Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Syndrom, Münchhausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 22:18
@AliceT
ich denke, es wird nicht einfach, ein freundliches Gespräch zu führen, es gibt ja die Vorgeschichte
Das artete irgendwann so dermaßen aus, dass ich irgendwann echt explodiert bin und ihr heftig die Meinung geigte. Es folgte ein Telefongespräch, das bis zu 2 Stunden dauerte. Mitunter hatte ich sie als kollegenschw.ein betitelt, wozu ich auch immer noch steh!
Es wäre zu umfangreich zu erzählen, warum ich sie so dermaßen angegiftet hatte. Aber um SO auszurasten, bedarf es echt viel Zeit und viele Geschehnisse. Soviel dazu!
ich denke da sind beide nicht gut aufeinander zu sprechen....

Anzeige
melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 22:19
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Denn, nach Darstellung der Faktenlage, es ist nicht ausgeschlossen, dass tatsächlich alles so passiert sein kann, wie F. es geschildert hat (es sei denn, man könnte klar nachweisen, dass wirklich ständig jemand von den Erzieherinnen mit im Raum war).
Du meinst, es kann tatsächlich sein dass das Kind medizinisch gesehen Nahtod-Erscheinungen zeigt die der Überwachungsmonitor nicht aufzeichnet, und einen lebensbedrohlichen Zustand in der Kita von der die Erzieher nichts wissen? Das heißt, die Lebensretterin hätte den Erziehern nach der Lebensrettung einfach nichts erzählt so dass es niemand bemerkte?

Oder meinst du mit Faktenlage dass die Mutter sich diese Dinge aus den Fingern gesaugt haben kann um sich interessant zu machen? Nun ja, zumindest das kann sein. In dem Fall weiß der TO immerhin genau dass eine lügt, entweder Kollegin oder Mutter. Die Frage wem er mehr vertraut muss er sich wohl selbst beantworten.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 23:13
@Nursii

So, jetzt mal Kopf hoch Mädel. (Ich hab so das Gefühl dass du eine Frau bist?) Ich kann mir gut vorstellen dass dir die Sache gestern schwer zu schaffen gemacht hat, aber jetzt hattest du ja ein bisschen Zeit zum Nachdenken und hast auch einige gut gemeinte Ratschläge bekommen. Eine Nacht darüber schlafen kann sicher auch nicht schaden.

Ich schließe mich denen an die sagen, anstelle der Mutter würden sie nachdrücklich auf einer lückenlosen Aufklärung des Falls bestehen - entweder indem sich deine Chefin kooperativ zeigt oder mithilfe der Polizei falls nötig. Wenn die Mutter das auch so sieht stehst du ja als Zeuge eher in der zweiten Reihe. Wenn sie aber klein bei geben und die Sache vergessen will kann sie dir das ja morgen sagen, und dann sieht man weiter.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 23:27
@Dennis75
Danke!
Ich dachte schon, ich spreche hier chinesisch, oder ähnliches.
Ich weiß ja nicht, in welchen kigas manche User schon waren. Aber in DIESEM kiga wäre es NICHT möglich gewesen, dass ein solcher Notfall passiert, ohne auch nur einen einzigen "zeugen" zu haben..

Ja, ich war nicht dabei. Aber ich kenne die Räumlichkeiten und deren Arbeitsverhalten. Die Erzieher sind tatsächlich IMMER präsent. Wenigstens EINE pro Gruppe. Schon allein, weil sich dort einige behinderte Kinder aufhalten, die entsprechend beaufsichtig werden und für so gut wie alles Hilfe brauchen.
Und auch unsere Patientin wird von diesen Erziehern beaufsichtig. Nur weil wir (die pflegepersonen) dabei sind, heißt es nicht, dass die Erzieher dort ihre Aufsichtspflicht nicht mehr so genau nehmen. Dafür kann ich meine Hand für ins Feuer legen.

Und zusätzlich gab zur selben Zeit der Monitor den Geist auf? Zufällig?
Ach kommt...

