Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 00:19
@off-peak
Ich bin halt der Meinung, dass Feminismus unglaublich wichtig ist. Wenn es ihn nicht gegeben hätte, nicht geben würde, wo wären wir dann? Feminismus hat unter anderem dazu beigetragen, dass wir zum Beispiel Homosexualität gesellschaftlich nicht mehr als krank wahrnehmen. Er ist gesellschaftlich zum großen Teil hier bei uns völlig integriert. Und, er ist vor allem nicht mehr gesetzlich unter Strafe gestellt. Das hat alles auch mit dem Kampf der Frauen zu tun, der gerne heute als Schimpfwort "Feminismus" bezeichnet wird.Schämt euch alle, die ihr den Feminismus kleinredet, vor allem die Frauen! Ihr solltet euch mal Gedanken darüber machen, wie eure Urgroßomas noch leben mussten. Und trotz allem hat es den "Aufstand" gegeben! Zu Recht und vor allem zu aller Vorteil!

Anzeige
7x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 10:15
@realrealo
Ich bin auch der Meinung, dass es weniger eine politische, als vielmehr eine gesellschaftliche Diskussion ist. Das verrät eigentlich schon der Threadtitel.
Zitat von realrealorealrealo schrieb:Feminismus hat unter anderem dazu beigetragen, dass wir zum Beispiel Homosexualität gesellschaftlich nicht mehr als krank wahrnehmen
Echt? Das war der Feminismus? Du hast mit Sicherheit ja Belege dafür.

Eigentlich hat beides nichts miteinander zu tun. So sind auch schwule Männer eben auch manchmal nur... Männer. Nur eben schwul:

https://broadly.vice.com/de/article/jpyz8k/frauenfeindlichkeit-in-der-schwulenszene-ist-ein-echtes-problem (Archiv-Version vom 17.02.2019)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 10:28
Zitat von KcKc schrieb am 17.02.2019: Der unterstützenswerte Feminismus strebt nach Realisierung von Gleichberechtigung, er strebt nach dem, was Frauen, allen Menschen, (grund)gesetzlich (in Deutschland) garantiert ist.
Es gibt Felder, bei denenist die Gleichberechtigung bereits weit fortgeschritten, auf anderen Feldern noch nicht. Zu diesen gehören beispielsweise Unterschiede in der Bezahlung trotz gleicher Arbeit und Leistung. Es gibt hier Fortschritte, aber nicht genug.
In der Tat. Ein ganz widerliches süffisantes Beispiel aus dem real life. Mein Mann wurde vom MDK von einer Gutachterin auf Pflegestufe II gesetzt. Im Hospiz wurde er in die Pflegestufe IV gehievt. Für dieselben Arbeiten. Der zweite Gutachter kommentierte dieses mit den Worten: "Die ist wohl bescheuert."
Feminismus hat unterschiedliche Erscheinungsformen, Methoden und Ziele.
Unschön ist es immer wieder zu beobachten, das Frauen, die sich für gleichberechtigt halten, die im Berufsleben Schlüsselpositionen bekleiden, immer wieder versuchen, ihren Geltungsdrang damit zu kompensieren, sich für Frauenrechte stark zu machen, die sie selbst beschneiden. Dieses lässt sich immer öfter beobachten.

Meistens liegt es an einem zerrütteten Familienleben, indem man ihnen nicht die Aufmerksamkeit zollt, die, wie sie meinen, ihnen zusteht. Oben genannte Gutachterin schwärmte während ihres Einsatzes immer wieder von ihrer Arbeit und das die Arbeit zuhause nicht bezahlt wird, obwohl sie hierfür die Schwere der Arbeit bei uns zuhause begutachtete. Das ging vom Schnürsenkel zubinden bis zur Ausstattung, die sie auch torpedierte. Ist nur ein Beispiel.

