-Ortsverband Markgräflerland kritisierte: „Es ist unglaublich, dass diese paar Zentimeter Stoff für die Wasserqualität ein Problem darstellen sollen. Die Badeordnung in ihrer aktuellen Form ist nicht neutral. Sie diskriminiert – wenn auch indirekt, aber dennoch sehr real.“
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/baden-wuerttemberg-freibaeder-verbieten-burkinis-und-badeshorts-WXYINZEC4RC4HDIH573D3QAWUU.html

Die Argumente halte ich hier für recht abenteuerlich. Längere Kleidung bringt mehr Schmutz ins Becken - also, wenn ich mit kurzer Kleidung im Sand oder in einer Wiese sitze, werd ich weniger schmutzig? Aha. Unterwäsche unter Badebekleidung - und dann verbietet man nicht die Unterwäsche, die schlicht keine Badebekleidung ist, sondern - die Badebekleidung? Aha.
Auch den vermehrten Wasserverbrauch durch längere Kleidung zweifle ich an, wie hier schon gesagt wurde, sind spielende Kinder sicherlich die größeren Verbraucher. Von mir aus wringe ich aber meine Badehose zukünftig aus, bevor ich das Becken verlasse. ^^

Und ich persönlich gehe ins Schwimmbad zum Schwimmen, und nicht für andere Tätigkeiten.

1x zitiertmelden