Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Muslime, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.10.2016 um 22:50
@Ahiru
würde es Dir gefallen, wenn ich Dir, weil Du zum Beispiel ein Kreuz um den Hals trägst, Eigenschaften zuschreibe bzw. Denkweisen? Ich glaube es wird ab da schwierig, wo man nicht mehr differenziert, sondern eine pauschale Anti-Haltung vertritt.
Hier, kannste ja mal lesen
http://www.religion-online.info/islam/themen/kopftuch-info.html (Archiv-Version vom 19.09.2016)

melden

05.10.2016 um 09:44
Um als deutsche Frau von der deutschen Mehrheitsgesellschaft als unehrenhaft gekleidet betrachtet zu werden, muss man wohl schon den String rausschauen und die Nippel blitzen.

Während es für eine muslimische Frau in einer muslimischen Mehrheitsgesellschaft reicht, wenn man ihre Haare vollständig sieht.

Also das Denken der Mehrheitsgesellschaft basiert auf den selben Elementen. Macht es das gleich schlimm und kann man das eine mit dem anderen relativieren?

Ich denke eher nicht. Auch wenn für viele eine perfekte Welt so aussieht, dass auch die Stringlady um 9 Uhr beim Bäcker völlig unvoreingenommen wahrgenommen wird, besteht hier ein gehöriger Unterschied, zu Lasten der muslimischen Frauen.

Und das ist such ein weiterer großer Grund warum diese Kopftuch und Ähnliches tragen, abgesehn mal von denen, die sonst um ihre Sicherheit und Freiheit fürchten müssen.

Es wird den Frauen von Beginn auf aufgetragen wie eine ehrenhafte Frau zu sein hat mit Regeln, die der Frau im Verlaufe ihres Lebens insofern schaden, als dass sie sich nicht frei entfalten kann.

Kopftuch, Schleier, Mann, Kinder, Hausfrau.....

So etwas wird bei muslimischen Frauen auch hier bei uns von Kindheit an strikt vorgegeben, in den Ländern aus denen nun sehr viele junge Männer zu uns kommen will ich gar nicht reden.

Insofern sollten wir sehr bedacht darauf achten generell von nicht unehrenhafter Kleidung zu sprechen, auch wenns bei der Stringlady vl nicht einfach fällt.

Aber diese sehr rückständigen und frauenfeindlichen Anstandsregeln die viele Menschen in ihren Herkunftsländern kennengelernt haben, müssen bekämpft werden.

Dann werden alle muslimische Frauen auch irgendwann "ehrenhaft" baden usw. können.

Bis dahin sollen sie halt mit Burkini baden. Das ist weder ehrenhafter noch unehrenhafter als ein Bikini.

melden

05.10.2016 um 10:13
Schaut man einmal auf wikipedia nach, was dort zum Stichwort "Diskussion" zu finden ist, so liest man:
Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich. Oftmals ist aber Gegenteiliges zu beobachten...
Besonders letzter Satz stimmt leider, wenn man sich den Zickenkrieg in diesem Thread hier anschaut. Es ist immer wieder befremdlich, wie angeblich so tolerante user ihre Zeit damit verbringen, andere user persönlich anzugreifen, nur weil diese eine von ihrer Meinung abweichende Meinung äussern.

Dieses Forum ist aber ein Diskussionsforum. Definition: siehe oben. Den Zickenkrieg hier schaue ich mir nicht mehr lange an.

melden

25.08.2025 um 18:59
Es gibt mal wieder eine aktuelle Diskussion zum Thema Burkiniverbot, weshalb ich diesen Thread wieder habe öffnen lassen. Dieses Mal in Lörrach/Baden-Württemberg.
Lörrach/Müllheim. Mehrere Freibäder in Baden-Württemberg verschärfen ihre Bekleidungsregeln. Burkinis und weit geschnittene Badeshorts sind dort nicht mehr erlaubt.

Im Parkschwimmbad Lörrach zum Beispiel dürfen Männer seit dem Start der Freibadsaison 2025 nur noch eng anliegende Badehosen tragen. Für Frauen gilt: Die Badekleidung muss eng sitzen und darf höchstens bis zu den Knien und Ellenbogen reichen. Klassische Badeshorts oder Burkinis fallen damit durch das Raster.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/baden-wuerttemberg-freibaeder-verbieten-burkinis-und-badeshorts-WXYINZEC4RC4HDIH573D3QAWUU.html

Meine Sicht aus dem EP von damals hat sich nicht verändert - es sollte egal sein, wer was im Schwimmbad trägt, sofern es überhaupt was ist und niemanden schadet. Es gibt inzwischen auch Initiativen in die andere Richtung:
Im Sommer vergangenen Jahres füllte die Oben-ohne-Erlaubnis, die es Frauen ermöglicht, ohne Oberteil ins Schwimmbecken zu steigen, das Sommerloch der Medien. In diesem Jahr sorgen mehrere Kommunen in Baden-Württemberg für Diskussionen, weil sie lange Kleidung in Freibädern verbieten. Oberteile dürfen dort nur noch bis zum Ellenbogen reichen, Hosen maximal bis zum Knie. Außerdem muss die Kleidung eng am Körper anliegen. Manche Kommunen, wie Müllheim in der Nähe von Freiburg, machen eine Ausnahme für Kinder bis 14 Jahre; die dürfen auch längere Kleidung tragen.