Trotzdem habe ich ihn gerne gepflegt, auch wenn es von einigen in der Gesellschaft mit einem Nase rümpfen quittiert wird. Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, das man sich dann auch im Abseits des Berufslebens positioniert.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 10:44
Zitat von BauliBauli schrieb:In der Tat. Ein ganz widerliches süffisantes Beispiel aus dem real life. Mein Mann wurde vom MDK von einer Gutachterin auf Pflegestufe II gesetzt. Im Hospiz wurde er in die Pflegestufe IV gehievt. Für dieselben Arbeiten. Der zweite Gutachter kommentierte dieses mit den Worten: "Die ist wohl bescheuert."
und das hat jetzt was mit Feminismus zu tun?
Zitat von BauliBauli schrieb:Meistens liegt es an einem zerrütteten Familienleben, indem man ihnen nicht die Aufmerksamkeit zollt, die, wie sie meinen, ihnen zusteht.
ach was bin ich froh, dass Du dies so genau beurteilen kannst, Feministinnen haben also ein zerrüttetes Familienleben, Geltungsdrang, halten sich für gleichberechtigt und bekleiden Schlüsselpositionen im Berufsleben und beschneiden Frauenrechte. Interessante Sichtweise.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 10:59
...was man auch immer zum Feminismus, die ja als eine Bewegung angefangen hat, zu sagen hat... ich finde, es hat dazu beigetragen, dass Frauen und Männer mehr Hand in Hand gehen... und das sich Männer auch für ihre Frauen einsetzen...

...ich glaube, so manch einer hier verwechselt Zankereien der Menschen untereinander mit der aufklärerischen Arbeit des Feminismus.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 11:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass es weniger eine politische, als vielmehr eine gesellschaftliche Diskussion ist.
Gesellschaftliche Diskussionen sind politische Diskussionen.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 13:07
Eine grosse Leistung des Feminismus ist dieses grosse Verständnis für den Islam und Islamisten. In meiner moralischen Schwäche habe ich das nie so hingekriegt. Respekt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 13:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das hat jetzt was mit Feminismus zu tun?
Vielleicht ist Dir bei dieser ganzen Diskussion entgangen, das Feminismus in seiner negativsten Form auch Gleichberechtigung untergräbt. das Feminismus in seiner negativsten Form auch Gleichberechtigung untergräbt. Das war nur ein Beispiel. Aber ich bin nicht verwundert über Deinen Einwand.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach was bin ich froh, dass Du dies so genau beurteilen kannst, Feministinnen haben also ein zerrüttetes Familienleben, Geltungsdrang, halten sich für gleichberechtigt und bekleiden Schlüsselpositionen im Berufsleben und beschneiden Frauenrechte. Interessante Sichtweise.
Ohne auf Deine immerwährende persönliche Unterstellung einzugehen:

Ich für mich habe festgestellt, das Feministinnen selbst sehr abfällig auf Frauen herabschauen, die ihren Schwerpunkt auf das Familienleben gesetzt haben und dieses zumeist öffentlichkeitswirksam in Talkshows infrage stellen. Bezeichnenderweise setzen sie sich dann für diese "unterdrückten" Frauen ein, die gar kein Sprachrohr wollen. Feministinnen neigen auch dazu jeden noch so kleinen geschlechtsspezifischen Unterschied zu plakatieren, der eher in jahrtausenden Entwicklungsstadien zu suchen ist.