@Tussinelda
Du sagst immer nur, dass du der Meinung bist, dass Kollegin F. nicht vermutete Erkrankung hat. Was vermutest du denn dann? Nochmal die Frage: ist es normal, dass sie Mutter zig mal zu verschiedenen Ärzten schickt, weil sie sich sicher ist dass das Kind x und y und xy und xyz Erkrankung hat, wobei sich bisher grundsätzlich immer wieder herausstellte, dass das Kind NICHTS, rein gar nichts von diesen Erkrankungen hat?!
Ist es nicht merkwürdig, dass das Kind seit 1,5 Jahren urplötzlich innerhalb von 2 Monaten insgesamt 4x immer nur bei Kollegin F. krampft, wovon bei 3x NIE 2. Personen anwesend sind?
Und beim 4. mal soll es tatsächlich innerhalb eines überschaubaren kigas gekrampft haben, es soll ein Atemstillstand erfolgt sein, es wurde nichtmals ein Notarzt hinzugezogen....
Das ist alles normal?

Und @AliceT
...
Das soll echt SO passiert sein?!
Die Sättigung hat 8% angezeigt- laut Kollegin F.! Diese Sättigung hätte gespeichert im Monitor angezeigt werden müssen, das war aber nicht der Fall!
Ich finde das extrem viel Zufall...

Und ja, ich komm mit der Art und weise von Kollegin F. nicht zurecht, weil sie sich, wie schon einmal geschrieben, extrem aufspielt. Sehr bossig rüber kommt.
Und ich bin nicht die einzige, die mit ihrer Art und weise Probleme hat- sonst würde sie wohl ja nicht schon das 2. mal aus Familien geschmissen worden sein.

Aber all das tut ja nix zur Sache. Ich will sie nicht für kinderkram belangen, oder gar "drankriegen".

Was ich will ist, dass sie tatsächlich Hilfe kriegt, weil ich der Auffassung bin, dass es eben NICHT normal ist, dass Krankheiten- und sogar einen Atemstillstand erfunden werden.
Wenn es nicht das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom ist, dann ist es eben xy Erkrankung. Aber es ist definitiv abnorm!
Und was ich auch will ist, dass so etwas nicht wieder passiert. So etwas und evtl schlimmeres.

Wisst ihr... Wir sitzen an unseren Handys, oder PC's und tippseln hier unsere Buchstaben vor uns hin, als wäre das alles überhaupt kein Ding... Aber für die Mutter ging in dem Moment, als die Kollegin von dem (angeblichen) Vorfall berichtet hatte, die Welt unter. Natürlich besteht eine gewisse Vertrauensbasis. Und natürlich hat die Mutter zu kleinster weise auch nur einmal den Gedanken daran verschwendet, dass Kollegin F. ihr einen Bären aufbindet. Im Gegenteil. Sie glaubte ihr, war völlig fertig... Und hat in dem Moment einfach nicht rational denken/handeln können.
Bis eben der ND kam...
Und dann kam eines zum anderen...
Der fehlende Alarm im Monitor, die Erzieherin, die mit absoluter Bestimmtheit sagen konnte, dass das Kind wie immer war, es keine, absolut KEINE Anzeichen für ein solches geschehen gab (im übrigen ist diese Erzieherin ebenfalls zusätzlich Krankenschwester ;)).
Und dann klingelten bei der Mutter eben sämtliche Alarmglocken- ständig will Kollegin F. diese, oder jene Erkrankung erkannt haben, ständige arztbesuche, immer wieder ohne Befund. Insgesamt nun 4 Krämpfe NUR bei Kollegin F.!
Wie auch ich, sieht die Mutter wohl auch- bisschen viele Zufälle auf einmal- und ging damit zu den Chefs. Nun darf Kollegin F. auf keinen Fall mehr zu dieser Familie.
Aber wenn rein gar nichts unternommen wird... Dann geht sie halt einfach zu ner anderen Familie. Evtl wird da alles gut ausgehen. Aber evtl hatte ich mit meiner Vermutung recht und da geht tatsächlich was in die Hose, weil ihr eine Erkrankung erfinden vllt nicht mehr ausreicht, sondern sie zusätzlich Symptome einer Erkrankung künstlich hervorruft...
Und dann?

Und ehrlich...@AliceT
Du willst doch nicht im Ernst glauben, dass Kollegin F. die absolute Wahrheit sprechen würde, wenn ich sie drauf ansprechen würde?!
Eine, die von sich behauptet, als einzige im Team FEHLERLOS und höchstkompetent arbeitet?