Dabei gibt es durchaus gute Gründe für umfassendere Badekleidung, etwa die Tatsache, dass sie Sonnenstrahlen abhält. UV-Schutzkleidung wird immer beliebter, auch bei Erwachsenen, die eine besonders sensible Haut haben. Muslimische Frauen wiederum tragen aus religiösen Gründen häufig einen Burkini, einen Ganzkörperbadeanzug, der alles bedeckt bis auf Hände, Füße und Gesicht. Diesen Menschen wird das Schwimmen in den Freibädern von Baden-Württemberg nun schwerer, wenn nicht gar unmöglich gemacht.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/lifestyle/lifestylegeneral/kleiderordnung-im-wasser-was-gegen-ein-burkiniverbot-in-schwimmb%C3%A4dern-spricht/ar-AA1JJLZj?ocid=ob-fb-enph-370

Wie seht ihr das, setzt sich das Burkiniverbot langsam durch? Oder gehen wir größtenteils eher in eine andere Richtung?

2x zitiert1x verlinktmelden

25.08.2025 um 19:54
Das Verbot halte ich für blödsinnig. Gibt aus meiner Sicht keinen Grund dafür. Genauso wenig für das Gebot zu eng anliegender Kleidung. Weshalb denn? Zumal ein Burkini (oder ähnliches) ja auch für nicht muslimische Frauen (und auch Männer) geeignet wäre, die halt einfach nicht gerne Haut zeigen. Warum soll dazu ein Zwang bestehen? Andere Argumente (UV-Schutz) sind ja im Artikel schon aufgeführt.

Ich fürchte jedoch, angesichts aktueller politisch-gesellschaftlicher Entwicklungen, dass es sich durchaus durchsetzen könnte.

melden

25.08.2025 um 23:13
Ich setze mich auch sehr energisch gegen das oben ohne Verbot für Frauen ein, gleiches Recht für alle Geschlechter, zumal mancher übergewichtige Mann größere Brüste hat als manche Frau.

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 23:25
Zitat von rainloverainlove schrieb:... zumal mancher übergewichtige Mann größere Brüste hat als manche Frau.
... und manche Frau behaartere Beine als mancher Mann. :D

Was die Muster angeht, gibt es bestimmt noch Luft nach oben, aber was spricht gegen Badeanzüge für Männer?

36 Wissen Frobe 04Original anzeigen (0,6 MB)

Gegen Burkinis habe ich nichts, wer es möchte soll die ruhig tragen dürfen.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 15:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Was die Muster angeht, gibt es bestimmt noch Luft nach oben, aber was spricht gegen Badeanzüge für Männer?
Es geht ja nicht um mehr, sondern u. a. um weniger Stoff = weniger Wasserentnahme, wenn man der Argumentation der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen folgt. Deshalb sollte Badebekleidung auch eher anliegend sein.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Quelle: https://www.msn.com/de-de/lifestyle/lifestylegeneral/kleiderordnung-im-wasser-was-gegen-ein-burkiniverbot-in-schwimmb%C3%A4dern-spricht/ar-AA1JJLZj?ocid=ob-fb-enph-370

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 15:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich setze mich auch sehr energisch gegen das oben ohne Verbot für Frauen ein, gleiches Recht für alle Geschlechter, zumal mancher übergewichtige Mann größere Brüste hat als manche Frau.
Gibt es das in deutschland? In österreich hab ich am see desöfteren frauen oben ohne sonnen gesehen. Hat meine mutter früher auch öfters gemacht.

melden

26.08.2025 um 16:00
Zitat von KcKc schrieb am 07.06.2016:Wenn die Mehrheit keinen Burkini will, dann wird´s halt nicht erlaubt.
So ist die Demokratie.
Das ist Rassismus, keine Demokratie. Und man sollte sich dem niemals beugen

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 16:03
@Schnapspraline
Burkinis sind keine Rasse.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 16:23
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:es sollte egal sein, wer was im Schwimmbad trägt, sofern es überhaupt was ist und niemanden schadet
Dito!
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist Rassismus,
Wäre es denke ich nur, wenn das Burkiniverbot nur für Menschen bestimmter Herkünfte, ethnischer Abstammungen gelten würde. Dann wäre es denke ich eine rassistische Diskriminierung.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:, keine Demokratie. Und man sollte sich dem niemals beugen
Zumindest sollte sich der Staat nicht nur einer Mehrheit beugen, nur, weil diese etwas verboten haben will, was Eingriffe in die freie Persönlichkeitsentfaltung und allgemeine Handlungsfreiheit der Menschen bedeutet würde.

