Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Trunkenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 15:44
Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?
Ne das würde alles nur unnötig kompliziert machen. Einfach nicht so viel trinken und schlau sein, dann kommt man nicht in solche Situationen.

Wenn beide betrunken sind, dann hätten sie sich gegenseitig vergewaltigt. Daher macht das schon keinen Sinn.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 15:44
Von Kalifornien lernen:


Neues Gesetz in Kalifornien: Für Sex braucht es klare Zustimmung
Sex nur noch nach einer "zustimmenden, bewussten und freiwilligen Übereinkunft"

Jede fünfte US-Studentin wird Opfer eines sexuellen Übergriffs. Kalifornien will mit einem neuen Gesetz dagegen vorgehen: Wollen Studenten Sex haben, müssen sie eindeutig Ja sagen - oder nicken.

Sacramento - Die Regierung von Kalifornien will mit einer Gesetzesverschärfung gegen sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen an Universitäten vorgehen. Gouverneur Jerry Brown hat das sogenannte "Yes-means-Yes"-Gesetz unterzeichnet.

Die Regelung schreibt vor, dass Studenten an staatlich finanzierten Universitäten vor dem Sex künftig eindeutig Ja sagen müssen. Allein die Tatsache, dass sich eine Person nicht ausreichend gegen sexuelle Annäherungen wehrt, gilt fortan nicht mehr als Zustimmung.

Stattdessen bedürfe es laut Gesetzestext einer "zustimmenden, bewussten und freiwilligen Übereinkunft" beider Sexualpartner. Studenten, die betrunken oder bewusstlos sind, schlafen oder unter Drogen stehen, können diese Zustimmung nicht geben. Dagegen gelte ein Nicken ebenso als Einwilligung wie ein Näherrücken an den Partner.

Der kalifornische Senator Kevin de Leon, der das Gesetz maßgeblich vorangetrieben hatte, lobte die Entscheidung des Gouverneurs: "Der kalifornische Staat wird nicht zulassen, dass Hochschulen Vergewaltigungsfälle unter den Tisch kehren." Künftig gehe es bei dem Thema in erster Linie um Vorbeugung und Gerechtigkeit.

Lob von Studenten, Kritik vom Männerbund

Auch Studentenvertreter lobten die Entscheidung. "Die neuen Standards werden helfen, dass Betroffene nicht zum zweiten Mal Opfer werden und erleichtert es Studenten Hilfe zu suchen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen", sagte Meghan Warner von der University of California.

Die "National Coalition for Men" verurteilte das neue Gesetz dagegen als männerfeindlich. Die Regelung mache den Weg frei für falsche Beschuldigungen und könne dabei helfen, unschuldige Leben zu ruinieren.

Das Gesetz verpflichtet die Universitäten in Kalifornien außerdem dazu, ihr Personal im Umgang mit Vergewaltigungsopfern zu schulen. So soll verhindert werden, dass sie sich unangebrachten Fragen stellen müssen.

Von Seiten der Republikaner hatte es zunächst Protest gegen die Initiative gegeben. Sie fürchteten rechtliche Probleme für die Hochschulen. Schließlich gaben sie ihren Widerstand im Senat von Sacramento aber auf.

Laut Schätzungen wird in den Vereinigten Staaten jede fünfte Studentin Opfer eines sexuellen Übergriffs. Zuletzt hatte der Fall der Emma Sulkowicz für Aufsehen gesorgt. Ein Kommilitone soll die Studentin der New Yorker Columbia-Universität auf ihrem College-Bett vergewaltigt haben. Sie warf der Hochschule vor, von ihr keine Unterstützung erhalten zu haben. Die Kunststudentin trug daraufhin ihre Matratze tagelang mit sich herum. Ihre Aktion "Carry that Weight" fand bald zahlreiche Nachahmer und trug zu der Gesetzesverschärfung in Kalifornien bei.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/kalifornien-yes-means-yes-gesetz-soll-vergewaltigungen-verhindern-a-994448.html


