Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 11:20
@Kältezeit

Ich schrieb bereits, dass proletarische, sub-proletarische Frauen und die in der Landbevölkerung immer beruftstätig waren bzw. sein mussten. Nicht selten sogar in Berufen, die uns heute überraschen, als Fischerinnen, Schifferinnen, Bergarbeiterinnen etc. Da reichte das Einkommen des Mannes nie für das Überleben der Familie.
Die Ausnahme stellten Grossbürgertum und Adel dar. Da musste Frau nicht arbeiten, sondern wurde in einer nach ökonomischen Gesichtspunkten arrangierten Ehe vom Mann versorgt. Sie durfte nicht studieren, nicht berufstätig sein, keine eigene Geschäftstätigkeit unterhalten, kein Konto etc. Sie hatte zu repräsentieren und zu gebären. Das mochte damals manchen Frauen als ausreichend erschienen sein, Vielen allerdings auch nicht. Sie bekamen dann die Konsequenzen zu spüren. Die waren durchaus manchmal tödlich.

Es gibt erstaunlicherweise auch heute noch offenbar tatsächlich Menschen, die sich von Freiheit überfordert fühlen und sich Unfreiheit wünschen.

Man schaue sich an, warum beispielsweise, um hier bei Frauen zu bleiben, sich Frauen in der AfD, in der NPD oder iin Nazi-Kameradschaften organisieren, in Bewegungen gegen Abtreibung, gegen Homosexualität, in radikal-evangelikalen Christensekten oder in salafistisch-islamistischen Organisationen.

Warum also wählen Menschen freiwillig für sich die Unfreiheit?
Weil sie Angst vor Entscheidungen haben, Angst davor, ihr Leben selbst und eigenverantwortlich zu gestalten.

Bitte plane und organisiere jemand mein Leben für mich. Das ist nicht nur bequemer, sondern enthebt mich auch vom Nachdenken und vor allem - von der Verantwortung, wenn es schief geht.

Dieser Wunsch nach Unfreiheit, wie er sich auch in Wahlergebnissen oder politischen Äusserungen zeigt, ist leider nicht an ein Alter oder ein Geschlecht gebunden. Folglich kann es auch junge Frauen treffen.

Als historischen Rundum- und Kahlschlag noch mal aus meinem Beitragsarchiv und einem anderen Kontext gekramt und liebevoll vom Staub der Jahre freigepustet:

Na, und weil es auch hier passt, wie die Faust ins Gretchen:

So lange Frauen bei gleicher Arbeit schlechter bezahlt werden, so lange Altersarmut weiblich ist, so lange Kinderaufzucht und Hausarbeit an Frauen hängen bleiben, so lange mehr Frauen als Männer vergewaltigt werden, so lange mehr Frauen als Männer Opfer häuslicher Gewalt werden, so lange mehr Frauen als Männer im Alter medikamentös ruhig gestellt werden, so lange ist "Gleichberechtigung" weit weg - und so lange ist Feminismus notwendig.

Denjenigen, die heute über eine "Männerverfolgung" klagen, die nach ihrer Darstellung mindestens die Ausmasse der Judenverfolgung im Faschismus angenommen zu haben scheint, wünsche ich manchmal eine Zeitmaschine. Zurück in die 1970er, als der Feminismus sich selbst wiederentdeckte und noch "jung & wild" war. Als Bewegungslesben das "Manifest zur Vernichtung der Männer" von Valerie Solanas lasen oder die Westberliner Schwarzen Botinnen männliche Embryos in Spiritus als Zimmerdeko verwendeten, als die Rote Zora Sexshops in Brand setzte und Frauengruppen lautstark ein nächtliches Ausgangsverbot für alle Männer ab 14 forderten. Die These, dass bis zur endgültigen Befreiung der Frau die Männer gewaltsam unterdrückt werden müssten, so wie einst im nachrevolutionären Russland die Bourgeoisie zugunsten des Proletariats, war Standardgespräch bis in Juso-Kreise. In WGs galt die These "Hausarbeit ist ab sofort Männersache" - und Penetration beim Sex als Vergewaltigung.

Es ist ja nun auch nicht so, dass der Feminismus über uns gekommen ist wie ein Tsunami über das AKW.

Die erste Generation geht bis zurück zur französischen Revolution, in der Frauen die theoretischen Grundlagen legten und erste Forderungen stellten. Beispiel: Olympe de Gouges.

Die zweite Generation wären die Suffragetten, die sich, von England ausgehend, hauptsächlich für ein Wahlrecht der Frauen einsetzten. Und zwar durchaus mit terroristischen Methoden oder Suizidaktionen. Bekannte Namen sind Emmeline und Christabel Pankhurst.

