Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Muslime, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.08.2025 um 11:36
Zitat von soomasooma schrieb:Es geht ja nicht um mehr, sondern u. a. um weniger Stoff = weniger Wasserentnahme, wenn man der Argumentation der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen folgt. Deshalb sollte Badebekleidung auch eher anliegend sein.
Die Begründung finde ich ziemlich lächerlich ehrlichgesagt. An den Haaren herbeigezogen.

Apropos, gab es nicht mal irgendwann eine Pflicht zum Tragen einer Badekappe? Mir war so.

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 12:49
Zitat von philaephilae schrieb:Die Begründung finde ich ziemlich lächerlich ehrlichgesagt. An den Haaren herbeigezogen.
Tatsächlich ist es das nicht, die Argumente sind dabei Kosten und Umwelt. Ja, es gab mal eine Badekappenpflicht (fand ich auch gar nicht so verkehrt). Haare schaffen moderne Filter inzwischen; Textilfäden machen allerdings noch Schwierigkeiten.

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 13:27
Die paar Textilienfäden fallen nicht ins Gewicht bei dem was an Müll und Plastik in die Meere geleitet wird.
Kann jeder rumlaufen wie er will. Burkini warum nicht. Hab bisher nur eine Frau in Herborn gesehen, hab da mal gewohnt, die komplett verschleiert war.
((Herborn: Eine der am besten erhaltenen Mittelalter Fachwerkstädte, Altstadt Deutschlands))
Die ist in der Fußgängerzone zu einer vermute islamischen Familie gegangen, zu einem Kind, hat einige Sätze mit dem Kind geredet, hab nicht gehört was und ist dann selbstbewusst in dem schwarzen ja Burka halt mit Augenschlitz weiter in der Fußgängerzone gegangen.
Die Situation war für mich ungewohnt, klar, aber die Frau hat in keiner weiße einen negativen Eindruck auf mich gemacht.
Würden das viele machen, so wie mit dem Kopftuch oder selten Burkini wäre es einfach normal.
Kann nicht abschätzen ob eine Frau beim Autofahren dadurch eingeschränkt wäre.
Oder ob das mehr vor oder Nachteile hätte als Lehrerin komplett verschleiert. In der Grundschule denke ich wäre es von Vorteil wenn Kinder das Gesicht sehen. Würde eine Muslima unter umständen ablegen wenn nur Kinder anwesend sind. Weiß ich aber nicht. Nur Untericht in Burkini höchstens als Schwimmlehrerin.
Kann jeder rumlaufen wie er will solange er/sie keine rechtsradikalen Symbole drauf hat.

Viele motzen halt gern aus der Sicherheit der größten Gruppe heraus nur um ihre Meinung von ordentlichen Klamotten zu rechtfertigen oder so verborgen ihre rechte Meinung los zu werden.
Gibt's leider auch. Kann jeder rumlaufen wie er will und fertig.

2x zitiertmelden

27.08.2025 um 13:30
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Kann jeder rumlaufen wie er will solange er/sie keine rechtsradikalen Symbole drauf hat.
Als rechtsradikales symbol kann man die Burka durchaus diskutieren. Religiös ist sie nicht begründbar bzw sogar problematisch.

melden

27.08.2025 um 13:33
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Die paar Textilienfäden fallen nicht ins Gewicht bei dem was an Müll und Plastik in die Meere geleitet wird.
Dabei geht es mehr um die Filteranlagen des Bades.

Das andere ist der Wasserverlust, also das Wasser, das mit der Badebekleidung aus dem Becken transportiert wird und in den Abfluss läuft.

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 14:21
Zitat von soomasooma schrieb:die Argumente sind dabei Kosten und Umwelt
vor dem Hintergrund könnte man gleich das ganze Konzept Schwimmbad in Frage stellen. :-)

melden

27.08.2025 um 14:37
@philae
Könnte man, das wäre aber grundsätzlich ein anderes Thema und hier doch eher OT. Fakt ist: Mehr Stoff, mehr Wasser weg, mehr Kosten. Es wird auch zusätzlich noch auf die Hygiene abgestellt (Hosentaschen, Unterwäsche, Beckenreinigung, ...) abgestellt. Wenn ein Betreiber das gut argumentieren, also auch vorrechnen kann, dürfte daran nicht so leicht zu rütteln sein – ob wir das nun lächerlich etc. finden oder nicht.

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 18:34
Zitat von soomasooma schrieb:Dabei geht es mehr um die Filteranlagen des Bades.