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 15:46
@gastric
Na sicher ist es eine Ausnutzung, wieso wartet die Person denn nicht bis die andere Person nüchtern ist?
Nur-Zufall
Wohl eher nicht...


melden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 15:48
Du meinst, wenn eine kleine, 55kg schwere Frau, auf einer Party freiwillig und mit leerem Magen zwischen 20 und 24 Uhr 3 Glas Wein und 3 Pinnchen konsumiert und sich damit in diesen „hilflosen“ Zustand begibt


2,0 BIS 3,0 PROMILLE: BETÄUBUNGSSTADIUM
Bei diesem Promillewert ist professionelle Hilfe gefragt. Wer das Betäubungsstadium erreicht, reagiert kaum noch und bewegt sich unkoordiniert. Durch Erbrechen versucht der Körper, sich zumindest des Alkohols im Magen zu entledigen. Gleichzeitig kann es zur Muskelerschlaffung kommen.


dann ist sie ab 00:15 Uhr zur Vergewaltigung freigegeben? Ruf mich an, wenn du demnächst feiern gehst… ;) :troll:
Genau :)

Ich wäre wahrscheinlich schon nach einem Glas Wein hilf- und wehrlos...

Wobei es da eben auf das "freiwillig" ankommt.


melden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 15:51
@Suheila

in diesem Zustand gibt es aber in der Regel kein "freiwillig" mehr, das gibt es erst wieder am nächsten Tag... ;)

Edit: oder meinst du das "freiwillige" Trinken, was dann ruhig "unfreiwilligen" Sex nach sich ziehen darf?


1x zitiertmelden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 15:51
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Du redest nicht für die, die es nicht wollen, sondern du redest von denen, die allgemein mit betrunken vögeln und zwar ohne differenzierung.
Du scheinst Differenzierungsprobleme zu haben, was ist denn das:
Zitat von gastricgastric schrieb:Man muss es ja sowieso schon sehr notwendig haben, wenn man sich an einer betrunkenen Person vergeht.
So bald jemand so "stoned" ist, das er nicht mehr normal gehen, reden und denken kann, dann ist er immer ein Opfer.
Zitat von gastricgastric schrieb:Du redest nicht für die, die es nicht wollen, sondern du redest von denen, die allgemein mit betrunken vögeln und zwar ohne differenzierung. Sobald jemand nicht mehr normal gehen, reden und denken kann ist er ein opfer. Das macht den sexualpartner zwangsläufig zum täter. Ich würde mich im betrunkenen zustand ebenfalls nicht als normal gehend, redend oder denkend betiteln, aber ich weiß was ich tue und ich bin inder lage ja und nein zu sagen und dies zu zeigen.
Ist ja schön, wenn du das kannst, aber das bist du und nicht jemand anderes.
Und du wirst doch nicht von dir auf andere schließen wollen "wenn ich das kann, müssen es die anderen auch können"
Jeder besoffene denkt, er weis, was er tut^^


3x zitiertmelden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 15:53
Lieber @buntervogel
Wie ist jetzt die Sachlage?
Naja genau so:

buntervogel schrieb:
>>>>dass er sie an einen Ort lotsen kann, wo er (und vielleicht noch ein paar andere Typen) sie brutal vergewaltigen<<<<

Ok, dann lassen wir diesen >< Punkt weg.

Belassen wir es bei, ein Typ hat die bereits "angeheiterte" Stimmung bewusst genutzt, füllt das Mädchen ab, die kriegt das gar nicht richtig mit, weil die Drinks mit Säften gemischt sind.
Sie ist dann irgendwann volltrunken und in diesem Zustand schleppt der Typ sie ab und hat Sex mit ihr, obwohl sie gar nicht in der Lage ist, willentlich zuzustimmen oder abzulehnen.


melden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 15:54
@buntervogel
Das ist Vergewaltigung.
Wo kein Wille ist, ist man willenlos ausgeliefert.