Die dritte Generation wären die jenigen Frauen, die eine "praktische Gleichberechtigung" lebten, bzw. leben mussten, weil Männer Kriege führten und sie in der Produktion, in Verkehrsbetrieben und auch im Kriegsdienst "ihren Mann stehen mussten", als Trümmerfrauen der Nachkriegszeit ohnehin. Danach liessen sie sich die erkämpften und erworbenen Freiheiten nur sehr ungern wieder abnehmen. Wobei zu sagen ist, dass der Umbruch nach dem Ersten Weltkrieg durchaus grösser war, weil er auch mit anderen gesellschaftlichen Veränderungen einher ging.

Die vierte Generation war dann die Bewegung, die vollständige Gleichberechtigung forderte und auch Fragen der Sexualität thematisierte.

Nach jeder "Emanzipationswelle" erfolgte ein Roll back, d.h. Männer sicherten ihre angestammten gesellschaftlichen Positionen oder stellten sie wieder her, in dem sie Frauen wieder zurück drängten.

Der ersten Generation wurde zum Teil noch der Kopf abgehackt und sie fielen der Vergessenheit anheim.

Die zweite Generation war erfolgreicher und setzte nach dem Ersten Weltkrieg das Frauenwahlrecht, die Studienmöglichkeiten und neue Berufsfelder weitgehend durch, thematisierte beispielsweise auch Sexualaufklärung, Verhütungsmittel oder den § 218. Diese Ära endete im Deutschen Reich allerdings 1933.

Die dritte Generation musste nach beiden Weltkriegen erleben, wie sie zusehends aus der Rolle der Arbeiterin und Kämpferin wieder in die Rolle der Hausfrau und Mutter zurück gedrängt wurde. Vergleiche dazu das Rollenbild und die Gesetzeslage in der BRD nach 1948. Damals konnte der Mann den Aufenthaltsort der Familie allein bestimmen, den Job seiner Frau kündigen oder ihre Geschäfte rückgängig machen. Erst der Arbeitskräftemangel des späten Wirtschaftswunders hat in der BRD die Frauen als billig entlohnte industrielle Reservearmee reaktiviert.

Die vierte Generation wiederum stellte, teils in sehr revolutionären Forderungen, radikal das überkommene Rollenbild in Frage und ging weiter als die Emanzipationsbewegungen vor ihr. Sie war zweifelsohne auch erfolgreicher. Gesetze, die Frauen diskriminierten oder benachteiligten, landeten auf dem Müll. Themen, die vorher keine Beachtung fanden, fanden ihren Weg in die Medien und die öffentliche Wahrnehmung. Weibliche Hetero- wie Homosexualität wurde zum Thema. Die Selbstbestimmung über die Nachwuchsplanung war möglich, hohe schulische wie berufliche Qualifikation wurde zusehends auch für Mädchen und Frauen selbstverständlich. Frauen wurden im Grossen und Ganzen gesehen unabhängiger, selbstständiger und selbstbewusster als ihre Mütter und Grossmütter zuvor.

Die Frauen, die danach aufwuchsen oder sozialisiert wurden, neig(t)en möglicherweise dazu, die Errungenschaften als selbstverständlich anzusehen, sie nicht mehr für verteidigenswert zu halten, und Männer reagieren genervt mit einem "Was wollt ihr denn nun noch alles?"

Heute ist, vgl. die 1970er, Feminismus handzahm und lendenlahm.

Da ich selbst jahrzehntelang als Radikaler galt und heute noch gelte, stört mich auch radikaler Feminismus nicht. Schliesslich war so einiges, was ich an "feministischen" Forderungen in den späten 1960er und frühen 1970er kennen gelernt habe, deutlich radikaler ist als Frau Schröders "das Gott" oder eine freiwillige Quotenregelung in der Chefetage eines DAX-Konzerns. Auch Feministinnen werden alt, bequem und spiessbürgerlich. Wenn schon die einstige (angebliche) Ikone der westdeutschen Frauenbewegung als Ratekasperin im TV auftrat oder für BILD warb (nicht als Tittengirl), dann bestätigt das nur meine Vermutung.

Mutti ist zahnlos geworden, und Töchterchen nimmt die erkämpften Errungenschaften als selbstverständlich hin und richtet sich brav häuslich in einer Rolle darin ein, von der neuen Mütterlichkeit über das Girlie zur Karrierefrau.

Anzeige
melden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 11:49
Zitat von wuecwuec schrieb:Wenn "Muttchen am Herd" die gängige Rolle ist, dann findet man (bzw frau) sich damit sich eher ab.
Wobei das interessant ist weil es auch wieder automatisch die Haushaltsarbeit in seiner Wertigkeit herabsetzt.