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 23:42
@Dennis75
Danke dir! :) ne gestandene Frau bitte 😝
Ja, mich macht das alles ziemlich fertig. Ich wusste nicht so recht, wo ich mit dem Wissen des angeblichen Geschehnisses hin soll...darum wohl der Thread. Wahrscheinlich. Ich fühl mich einfach nicht gut dabei. Und insgeheim wünschte ich mir, dass ich all das gar nicht erfahren hätte...

@Kc hatte ja schon gute Ideen für ein weiteres Vorgehen. Und der ein oder andere User auch. Ich müsste mir alles noch einmal in Ruhe durchlesen. Das alles noch mal sacken lassen.
und dann am besten die für MICH besseren Vorgehensweisen herauspicken...

Die Mama seh ich erst am Samstag wieder und werde da wohl erst Neues erfahren, wenn es denn neues geben sollte. Allerdings tut mir die Distanz zum Thema bestimmt auch erst mal gut.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 23:42
Nützt alles nichts. Diesen Vorfall musst du nochmal mit deiner Cheffin besprechen. Vieleicht noch den Nachtdienst (der mit diir den Speicher vom Oxi nachgesehen hat) oder jemanden aus dem Kindergarten hinzuziehen. Zeugen halt. Sonst steht Wort gegen Wort.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 23:48
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich weiß von dem Geschehen seit gestern. Passiert ist das ganze morgen vor einer Woche.

Der Mutter hab ich mein Ohr angeboten und ihr empfohlen rechtliche Schritte einzuleiten. Das wäre DAS was ICH tun würde. Was sie davon tut/seitdem getan hat, weiß ich nicht.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wie auch ich, sieht die Mutter wohl auch- bisschen viele Zufälle auf einmal- und ging damit zu den Chefs. Nun darf Kollegin F. auf keinen Fall mehr zu dieser Familie.
Also, du weißt es seit gestern, sagst da zu der Mutter, sie solle sich beschweren, und heute bereits hat dieses Gespräch offenbar stattgefunden (zwischen Chefs und Kollegin) und dir ist bereits bekannt, dass sie jetzt nicht mehr zu dieser Familie darf?
Okay ....


und wie passt das dann dazu:
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ach und nochmal- woher weißt DU, dass die Mutter nichts unternimmt? Wo steht das bitte??? Oder dass sonst niemand was unternimmt?
Nur weil ich sag, dass ich nicht WEISS in wie weit nun vorgegangen wird, heißt es nicht, dass NICHTS getan wird!
Du liest nicht richtig und dichtest an.
Da wusstest du doch schon, dass die besagte Kollegin nicht mehr zu der Familie darf. Oder hast du das jetzt in der letzten halben Stunde irgendwie erfahren?

sorry, das ist mir zu ungereimt hier

ich bin raus.

Nursii, meine Meinung zu dem Thema kennst du ja jetzt;)

Wünsche dir alles Gute. :)


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 23:52
@AliceT
Alter Schwede!!!!
Das ganze ist letze Woche Dienstag passiert!!! Die Mutter war am Mittwoch letzte Woche bei den Chefs!-ohne Kollegin F.!!! Ob bisher ein Gespräch MIT Kollegin F. Statt gefunden hat, weiß ich nicht!!
ICH weiß es seit gestern (bin bis heute im Urlaub gewesen. Und war gestern auf einen privaten Kaffee bei der Mutter!!!!)

Und ich sagte ihr gestern Night, dass sie dich beschweren soll, denn das tat sie über die Chefs ja schon letzte Woche Mittwoch, sondern ich sagte ihr, dass sie rechtliche Schritte einleiten soll!"
Der Hammer ist ja- du zitierst mein Geschriebenes und änderst es grad so um, wie dir es scheinbar passt 🤔

Zu dieser Familie darf Kollegin F. nicht mehr, weil die Mutter sich natürlich nun weigert Kollegin F. ihr Kind anzuvertrauen!!!

Ehrlich jetzt... Was ist daran nicht zu verstehen?!


