Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 19:24
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:2 Möglichkeiten, eine davon ist erkennbar sinnlos:

a: Die Studenten sitzen auf einer Bank.
b: Die Studierenden sitzen auf einer Bank.
Keine davon ist sinnlos
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Studieren ist ein Verb. Studenten ein Substantiv.
Studieren ist ein Verb richtig, aber es ging ja um 'die Studierenden' und das ist ein substantiviertes Verb, also ein Substantiv [erkennt man an dem Artikel ;-) ]

Wikipedia: Substantivierung
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Korrekt müsste es dann heißen. Die Studierendenschaft. Außerdem müsste man noch fragen, ob sie auf der Bank studieren oder sich ausruhen.

Passt nicht.
Was die da auf der Bank machen, interessiert uns im Moment nicht.

Es ging um die Frage nach dem angeblichen "Sinn, der verloren geht"

Also nochmal:

Welcher Sinn geht verloren, wenn man statt "Die Studenten sitzen auf einer Bank"sagt "Die Studierendenschaft sitzt auf einer Bank"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 19:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welcher Sinn geht verloren, wenn man statt "Die Studenten sitzen auf einer Bank"sagt "Die Studierendenschaft sitzt auf einer Bank"?
Es bürokratisiert die Sprache und lässt sie technokratisch und kalt erscheinen. "Studentenschaft" oder "Studenten"erscheint mir zumindest in der Lyrik passender. Das andere Beispiel klingt, wie Kunze anmerkt, zu wissenschaftlich, zu kalt und zu banal. Das klingt wie in einer Bedienungsanleitung für einen Kaffeeautomaten. Ich kann da keine Bereicherung erkennen.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 20:14
Wo ich @JamieStarr und Herrn Kunze recht geben muss, da muss ich ihnen recht geben.


Die Studierendenschaft sitzt auf einer Bank klingt vor allem sehr spießig.

Warum ziehen sich alle aktuell an so einem bockmist auf während wo anders frauen wirklich unterdrückt werden.
Vielleicht sollten leute die solche punkte vorbringen mal in dritte welt länder fahren wo frauen noch so unterdrückt werden dass sie wirklich hilfe brauchen.

Ich gebe zu, ich hab auch schon so manchen mimimi gebracht, und bin eigentlich offen für die kleinen probleme des lebens aber das verstehe selbst ich nicht.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 20:16
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Es bürokratisiert die Sprache und lässt sie technokratisch und kalt erscheinen. "Studentenschaft" oder "Studenten"erscheint mir zumindest in der Lyrik passender.
Jeder Dichter wird das weiter so benutzen dürfen, wie er will.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das andere Beispiel klingt, wie Kunze anmerkt, zu wissenschaftlich, zu kalt und zu banal. Das klingt wie in einer Bedienungsanleitung für einen Kaffeeautomaten. Ich kann da keine Bereicherung erkennen.
Also halten wir fest: Es geht nichts an Sinn verloren.

Halten wir weiter fest: Die Kritik von Kunze war substanzlos bis falsch.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die Studierendenschaft sitzt auf einer Bank klingt vor allem sehr spießig.
Lustigerweise sind es vor allem die Spießer (damit sind vor allem Kunze und Konsorten gemeint) die sich an dieser "spießigen" Sprache stören :D

Aber darum ging es doch gar nicht, du und Herr Kunze können doch weiter so reden wie ihr wollt. und Behördensprache ist doch meist spießig, als fällt das neue Wort dort auch gar nciht auf.

Aber es ging ja eigentlich um "Sinn, der verloren geht".
Ich nehme an, diesen angeblich verloren gegangenen Sinn kannst auch du mir nicht zeigen?


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 20:26
@Groucho
Der sinn geht nicht verlohren, da hast du recht. War das richtig?

Vielleicht sollten wir mal probieren so zu schreiben das es genderneutral ist, es wird nicht schön klingen.

Diese neue art zu schreiben und zu reden verkompliziert doch alles.

