Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Syndrom, Münchhausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:04
@Nursii

denke ich auch.Es geht um Aufmerksamkeit.......meiner Meinung nach hat sie in dem Job nichts verloren.
sie ist gefährlich!

Anzeige
melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:07
@josie321
Problem dabei ist- sie blendet so dermaßen gut! Wirklich!
Die Chefs waren immer so dermaßen angetan von ihr, weil sie "scheinbar" eine sooooo perfekte Beobachtungsgabe hat und ihr Dinge auffallen, die sonst keinem auffallen...
Und auch bei den jeweiligen Familien hatte sie, bis zu einem gewissen Punkt, immer eine gewisse fehlerlose Kompetenz ausgestrahlt. Die Eltern waren fasziniert von ihrem Wissen.

Und DA liegt das Problem. Im neuen Job, wenn sie einen neuen brauch/bekommt, und nicht behandelt wird, blendet sie wieder!


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:09
Ich möchte hier nur mal kurz einen formalen Punkt erwähnen, da der Begriff "Münchhausen-Syndrom" oft missverstanden wird. "Münchhausen-Syndrom" steht nicht allgemein für pathologisches Lügen (die korrekten Begriffe dafür wären Pseudologie oder Mythomanie), wie viele Menschen intuitiv vermuten, sondern ganz speziell für "eine psychische Störung, bei der die Betroffenen körperliche Beschwerden erfinden bzw. selbst hervorrufen und meist plausibel und dramatisch präsentieren." (Zitat Wikipedia).

Der im Thread-Titel verwendete Begriff "Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom" ist also durchaus passend, ich vermute allerdings, dass der Zusammenhang nicht allen Mitlesenden klar ist. Ich komme deshalb darauf, weil im Bereich "Freie Energie", mit dem ich mich seit längerer Zeit intensiv beschäftige, häufiger pathologische Lügner vorkommen, wofür dann immer wieder mal fälschlich der Begriff "Münchhausen-Syndrom" verwendet wird.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:12
@Nursii

solche Leute können oft blenden,man muss sie eine Weile kennen um sagen zu können:"Da stimmt was nicht!"
Man sollte ihr Berufsverbot geben,man wird kaum darum herum kommen,sich bei einem Anwalt zu informieren,wie man mit dem Verdacht umgeht,bevor man auf die Polizei geht.
Geh mal zu einem Rechtsanwalt!


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:17
@uatu
Danke dir!
Ja, mir war bewusst, um was es bei dieser Erkrankung insgesamt geht.
Doch trotz allem kenn ich mich zu wenig damit aus. Mich interessieren in dem Fall Erfahrungsberichte von (ehemals-) erkrankten. Und mich würde interessieren, wie da die Prognose aussieht. Und vor allen Dingen, ob es dafür einen Auslöser gab/geben muss.
Therapieansätze und sowas.

Weißt du darüber mehr?


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:25
@Nursii

es sind narzisstische Persönlichkeiten,es kann sexueller Missbrauch beim Täter vorliegen,Minderwertigkeitskomplexe etc.
Sie denken sie tun was "Gutes".
Therapien weiss ich nicht,meine Mutter hatte das Münchhausenstellvertretersyndrom aber nur in leichter Form,meiner Meinung nach kann man solche Leute schwer heilen


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:33
@Nursii: Das ist für mich nur ein Randthema, viel kann ich dazu nicht sagen. Eine interessante Frage wäre, ob sich in dem von Dir beschriebenen Fall das Lügen tatsächlich (weitgehend) auf das Erfinden von körperlichen Beschwerden anderer Personen beschränkt, oder ob es evtl. deutlich darüber hinausgeht. Manche pathologische Lügner sind dabei so geschickt, dass sie viele Menschen lange Zeit täuschen können.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:37
@uatu
Das wäre auch für mich sehr interessant.
Ich weiß nur, dass sie NULL soziale Kontakte außerhalb unseres Berufes hat. Und selbst sagte sie mir auch (ich war da Neueinsteiger und sie lernte mich ein), dass sie sehr lange schon keinen Partner hat/keinen will.
Sie hat einen Hund und 2 Katzen. Und die wären extrem zeitintensiv, sagte sie.

Die Frage ist- hat sie sich das genau SO selbst ausgesucht?!


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:40
@Nursii

redet sie darüber das die Katzen und der Hund krank seien?