Zu einer Demokratie gehört auch Schutz von Minderheiten, deren Rechte zu schützen, ob es der Mehrheit gefällt oder nicht. Die Mehrheit darf dadurch nur keinen Schaden oder Nachteile erlangen.

Wer Burkinis oder überhaupt längere und bedeckende Badebekleidung auch weiterhin beim Baden tragen will, sollte das auch tun dürfen, egal ob aus Scham, religiösen Gründen, dem Sonnenschutz oder anderen individuellen Gründen wegen.

Zudem sollte ein Verbot auch immer ausreichend sachlich begründet und final auch verhältnismäßig sein. Mehr Nützen unter geringstmöglichem Schaden oder Nachteil.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 16:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Burkinis sind keine Rasse.
So ganz grundsätzlich ist dein Argument auch Schwachsinn.

Oder willst du etwa behaupten, dass Verbot von Immobilieneigentum oder auch Studierverbot für Menschen dunkler Hautfarbe früher im Amiland auch kein Rassismus gewesen ist, weil Immobilien und Studienplätze keine Rasse sind?

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 16:46
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Zudem sollte ein Verbot auch immer ausreichend sachlich begründet und final auch verhältnismäßig sein. Mehr Nützen unter geringstmöglichem Schaden oder Nachteil.
Begründet wurde es ja. Besonders die Wassereinsparung ist für mich ein valides Argument.

melden

26.08.2025 um 16:49
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Oder willst du etwa behaupten, dass Verbot von Immobilieneigentum oder auch Studierverbot für Menschen dunkler Hautfarbe früher im Amiland auch kein Rassismus gewesen ist, weil Immobilien und Studienplätze keine Rasse sind?
Das basiert auf hautfarbe worauf ein rassenkonstrukt aufbaut. Eine ideologie hat nichts mit einem rassenkonstrukt zu tun.

melden

26.08.2025 um 17:29
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Oder willst du etwa behaupten, dass Verbot von Immobilieneigentum oder auch Studierverbot für Menschen dunkler Hautfarbe früher im Amiland auch kein Rassismus gewesen ist, weil Immobilien und Studienplätze keine Rasse sind?
Häh? Du hast gerade selbst Schwachsinn produziert. Diese Verbote richteten sich damals gezielt gegen eine "Rasse". Burkiniverbot gilt für alle Personen.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 20:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Verbote richteten sich damals gezielt gegen eine "Rasse". Burkiniverbot gilt für alle Personen.
Man kann sich das wie du natürlich schön treffen, aber wir wissen beide wer damit wirklich diskriminiert werden soll. Muslime.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 20:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Burkiniverbot gilt für alle Personen.
Richtig. Zumindest offiziell.

Und Rassismus wäre es auch nur dann:
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Wäre es denke ich nur, wenn das Burkiniverbot nur für Menschen bestimmter Herkünfte, ethnischer Abstammungen gelten würde. Dann wäre es denke ich eine rassistische Diskriminierung.
Nichts desto trotz ist diese Aussage hier alleinstehend Blödsinn:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Burkinis sind keine Rasse.
Als ob das davon abhängen würde, ob ein Verbot rassistisch wäre oder nicht.

Denn es hängt nicht davon ab, dass Burkinis keine Rasse sind, logisch sind sie das nicht, sondern gegen wen das Verbot speziell gerichtet wäre und das dann auch nur aufgrund bestimmter Merkmale wie Hautfarbe und/oder Herkunft/ethnischer Abstammung.

melden

26.08.2025 um 20:50
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:aber wir wissen beide wer damit wirklich diskriminiert werden soll. Muslime.
Nein. Niemand darf Burkini tragen, nicht nur Muslime. Außerdem gehen die Verbote ja auch noch darüber hinaus.

melden

26.08.2025 um 20:52
Weil es manchmal nach generellem "Schwimmbadverbot" klingt: Diese neuen Regelungen betreffen das Baden an sich und in dem Zusamnenhang auch nicht nur Burkinis, außerhalb des Wassers gilt das alles nicht.

Burkini ist ja auch nicht gleich Burkini – von schlicht und sportlich bis hin zu weiten Hosen, langen Überkleidern und modischen Volants. Gegen Erstere, die Ellbogen und Knie noch bedecken, hätten wahrscheinlich gar nicht viele Betreiber etwas einzuwenden.

melden