Gilt das eigentlich auch für worte wie Die Wand Das Auto oder Das Fenster oder Der Himmel oder ist es nur bei personen so.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 21:53
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht sollten wir mal probieren so zu schreiben das es genderneutral ist, es wird nicht schön klingen.
Komm schon....

Wie viele Beiträge hier im Forum kennst du, die "schön klingen"?

Und was ist an "die Studenten" schöner als an "die Studierenden"?

Und wenn es dir um die Schönheit der Sprache geht, warum achtest du dann nicht darauf?
Achtest nicht auf Groß- und Kleinschreibung, setzt am Ende einer Frage kein Fragezeichen und willst mir was von "schön klingen" erzählen?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Gilt das eigentlich auch für worte wie Die Wand Das Auto oder Das Fenster oder Der Himmel oder ist es nur bei personen so.
Das Auto und Das Fenster fallen sowieso raus, weil sie neutral sind.
Und sobald jemand bei Dingen eine genderneutrale Sprache fordert, bin ich sofort bereit, dass auch Unsinn zu nennen, aber hier geht es um Menschen.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 22:04
Die Welt ist verloren 🙄

Sorry, das Weltum ist verloren. Germanistik ist genau mein Ding....

Wie viele Komplexe benötigt man eigentlich um sich mit so einem unwichtigen Müll ernsthaft zu befassen

Das Geld wäre überall besser eingesetzt...


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 22:41
Merkel bleibt für mich jedenfalls der Kanzler. :Y: :D


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 22:44
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Germanistik ist genau mein Ding....
Ja, genau so wie Empathie, Mitgefühl oder Denken.

Weiter so. :D
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Das Geld wäre überall besser eingesetzt...
Klar, ein paar Strapse für die hässlichen Feministinnen und deine Welt ist wieder in Ordnung.

Weiter so. :D


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 22:56
jimmy82@ es gibt schlimmeres auf der welt als der feminismus, frauen werden nicht immer bevorzugt.

es ist ein 50 zu 50%, manche dinge wird die frau bevorzugt und bei manchen der mann.

frauen und männer können nicht gleich behandelt werden, nicht bei allem, wir haben noch unsere instinkte, der tier in uns, egal was wir alles zu uns nehmen, ob medizin, irgendwelche kapseln oder wir uns operieren lassen, die natur siegt immer.

die frau hat ihre rolle und der mann seine, heißt ja nicht, dass die unbedingt heiraten müssen oder nur frau-mann beziehung, sondern genau so wie bei der steinzeit, nicht wie in den 20s-30er jahren richtung.

ich finde es nicht unfair, sogar der körper von frau und mann sind leicht unterschiedlich aufgebaut, man sollte sich einfach akzeptieren, dann kommt auch kein hass, neid oder kriege mehr, die welt wäre um einiges erträglicher, wenn der mensch sich und andere akzeptiert


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 23:05
manchmal, wollte ich noch dazu schreiben aber vergessen gehabt, zu dem thema, frau und mann rolle.

ein wenig von allen, der instinkt in uns, der tier aber auch der mensch in uns, wir haben beides drin, nur wenn man das vollständig akzeptiert, kann man friedlicher leben, ohne den ständigen eigen stress, man kann es sich auch schwer machen und genau dass ist falsch.

die welt und das leben ist stressig genug:)


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 01:34
@cliffsofdover
wie war es denn in der Steinzeit?


3x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 02:49
Tussinelda@
du hast nie was von der steinzeit gelesen?, na dann kannst du ja einiges noch nachholen und lesen, kann man auch online schon nachschlagen, noch besser es selber zu lesen, ein eigenen bild zu machen als es von einem fremden zu lesen.

