Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Syndrom, Münchhausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 19:47
[Kann ich dir sagen: Vorgesetzte würden auf das eigene Personal vertrauen und die Eltern würden es hinnehmen, dass eh alles passt, weil es gibt keine Fehler in der Pflege./ZITAT]

Jepp! Ehrlich? Davor hab ich Angst!
Ich hab echt schiss davor, dass genau das eintreffen wird....


Anzeige
melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 19:52
@Nursii
Ist aber so. Was glaubst, wie viele Eltern es gibt, die sich einen feuchten Kehricht darum scheren, wie ihr Kind gepflegt wird. So nach dem Motto "die haben das gelernt, also muss es passen". Egal, wie viel Mist da teilweise gemacht wird.

Ach, ich könnte ein Buch füllen mit den Missständen.
Dass die Chefs den Arbeitnehmern vertrauen und ihnen meist die Stange halten, muss dir aber schon einleuchten.
Sonst müssten die doch bei jedem AN hinterher rennen und nach dem Rechten sehen.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 19:52
@Nursii
wo genau habe ich was genau unterstellt? Ich finde es verwunderlich, was Du aus der Aussage einer Mutter alles strickst, auch wenn es offiziell wohl gar nix dazu gibt. Ich finde es verwunderlich, wie Du einerseits extremst abfällig von der Kollegin sprichst, aber gleichzeitig für Verständnis sorgen willst. Mich überzeugt das nicht, um Münchhausen by Proxy zu vermuten und mich überzeugt es auch nicht, wenn es darum geht, um Verständnis für psychisch Erkrankte zu vermitteln. Du warst nie dabei, alles ist HörenSagen......die Kollegin findest Du scheisse.......vielleicht ist sie das auch, aber warum erzählt die Mutter DIR die Geschichte und wendet sich nicht an die richtigen, zuständigen Stellen? Warum gehst Du nicht MIT der Mutter zu denen, die zuständig sind? Warum schliesst man sich nicht zusammen, also Nachtdienst, Kindergärtner, Du, die Mutter? Und wo ist hier das Verständnis für psychisch Erkrankte?
Darf ich hier nix hinterfragen, aber Du darfst alles hinterfragen und deuten, wie Du willst, so lange es die Kollegin - die sich nicht verteidigen kann - betrifft? Ist das fair?


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 19:59
Zitat von NursiiNursii schrieb:Der Fall wird bisher NICHT offiziell behandelt.
Versteh ich absolut nicht.
Ihr müsst doch auch mal miteinander reden, in Übergabegesprächen?
Wird denn zumindest "inoffiziell" darüber gesprochen?

Der Nachtdienst weiß doch auch von dem Vorfall, hat ihn ja sogar "mitaufgedeckt", wie kann das sein?
Damit mache ich wohlgemerkt nicht dir irgend einen Vorwurf, sondern deinen Chefs, die ich für hochgradig inkompetent halte.

Kannst du nicht den Arbeitgeber wechseln? Gerade in der Pflege findet man doch sehr viele Angebote.

Bei so einer Leitung muss man sich ja echt Sorgen machen, was sie sonst noch alles so verbockt.
Nicht, dass du eines Tages dann auch noch Schwierigkeiten bekommst.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ich habe selber einen Pflegefall, welchen ich daheim rund um die Uhr pflege
Das finde ich äußerst bewundernswert!


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:02
@Tussinelda
Die Aussage der Mutter,
Die Aussage der Erzieherin, die Monitor"Aussage"...
Was soll das? Hat die Mutter am Ende noch alles erfunden?

Und ja- ich hab tatsächlich Verständnis für die Kollegin, sofern sie WIRKLICH eine Erkrankung hat, was man aber nicht WEISS!!! Weil sie eben (noch) nicht diagnostiziert wurde.
Ich litt selber unter Depressionen und kann dementsprechend sehr wohl nachvollziehen, wie es sich anfühlt "sich gefangen" zu fühlen.
Hier "wehren" brauch sich keiner. Meine Kollegin wird mit keinen Personalien erwähnt.

Und zum x-Ten mal... Die Mutter war doch schon bei den Chefs... Dass sie es unter anderem auch MIR erzählte, dafür kann ich nichts. Aber sie tat es wohl, weil sie mich mag und jmd zum Reden brauchte.
Liest du auch was der andere schreiben?... All deine Fragen werden, wie schon zig mal gesagt, im EP beantwortet, wenn du einfach mal richtig lesen würdest.