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:49
@Nursii
in wie weit ist denn diese Kollegin gefährlich für die Patienten? Und wodurch wird denn die "Diagnose" hier verifiziert? Was genau hat denn die Kollegin davon, wenn die Eltern mit dem Kind zum Arzt gehen und nichts festgestellt wird? Die Aufmerksamkeit, die Menschen, die tatsächlich an Münchhausen by Proxy erkrankt sind, damit erhalten wollen, erhält Deine Kollegin doch gar nicht. Deshalb verstehe ich nicht, wie man nicht nur eine vermutliche Diagnose stellt, sondern auch noch dann von der "Diagnose" ausgehend, Urteile fällt, wie dass diese Person gefährlich sei, ihren Job verlieren müsste etc. Ist das nicht ein bisschen sehr weit hergeholt? Und geht das nicht ein bisschen zu weit?
Du breitest hier das Leben dieser Frau aus, weißt aber doch nicht wirklich etwas über sie. Menschen mit der Erkrankung haben meistens ein sehr intaktes soziales Umfeld, heisst es zum Beispiel, was aber offenbar ja bei Deiner Kollegin nicht der Fall ist. Außerdem ist die Diagnose sehr sehr schwer zu treffen, auch für Profis, da ist es meines Erachtens fast fahrlässig, hier die Geschichte über Deine Kollegin als einen solchen Fall herzunehmen. Es gibt echte, verifizierte Fälle, mit denen kann man sich ja auseinandersetzen......wenn man überhaupt davon ausgehen möchte, dass diese Erkrankung das ist, als was sie dargestellt wird, der "tolle" Arzt, der diese Erkrankung erstmalig beschrieb ist ja auch eher zu hinterfragen.....
http://www.berliner-zeitung.de/frauen--deren-kinder-eines-ploetzlichen-todes-starben--wurden-als-moerderinnen-verurteilt--dafuer-sorgten-zweifelhafte-gutachten-eines-englischen-arztes--alle-faelle-werden-neu-aufgerollt-roy-meadow-und-die-muetter-15484418 (Archiv-Version vom 07.03.2016)


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:49
Erst einmal finde ich es gut, dass du hin siehst und aufmerksam bist und nicht aus Angst vor Konsequenzen deine Umwelt ignorierst. Was jetzt wichtig ist, dass du nicht vorverurteilst, sondern besonnen handelst, damit, falls du doch im Unrecht sein solltest, der Kollegin kein Schaden entsteht.
Andererseits stehst du selbstverständlich in der Verantwortung zu handeln, wenn dir etwas auffällt.
Zum ersten würde ich alle Vorfälle genaustens dokumentieren mit Datum und Uhrzeit und was genau dir seltsam vorkam. Dazu würde ich auch die Eltern der drei Familien befragen. Beispielsweise müsste das Kind nach der Gabe von krampflösenden Mitteln schlafen. Frage also die Eltern ob das Kind geschlafen hat usw.
Welche Konsequenzen falsch dokumentierte Anfälle haben können, kann sich jeder halbwegs normale Mensch vorstellen.

Du kannst mit den gesammelten Informationen zum Chef gehen. Da du schon vermutest, dass der Kollegin eher Glauben geschenkt wird, musst du den Chef gar nicht mehr überzeugen. Ich würde ihn nur davon in Kenntnis setzen aus Fairnessgründen, dass du dich leider gezwungen siehst gegen die Kollegin Anzeige zu erstatten. Dass du keineswegs den Betrieb in Misskredit bringen möchtest usw. Aber dass dir aufgrund der vorliegenden Informationen keine Wahl bleibt und du es gerne unabhängigen Gutachtern überlassen möchtest die Situationen genauer zu beurteilen.

Ich finde dich sehr stark und verantwortungsbewusst der Gesellschaft gegenüber. Das ist nicht einfach heutzutage, bleib bitte so und viel Kraft.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:54
@Nursii

hier ein Bericht von einer Täterin:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/muenchhausen-by-proxy-eine-mutter-berichtet-wie-sie-ihre-kinder-quaelte-a-1053578.html


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 17:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in wie weit ist denn diese Kollegin gefährlich für die Patienten?
Du weißt, was ein Notfallmedikament bei einem Epianfall ist und wie es wirkt? Und du weißt, was es bewirkt, wenn die Verabreichung unnötigerweise erfolgt?


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 18:02
@Casa_blanca
ist das denn passiert? Wenn dies passiert wäre und nachweislich gar kein Anfall stattgefunden hat, wäre sie dann nicht sowieso in irgendeiner Form arbeitsrechtlich zur Verantwortung zu ziehen?


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 18:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das denn passiert? Wenn dies passiert wäre und nachweislich gar kein Anfall stattgefunden hat, wäre sie dann nicht sowieso in irgendeiner Form arbeitsrechtlich zur Verantwortung zu ziehen?
Tja, ist es nun passiert oder nicht, das ist hier die Frage.