Also die Frauen beißen sich da auch selbst, etwas wie Coquet schon schrieb sie würde wenig Anerkennung bekommen bei Vollzeit Hausarbeit und Kindererziehung.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Doch, wenn man es auf den Haushalt rechnet. Früher reichte nunmal ein Gehalt, ob du es willst oder nicht; es ist Fakt.
MMh erklär mal was das mit Frauenrechten zu tun hat?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn im Wald ein Baum umfällt, und niemand da ist, um es zu hören, gibt es dann ein Geräusch?
Definitiv. Physik rockt.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 11:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei das interessant ist weil es auch wieder automatisch die Haushaltsarbeit in seiner Wertigkeit herabsetzt.
Deshalb sollte die individuelle Antwort jedem (gibt ja heute auch Hauswichtel) und jeder frei stehen und nicht durch ein "Rollenbild" oder die gesellschaftliche Erwartung aufgepappt werden.
Die Wahl zu haben ist die zwingende Voraussetzung für eine freie Entscheidung.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn im Wald ein Baum umfällt, und niemand da ist, um es zu hören, gibt es dann ein Geräusch?
Klar. Im Wald ist immer jemand der hinhört. Und wenn es nur ein Eichhörnchen ist, das sich wundert, warum die Umgebung mit einem Surren nach oben saust (Pratchett rockt auch)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:16
@wuec
Dass Haushalt schon lange nicht mehr (allein) Frauensache ist, hat auch der DHB - früher Deutscher Hausfrauen-Bund - erkannt und heisst seit 2009 DHB - Netzwerk Haushalt Berufsverband der Haushaltführenden e.V.

Das beinhaltet eben auch Männer, die ein sehr erfolgreiches kleines Familienunternehmen leiten können, wie es einst in der Saubermacher-Branche hiess:

Youtube: Vorwerk Werbung Familienunternehmen 2005
Vorwerk Werbung Familienunternehmen 2005
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Einen Haushalt, zumal mit Kindern managen, ist, egal für wen, schon eine echte Herausforderung. Ich fand es früher bei bewerbungsgesprächen immer traurig, wenn Frauen mir sagten "Ja, ich war in den letzten zehn, fünfzehn Jahren nur Hausfrau..." bei denen wusste ich: Die sind flexibel, belastbar und teamfähig bis zur Selbstaufgabe.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Einen Haushalt, zumal mit Kindern managen, ist, egal für wen, schon eine echte Herausforderung.
Ich finde auch, dass die Rolle von Haushalt und Kindern viel mehr gewuerdigt gehoert, ganz abseits vom Feminismus. Ich hasse Haushalt! Ich leiste mir eine Putzfrau, und die ist mit Gold nicht aufzuwiegen!


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:23
Kleine Anekdote: Als meine Mutter einmal vor Gericht aussagen musste und als Beruf Hausfrau angab, erhielt sie eine entsprechende Aufwandsentschädigung obwohl sie damit nicht rechnete.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:25
Zitat von wuecwuec schrieb:Deshalb sollte die individuelle Antwort jedem (gibt ja heute auch Hauswichtel) und jeder frei stehen und nicht durch ein "Rollenbild" oder die gesellschaftliche Erwartung aufgepappt werden.
Die Wahl zu haben ist die zwingende Voraussetzung für eine freie Entscheidung.
Ich denk da sind wir aber bei vielen Auswüchsen des heutigen Feminismus hinaus. Also dort sieht man viele Extreme Strömungen was letzendlich damit ändert nicht Gleichheit zu fordern sondern eher den Spieß umzudrehen.

Wenn Venoms ausführungen ungefähr stimmen ist man weit von einem Rationalen Diskurs entfernt von solchen Gruppen.

Von daher ist es immer eine Frage was man betrachet . Klar waren viele Regelungen unhaltbar, bis in die 70er hinein..

Da brauchen wir nicht reden, ich finde es auch erschreckend welch Familären Und Kulturellen Gegebenheiten denen Frauen vor allem unterliegen heute mit bezug auf "persönliche Freiheit" gerechtfertigt werden.

Ob man natürlich allen Bezeichnungen eine Männliche, Weibliche Schreibweise geben muss.. naja, da sollte man manchmal rational bleiben. Ist aber vor allem ein Deutsches PRoblem durch den Bestimmten Artikel.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:26
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Ich hasse Haushalt! Ich leiste mir eine Putzfrau, und die ist mit Gold nicht aufzuwiegen!
Ich hasse Hausarbeit auch. Kiene Lust dazu. Aber wie pflegte meine Mutter früher zu sagen: "Dann machst Du das eben ohne Lust!" Allerdings habe auch ich schon lange eine goldene Haushälterin. Mütterchen Russland sei dafür gedankt!