Ich geh nicht mehr auf deine Posts ein, weil du nicht nur kritisch bist, was mich an sich gar nicht stören würde, sondern nur auf Angriff bist. Und DAS finde ich sehr empathielos bei solch einem Thema.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:04
@Nursii

Hi, falls dein Entschluss noch nicht ganz fest steht ob du mit deiner Chefin über die Sache reden willst: Ich rate dir ganz dringend dazu. Natürlich mit aller gebotenen Sachlichkeit und aus reiner Sorge um das Patientenwohl die deine Chefin ja sicher auch von dir erwartet.

Bedenken dass du "offiziell" ja nichts weißt brauchst du dir doch sicher nicht zu machen. Die Mutter hat sich dir halt anvertraut, du hast ja nicht darum gebeten. Und dann hast du die Sache nachgeprüft um ihre Bedenken hoffentlich zu zerstreuen, bist aber selber stutzig geworden.

Sogar wenn deine Chefin dir (zunächst) nicht glaubt, würde sie denn wollen dass POTENZIELLE Gefahren für die Patienten ihr nicht gemeldet werden bis das Kind in den Brunnen gefallen ist? Das ist doch nichts anderes als wenn man DENKT irgendwo brennt es, und dann meldet man es damit jemand nachschauen kann OB es wirklich so ist.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass deine Chefin vernünftig ist. Immerhin weiß sie ja von der Mutter was da angeblich passiert ist und hat sowohl die Zeugenaussage vom Nachtdienst als auch vom Kindergarten - zusammen mit einigen anderen Ungereimtheiten. Warum sollte sie die Gesundheit ihrere Patienten aufs Spiel setzen was ihr schlimmstenfalls miese Publicity, Gerichtsprozesse, Schadenersatzforderungen und was weiß ich eintragen kann, nur um eine Angestellte zu schützen die - zugegeben - bisher einen guten Eindruck gemacht hat?


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:06
@AliceT
Das ganze wird wahrscheinlich nur mit den Chefs, Kollegin F. und Eltern diskutiert.
Ich glaube nicht, dass das in unserer teambesprechung, die einmal monatlich ist, besprochen wird.

Aber all das ist recht "frisch" passiert. Morgen ist es "erst" ne Woche her. Und ich persönlich hab all das ja, wie im EP geschrieben (;)) erst gestern durch die Mutter erfahren. Was, wie, wann, wo besprochen und entschieden wird- ich weiß es noch nicht.

Nur- ich weiß all das nun. Und als "Mitwisser" hab ich einfach das Gefühl, dass ich nicht einfach nur zugucken darf.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:08
Zitat von NursiiNursii schrieb:Nur- ich weiß all das nun. Und als "Mitwisser" hab ich einfach das Gefühl, dass ich nicht einfach nur zugucken darf.
Find ich gut. Aber frag doch die Mutter wieviel Zeit sie der Chefin gegeben hat die Sache zu klären - und DAS hat sie doch ganz bestimmt. Oder will sie das Thema etwa stillschweigend auf sich beruhen lassen?


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:15
@Dennis75
Meinst du jetzt die Mutter, oder die Chefin?
Bei der Chefin weiß ich ja noch nicht, wie sie überhaupt drauf reagieren wird, bzw welche Konsequenzen folgen- WENN welche Folgen.
Ich persönlich hab ja die Stille Angst, dass Kollegin F. einfsch DORT nicht mehr hindarf, aber dann eben zu einem anderen Kind geschickt wird- womit das eigentliche Problem ja nicht gelöst wäre.

Und die Mama... Tja... Ob die noch weiter auf "Angriff" geht, wenn Kollegin F. Eh nicht mehr zu ihr kommt? Auch das weiß ich noch nicht...


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:15
@Nursii
Ich kann dir nur dringend (!!) anraten, deine Kollegin nicht anzuschwärzen.

Überleg doch mal, was ist denn eigentlich gesichert?