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

26.07.2016 um 00:25
Mich interessiert das sehr und ich habe dazu noch Fragen. Hat die Mutter gesagt, wie die Chefs auf Ihren Besuch und Ihre Schilderungen letzten Mittwoch reagiert haben? Ob sie das eher abgetan haben und die Kollegin verteidigt haben oder ob sie es ernst genommen haben und gesagt haben, dass sie sich drum kümmern?
Hat die Mutter dir gesagt was sie davon hält, rechtliche Schritte einzuleiten?

Was der Pflegerin nun vorgeworfen werden kann ist eine absichtlich falsche Dokumentation, falls die Vermutungen sich als wahr raus stellen. Die falschen Arztbesuche kann man noch als Übervorsicht interpretieren. Wo es dann Richtung Körperverletzung geht ist, wenn sie ihr Benzos verabreicht hat, obwohl keine Notfallsituation vorlag. Nur um mal zu klären, welche Straftatbestände du vermutest.
Also im schlimmsten Fall Körperverletzung. Im harmlosesten Fall Übereifer.

Nun meine nächste Frage: Hat das Kind nach den drei ersten Anfällen geschlafen? Beim 4. ist es ja eingeschlafen.
und dann interessiert mich dieser Monitor. Ich hab noch keinen mobilen Patienten mit Monitor kennen gelernt. Was ist das für ein Monitaor und was misst der und sind die Werte dokumentiert, die utopisch sein sollen?
Nächste Frage: Kannst du die Kollegin und/oder Chefs auf diese utopischen Werte ansprechen und nach einer Erklärung fragen?


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

26.07.2016 um 00:33
@AliceT
@Tussinelda
Ein offenes Vorgehen ist zwar fair, aber nicht immer klug. Nehmen wir an, ihr hättet die Vermutung, dass euer Nachbar eure Pakete klaut. Dann wird es im Zweifelsfall nichts bringen, wenn ihr beim Nachbarn klingelt und fragt, entschuldigen Sie, aber klauen Sie eventuell meine Pakete? Nein, man bleibt still, beobachtet den Flur und wenn man ihn erwischt, sammelt man den Beweis und geht damit zur Polizei.

Deeskaliernde Gespräche sind richtig und sinnvoll in Streitsituationen, aber wenn man unbewiesene Vermutungen hat, die eine oder mehrere Straftaten beinhalten, ist das das falsche Vorgehen.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

26.07.2016 um 00:48
@Wolters
Die Mutter erzählte mir, dass die Chefs sehr schockiert reagierten und haben gesagt, dass sie natürlich alles dran setzen werden, das ganze restlos aufzuklären.
Inwiefern das geschieht, oder evtl teilweise schon geschehen ist, weiß ich nicht.
Insgesamt hatte die Mutter allerdings den Eindruck, dass die Chefs ,übrigens zum ersten Mal, gar nicht mehr SO angetan von besagter Kollegin waren... Und das ganze für relativ ernst nahmen. Relativ, weil nun mittlerweile eine Woche vergangen ist, ohne das was spürbares passiert ist.

Rechtliche Schritte:
Die Mutter hat nicht dagegen gesprochen. Allerdings auch nicht dafür. Im Grunde hat sie gar nicht großartig drauf reagiert. Extrem wichtig war ihr nur, dass "dieser abschaum" nicht mehr in der Nähe ihres Kindes ist.
Evtl bedarf es da auch einfach noch etwas Zeit? Ich mein, die Mutter war wirklich extrem am Ende...

Wie das Kind nach den 3 ersten Anfällen drauf war, kann ich nur sagen, dass es laut Doku anderer Kollegen absolut keine "Nachwehen" bzw Besonderheiten gab.
Eben immer nur während der Dienste von Kollegin F.!

Der Monitor misst HF, RR und O2. Also stinknormale VZ. sie behauptet ja, dass die Sättigung auf 8% fiel. Bis der Monitor so eine Sättigung misst, wäre der dran hängende Mensch schon lange nicht mehr am Leben gewesen. Oder aber wir reden von nem Artefakt, welches sie , also Kollegin F. absolut ausschließt. Die HF wäre bei "um die 20" gewesen. RR hätte der Monitor gar nicht mehr angezeigt.
Am EKG war die kleine nicht dran.