1x zitiertmelden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 15:57
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:oder meinst du das "freiwillige" Trinken, was dann ruhig "unfreiwilligen" Sex nach sich ziehen darf?
Ja das meinte ich. Ansonsten muss ich das Trinken halt bleiben lassen, wenn ich sonst etwas machen könnte, was ich vielleicht hinterher bereuen würde.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:in diesem Zustand gibt es aber in der Regel kein "freiwillig" mehr, das gibt es erst wieder am nächsten Tag... ;)
Außer, wenn man das eigentlich schon wollte, aber im "Normalzustand" zu gehemmt wäre. :)


1x zitiertmelden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 15:58
@Venom
Weil es bspw in einem club eher selten der fall ist, dass man der betreffenden person lange genug an der seite bleiben kann, bis diese nüchtern ist? Weil es irgendwie merkwürdig wäre der betreffenden person zu folgen und abzuwarten, bis sie nüchtern ist? Man kann ihr maximal die nummer geben und hoffen, dass sie diese nicht verliert oder aber im nüchternen zustand noch interessiert genug ist, um eine kontaktaufnahme herzustellen. Geh da doch mal realistisch ran. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man sich im nüchternen zustand nochmal über den weg läuft? Da ist es realistischer sie im nüchternen zustand zu erleben, wenn ich sie im betrunkenen zustand mit nach hause nehme. Warum man sich dann allerdings nicht auch noch vergnügen kann, wenn beide eh bock haben, erschließt sich mir allerdings nicht. Sofern es überhaupt noch dazu kommt. Betrunkene haben die angewohnheit einfach mal so einzupennen.

@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Jeder besoffene denkt, er weis, was er tut^^
Bis zu einem gewissen grad wissen es auch noch alle. Wer anfängt rumzukotzen, der hat den grad überschritten, den vögelt man aber auch eher selten auf legale weise, weil da bewusstlosigkeit auch nicht mehr fern ist. Ansonsten ist es lediglich eine erniedrigte hemmschwelle, die für ein impulsives verhalten verantwortlich ist. Man macht ganz einfach dinge, die man im nüchternen zustand aus verschiedenen gründen nicht machen würde. Sei es der gedanke, was andere von einem denken oder aber eine gewisse schüchternheit oder simple vernunft, die im wege steht. Das bedeutet aber nunmal nicht, dass man nicht mehr herr seiner taten ist.


1x zitiertmelden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 15:58
Auch das haben wir weiter oben schon angesprochen! @buntervogel

Gerade, dass Du "meine Tochter" wählst, zeigt mir, dass Du an meine Subjektivität appelierst - ich muss Dich enttäuschen, die gibt es hier nicht. Ich habe weder eine Tochter, noch will ich eine.

Gott sei Dank leben wir in einem Land, in dem objektive Richter urteilen, und nicht subjektive und selbst betroffene Menschen, wie Du und ich ;)

Aber ja: Wenn man nicht zustimmt, ist es auch eine Vergewaltigung, sofern man nicht aktiv mit macht. Alles oben schon zig mal erörtert!


melden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 16:00
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Bis zu einem gewissen grad wissen es auch noch alle. Wer anfängt rumzukotzen, der hat den grad überschritten, den vögelt man aber auch eher selten auf legale weise, weil da bewusstlosigkeit auch nicht mehr fern ist. Ansonsten ist es lediglich eine erniedrigte hemmschwelle, die für ein impulsives verhalten verantwortlich ist. Man macht ganz einfach dinge, die man im nüchternen zustand aus verschiedenen gründen nicht machen würde. Sei es der gedanke, was andere von einem denken oder aber eine gewisse schüchternheit oder simple vernunft, die im wege steht. Das bedeutet aber nunmal nicht, dass man nicht mehr herr seiner taten ist.
So lange man Sex hat, wo beide dabei sind und einverstanden sind, gibt's keine Probleme.
Aber da wacht man nicht nächsten Tag auf und weiß nichts mehr davon.


melden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 16:01
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Das ist Vergewaltigung.
Wo kein Wille ist, ist man willenlos ausgeliefert.
Richtig. Eine volltrunkene Person, die nicht mehr in der Lage ist, sich vollbewusst für einen sexuellen Akt zu entscheiden, wird vergewaltigt, wenn ein Typ diese spezielle Situation bewusst dazu ausnutzt, um seinen Trieb zu befriedigen.