...und ja Feministinnen treten immer in der Öffentlichkeit auf. Normalerweise vollzieht sich eine Gleichberechtigung immer in den eigenen vier Wänden. Zumindest davon ausgehen, ist es eigentlich müßig, darüber zu sprechen. Mir reicht es schon, wenn ich die Unausglichenheit einiger Naturen sehe, wie eben die von Alice Schwarzer, die zum Teil maskuline Gesichtszüge hat und als oberste Marktschreierin unterwegs ist. Das hat mit feminin schon mal nichts zu tun.
Zitat von epikurepikur schrieb:Eine grosse Leistung des Feminismus ist dieses grosse Verständnis für den Islam und Islamisten. In meiner moralischen Schwäche habe ich das nie so hingekriegt. Respekt.
Bauli schrieb
Dir bei dieser ganzen Diskussion entgangen, das Feminismus in seiner negativsten Form auch Gleichberechtigung untergräbt.
Da hatten wir dieselben Gedanken.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 13:22
Zitat von BauliBauli schrieb:Vielleicht ist Dir bei dieser ganzen Diskussion entgangen, das Feminismus in seiner negativsten Form auch Gleichberechtigung untergräbt.
ja, ist mir entgangen, denn dann ist es kein Feminismus.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich für mich habe festgestellt, das Feministinnen selbst sehr abfällig auf Frauen herabschauen, die ihren Schwerpunkt auf das Familienleben gesetzt haben und dieses zumeist öffentlichkeitswirksam in Talkshows infrage stellen.
echt? Ein Beispiel bitte, ist ja in Talkshows so, da wirste dann ja sicher ein Beispiel/einen Beleg finden.
Zitat von BauliBauli schrieb:Feministinnen neigen auch dazu jeden noch so kleinen geschlechtsspezifischen Unterschied zu plakatieren, der eher in jahrtausenden Entwicklungsstadien zu suchen ist.
wie meinen? Ein Beispiel bitte, so kann das alles und nix bedeuten, obwohl es wohl um Geschlechterrollen geht. Leg los, das Thema mag ich.
Zitat von BauliBauli schrieb:und ja Feministinnen treten immer in der Öffentlichkeit auf. Normalerweise vollzieht sich eine Gleichberechtigung immer in den eigenen vier Wänden.
DAS ist der Lacher des Tages. Es geht um grundsätzliche Gleichberechtigung, nicht nur um die persönliche.
Zitat von BauliBauli schrieb:Mir reicht es schon, wenn ich die Unausglichenheit einiger Naturen sehe, wie eben die von Alice Schwarzer, die zum Teil maskuline Gesichtszüge hat und als oberste Marktschreierin unterwegs ist. Das hat mit feminin schon mal nichts zu tun.
ach, aufs Äussere reduzieren? Na dann musst Du Dich noch ein wenig mit Feminismus befassen, damit Dir das nicht mehr passiert. Und was hat Feminismus mit feminin sein zu tun?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ist mir entgangen, denn dann ist es kein Feminismus.
Nein, was ist es dann?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS ist der Lacher des Tages. Es geht um grundsätzliche Gleichberechtigung, nicht nur um die persönliche.
Eben und wenn die Frau zuhause sich für Gleichberechtigung einsetzt, setzt sie sich auch für die Kollegen des Mannes, Lebensgefährten, und sonstige Partner des anderen Geschlechts ein. Das geht vom Fabrikarbeiter bis zum Manager.
Das zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Wer zuhause anfängt, hat schon viel erreicht.

Das von der Hand zu weisen, als Lacher des Tages bedeutet mir nur, das Du ein Defizit mit der Verstehensweise hast.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, aufs Äussere reduzieren? Na dann musst Du Dich noch ein wenig mit Feminismus befassen, damit Dir das nicht mehr passiert. Und was hat Feminismus mit feminin sein zu tun?
Das ist nun wirklich daneben, wenn man augenfällige maskuline Gesichtszüge, die geprägt durch Jahrzehnte und Charakter, verurteilt und ins Lächerliche zieht. Du hast sonst niemanden, den Du denunzieren kannst, nehme ich mal an.

Auch wenn Du es nicht verstehen willst. Ein freundliches Gesicht kann ich noch von einem unfreundlichen Gesicht unterscheiden.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 13:40
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, was ist es dann?
keine Ahnung, spielt es eine Rolle, wenn es kein Feminismus ist?
Zitat von BauliBauli schrieb:Eben und wenn die Frau zuhause sich für Gleichberechtigung einsetzt, setzt sie sich auch für die Kollegen des Mannes, Lebensgefährten, und sonstige Partner des anderen Geschlechts ein. Das geht vom Fabrikarbeiter bis zum Manager.
Das zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Wer zuhause anfängt, hat schon viel erreicht.