Diese Werte, wären sie wirklich so da gewesen, wären DEFINITIV automatisch im Monitor gespeichert gewesen. Waren sie aber nicht.

Die letzte Frage ist sehr gut.
Ja, ich könnte Kollegin und die Chefs auf die dokumentierten utopische Wette ansprechen und anmerken, dass diese nicht gespeichert wurden.
Auch wenn sie das ja schon wissen, könnte ich das nochmal anmerken und so evtl ein Gespräch einleiten.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

26.07.2016 um 01:01
@Nursii
Also wie ich das verstanden habe, bist du ja auch verantwortlich für das Kind. Wenn du sie mal wieder im Kindergarten hast, kannst du dich dann mit den Erziehern kurz schließen? Ich weiß ja nicht, wie gut ihr euch versteht, aber mal ganz blöd nachfragen, was denn da am besagten Tag passiert ist und wie deren Meinung dazu ist. Und dass du ja verwundert bist, dass das Kind auf einmal gehäufte Anfalle hat, was sie denn dazu meinen. Eventuell wundern sich die Kollegen ja auch schon darüber.

Also, wenn ich das richtig interpretiere, wären die dokumentierten Sachen ja schon eine enorme pflegerische Veränderung. Habt ihr Teamsitzungen und wann wäre die nächste? Müsste sowas dann da nicht besprochen werden, Patientin XY hat auf einmal vermehrt Anfälle und dann der Vorfall mit dem Atemstillstand etc. Ich mein, das hat ja auch medizinische Folgen. Wenn nach langer Anfallsfreiheit auf einmal wieder so gehäuft Krämpfe auftauchen, dann muss das Kind ja neu eingestellt werden usw. dazu muss das Kind ja wieder ins KH, ans EKG, andere Dosierung usw.
Falls das wirklich alles gefaked ist, wird die Kollegin damit nicht weit kommen.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

26.07.2016 um 01:11
@Wolters
Doch klar! Mit den Erziehern versteh ich mich gut und würde sie wohl mit Sicherheit drauf ansprechen. Allerdings komm ich vor den Ferien nicht mehr zu diesem Kind, hätte also erst nach Ewigkeiten die Möglichkeit dazu.

Ich bin ja der Meinung, dass ich wirklich nicht alleine dastehe und sich die Kollegen auch schon sehr lange wundern, warum das Kind immer in den Diensten von F. angeblich etwas Neues hat. Aber wenn man nicht aufpasst, wird einem eine Verwunderung direkt mal ganz anders und bösartig ausgelegt. Ich denke, dass ziemlich viele einfach schwiegen- passiert ist ja auch bisher noch nichts ;)

Ja, wir haben 1x im Monat eine teamsitzung. Die nächste ist in 2,5 Wochen etwa.
Und klar werden solche Dinge besprochen. Also sofern sich ein Kinder verschlechtert, sich verändert.
In wie weit dieser Fall nun aber besprochen wird, schließlich liegt die Vermutung sehr nahe, dass da was nicht stimmt, weiß ich nicht... Ich bin selber sehr gespannt!
Aber eigentlich sollte bis dahin der Vorfall aufgeklärt sein!


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

26.07.2016 um 01:22
@Nursii
Ja, wir müssen ja davon ausgehen, dass die Chefs auch nur die Aussage der Mutter haben und eventuell die Gegenaussage der Pflegerin. Eine unlogische Häufung von Anfällen und medizinischen Vorfällen ist ja noch kein Beweis für irgendwas.
Ein Chef kann, gottseidank, auch nicht einfach Menschen aufgrund von Verdachten einfach feuern oder aus dem Dienst verweisen. Wenn sie wegen der Falschdokumentation der VZ eine Abmahnung bekommen hat, muss das auch niemand erfahren.
Es kann also schon sein, dass etwas passiert ist, Gespräche, Abmahnungen und/oder Ermahnungen, aber davon muss und darf ja nicht gleich die gesamte Belegschaft etwas erfahren.

