Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Vergewaltigung, Skandal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:14
@schtabea

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung4/Pdf-Anlagen/langfassung-studie-frauen-teil-eins,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Das ist die Studie. Kannst die Häkchen ruhig sparen.

Anzeige
melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:24
@schtabea

Wenn du die Anzahl wirklich auf die Lebenszeit einer Frau anrechnen willst, musst du auch die Anzahl der Frauen auf die Lebenszeit einer Frau anrechnen.

pro Jahr werden etwa 400000 Frauen geboren. Auf die angenommenen 80 Jahre Lebenzeit werden etwa 36 Millionen Frauen geboren.

Jeder von denen kann prinzipiell Opfer einer Vergewaltigung sein also verteilt sich die Anzahl über alle etwa 80 Millionen Frauen.

Gleichzeitig betrifft die Umfrage natürlich auch die Frauen über 80 also kannst du da keine willkürlichen Millionen zurechnen.

effektiv kommen wir bei Betrachtung aller Umstände auf ein Lebenszeit von 80 Jahren 80 x 160000 Vergewaltigungen annehmen.

Die Häufigkeit ist also, dass etwa jede 8te Frau vergewaltigt wird, wenn die Zahlen stimmen.


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:24
@Dogmatix
@interpreter

Also , das andere Thema : Studien zur Häufigkeit von Falschanzeigen bei Vergewaltigungen. Hier gilt grundsätzlich das schon gesagte : pure Ideologie.

Aber es kommt noch eine Schwierigkeit hinzu : Mit welcher Methode will denn eine Studie in diesem Bereich arbeiten ??? Ausgangslage : 8000 Anzeigen, 1600 Verurteilungen, vielleicht 300 erwiesene Falschbeschuldigungen. Die übrigen 6100 Fälle : ungeklärt. Vergewaltigung ist ein schweres Verbrechen, in jedem einzelnen Fall haben die Ermittlungsbehörden alles probiert, um die Wahrheit herauszufinden. Ohne Erfolg.
Und jetzt ? Gehen da 3 Studenten zu den 12200 Tätern und Opfern und sagen : "So, der Prozess ist ja jetzt vorbei, wir machen hier eine Studie, jetzt erzählt uns doch bitte die Wahrheit, wir erzählen es auch nicht weiter. "

Ihr versteht, was ich meine? Es ist unmöglich hier die Wahrheit herauszufinden. Am verlässlichsten halte ich die Schätzungen von Ermittlern, die viel mit solchen Fällen zu tun haben.


1x zitiertmelden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:41
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ihr versteht, was ich meine? Es ist unmöglich hier die Wahrheit herauszufinden. Am verlässlichsten halte ich die Schätzungen von Ermittlern, die viel mit solchen Fällen zu tun haben.
Wenn die Studien methodisch ungeeignet sind, um die Wahrheit herauszufinden, wie in diesem Fall, ist der vernünftige Weg nicht auf irgendwelche wilkürlichen Akteure zu vertrauen sondern zu akzeptieren, dass man die Wahrheit eben nicht kennt. In diesem Sinne hat man dann, wenn man etwas auf die Wahrheit gibt, auch seine Spekulationen und zu kennzeichnen oder gänzlich darauf zu verzichten.


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:44
@interpreter

Nein, Logik Fehler Deinerseits.

Also. Es leben die nächsten 80 Jahre jedes Jahr 40 Millionen Frauen in Deutschland. Und 160000 von denen werden jedes Jahr vergewaltigt. 12,8 Millionen in 80 Jahren. 32%. Ob wir wegen des Alters der Frauen , in dem sie befragt worden, noch einige Millionen dazuzählen müssen hängt davon ab, ob dieser Faktor in Deiner Studie bereits berücksichtigt wurde. Das weiß nicht .

PS : Lass Dich nicht davon verwirren, dass die real lebenden Frauen verschieden alt sind, geboren werden und sterben. Stell Dir einfach vor alle 40 Millionen Frauen sind 35 Jahre alt und werden nicht älter. Das ändert am Sachverhalt gar nichts. Wieviele werden jetzt in 80 Jahren vergewaltigt ? 12,8 Millionen


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:46
@interpreter

Dein Beitrag von 22.41 : Ganz genau. Volle Zustimmung.


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:47
@schtabea

In den nächsten 80 Jahren leben 80 Millionen unterschiedliche Frauen in Deutschland. 40 Millionen Frauen leben heute. jedes Jahr steigt die Zahl der Frauen die in einem Zeitraum leben um 400 000.