Das von der Hand zu weisen, als Lacher des Tages bedeutet mir nur, das Du ein Defizit mit der Verstehensweise hast.
Das Defizit liegt eher bei Dir, denn hätte Feminismus nur Zuhause stattgefunden, dann gäbe es Feminismus als solchen gar nicht.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ist nun wirklich daneben, wenn man augenfällige maskuline Gesichtszüge, die geprägt durch Jahrzehnte und Charakter, verurteilt und ins Lächerliche zieht. Du hast sonst niemanden, den Du denunzieren kannst, nehme ich mal an.
wie meinen? DU hast aufs Äussere reduziert, ich nicht, also dreh jetzt hier nix um. Ich bin auf Deine Aussage eingegangen und habe Dir erklärt, dass DU wohl noch etwas "Feminismus" lernen musst, damit Du (gerade auch) Frauen, aber Menschen überhaupt, nicht auf Äusserlichkeiten reduzierst und dann auf "Unausgeglichenheit" oder sonst was Rückschlüsse ziehst.
Zitat von BauliBauli schrieb:Auch wenn Du es nicht verstehen willst. Ein freundliches Gesicht kann ich noch von einem unfreundlichen Gesicht unterscheiden.
es ging Dir aber nicht um freundlich oder unfreundlich, sondern um maskulin und unausgeglichen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 13:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern um maskulin und unausgeglichen.
Ja habe ich erwähnt, in Verbindung mit ..oberste Marktschreierin. Da bleibe ich auch bei.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 13:46
@Bauli
kannst Du ja auch, ist trotzdem oberflächlich und anti-feministisch, abwertend und anmaßend.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 13:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ist mir entgangen, denn dann ist es kein Feminismus
Doch, ein Radikalfeminismus. Feminismus, aber in radikaler Form.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 13:54
@Venom
was ist denn der Radikal-Feminismus?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 13:58
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du ja auch, ist trotzdem oberflächlich und anti-feministisch, abwertend und anmaßend.
Deine persönliche Note, die Du anderen aufokroyierst, brauche ich wohl nicht zu kommentieren.

Wenn ich anti-feministisch bezeichnet werde, fühle ich mich als feminines Wesen allerdings geehrt.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 14:00
@Bauli
feminin und Feminismus haben nix miteinander zu tun, widersprechen sich allerdings nicht.
Zitat von BauliBauli schrieb:Deine persönliche Note, die Du anderen aufokroyierst, brauche ich wohl nicht zu kommentieren.
aber Dein persönliches Empfinden spielt eine Rolle? Darfst nur Du Deine persönliche unbelegte (ich warte auf die Talkshows) Meinung/Behauptungen abgeben?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 14:01
@Tussinelda

Du hast die Wortspielerei offensichtlich nicht verstanden? Macht nix.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 14:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn der Radikal-Feminismus?
Kann es sein dass du dich blöd anstellst?
Wikipedia: Radical feminism

Zudem auch im Verhalten radikal, selbst Leute die sich als gemäßigt feministisch sehen werden angemault (wenn sie sich kritisch äußern). Kritikfähig scheinen sie auch nicht zu sein, kompromisslos sowieso.
Durchgeknallte Idioten halt die viel mehr Schaden anrichten als etwas positives zu machen.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

21.02.2019 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn der Radikal-Feminismus?
Ich denke, das ist gegeben, wenn es nicht nur mehr um Gleichberechtigung geht, sondern um Besserstellung. Oder wenn das andere Geschlecht denunziert wird und zwar pauschal. Gibt es heutzutage ja leider doch so manches Mal.

Aber es beruhigt mich ein wenig, wenn du sagst, das wäre dann kein Feminismus mehr. Muss dann wohl irgendeine Ideologie sein, zu der es noch keinen Namen gibt.


Anzeige

melden