Wenn das Kind nun schon so lange anfallsfrei war und ausschließlich bei der Kollegin innerhalb von nur zwei Monaten vier Anfälle hatte, dann gibt es hier schon etwas zu hinterfragen.

Noch dazu, wo nie jemand dabei war bei den angeblichen Anfällen.

Die Medis werden nicht auf Vorrat vergeben - zumindest nicht bei uns in Österreich, in D kenne ich die Rechtslage nicht.

Wo sind die Medikamente, die dem Kind verabreicht wurden oder wurden sie es gar nicht, weil es gar keine Anfälle gegeben hat?

Allerdings kann eine zu hohe Dosis von dem Zeug (egal welches wie verwendet wird) durchaus eine Atemlähmung hervorrufen, nebst so Kleinigkeiten wie Herzversagen. Wenn nämlich die doppelte Dosis auf einmal verabreicht wird.

Gibt es keinen Anfall und es wird trotzdem gegeben, so wird der Patient schlapp, es senkt schließlich den gesamten Muskeltonus auf ein normales Maß. Das Herz ist auch nur ein Muskel.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 18:12
@Casa_blanca
ich habe es so verstanden, dass diese Person das alles nur erfunden haben soll, angeblich. Mehr nicht. Dürfte man denn, als betreuendes Personal, einfach so Medikamente geben, OHNE einen Arzt hinzuzuziehen? Und ohne einen entsprechenden Nachweis? Ich denke nicht, ich denke, dies würde zu "Gesprächen" und ggf. arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen.....die gab es aber wohl nicht. Außer ich habe das alles falsch verstanden


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 18:20
Nur ein paar nicht vorhandene Kleinigkeiten hat die Kollegin erfunden:
Zitat von NursiiNursii schrieb:Mal angeblich ne Blasenentzündung, mal ne Mittelohrentzündung, mal Magen-Darm.
Nach ihrer eigenen Diagnosestellung verlangte die Kollegin dann natürlich auch den Gang zum Arzt. Oder in die Apotheke, um das Kind wieder "herzustellen". Die Mutter rannte deshalb zig mal zum Arzt. Fast täglich. Heraus kam- NICHTS! Das Kind ist behindert- ja! Aber es hatte nie die zusätzlichen Erkrankungen, die meine Kollegin hat andichten wollen...
Aber die Sache mit den Anfällen hat sie ja auch dokumentiert, inklusive der Medikamente.
Natürlich darf Pflegepersonal nur Medis nach Anordnung des Arztes verabreichen, aber in der mobilen Pflege obliegt es wie in diesem Fall, den Notfall zu erkennen und dann einzugreifen. Dazu ist das Pflegepersonal ja da. Sonst könnte das kleine Kind auch durch das Kindergartenpersonal mitbetreut werden und es bedürfte keiner ambulanten Pflege.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 18:27
@Casa_blanca
ja, aber es wurde doch nachgewiesen, dass es KEINEN Anfall gab.....warum passiert dann nichts, wenn doch Medikamente gegeben wurden oder zumindest eine Geschichte erfunden wurde?

Wenn diese Kollegin glaubt, ein Kind sei krank (Blasenentzündung etc) und den Eltern empfiehlt, zum Arzt zu gehen, dann ist das ja wohl nicht verwerflich, oder doch?


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 18:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, aber es wurde doch nachgewiesen, dass es KEINEN Anfall gab
Na, eben nicht. Die Kollegin behauptet, das Kind hatte einen bzw. vier Anfälle. Es gab nie Zeugen.

Man könnte jetzt sagen, die Kollegin will sich wichtig machen und hat die Anfälle allesamt erfunden und hat die angeblich verabreichten Medis "entsorgt" oder sie dem Kind tatsächlich gegeben. Egal, wie man es dreht und wendet, man kann ihr nichts beweisen. Da steht es Aussage gegen Aussage.

Ich vermute, du hast das wegen dem Monitor, der keine Abweichung aufgezeigt hat, im Kopf.
Zitat von NursiiNursii schrieb: Zusätzlich hätte unser Monitor werte angezeigt, die absolut utopisch sind.
Man könnte aber auch jetzt sagen, die Kollegin ist inkompetent und ist nicht in der Lage, einen epileptischen Anfall als solchen zu erkennen.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 18:38
@Nursii
Ich arbeite auch in der Pflege aber stationär. Sind Demente Menschen aber das Münchhausensyndrom damit habe ich noch nicht zu tun gehabt. Eine schlimme psychische Erkrankung und muss mit allem Mitteln behandelt werden.


Anzeige

melden