Darauf wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 16:02
Scheinbar gehts hier darum, dass Menschen mal wieder Eigenverantwortung abgeben wollen.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Eine volltrunkene Person, die nicht mehr in der Lage ist, sich vollbewusst für einen sexuellen Akt zu entscheiden, wird vergewaltigt, wenn ein Typ diese spezielle Situation bewusst dazu ausnutzt, um seinen Trieb zu befriedigen.
Finde ich nicht, aber egal. Das ist ja fast unmöglich zu beweisen alles.


1x zitiertmelden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 16:05
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Scheinbar gehts hier darum, dass Menschen mal wieder Eigenverantwortung abgeben wollen.
Vollkommener Blödsinn.
Es geht darum, das man nicht alles fickt, was willig aussieht.
Und du bist genauso "Eigenverantwortlich" wenn du solche Situationen ausnützt.
Und wenn du sagst dem ist nicht so, dann bist du es, der hier seine Verantwortung auf den Besoffenen schiebt.


1x zitiertmelden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 16:05
@Black_Canary
Ich habe das Beispiel mit der hypothetischen Tochter benutzt, weil du betont hast, dass DIR niemals so etwas passieren könnte, da DU niemals in eine solche Lage kommen würdest.

Ich hätte auch Freundin, Schwester, Kollegin, Nachbarin als Beispiel nehmen können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 16:07
Nach Lektüre der Beiträge frage ich mich gerade, wie oft die hier Schreibenden so innerhalb einer Woche Sex mit mehr oder weniger betrunkenen PartnerInnen haben. Daraus könnte ich natürlich jetzt gewisse fiese Rückschlüsse ziehen. Stichwort: "Schön trinken" oder "nur im Suff zu ertragen".

Prinzipiell sollte man bei der Wahl eines Sexualpartners schon eine gewisse Vorsicht walten lassen und sich nicht mit unbekannten Betrunkenen einlassen - mal ganz davon abgesehen, dass es nicht gut ist, sich volllaufen zu lassen.


melden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 16:08
Zitat von KomanKoman schrieb:Es geht darum, das man nicht alles fickt, was willig aussieht.
Warum nicht? Solange man keine Gesetze bricht, darf man das.

Ansonsten gilt mein Rat, einfach weniger trinken genau so.


2x zitiertmelden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 16:08
@buntervogel
Ich komme auch nicht in diese Lage, da ich niemals eine Tochter haben werde. Aber nur weil man selbst nicht in diese Lage kommt, heisst es nicht, dass man nicht mitfühlend sein kann. Auch wenn es einem völlig fremden passiert, trifft es mich.


melden

Ist Sex mit einer betrunkenen Person schon Vergewaltigung?

14.06.2016 um 16:09
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Ja das meinte ich. Ansonsten muss ich das Trinken halt bleiben lassen, wenn ich sonst etwas machen könnte, was ich vielleicht hinterher bereuen würde.
Yep, das ist eine vernünftige Einstellung, die aber nicht jeder hat. Dennoch darf mMn. doch die Situation bei Personen, die mit Alkohol keine oder wenig Eigenerfahrung haben, nicht einfach ausgenutzt werden können. Bis 3 Promille trinken ist ja nicht gesetzeswidrig, ne

Im Thread- Titel steht „betrunken“ und das definiert einen erkennbaren individuellen Zustand mit deutlichen Ausfallerscheinungen, der medizinisch / juristisch zwischen ca. 1 und 3 Promille deklariert ist… von „ein bisschen was trinken“ ist ja keine Rede, aber auch nicht von Koma, also nicht ab 3 Promille...


Anzeige

1x zitiertmelden