Ich versuche mal, das ein bisschen zu ordnen, damit es übersichtlicher wird:
Auffällig für MICH war in letzter Zeit, dass jedes Mal, wenn ich das Kind nach dieser Kollegin übernommen hatte, es was anderes hatte.
Mal angeblich ne Blasenentzündung, mal ne Mittelohrentzündung, mal Magen-Darm.
Nach ihrer eigenen Diagnosestellung verlangte die Kollegin dann natürlich auch den Gang zum Arzt. Oder in die Apotheke, um das Kind wieder "herzustellen". Die Mutter rannte deshalb zig mal zum Arzt. Fast täglich. Heraus kam- NICHTS! Das Kind ist behindert- ja! Aber es hatte nie die zusätzlichen Erkrankungen, die meine Kollegin hat andichten wollen...
Komisch war auch, dass keiner der anderen Kollegen jemals irgendein Symptom einer erneuten Erkrankung hat feststellen können. Nicht einem einzigen Kollegen! Nur diese eine Kollegin...
In letzter Zeit hab ICH persönlich das Gefühl, dass es dem Kind immer besser geht. Das dokumentier ich dann auch so. Und alle anderern Kollegen dokumentieren/berichten ähnliches.
Bei Kollegin F. ist es allerdings so, dass das Kind innerhalb von 2 Monaten nun aber schon zum 4. einen krampfanfall hatte. Das erzählte sie, das dokumentierte sie, demnach gab es krampflösende Medis für das Kind. Eine 2. Person war bei keinem dieser Krämpfe dabei...
Ja, das Kind ist Epileptikerin. Es kann zu jeder Zeit krampfen. Weswegen wir ja auch dieses Kind betreuen. Die kleine Maus ist 3 Jahre alt und hatte nun aber seit 1,5 Jahren Ruhe vor Anfällen. Und nun soll sie, komischerweise immer nur bei Kollegin F. Innerhalb von 2 Monaten 4x gekrampft haben?
Okay, das ist auffällig, keine Frage. Dennoch, wie du schon schreibst, es war niemand sonst dabei, es KANN also durchaus so sein, wie von deiner Kollegin F. berichtet.

Jetzt zu dem Vorfall "Atemstillstand":
Sie war wieder im Dienst, war mit dem Kind im Kindergarten und kam gegen 14 Uhr wieder mit ihr nachhause. Für die Mama schien erst einmal alles ganz normal. Alles war wie immer, das Kind war, wie immer nach den Kindergarten, erschöpft und schlief im Arm der Mutter ein.
ABER:
Kollegin F. berichtete hysterisch, dass die kleine Maus gekrampft und einen kurzen Atemstillstand hatte. Zusätzlich hätte unser Monitor werte angezeigt, die absolut utopisch sind. (Bei den, von ihr genannten Werte, wäre die kleine Maus schon locker 15-20 Minuten tot gewesen!!!!). Hochdramstisch hat sie erzählt, was sie alles getan hat, um die kleine Maus wieder zu stabilisieren. Die Mutter war so schockiert und am Ende, dass sie einfach gar nicht richtig schalten konnte. Sie kam nicht auf die Idee nachzufragen, warum in dem Fall nicht der Notarzt gerufen wurde, bspweise. Die Mutter war einfach nur extrem am Ende, weinte vor den Augen meiner Kollegin, die es auch noch wagte die Mutter zu trösten! (Ich könnte grad soooo dermaßen brechen, wenn ich mir genau diese Situation bildlich vorstell!!!)
Diese Vorfälle wurden dir von der Mutter berichtet, richtig?

Du hast hier auch keinen Beleg, ob es wirklich so war, wie beschrieben - ob sich die Kollegin tatsächlich so verhalten hat.

Der erste Schritt wäre doch, die Kollegin F. darauf anzusprechen - ihr zu erzählen, was die Mutter dir erzählt hat.
Schließlich stehen da doch massive Vorwürfe im Raum.

Hast du das gemacht?

du musst bedenken, dass es ja auch durchaus auch sein kann, dass die Mutter hier ein falsches Spiel spielt

du bist natürlich voreingenommen, da du Kollegin F. sowieso nicht leiden kannst

Kühlen Kopf bewahren!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es verwunderlich, was Du aus der Aussage einer Mutter alles strickst, auch wenn es offiziell wohl gar nix dazu gibt.
Diese Aussage kann ich nur unterstreichen, in deinem eigenen Interesse!