Das andere ist der Wasserverlust, also das Wasser, das mit der Badebekleidung aus dem Becken transportiert wird und in den Abfluss läuft.
Da kann man sicher ausführlich drüber reden. Aber das deswegen Burkinis verboten werden ist mit Sicherheit auszuschließen.
Zudem sind Filteranlagen dazu gedacht den Filter auch regelmäßig austauschen zu können. Und in dem Fall könnte ich mir vorstellen das der entsprechende Filter nur gereinigt werden müsste.
Anders ist das bei gewissen chemischen Filtern.
*nicht anders aber der Austausch ist etwas umständlicher.
Grundwasser-Reinigungsanlagen werden da kein himmelweiter Unterschied sein. Und ich kenne einen Wasserwerkmeister und auch die Anlage.
Ich war noch nie im neutraublinger Hallenbad doch das dürfte wohl die Anlage nicht belasten. Vermute da eher was anderes dahinter

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 20:11
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Aber das deswegen Burkinis verboten werden ist mit Sicherheit auszuschließen.
:ask:

Aber genau das ist in 2016 doch passiert. Und jetzt aktuell auch wieder, nur woanders: Beitrag von Luminita (Seite 72)
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Und ich kenne einen
der einen kennt, der ...

melden

28.08.2025 um 11:57
Zitat von soomasooma schrieb:Es wird auch zusätzlich noch auf die Hygiene abgestellt
Das ist fast noch witziger.

Bei dem was manche Leute gerne so an Körperflüssigkeiten im Wasser "verlieren"...

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 16:36
Das Verbot ist richtig, da dieses Ding ein Rückschritt für Frauen ist und diese unfrei machen. Um diese ganze konservativen und frauenfeindlichen Strukturen zu bekämpfen, muss man diesen Leuten klar machen, dass sowas hier so lange nicht geht, wie irgendeine Frau dazu gezwungen wird.

2x zitiertmelden

28.08.2025 um 17:09
Zitat von philaephilae schrieb:Bei dem was manche Leute gerne so an Körperflüssigkeiten im Wasser "verlieren"...
... muss nicht noch mehr und Inhalte von Hosentaschen dazu kommen. Oder wieviel Chlor soll ins Wasser? Bis die Haut davon juckt?

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 17:09
Für mich ist der Burkini einfach frauenverachtend und Ausdruck des radikalen Islam. Ich bin froh über jedes Verbot, dass es dafür gibt.

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 18:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Verbot ist richtig, da dieses Ding ein Rückschritt für Frauen ist und diese unfrei machen. Um diese ganze konservativen und frauenfeindlichen Strukturen zu bekämpfen, muss man diesen Leuten klar machen, dass sowas hier so lange nicht geht, wie irgendeine Frau dazu gezwungen wird.
genau und um diese Strukturen zu bekämpfen nutzt man dann auch Verbote....sehr sinnvoll. So oder so werden Frauen also gegängelt.

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 18:57
Zitat von soomasooma schrieb:... muss nicht noch mehr und Inhalte von Hosentaschen dazu kommen.
Wer sagt, dass die Kleidung Taschen haben muss? Ein Burkini hat keine, soweit ich weiß.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Verbot ist richtig, da dieses Ding ein Rückschritt für Frauen ist und diese unfrei machen.
Und es kommt dir nicht in den Sinn, dass es auch freiwillig getragen werden könnte? Und das nicht nur von Musliminnen? Einen Zwang mit einem anderen Zwang zu bekämpfen, halte ich nicht für zielführend.
Zitat von JebaJeba schrieb:Ausdruck des radikalen Islam
Der radikale Islam, so würde ich mal behaupten, ließe es gar nicht erst zu, dass Frauen ein Schwimmbad besuchen.

2x zitiertmelden

28.08.2025 um 19:12
Zitat von philaephilae schrieb:Und es kommt dir nicht in den Sinn, dass es auch freiwillig getragen werden könnte
Das spielt so lange keine Rolle, wie Frauen dazu gezwungen werden. Ich bleib dabei, das Verbot ist gut und richtig

2x zitiertmelden

28.08.2025 um 19:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das spielt so lange keine Rolle, wie Frauen dazu gezwungen werden.
Gezwungen es freiwillig zu tragen??

Zwang zum Haut zeigen ist auch Zwang.

melden

28.08.2025 um 19:42
Ich sehe das immer noch als Hausrecht.
Wenn abends jemand mit Burka am Türsteher vom Club scheitert, gibt's auch keinen Medienhype.
Und ich darf mit Jogginganzug auch nicht auf den Opernball ;)

:mlp:

melden

28.08.2025 um 20:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das spielt so lange keine Rolle, wie Frauen dazu gezwungen werden.
genau, man dreht den Zwang einfach um, man meint es ja gut.

melden

28.08.2025 um 20:36
Zitat von philaephilae schrieb:Der radikale Islam, so würde ich mal behaupten, ließe es gar nicht erst zu, dass Frauen ein Schwimmbad besuchen.
Nicht radikaler Islam verlangt von keiner Frau sich komplett zu verhüllen. Dieses Verhüllen ist nicht aus dem Koran erwachsen, sondern von Männern geschaffen worden, um Frauen zu unterdrücken. Wenn diese Frauen das "freiwillig" machen und gerne so möchten, dann weil man es ihnen eingeimpft hat und von Ehre und bösen Blicken anderer Männer erzählt.
Nur weil diese Frauen diesen Irrsinn glauben, macht es das nicht für mich akzeptabel. Ich möchte auch nicht, dass ganze Familien Frauen nachjagen, die sich hieraus befreien möchten. Ich denke man kann nicht auf der einen Seite gegen dieses ganze Gefasel von "Ehre" und die damit verbundenen Taten sein und es dann gut finden, dass Frauen sich so verstecken müssen.

melden