Das MBP ist deshalb so tückisch, weil Menschen, die davon betroffen sind, für andere auch gefährlich werden können, z.B. indem sie Symptome absichtlich herbei führen. Ohne psychologische Ausbildung, und selbst dann auch nur, wenn man entsprechenden Zugang und Instrumente hat, um den Patienten zu beurteilen, kann man eventuell eine Diagnose stellen. Ich kann deine Befürchtungen verstehen, und vor allem auch den Wunsch, ihr Verhalten nachvollziehen zu wollen und ihre Motivation zu verstehen. Aber trotzdem können wir nicht einfach unsere Nachbarn und Kollegen diagnostizieren.

Bleib einfach weiter aufmerksam und stell viele Fragen. Ich glaube nicht, dass nochmal groß was folgen wird, die Kollegin ist gewarnt, dass man ein Auge auf sie hat. Eventuell wird man sich ihre Dokumentation in Zukunft mal genauer ansehen.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

26.07.2016 um 01:35
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Leute auch sehr schnell weg sind vom Fenster, wenn sie sich so ungeschickt anstellen, wie die Kollegin. Du musst das auch mal aus Sicht der Chefs sehen. Da kommt es gar nicht drauf an, ob sie wirklich schuldig ist, sondern nur, ob die Chefs das für möglich halten. Und spätestens nachdem sie die dritte Familie verheizt hat, ist die Frau ja zusätzlich noch ne Katastrophe für den Ruf des ganzen Ladens. Also sobald sich ne Gelegenheit ergibt, wird sich das dann auch lösen.
Auch wenn man strafrechtlich nichts machen kann oder es für zu anstrengend erachtet, dann sieht man halt so zu, dass man sie in absehbarer Zeit los wird.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

26.07.2016 um 12:55
Hart, wenn sich das alles so zugetragen hat, wie du geschildert hast. Das ganze Problem scheint hier schon in der Chefetage zu liegen.

Wenn ich das so herauslese, dann handelt es sich mehr um einen kleinen Pflegedienst in privater Hand? Denn darauf würde sich die nächste Frage beziehen:

Du schreibst im EP von DER Chefin und dann tauchen da noch Chefs auf? Wie darf man sich die Hierarchie vorstellen?

Eine andere Sache, die ich nicht ganz nachvollziehen kann: Warum betonst du den Knatsch mit der Kollegin? Rein formell täte der nichts zur Sache. Du möchtest nicht weiter drüber reden, beklagst dich dennoch.

Ich denke, hier werden persönliche und berufliche Unstimmigkeiten miteinander zu eng verwoben.

Es ist dir Dorn im Auge, dass so eine scheinbare „Sozialversagerin“ bei den Chefs / der Chefin einen guten Stand hat? Könnte mir ihr Verhalten abseits deines vermuteten Syndroms dennoch erklären. So herrscht bei den Pflegediensten großer Konkurrenzdruck.

Motto: >>Wer heute als ambulanter Pflegedienst im Wettbewerb bestehen will, der muss seiner Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein. <<

Da kann ich mir schon vorstellen, dass auch mit unseriöseren Mitteln gearbeitet wird oder eben solche Mitarbeiter, die sich da „besonders hervortun“ unterstützt werden. Nicht zuletzt spielt auch ein persönliches Vorwärtskommen – Beförderung - keine unwichtige Rolle. Hast du diesen Eindruck, dass es so sein könnte?

Wenn ich im Netz über diese Dienstleistungssparte querlese, da gibt reichlich schwarze Schafe und da geht es nicht selten vor allem um Leistungsbetrug. Dies kannst du selber am besten einschätzen, ob da was dran sein könnte.

Ich kann mir vorstellen, in welchem Konflikt du dich befindest. Allerdings halte ich es für sinnvoll darüber eine Eingabe beim Landesverband (oder ich weiß nicht was es da für zuständige Stellen für die Pflegedienste gibt) zu machen oder über die Mutter des betroffenen Kindes machen zu lassen. Vielleicht über ihre Kasse? Die müssen schließlich die „erbrachten“ Leistungen bezahlen.

Ansonsten sei du halt diejenige die den Hut nimmt, wenn sie feststellt, dass sie in dieser Unternehmung nichts verloren hat. Im Pflegebereich werden Leute händeringend gesucht, wie man regelmäßig vernehmen kann. Oder spricht etwas dagegen dir eine andere Arbeitsstelle in dieser Sparte zu suchen?