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:49
@schtabea

Wenn mans genau nehmen will 76 Millionen.


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:51
@interpreter
...sei mir nicht bös, das ist Michmädchenstatistik.


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:52
@Balthasar70

Schwafel sowas nicht daher sondern stell deine eigene Rechnung auf und BEWEISE es, wenn es so ist.


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:53
@interpreter

Du verwirrst Dich selber ! Es leben halt immer nur 40 Millionen gleichzeitig. Und nur die, die gerade leben können vergewaltigt werden.


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:54
@schtabea

Nein, du rechnest nicht konsequent. Du überträgst die Anzahl der Vergewaltigungen auf das Lebensalter der Frauen aber nicht die Anzahl der Frauen selber. Entweder du machst beides oder nichts von Beidem.


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:55
@interpreter
...ich werd bestimmt nicht anfangen Dir hier die Grundrechenarten beizubringen.


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 22:55
@Balthasar70

Beherrscht du sie nicht?


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 23:03
Anderer Ansatz, dann wirds klar : (wir lassen dabei ausser acht , dass die Wahrscheinlichkeit vergewaltigt zu werden natürlich mit 40 Jahren größer ist als mit 2 oder 78 ....)

Eine Frau wird geboren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , daß sie laut Deiner Studie im ersten Lebensjahr vergewaltigt wird ? 160 000 : 40 000 000 = 0,4 % Und das 80 Jahre lang. 0.4 x 80 = 32%


1x zitiertmelden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 23:05
Ich gehe jetzt schlafen. Vielleicht kann irgendjemand anderes helfen ? In jedem Falle habe ich Recht. Habe ich immer. Sonst kann ich nicht schlafen. Gute Nacht !


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 23:06
@schtabea
....du wirst Doch @interpreter
Nicht mit Multiplikationen überfordern wollen? :-)


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 23:13
@schtabea

Du musst dabei verstehen, dass die Frauen individuell unterschiedlich sind, zu denen die vorher oder später leben.

Das heißt, dass die gleichbleibende Anzahl nicht relevant ist, wenn du die individuelle Chance jeder Frau berechnen willst, von einer Vergewaltigung betroffen zu sein.

Im ersten Jahr gibt es 160 000 Vergewaltigungen, die 40 Millionen Frauen betreffen können, die zu diesem Zeitraum leben.
Frau x ist eine Davon.

Im nächsten Jahr finden wieder 160 000 Vergewaltigungen statt die 40 Millionen Frauen betreffen können. Von diesen 40 Millionen sind aber 400 000 andere Frauen. Diese Teilen sich das Risiko.

Im Darauf folgenden Jahr geht es so weiter.

Wenn man das Risiko auf die Lebenszeit hochrechnen will, muss man auch die Frauen hochrechnen die sich das Risiko teilen.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Eine Frau wird geboren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , daß sie laut Deiner Studie im ersten Lebensjahr vergewaltigt wird ? 160 000 : 40 000 000 = 0,4 % Und das 80 Jahre lang. 0.4 x 80 = 32%
Man kann Prozentuale Wahrscheinlichkeit nicht einfach so aufmultiplizieren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in 800 Jahren Vergewaltigt zu werden 320% ?


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

28.06.2016 um 23:55
@schtabea


In der Tat ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit nur folgendermaßen berechnet werden kann. 1- 0,996(Die Wahrscheinlichkeit nicht vergewaltigt zu werden )^80 (Jahre). Man zieht die Wahrscheinlichkeit nicht vergewaltigt zu werden von 1 ab. Das ergibt eine Wahrscheinlichkeit, vergewaltigt zu werden, von 27,5 Prozent.

In solchen Fällen gebe ich zu, dass meine Ursprüngliche Rechnung falsch war. Natürlich haben im Gleichen Zeitraum also bezogen auf die gleichen 12 Mio Vergewaltigungen nicht alle 80 Millionen Frauen das gleiche Risiko, von den 12 Millionen Vergewaltigungen betroffen zu werden. Dennoch verteilt sich das Risiko klar auf die 80 Millionen.

Du wirst wahrscheinlich bei deinen 32% bleiben so wie der Überzeugung, dass du recht hast ;) viel Spaß dabei.


melden

Gina-Lisa Lohfink - der Prozess

29.06.2016 um 00:04
@Balthasar70

Bei dir finde ich btw. am lustigsten, dass du meinst, Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Grundrechenarten lösen zu können ;)


Anzeige

melden