2x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:19
@Nursii
die Diagnose wird auch nicht leicht zu erstellen sein......und sie wird auch - von dem ausgehend, was Du berichtest - nicht Münchhausen by Proxy sein......aber wie denkst Du denn, sollte mit der Kollegin verfahren werden, im Sinne des Verständnisses für psychisch Erkrankte? Denn irgendwie steht es ja schon fest, dass sie erkrankt ist, scheint mir.
Und warum die ganze Geschichte drum herum, wenn es doch schlussendlich darum geht, für mehr Aufklärung und Verständnis zu sorgen, wie Du schreibst....WO bitte passiert das hier? Mir erschliesst sich einfach nicht, was Du genau willst. Geht es um die Patienten, die die Kollegen versorgt und die vielleicht in Gefahr sind? Oder geht es um die Kollegin, die scheinbar psychisch erkrankt ist? Oder geht es um psychische Erkrankte im Allgemeinen und deren Stigmatisierung? Für mich widerspricht sich hier alles und das ist kein Angriff, nicht einmal ein Vorwurf, schon gar keine Unterstellung....ich würde nur gerne verstehen, worum es hier gehen soll.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:du musst bedenken, dass es ja auch durchaus auch sein kann, dass die Mutter hier ein falsches Spiel spielt
Na geh, dass meinst du aber jetzt nicht ernst, oder? Zudem müssen die erwähnten Vorfälle ohnehin alle genauestens dokumentiert worden sein von der Kollegin. Also leicht nachvollziehbar, dass sie das der Mutter genau so erzählt hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.ich würde nur gerne verstehen, worum es hier gehen soll.
Es geht um eine Pflegefachkraft, die Krankheiten erfindet und die Mutter des Kindes zutiefst verunsichert.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:36
@Casa_blanca
aha, deshalb unternimmt die Mutter nix, es unternimmt auch sonst keiner was und dieser thread wurde eröffnet - ich zitiere -
Ich will hier gar nicht unbedingt weiter über "meinen" Fall diskutieren. Eher über die oben erwähnte Erkrankung im allgemeinen. Über Erfahrungswerte Betroffener, oder nahestehender Verwandten/bekannten dieser Erkrankung. Über Prognosen einer Therapie. Überhaupt über Therapiemöglichkeiten. Über "Knackpunkte"- WARUM kam es überhaupt zu dieser Erkrankung? Gab es überhaupt Beweggründe "Münchhausener" zu werden?

Ich finde, gerade in der heutigen Zeit, in der viele schreckliche Dinge passieren, ist es ganz, ganz wichtig, über psychische Erkrankungen aufzuklären. Darüber zu reden. Den erkrankten die Hand zu reichen. Sie nicht abzustempeln. Nicht untergehen zu lassen...
was bedeutet, für den TE scheint es sich bei der Kollegin um jemanden zu handeln, der unter dem Münchhausen by Proxy Syndrom leidet.....mehr zu diesem Thema haben wir nicht, außer dass der Arzt, der diese Erkrankung erstmalig beschrieb, nicht so ganz ernst zu nehmen ist, seine Diagnosen betreffend. Und das es hier niemandem um die Erkrankung geht. Es wird sich auch kaum jemand finden, schon gar keinen Betroffenen, der hier viel schreiben könnte, die Diagnose ist äusserst selten und sowieso schwer zu erstellen......auf den Spiegel-Artikel wurde auch nicht weiter eingegangen.....


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:39
Genau- alles ist genau SO dokumentiert, wie Kollegin F. es auch der Mutter erzählte. Das stimmt also überein.
ABER Erzieherin und Monitor sprechen dagegen. Wobei es da nicht nur um EINE Erzieherin geht, sondern mehrere, ich glaube, im ganzen 3, die am fraglichen Tag anwesend waren und diesen Vorfall, hätte es ihn gegeben, bemerkt hätten müssen, was nicht der Fall war.

Und ja, ich würde auch gerne über die Erkrankung im allgemeinen reden. ABER "mein" Fall ist ja scheinbar sehr interessant und bisher kamen eben nur fragen/antworten auf eben genau diesen Fall.

Was hat denn meine Kollegin sonst? Ist ihr Verhalten normal?@Tussinelda
? Findest du erfundene Erkrankungen normal?
Findest du nicht, dass es gefährlich werden KÖNNTE, wenn diese Kollegin weiter in diesem Beruf arbeitet?


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:41
@Tussinelda
Ach und nochmal- woher weißt DU, dass die Mutter nichts unternimmt? Wo steht das bitte??? Oder dass sonst niemand was unternimmt?
Nur weil ich sag, dass ich nicht WEISS in wie weit nun vorgegangen wird, heißt es nicht, dass NICHTS getan wird!
Du liest nicht richtig und dichtest an.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:42
@Tussinelda
Es ist halt der Lauf der Dinge, dass sich die Diskussion in Threads manchmal in eine andere Richtung entwickeln.