Ich wünsche dir viel spaß:)


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 03:03
@cliffsofdover
Doch habe ich, ich wollte aber wissen, was DU darüber weißt. Du hast ja schließlich davon geschrieben


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 03:16
@Tussinelda
wieso denn, damit sich hier alles um kreis dreht?.

ich erkläre gerne dinge, wenn jemand was nicht verstanden hat oder sich verletzt fühlt, da ich aber ganz normal schreibe, keine beleidigungen weder dass ich unhöflich bin, denke ich nicht das es nötig ist oder?

wenn du schon gewisse dinge schon kennst, bescheid weißt, brauchst du doch keine bestätigung dafür oder was andere wissen, es seitdem, du hast vor hier ein wenig action reinzubringen, worauf aber nicht jeder dazu lust hätte, es zu lesen, ich auch nicht, daher bleib bei dein wissen und wir bei unserem:)

ganz lieb gemeint.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 05:44
Einfach mal über die kleinen dinge so richtig abzulassen scheint ja richtig schön zu sein.

Ich würde sagen der feminismus muss probleme von frauen bekämpfen die wirklich ein hartes los gezpgen haben, dass ist Luxusfeminismus was ihr hier betreibt.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 06:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie war es denn in der Steinzeit?
Frau hat die Höhle, Kids und Essensverwertung + Zubereitung gemanaged.

Mann hat gejagt und die Familie verteidigt.

Morgens vor dem Jagen wurde geb****.

Also im Grunde alles wie heute, nur das Frauen auch jagen gehen. Wunderbar also...


4x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 06:34
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Da gibt's abends dann auch rambazamba und ein Happyend.
YEAH!

rambazamba ist immer gut :)

hattest du noch nie rambazamba mit ner feministin? :)
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:einen männlichen Ausgleich der angeblich nicht vorhandenen gelüste... Aber ich schweife ab...
beim rambazamba und auch beim happyend sollte man nicht abschweifen :)


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 08:37
@Dogmatix
@TheBarbarian
@cliffsofdover
vielleicht mal lesen, könnte helfen:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/geschlechterrollen-frauen-die-grosswild-jagen-13527693.html
GESCHLECHTERROLLEN :
Frauen, die Großwild jagen
Keine Märchen mehr: Ein Buch und eine Freiburger Ausstellung widmen sich den Männern und Frauen der Steinzeit. Die Geschlechterforschung verdankt der Urgeschichte neue Einsichten.
@PStanisLove
na wenn ich mir so durchlese, was Dich so alles DICH betreffend beschäftigt, dann wollen wir doch mal nicht anfangen, mit Luxusproblemchen anzukommen ;) und dem sich über die kleinen Dinge richtig abzulassen. Immer schön aufpassen, ob man nicht selbst im Glashaus sitzt, bevor man mit Steinen wirft.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 08:40
Zum Thema zurück: Feminismus ist wichtig und hat schon viel auf die Beine gebracht.
Punkt.
Aber ich sehe mich selbst als starke Frau und kann meinen Alltag selbst gut meistern, ohne lila Fahne;-). Frauen sind oft viel stärker, als sie denken und es stört mich selbst als Frau, immer als schwaches Geschlecht bezeichnet zu werden oder das zwar alle denken Mädchen und Frauen sollte man fördern, weil sie ja so benachteiligt sind, aber wenn es dann um gleiche Löhne ( für den gleichen Job!) geht, nichts auf die Reihe bekommt.
Frauen haben es nicht nötig, ständig an die Hand genommen zu werden für jene oder diese Schublade. Frauen meistern Dinge, mit oder ohne Probleme, mindestens genauso gut wie ein Mann, aber wenn man schon den Mädchen im Kindesalter Dinge abspricht wie Mut, Selbstbewusstsein und die Prinzessin oder das arme Haschl unterstützt und schwanger trägt mit Schwach sein, darf man sich auch nicht wundern, wenn das Glas halb leer bleibt im Erwachsenenalter.
Fazit: Man sollte die Mädels mal wieder Mädels sein lassen, dann besinnen sie sich auch auf das, was die ganze Zeit schon da war, nämlich Mut und Power.


Anzeige

3x zitiertmelden