Wenn es so sein sollte, dass ein Chef oder mehrere Chefs einen fragwürdig arbeitenden Mitarbeiter bewusst decken - vielleicht auch hoffen, dass alles unter den Teppich gekehrt wird, dann spräche das definitiv nicht für diesen Pflegedienst!
Wer weiß schon, was sich unter der Spitze vom Eisberg für Dinge auftun, die du nach einem halben Jahr noch gar nicht im Blick haben kannst.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

26.07.2016 um 14:04
@Nursii

Gut, deine persönliche Ausgangslage ist durchaus ein Argument. Es wäre dennoch überlegenswert einen Plan B in der Tasche zu haben. Schon vom finanziellen Aspekt her. Bewerben kann man sich immer.

Wegen der Auseinandersetzung mit deiner Kollegin – okay, das verstehe ich jetzt auch. Hast dir vorher quasi schon keinen Gefallen mit deinem geäußerten Unmut über sie getan. Na gut, ist passiert. Nicht schön, aber sollte keine Relevanz für das haben, was die gute Frau ihren kleinen Patienten und deren Angehörigen zumutet.

Hier sind dir – und anderen offensichtlich auch - aber noch weitaus gravierendere Ereignisse aufgefallen und in so einem verantwortungsvollen Beruf sind Selbstdarsteller schlichtweg fehl am Platz. Aber auch da kommt es natürlich auf die Reaktion der Chefetage an.

Harre erstmal der Dinge die da kommen mögen. Sollte doch recht zeitnah entschieden werden, was mit der Dame passiert.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

26.07.2016 um 14:45
@Wortdieb
Der Pflegedienst ist gar nicht SO klein. Immerhin sind wir über 60 Pflegekräfte. Allerdings hab ich gar nicht so den Vergleich. Ich arbeite erst seit Anfang Januar in der ambulanten Kinderpflege und war zuvor in einem kh tätig.

Mir fiel während des Schreibens auch auf, dass ich von den "chefs@ geredet hab.
Zur eigentlichen Chefin gehört eben auch die Stellvertretung. Allerdings hat diese meistens tatsächlich sehr wenig, bis gar nichts zu melden- MEIN Eindruck!

Zum Knatsch mit besagter Kollegin:
Ich hab etwas Sorge, dass mir genau DAS angelastet werden könnte. Besagte Kollegin ist eine wahre Königin des blendendes. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn ich mich in diese ganze Sache mit einbringe, dieser Knatsch mit in ein Gespräch gewertet werden könnte.
Herrje, ich weiß nicht richtig WE ich es schreiben soll- kann man es soweit verstehen?
Jedenfalls ist das wahrscheinlich der Grund, warum ich besagten Stress immer wieder erwähne.


Ich bin noch nicht lange in diesem Pflegedienst. Aber hier im Umkreis findet man keinen anderen, der "besser abschneidet" und einen ähnlichen guten ruf besitzt. Auch deshalb haben wir immer recht viele Bewerber.
Auch hab ich bisher keinen anderen Mitarbeiter erlebt, der sich andersartig benimmt, um hervorzustechen. Bis auf Kollegin F. halt...
NUR... Und da muss ich dir recht geben... Laufen einige Dinge in der Chefetage nicht ganz rund.
Es werden viel zu wenig Dinge hinterfragt, meiner Meinung nach. Und ehrlich? Eine Mitarbeiterin, die ständig aneckt und aus 2 Familien fliegt und nun schon wieder Probleme hat... Da muss man doch schon vorher schalten.
Gibt ja auch nen ruf, den man verlieren könnte...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich in einem Pflegedienst weiter arbeiten kann, bei dem (WENN es denn so ausgeht) ich weiß, dass nichts unternommen wird.
Ich würde das tatsächlich unterstützen, wenn man sich das mal so überlegt 😳

Andererseits hab auch ich erst einen schweren Gang hinter mir und arbeite nach langer Auszeit durch Erkrankung erst seit Januar wieder. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich schon SO stabil wäre, einfach zu gehen und direkt wo anders was zu finden und zu arbeiten...
So einfach ist es eben leider nicht...


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

26.07.2016 um 14:47
@Nursii

Ich weiß bereits. :D


Anzeige

melden