Spiegel-Artikel? Hab ich übersehen, her damit.

Was das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom betrifft, kenne ich persönlich tatsächlich niemanden, aber wenn es um das Münchhausen-Syndrom geht, da kämen wir dann hin, hätte da jemand :(

Sind aber zwei Paar Schuhe und wenn man den EP genau nimmt, dann kommt nur die zweite Diagnose in Betracht, welche es zu diskutieren gäbe.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:46
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Sind aber zwei Paar Schuhe und wenn man den EP genau nimmt, dann kommt nur die zweite Diagnose in Betracht, welche es zu diskutieren gäbe.
Genau so seh ich das auch!
Und wie ich schon sagte- ich hab nur die VERMUTUNG!!! Ich stelle keine Diagnose!
Fakt ist aber, dass ich es nicht als normal ansehen kann, wenn Erkrankungen erfunden werden und ICH davon ausgehe, dass sich das Ganze verschlimmern KÖNNTE, wenn nichts dagegen unternommen wird.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:48
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Zudem müssen die erwähnten Vorfälle ohnehin alle genauestens dokumentiert worden sein von der Kollegin.
Yep, bei den Krampfanfällen.
Die können aber genau so stattgefunden haben.

Anders beim "Atemstillstand": Quelle: Erzählung der Mutter.

Dokumentationsstatus: anscheinend null (?)
Zumindest wurde hierzu nichts geschrieben.

Ah doch, ich sehe grad:
Zitat von NursiiNursii schrieb:Laut ihr und ihrer Doku hatte die kleine Maus innerhalb von 2 Monaten jetzt den 4. Anfall-immer in den Diensten von Kollegin F.! Und das, obwohl sie nun seit Ca 1,5 Jahren anfallsfrei war- und komischerweise war bei 3en der Anfälle nie jmd dabei. Beim 4. Anfall sprechen wir vom diskutieren Anfall mit angeblichen Atemstillstand.

Also, der Atemstillstand war in Folge des vierten Anfalls?

Aber dann verstehe ich das nicht:
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Eine 2. Person war bei keinem dieser Krämpfe dabei...
Da war doch die Erzieherin dabei, oder nicht?

Mir ist das hier alles ein bisschen zu verworren.
Es stehen hier zu viele Mutmaßungen im Raum, und zu wenige verwertbare Tatsachen.

Natürlich muss man auch bedenken, dass die Technik versagen kann. Dass es auch diesen Anfall also gegeben hat.

Oder ist die Erzieherin rund um die Uhr dabei?

Ah, ich sehe, es gibt ein Update:
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wobei es da nicht nur um EINE Erzieherin geht, sondern mehrere, ich glaube, im ganzen 3, die am fraglichen Tag anwesend waren und diesen Vorfall, hätte es ihn gegeben, bemerkt hätten müssen, was nicht der Fall war.

Okay, also, hier das erste Indiz dafür, dass dieser Vorfall (unter Zeugen) wohl frei erfunden ist.
Jetzt seid ihr also schon zu sechst: drei Erzieherinnen, Mutter, Nachtdienst und du, die der Ansicht sind, Kollegin F. baut Bockmist.

Und keiner hat sie darauf angesprochen bislang?


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:53
Zitat von NursiiNursii schrieb:Fakt ist aber, dass ich es nicht als normal ansehen kann, wenn Erkrankungen erfunden werden
Normal ist es nicht, allerdings müssten da mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Die Kollegin könnte auch einfach nur die Flöhe husten hören, auf gut Deutsch. Oder die Ausbildung hat bei ihr fehlgeschlagen.
Oder sie will sich unentbehrlich und vor allem wichtig machen.
Sie strebt nach Höherem.

Da gibt es noch eine Reihe von möglichen Gründen.

Was dagegen spricht, ist die ganze Theatralik, so wie du ihr Auftreten der Mutter gegenüber schilderst.

Das wiederum spricht dafür, dass sie sich extrem wichtig machen will, als die Beste dastehen.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 20:54
Der 4. Anfall ist im kiga passiert. Unter Aufsicht der Erzieher. Angeblich. So wurde das dokumentiert.
Und ob Kollegin F. bisher auf irgendwas angesprochen wurde, nein, das WEISS ich nicht. Ich weiß lediglich nur das, was im EP steht.

Die 3 Anfälle davor wurden dokumentiert, aber keine 2. Person war dabei.


Anzeige

melden