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ob man natürlich allen Bezeichnungen eine Männliche, Weibliche Schreibweise geben muss.. naja, da sollte man manchmal rational bleiben. Ist aber vor allem ein Deutsches PRoblem durch den Bestimmten Artikel.
Dann aber auch bitte konsequent bleiben und nicht meinen, Frauen muessten sich mit dem maennlichen Begriff eingeschlossen fuehlen, aber fuer Maenner extra den Entbindungspfleger erfinden!


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:34
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dann aber auch bitte konsequent bleiben und nicht meinen, Frauen muessten sich mit dem maennlichen Begriff eingeschlossen fuehlen, aber fuer Maenner extra den Entbindungspfleger erfinden!
Müsste man in letzer Konsequenz durchaus. Vielleicht kann man aber auch einige Berufsbezeichnungen anspassen ans 21 Jahrhundert.

Amme klingt ein Altbacken, ist aber eben auch ein Uralter "Handwerk"


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Müsste man in letzer Konsequenz durchaus. Vielleicht kann man aber auch einige Berufsbezeichnungen anspassen ans 21 Jahrhundert.
Hab ich nix dagegen, wenn es denn fuer beide Geschlechter gleich so gemacht wird. Aber es kann halt nicht sein, dass man das nur tut, wenn die Betroffenen Maenner sind.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:36
Auf-die-Welt*in-Begleiter*in



Das klingt doch schnieke


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:37
@KFB
Dann bleiben wir doch lieber bei Hebammerich! :D


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Hebammerich!
Den favorisiere ich jedenfalls :Y:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:38
Zitat von KFBKFB schrieb:Auf-die-Welt*in-Begleiter*in
BestatterInnen heissen dann"Aus-der-Welt-BegleiterInnen".


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denk da sind wir aber bei vielen Auswüchsen des heutigen Feminismus hinaus. Also dort sieht man viele Extreme Strömungen was letzendlich damit ändert nicht Gleichheit zu fordern sondern eher den Spieß umzudrehen.
Da gehe ich mit. Ich bezog mich nicht auf Auswüchse sondern den Feminismus allgemein. Dass diese "einbetonieren Rollenbilder" heute aufgebrochen (zumindest sehr viel weicher) sind, ist ein Verdienst des Feminismus.
Aber ich denke durchaus, dass manche (zB die Alice) ihre eigenen Verdienste nicht mit einer gewissen Selbstzufriedenheit anerkennen, sondern immer weiter gehen und dabei aus den Augen verlieren, dass sie dabei sind, den Spieß umzudrehen (und quasi gegen sich selbst opponieren müssten). Wenn jemand (nehmen wir ruhig wieder die Alice) die liberale Gesellschaft mit illiberalen Forderungen "schützen" will, dann läuft was komplett aus dem Ruder (und es offenbart sich nebenbei die eigentliche Gesinnung)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ob man natürlich allen Bezeichnungen eine Männliche, Weibliche Schreibweise geben muss.. naja, da sollte man manchmal rational bleiben. Ist aber vor allem ein Deutsches PRoblem durch den Bestimmten Artikel.
Ich glaube nicht, dass man das zwingend tun muss. Aber was spricht dagegen, es zu tun, wo es ohne weiteres möglich wäre?
Es ist doch wie mit allem: die Dosis macht das Gift.
Und bei so manchem überdosierten Kreischen (auf beiden Seiten wohlgemerkt) dürften Auflagen und Geschäftsinteressen eine mindestens ebenso große Rolle spielen (manchmal womöglich eine weitaus größere), wie die Sache selbst.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:44
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dann bleiben wir doch lieber bei Hebammerich!
Und dieser nennt sich offiziell Entbindungspfleger
https://www.ausbildung.de/berufe/hebamme/
nur so nebenbei bemerkt


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:48
@wuec

Ausser der BILD-Werbeikone und vormaligen "Heiteren Beruferaterin", der Gesinnungsgenossin von katholischen Pfaffen wie Mixa, Alice Schwarzer, fällt mir so rasch auch keine Feministin ein, die permanent in den Medien präsent wäre. Es sei denn, man zählte Mutter Merkel und Klumpen Heidi dazu.

Manche Menschen werden im Alter halt merkwürdig. Vielleicht sind sie auch nur alt und brauchen das Geld.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:50
@tudirnix
Wenn Du noch weitere Beitraege von mir gelesen haettest, dann wuesstest Du ganz nebenbei bemerkt, dass ich das weiss! Aber lasst uns mal wieder zurueck zum Thema kommen, bevor ich selbst noch eins auf die Finger kriege! :D


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

27.11.2018 um 12:52
Ich fände ja die Bezeichnungen Geburtshelfer und Geburtshelferin eh passender. @Alarmi


Anzeige

melden